Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6290  |  6291  |  6292  |  6293  |  6294  ...  6757  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67567 Ergebnisse:

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Christliche Partnersuche

von wideawake am 26.05.2014 01:40

Blödes Thema ! Wenn man Gott hat, fehlt einen nichts. Liebe Alles.durch.ihn "* Knuddler *

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Was hört, lest, schaut, tut ihr gerade?

von wideawake am 26.05.2014 01:38

https://www.youtube.com/watch?v=oWmz-gtB5YM 

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Christliche Partnersuche

von alles.durch.ihn am 26.05.2014 00:12

Ihr Lieben, ich habe mich nicht richtig verhalten..
Bitte vergebt mir.
lsg, adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

lowokol

56, Männlich

Motiviert

Re: Lebensmittel nach dem Mondkalender usw.

von lowokol am 25.05.2014 23:44

Hallo liebe Tefila,
es geht einfach darum ,das ein Passlamm zu sich nehmen als Götzenopferdienst angesehen wird,sowie es der Alte Bund vorsah.
Das ist in Korinhter beschreiben.
Und wer am Passalmm essen teilnimmt betreibt Götzendienst insofern,weil man Götzenopfer isst.
Übrigens heute noch auf die Moslems anwendbar.

Wir Christen haben unser Passalamm-Jesus Christus.

Aufbruch und Befreiung

Beim Passamahl wurde gefeiert, wie Gott vor langer Zeit das Volk Israel aus der ägyptischen Gefangenschaft in die Freiheit geführt hatte. Das Fest fand in der Vollmondnacht zur Tagundnachtgleiche im Frühjahr statt (ca. 25. März). Auf welche Weise es ursprünglich gefeiert wurde, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Im Lauf der Zeit bildeten sich jedoch folgende Bestandteile als wesentlich heraus:

Weil Jesus zur Zeit des Passafestes gekreuzigt wurde und nach drei Tagen auferstand, stehen das christliche Osterfest und das Passafest von Anfang an in enger Verbindung. Bereits die ersten Christen deuteten das Opfer des Passalamms auf Jesu Tod und das ungesäuerte Brot auf die "neue" Lebensführung der Christen. So kann Paulus etwa an die Korinther schreiben (1. Korinther 5,7.8):

"Darum schafft den alten Sauerteig weg,
damit ihr ein neuer Teig seid,
wie ihr ja ungesäuert seid.
Denn auch wir haben ein Passalamm,
das ist Christus, der geopfert ist.
Darum laßt uns das Fest feiern nicht im alten Sauerteig,
auch nicht im Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit,
sondern im ungesäuerten Teig der Lauterkeit und Wahrheit."

Anders ausgdrückt:

2.Mose 12

Dies ist die Ordnung für das Passa: Kein Ausländer soll davon essen.
44 Ist er ein gekaufter Sklave, so beschneide man ihn; dann darf er davon essen.
45 Ist er aber ein Beisasse oder Tagelöhner, so darf er nicht davon essen.
46 In "einem" Hause soll man es verzehren; ihr sollt nichts von seinem Fleisch hinaus vor das Haus tragen und sollt keinen Knochen an ihm zerbrechen.
47 Die ganze Gemeinde Israel soll das tun.
48 Wenn ein Fremdling bei dir wohnt und dem HERRN das Passa halten will, der beschneide alles, was männlich ist; alsdann trete er herzu, dass er es halte, und er sei wie ein Einheimischer des Landes. Aber ein Unbeschnittener darf nicht davon essen.

Apsotel 15 bezieht sich auf die zu bekehrenden Heiden und das diese nicht im Alten Bund -die Passa feiern (Herrenmahl) und gleichzeitig das Ewige Gesetzt kein Blut zu trinken,zu halten.(Moseangaben).
Die Frage ist warum die Betonung im nachstehenden auf Heilige Geist dem gefallen des Heiligen Geist gestzt ist.

28 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge:
29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!

mcg lowokol

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (3) Jesus Christus spricht - Ich bin... das Brot, die Tuer,die Quelle...

von Burgen am 25.05.2014 23:12

Ihr Lieben,

meine beiden Kreuze der beiden Wahlscheine sind nicht bis in die Oeffentlichkeit gekommen ...
Die Arbeit geht also weiter fuer die klitzekleinen Gruppen.

Heute war ja ein sehr schöner Tag. Das habe ich genutzt um einen Vortrag zur Bibelauslegung
von Roger Liebi zu hoeren
Es ist total beeindruckend, wie viel Hintergrundwissen zusammengetragen wurde.
Umd dann die Zusammenschau zu heute.

Die Tierschutzpartei kannte ich noch gar nicht.

Eine gute Nacht wuensche allen
Burgen  

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 25.05.2014 22:39

Henoch schrieb:
Wie wir wissen, ist das AT in vielem ein Vorschatten auf Jesus Christus, wie Vers 11 aus 3 Mose 17 genauer erklärt. Denn das Blut ist die Entsühnung, weil das Leben in ihm ist. Hier geht es darum, dass der Mensch begreifen soll, was Jesus getan hat. Jesus gab sein Blut und damit sein Leben und die Entsühnung für unsere Sünden. Nun gibt es keine Entsühnung mehr durch Blut von Tieren und deshalb ist das Blut von Tieren auch nicht mehr abgesondert zu diesem Zweck.

Liebe Henoch, das ist wirklich eine sehr gute Erkärung dafür, dass es hier einen Unterschied zwischen dem AT und dem NT gibt!

Lg, geli

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 25.05.2014 22:28

Hallo Tefila,
es geht dabei um unsere innere Haltung. Wenn ich Götzenfleisch esse, weil es eine "Wirkung" haben soll, die über die bloße Ernährung hinausgeht, dann ist das Aberglaube...und okkultes Denken.

Wenn ich mir denke, was sollen mir deren Götzen, sie können doch gar nichts tun, denn es gibt nur einen Gott, dann esse ich das Fleisch als das, was es ist, als ganz normales iFleisch. Und ich danke dem Herrn für seine Güte.

Wenn ist aber eine Freundin habe, die an die Wirkung des Fleisches glaubte und erst kurz gläubig ist und daher alles meidet, was irgendwie mit Okkultismus oder Götzendienst zu tun hat, aus Angst etwas falsch zu machen, dann esse ich es nicht, um sie nicht zu verunsichern. Ich kann ihr das dann erklären, wenn sie fester im Glauben steht.

Übertragen auf Deine okkult gewonnenen Lebensmittel gilt das selbe. Du kannst sie mit Danksagung essen. Es sind einfach Lebensmittel.
Du kannst sicher sein, dass damit nichts ist, weil der Hokuspokus der Hersteller keine Bedeutung hat, denn einer ist es, der sie gedeihen ließ, Gott.
Wenn Du aber eine Freundin hast, die früher in Okkultismus verstrickt war, dann iss es nicht in ihrer Gegenwart, um sie nicht zu ängstigen, ob da nicht doch "was okkultes drin ist".

Henoch 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2014 22:29.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: "Entlassung" von Zippora

von geli am 25.05.2014 22:28

Genau wie Merciful wundere ich mich auch, dass immer wieder behauptet wird, Zippora hätte sich gegen die Beschneidung gewehrt, und deshalb hätte Mose seine Jungs nicht beschnitten.
Aber ich finde nicht, wo das konkret steht - oder ist das nur eine Vermutung?

Vielleicht war ja auch Mose selbst nachlässig, und Zippora hat ihm mit der nachträglichen Beschneidung das Leben gerettet - denn es heißt:
"...kam ihm der Herr entgegen und wollte ihn töten."

cleopatra schrieb:
Ich verstehe es so, dass Zippora kurz vor Moses Erscheinen vor dem Pharao zurück zum Vater geschickt wurde.

Wann sie genau zurückgeschickt wurde, finde ich nicht. Sie zog jedenfalls gleich mit, als Mose den Auftrag bekam, zum Pharao zu gehen:
2. Mose 4,20.

Aber ich glaube nicht, dass dieses "zurückgesandt" andeutet, dass Mose sich von Zippora geschieden hatte - denn warum sollte Jithro dann Zippora mit ihren Söhnen wieder zurückgebracht haben?
Nach dem (später gegebenen) Gesetz durfte eine geschieden Frau nicht mehr von ihrem Mann zurückgenommen werden - allerdings finde ich das jetzt nicht. Aber ich meine, das einmal gelesen zu haben.

In dem Kommentar von Mc Donald habe ich noch eine interessante Auslegung gefunden:
"Jetzt scheint es so, dass wir einen Ausblick auf die zukünftige Herrlichkeit Christi erhalten.
Mose ist ein Vorbild auf Christus, wie er über die Erde herrscht.
Wir sehen auch die Juden, die durch seine Söhne dargestellt werden, die Heiden, deren Bild Jithro ist, und die Gemeinde, die durch Moses heidnische Braut Zippora dargestellt wird.
Alle diese werden die Segnungen des Tausendjährigen Reiches geniessen...."

In der "Luther Bibel erklärt" fand ich noch - in Bezug auf die Beschneidung, die Zippora vorgenommen hat:
"Wenn Mose Gottes Auftrag durchführen will, muss er vor allem treu in seiner Familie sein. Gott eifert für seine ewigen Gnadenbund, der damals im Bundeszeichen der Beschneidung ausgedrückt wird. Dafür ist Mose verantwortlich. Der Unterlassung wurde der Tod angedroht. "

Ebenso wird hier das Zurückbringen Zipporas mit ihren Söhnen so erkärt:
"Jethro...bringt Mose seine Frau und seine Kinder wieder zurück. Mose hat dem Auftrag zuliebe auf das Familienleben verzichtet. Er hat seine Frau wohl zurückgesandt, damit er nicht mit Rücksicht auf seine Familie etwas von Gottes Auftrag unterläßt. Gott fordert bisweilen solche Opfer - hier wird das Leben des Paulus angeführt, Matth. 19,12.27-30)."

Wenn ich das alles zusammen nehme, dann denke ich nicht, dass hier von einer Scheidung die Rede ist.

Zwar nahm sich Mose später noch eine kuschitische Frau - aber es wird nicht erwähnt, ob Zippora zuvor gestorben ist, oder ob er noch eine zweite Frau dazu nahm. Oder ist mit der "kuschitischen Frau" Zippora gemeint?
Denn un der Luther Bibel heißt es: "Oder schmähte Mirjam die Zippora wegen ihrer dunklen Hautfarbe"?

Lg, geli

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

von tefila am 25.05.2014 22:15

huhu lieber Lowo,

aber der Biobauer sagt ja nicht: "Das ist Opferfleisch!", sondern das Gemüse nach einem bestimmten Kalender angebaut wurde und dass die Kuh...äh, ja was? - also dass die Kuh auf einer Wiese sein durfte und vielleicht ihre Nahrung aus dem so angebauten Grünen bekommt. Vielleicht wird noch nach dem Mondkalender gemolken.

Ich verstehe es so, dass dieses Fleisch, was du meinst, wirklich z.B. einer Astarte oder Moloch geopfert wurde. Ganz bewusst!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 25.05.2014 22:15

Hallo Lowokol,
ich kenne diese Bibelstellen, ich verstehe sie aber, zusammen mit weiteren Bibelstellen, anders. Deshalb nannte ich Dir  1 Kor 10

Zu deinen Bibelstellen:
1 Mose 8, geht es um Noah
9 Da aber die Taube nichts fand, wo ihr Fuß ruhen konnte, kam sie wieder zu ihm in die Arche; denn noch war Wasser auf dem ganzen Erdboden. Da tat er die Hand heraus und nahm sie zu sich in die Arche.

3 Mose 3,17
17 Das sei eine ewige Ordnung für eure Nachkommen, überall, wo ihr wohnt, dass ihr weder Fett noch Blut esst.

3 Mose 17, 10-11
Verbot des Genusses von Blut und verendeten Tieren

10 Und wer vom Haus Israel oder von den Fremdlingen unter euch irgendwelches Blut isst, gegen den will ich mein Antlitz kehren und will ihn aus seinem Volk ausrotten.11 Denn des Leibes Leben ist im Blut und ich habe es euch für den Altar gegeben, dass ihr damit entsühnt werdet. Denn das Blut ist die Entsühnung, weil das Leben in ihm ist.

5 Mose 12,16
16 Nur das Blut sollst du nicht essen, sondern auf die Erde gießen wie Wasser.

Aaaaber:

Wie wir wissen, ist das AT in vielem ein Vorschatten auf Jesus Christus, wie Vers  11 aus 3 Mose 17 genauer erklärt.
Denn das Blut ist die Entsühnung, weil das Leben in ihm ist.

Hier geht es darum, dass der Mensch begreifen soll, was Jesus getan hat. Jesus gab sein Blut und damit sein Leben und die Entsühnung für unsere Sünden.

Nun gibt es keine Entsühnung mehr durch Blut von Tieren und deshalb ist das Blut von Tieren auch nicht mehr abgesondert zu diesem Zweck.

Deshalb glaube ich, dass ich Fleisch essen darf, das nicht koscher, also bei lebendigem Leib ausgeblutet ist.

Zu den Bibelstellen , die Du mir zum "Götzenfleisch essen" genannt hast, habe ich Dir eine genannt, die klarstellt, dass wir es essen dürfen.
Lediglich, wenn wir dadurch einen anderen Menschen dazu verführen, weiterhin Götzen etwas zu opfern, dann sollen wir es lassen, soweit wir erfahren, dass es Götzenfleisch ist.

Nur denke ich, brauchen wir das gar nicht ausklamüsern. Es gibt ja kein Götzenfleisch mehr.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2014 22:33.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6290  |  6291  |  6292  |  6293  |  6294  ...  6757  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite