Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6232  |  6233  |  6234  |  6235  |  6236  ...  6758  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67577 Ergebnisse:

tefila
Gelöschter Benutzer

2.Chr. 13,22 Geschichte des Propheten Iddo??

von tefila am 07.06.2014 21:08

2. Chr. 13,22:
Was aber mehr von Abija zu sagen ist, sein Wandel und seine Worte, das steht geschrieben in der Geschichte des Propheten Iddo.

2. Chr. 12,15:
Die Geschichte Rehabeams aber, die frühere und die spätere, steht geschrieben in den Geschichten des Propheten Schemaja und des Sehers Iddo, ebenso auch die Kriege zwischen Rehabeam und Jerobeam, die sie ihr Leben lang führten.

Die Frage stellte jemand im Bibelkreis und keiner wusste was zu diesen Geschichten des Iddos.

Neuere Übertragungen sagen nicht "Geschichten" sondern "Chroniken". Ich habe noch gar nicht richtig gesucht, was es damit auf sich hat. Vielleicht weiß ja hier, wo die geannten Dinge dann stehen, oder ob es ein Buch gibt von "Iddo", das verloren ging?

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Religiöse Heuchler

von alles.durch.ihn am 07.06.2014 21:03

Hm, ich vermute, hier sind u.a. Menschen gemeint, die meinen Vergebung und Erlösung in Anspruch nehmen zu können, ohne wirklich Buße zu tun, zu bereuen und umzukehren. Menschen, die sich die Rosinen (ganz im allgemeinen) herauspicken, aber Jesus nicht ohne faule Kompromisse nachfolgen. Ja, diese werden, ob nun bewusst, oder unbewusst, ob mehr oder weniger, das Licht (Christus und die Menschen, die in ihm leben) "hassen", bzw. "zumindest" ihre in ihren Augen übertriebene Lebens- /Denkweise ablehnen oder sabotieren, weil ihnen das Licht in ihrer Finsternis eine verständliche Bedrohung ist - offenbart sich doch dadurch, was mitunter in uns steckt... Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel da wirklich unterschwellig und ganz unbewusst abläuft, eben weil auch der Feind seinen Anteil daran hat und die Menschen in der Finsternis/ im Fleisch halten will - Wachstum Jesus' in uns verhindern will -  denn insbesondere für ihn ist dies die Gefahr schlechthin...

Spannend fand ich neulich in einem Beitrag von Henoch, dass sie, ebenso wie ich, kurz vor ihrer Bekehrung dachte, dass sie sterben würde, wenn sie Jesus ihr Leben übergeben würde... und ich dachte, nur ich könne so "komisch" gewesen sein...
Aber im ernst, ich finde es bezeichnend, was uns so eingeflüstert wird, wenn es darum geht, dass wir abnehmen und Jesus in uns zunehmen soll.. 

Bis hierhin mal..
lsg, adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2014 21:34.

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 07.06.2014 20:58

Klaus fragt: Bin ich zu negativ oder zu unausgewogen, wenn ich sage, daß..
Auf Anhieb würde ich sagen: "Ja, unbedingt!" Nun weiß ich jedoch nicht, wieviel religiöse, nichtgläubige Menschen Du kennst und deren Innenleben, deren Empfinden- und Erlebenswelt. Bei einigen, die ich ziemlich gut kenne weiß ich, dass sie wirklich zu bedauern sind. Es mag paradox klingen, doch sie sind religiös, weil sie Gott lieben, nicht ihn "hassen", aber bis heute nicht den Unterschied zwischen Glauben und Religion verstanden haben. Aber - das ist mein Eindruck - keine Tatsache (die ich ihnen vorhalten würde), was daran liegt, dass ich weder in ihre Köpfe noch in ihre Herzen blicken kann. Vielleicht haben sie auch längst schon den richtigen Schritt getan. Nur verhalten sie sich nicht so, wie ich denke, dass sie sich verhalten müssten, damit ich erkennen kann, dass sie nicht nur religiös, sondern wirklich gläubig sind. Dann liegt das nicht an ihrer "Religiosität", sondern an meiner Unreife und mangelnden Menschenkenntnis. Vielleicht weicht diese Unreife, wenn ich nochmal 37 Jahre im Leben mit Jesus hinter mich gebracht habe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2014 20:59.

Pal

67, Männlich

Urgestein

von Pal am 07.06.2014 20:48

Klaus:
Bin ich zu negativ oder zu unausgewogen, wenn ich sage, daß sich hinter der frommen Fassade der Religiösen (getünchte Wände) nichts als Hass gegenüber Gott und gegenüber derjenigen, die Gott angehören, verbirgt, derjenigen also, die "von oben" sind?

In einem gewissen Sinn hast du wohl recht!
Denn Röm 8:7 weil die Gesinnung des Fleisches Feindschaft ist gegen Gott, denn sie ist dem Gesetz Gottes nicht untertan, denn sie vermag es auch nicht. Diese Gesinnung ist erz-egozentrisch, menschlich und teuflisch.
Dennoch darf man nie vergessen, das Gott auch aus einem pharisäisch, gesetzeseifrigen, boshaften Saulus eine Paulus machen konnte!

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

von tefila am 07.06.2014 20:12

Hallo Klaus,

du schriebst: Auch heute hassen die Religiösen das, was nicht ihrem frommen Fleisch oder ihrer nichtigen irdischen Wahrnehmung entspricht. Jesus sagte da: "Ihr seid von unten...".

Du beziehst dich hier auf Joh. 8,23  auf das Gespräch Jesu mit den Pharisäern. Vorangegangen ist wohl die Geschichte mit der Ehebrecherin, die die Schriftgelehrten und Pharisäer steinigen wollten. Als Jesus sie ansprach, der sollte den ersten Stein werfen, der ohne Sünde ist, gingen sie alle weg, denn sie mussten ihre Sünden insgeheim erkennen.

In Joh. 8,15 wirft Jesus den Pharisäern vor, dass die nach menschlichen Maßstäben urteilen. Ich denke, sie begutachten, wie stark jemand die Gebote und das mosaische Gesetz hielt. Dann warnt er sie, dass sie in ihren Sünden sterben werden, weil sie nicht glauben, dass Er der Messias und Sohn Gottes ist.

So, nun verstehe ich nicht, was genau du meinst, wenn du sagst, die Religiösen hassen das, war nicht ihrem "frommen Fleisch" oder ihrer "irdischen Wahrnehmung" entspricht. Auch wenn du die Johannesstelle zitierst, meinst du wahrscheinlich genau das Gegenteil von gesetzlichen Handlungen, wie es bei der von dir zitierten Stelle ja ist.

Ich habe gerade ein wenig deine Einstellung gelesen in anderen Beiträgen. Nun würde ich gern wissen, seit wann du Christ bist. Ich frage das deshalb, damit ich weiß, seit wann du dir in etwa ein Bild von der Sache gemacht hast, die du nun hier und auch in einem anderen Thread etwas ansprichst.

Vielleicht bringst du mal einige Beispiele, damit wir verstehen, was genau du nun ansprechen willst.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2014 20:15.

Klaus
Gelöschter Benutzer

Religiöse Heuchler

von Klaus am 07.06.2014 19:44

Hallo zusammen.

Zur Zeit Jesu gab es innerhalb des Volkes Israel Leute, die einerseits im Rahmen ihrer fleischlichen Möglichkeiten Gott zu gefallen suchten (z.B. Saulus), andererseits Christus und die Heiligen Gottes bis aufs Blut verfolgten.

Auch heute hassen die Religiösen das, was nicht ihrem frommen Fleisch oder ihrer nichtigen irdischen Wahrnehmung entspricht. Jesus sagte da: "Ihr seid von unten...".

Bin ich zu negativ oder zu unausgewogen, wenn ich sage, daß sich hinter der frommen Fassade der Religiösen (getünchte Wände) nichts als Hass gegenüber Gott und gegenüber derjenigen, die Gott angehören, verbirgt, derjenigen also, die "von oben" sind?

Klaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2014 19:47.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (4), Joh 14,20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

von sylvaki am 07.06.2014 16:19

Losung und Lehrtext für Samstag, den 7. Juni 2014

"Lobe den HERRN, der dein Leben vom Verderben erlöst,
der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit."

(Psalm 103,2.4)

"Paulus schreibt: Ich lebe, doch nun nicht ich,
sondern Christus lebt in mir."

(Galater 2,20)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Burgen schrieb: Liebe als Haltung.

Das gefällt mir, da bin ich ganz bei dir;
was würde sich nicht alles ändern,
wäre das die Motivation aller ...

SegensGrüße

Sylvaki

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Lieblingslieder hast du?

von Jaco am 07.06.2014 16:12

Hier meine Top 12 ! (* auch in dieser Reihenfolge und alle Jazzgiganten weg gelassen zu haben)

1. Badia - Boogie Woogie Waltz (die "08:30"-Version) - Weather Report
2. Phase Dance - Pat Metheny
3. Psalm 121 - Pat Metheny
4. I'm a Walrus - The Beatles
5. Day in the Life - The Beatles
6. Eloise - Barry Ryan
7. Refuge of the Roads - Joni Mitchell
8. Gates of Delirium - Yes
9. Endless Enigma - Emerson, Lake and Palmer
10. Carpet Crawlers - Genesis (*natürlich nur die Genesis mit Peter Gabriel)
11. Ordinary World (LP-Version) - Duran Duran
12. I'll stand by You - Chrissie Hynde and the Pretenders

Ja, Jaco, und was ist mit Lobpreisliedern... ?

Also, wenn mich jemand bei Lobpreisliedern wirklich umhaut,
dann sind es leider nur:
Lothar Kosse - CD "Play like David" (*wow !!!) und sein Lied "Wasser des Lebens"
Matt Redman - leider nur die CD "Beautiful News" und sein Lied "Heart of Worship" (aber auch nur die Live-Version)
Sarah Kaiser - CD: "Gast auf Erden" (*wow !!!) 

So, jetzt verabschiede ich mich aus diesem Thread...

Jaco

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2014 16:18.

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 07.06.2014 15:32

tefila schrieb: Titel: Mag sein, du kannst es nicht verstehn ...

Dieses Lied von Peter Strauch, dem damaligen Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden, haben wir in der Jugend oft gesungen.

Weitere Lieder, an die ich mich gern erinnere, die wir damals auch sangen:

Du bist du (Vergiss es nie, dass du lebst ...)

Man sagt, er war ein Gammler, ...

Kopf und Herz sind wie ein Beet, ...

Oh, diese Liste würde kaum ein Ende nehmen, so viele schöne Lieder haben wir gesungen.

Merciful

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

von Jaco am 07.06.2014 15:22

Sinnlos...
hier auch nur ein weiteres Wort zu verschwenden.

Mit lieben Gruss an alle Amateur- und Pseudoinformatiker, Jaco  *sage ich jetzt mal als ehemaliger Dipl.-Informatiker bei Airbus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2014 15:33.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6232  |  6233  |  6234  |  6235  |  6236  ...  6758  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite