Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6260  |  6261  |  6262  |  6263  |  6264  ...  6757  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67569 Ergebnisse:

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ämter - Berufungen in der Gemeinde

von Rapp am 31.05.2014 10:40

Epheser 4.11

Hier sehen wir mal eine ganz grobe Liste von Ämtern in der Gemeinde. Vers 12 sagt klar, wozu diese Ämter da sind nämlich um die Heiligen, also die Gemeindeglieder, zum Dienen zuzurüsten. Es geht ums dienen, nicht ums herrschen und Macht ausüben. Will ein Leiter in der Gemeinde Macht ausüben muss er wohl bedenken, dass ihm schon Paulus einen Maulkorb verpasst. 1.Tim. 2,15. In den vorhergehendeen Versen stehen Anweisungen den Mann betreffend. Dann aber steht hier genau übertragen "ebenso gestatte ich keiner Frau zu lehren und den Mann zu beherrschen"... Es geht also nicht um einen Maulkorb für die Frauen, sondern für jeden Menschen, der andere beherrschen will. Leider sah ich immer wieder Gemeindeleitungen, die Macht ausüben wollten. Für mich steht aber klar: alle Macht dem König! Hier geht es ums dienen.

Apostel zu deutsch Sendboten. Der Apostel hat eigentlich eine menschlich unmögliche Aufgabe. Betrachte ich den Paulus. Er gründete Gemeinden, lehrte, setzte Mitarbeiter ein und gab den Gemeinden klare Strukturen. Selten blieb er länger an einem Ort. Er nahm vor allem Neuland ein. Er war fast immer auf Reisen.
Sein Mitarbeiter Titus dagegen hatte die Aufgabe, den Gemeinden auf Kreta klare Strukturen und Lehre zu geben. Titus hatte eine ganz andere Arbeitsweise: er lebte an einem Verkehrsknotenpunkt, wo ihn Leiter aus den Gemeinde leicht erreichen konnten.
Timotheus war eine Zeit in Ephesus tätig. Sein Auftrag lautete junge Menschen zu fähigen Leitern aufzubauen. Später rief ihn Paulus zu sich und wir sehen, dass er an den Briefen, die Paulus aus dem Gefängnis schrieb maßgeblich beteiligt war.

Wie wir sehen hat der Apostel eine ungemein vielschichtige Arbeit. Etwas scheint mir bei diesem Amt ganz wichtig: er muss imstande sein sich selbst überflüssig zu machen... Dazu sind leider nicht viele fähig.

Willy

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (4), Joh 14,20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

von sylvaki am 31.05.2014 10:35

Losung und Lehrtext für Samstag, den 31. Mai 2014

"David betete: Um deines Wortes willen
und nach deinem Herzen
hast du alle diese großen Dinge getan.
"

(2.Samuel 7,21)

"Viele, die Jesus zuhörten, verwunderten sich und sprachen:
Woher hat er das? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist?
Und solche mächtigen Taten, die durch seine Hände geschehen?"

(Markus 6,2)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)

Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Die letzten Worte

von Klaus am 31.05.2014 10:02

Guten Morgen allerseits!

Sadhu Sundar Singh erzählte einmal eine Begebenheit, die hier zum Thema passen mag:

"Zwei Prediger gingen einmal hinaus auf den Bazaar, um zu predigen. Der erste war recht geschickt und beredt. Er begann zu predigen; aber nach wenigen Minuten fing ein Hindu an, ihn mit Fragen zu bewerfen, und er mußte aufhören, um sie zu beantworten; das tat er zwar zu seiner eigenen, nicht aber zu des Fragers Zufriedenheit. Schließlich, als er nicht mehr vorwärts kam, wandte er sich zu seinem Gefährten und sagte: "Jetzt wird dieser Bruder dir antworten." Dieser zweite Prediger war weder ein guter Redner noch in der Auseinandersetzung gewandt, aber er war ein aufrichtiger Christ und ein Beter. Als er vortrat, verbeugte sich der Hindu sogleich mit zusammengelegten Händen vor ihm, grüßte ihn und sprach zu dem ersten Prediger: "Diesem habe ich keine Frage zu stellen, denn ich kenne sein Leben; ich habe in seinem Leben den Lebendigen Christus gesehen und habe durch ihn den Weg des Heils gefunden. Aber mein Einwand gilt dir: denn mit deinem Munde verkündigst du den Lebendigen Christus, aber in deinem täglichen Leben verleugnest du Ihn. Es wäre bei weitem besser, wenn solch ein Mund für immer geschlossen wäre, denn du hast mich und andere von Christus ferngehalten. Ich wünschte, ich hätte deinen Gefährten schon vor Jahren getroffen, dann wäre ich nicht so lange von meinem Herrn fern gehalten worden. Wohlan, was lange währt, wird endlich gut. Doch muß auch darin irgend ein guter Zweck liegen. Möge Gott dir vergeben."

Quelle: Sadhu Sundar Singh - Gesammelte Schriften - Seite 261 -

Dies erinnert mich an Paulus, wenn er sagt, daß die Korinther in Christus ein Brief Christi sind:

Unser Brief seid ihr, eingeschrieben in unsere Herzen, erkannt und gelesen von allen Menschen; von euch ist offenbar geworden, dass ihr ein Brief Christi seid, ausgefertigt von uns im Dienst, geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht auf steinerne Tafeln, sondern auf Tafeln, die fleischerne Herzen sind. (2.Kor.3:2-3/Elberf.)

Briefe werden ja gewöhnlich gelesen; damit will ich aber nicht sagen, daß wir unseren Mund nicht öffnen sollten, sofern Gott ihn öffnet.

Klaus

Antworten

GlaubenUndV...
Gelöschter Benutzer

Re: Überwachung - wie reagiert Ihr?

von GlaubenUndVerstehen am 31.05.2014 09:38

Ja genau, das kam auch heute morgen in den Nachrichten, da können normale Bürger wohl nichts machen.
Wenn etwas technisch möglich ist, dann wird es auch genutzt, um sich als Bürger dagegen zu schützen, muss
man selbst technisch auf dem neusten Stand sein, aber da lohnt sich der Zeit- und Kostenaufwand nicht.

Ich finde, die beste Methode ist, keine wertvollen Daten über die Medien zu senden. Alles andere kann der BND
von mir aus sehen und lesen. Deswegen werde ich die Medien wie bisher nutzen, soll der BND doch spionieren,
empfindliche Daten werden sie nicht finden. Natürlich ist das für die Privatsphäre unangenehm, aber es gibt
keine Alternative, und ganz auf die Medien verzichten wollen wir sicherlich auch nicht.

Bleibt zu hoffen, dass sie dadurch in der Terrorabwehr besser werden und Verbrechen verhindert werden können
Lg
GuV            

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 31.05.2014 09:36

Cleopatra schrieb: Ja, aber Jesus hat diese letzten Worte nicht einer Gemeinde gesagt, nicht nur zweien der Jünger sondern allen oder...?

Ich denke eher, dass Jesus diese Worte an seine Apostel gerichtet hat, wobei dieser Auftrag dann insbesondere auch denen gilt, die in jene besonderen Ämter eingesetzt werden.

Ich z.B. sehe es nicht als meine Aufgabe an, zu taufen. Die Taufen werden in meiner Kirche von den Pastoren vorgenommen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2014 09:39.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Überwachung - wie reagiert Ihr?

von marjo am 31.05.2014 09:33

Mein Leben findet im Web nicht statt. Das wird sich nicht ändern.

Was die Überwachung angeht, so sind wir längst auf einem Stand, den niemand wird gerne öffentlich besprechen wollen. Nicht nur in den USA, Russland und China laufen Projekte, die einen Ausbau der Überwachung vorantreiben. Längst ist auch die EU mit im Boot.

Wir gehen auf das Ende zu, wobei es noch weite Teile auf der Erde gibt, die sich rein aus Gründen fehlender Infrastruktur der Überwachung noch entziehen. Bis wir also auf einem Stand der globalen Totalüberwachung sind, werden noch etliche Jahrzehnte ins Land gehen.

gruß, marjo

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 31.05.2014 09:27

Cleopatra schrieb: Nur hier reden wir ja über uns, nicht über die Ämter, hier ist jeder selbst gefragt.

Mag sein, aber tefila fragte nun einmal danach, weshalb Paulus von 'einigen' schrieb.

Meine Antwort an sie bedeutet gerade dies, dass dieses Wörtchen 'einige' nicht so zu lesen ist, als ob die Heiligen nicht alle zu dienen berufen wären.

Alle sind berufen, zu dienen. Aber nicht alle werden eingesetzt in besondere Ämter.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 31.05.2014 09:22

Danke cipher für dein Beispiel, ja, so sehe ich es auch.

Lieber Merciful, das bestreite ich auch garnicht
Nur hier reden wir ja über uns, nicht über die Ämter, hier ist jeder selbst gefragt.
Und dieser Wunsch besteht doch für alle Christen, oder?

Deshalb wollen wir hier ja auch Ideen sammeln, wie wir eben diesen Wunsch erfüllen können, wie kreativ wir uns dafür einsetzen können, wie wir mit unseren Fähigkeiten und unserem Vorleben eben die Menschen erreichen können- eben, um diesen Wunsch zu erfüllen.

Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis bereinigen?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 31.05.2014 09:18

Hallo, Cleo,

der Vers, den tefila zitierte, geht ja weiter: ... damit die Heiligen zugerüstet werden zum Dienst.

Insofern sind freilich alle Christen zum Dienst berufen und somit auch Zeugnis von ihrem Glauben abzulegen.

Hier wäre das Stichwort 'Priestertum aller Gläubigen' zu nennen.

Aber jenes Wort gilt eben auch: ... einige sind eingesetzt in besondere Ämter.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Überwachung - wie reagiert Ihr?

von cipher am 31.05.2014 09:10

Dem Vernehmen nach will der BND nun auch möglichst zügig die sozialen Netzwerke in Deutschland überwachen - Facebook - Foren - Portale - Weblogs. (Focus online von gestern, SZ). Ich selbst habe keinerlei Zweifel daran, dass dieses zwar bereits schon stattfindet, aber auch, dass die Bemühungen sich zweifellos noch intensivieren werden.

Werdet Ihr darauf reagieren? Wenn ja, wie?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6260  |  6261  |  6262  |  6263  |  6264  ...  6757  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite