Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6319 | 6320 | 6321 | 6322 | 6323 ... 6715 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67142 Ergebnisse:
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von Hyperion am 17.05.2014 21:58Henoch schrieb: Wir können also nichts tun, auch nicht lieben.
Das ist so nicht ganz richtig, denn (1.Johannes 4,19):
Wir lieben (oder lasst uns lieben), weil er uns zuerst geliebt hat.
Das heißt Gott ist Anfang, Ende und alleiniger Grund der Liebe, aber eben weil er uns zuerst geliebt hat, ist die Liebe nun auch bei uns und wir können deshalb auch lieben.
LG
Hyperion
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.
von regulus am 17.05.2014 21:51
Ich habe dir geantwortet, aber meine Antwort gefällt dir nicht, und dafür wirst auch du deine Gründe haben.
Zitat Pal : Dagegen könnte man argumentieren: Was soll das heißen? Habe ich richtig gelesen? - Warum Leiden? Kann Gott nichts "besseres" für Paulus engagieren?
Paulus wurde durch ein Wunder berufen weil Gott sein Herz kannte, und er sah, das Paulus für das Werk befähigt war. Aber schauen wir doch mal etwas zurück, bevor die Berufung kam. Was war Paulus da, ein Christenhasser und Verfolger, ein Jesusleugner und Verfolger. Er wurde also durch ein Wunder bekehrt und nicht durch Lehre und Taten Jesu.
Was ist so eine Bekehrung wert ? Sie hat stattgefunden, ja, aber Paulus wird das nachholen müssen, was er da geschenkt bekam, damit sich sein Glaube bewähren kann, damit er frei aus sich sagen kann, ich glaube an Jesus. Darum hatte er viel zu leiden, damit sich sein Glaube nun frei für Jesus entscheiden kann.
Das Leiden ist zweifellos Teil des Lebens und einer leidet viel, ein anderer wenig, und es gibt sogar Menschen, die leiden nichts, oder wenn schon, dann mit Freuden.
Der Ausweg aus dem Leiden ist die Liebe, die Liebe zu Gott und damit die Verschmelzung mit der göttlichen Liebe. Das soll möglichst freiwillig geschehen, nicht mit Zwang und wenn schon so wie bei Paulus, dann wird sich diese Liebe aber freistrampeln müssen. Denn eine "erzwungene" Liebe ist keine echte Liebe, so verstehe ich Gottes Behandlung mit Paulus.
von Hyperion am 17.05.2014 21:50@Henoch: Die Gerechtigkeit, von der in Römer 3 die Rede ist, ist die Gerechtigkeit aus Glauben. Römer 3,29 zeigt auf, was hier mal wieder die Grundfrage ist:
Oder ist Gott der Gott der Juden allein? Nicht auch der Nationen? Ja, auch der Nationen.
Die Gerechtigkeit Gottes von der ich aber sprach, ist die Gerechtigkeit hinsichtlich des Gerichts über den Menschen, also das, was der Mensch ernten wird, auf Grundlage seines lebenlangen säens. Und das können wir Menschen schlussendlich nicht beurteilen, das beurteilt Gott allein. Und aus dieser Perspektive heraus betrachtet können wir Menschen dann letztlich nichts Genaues über Gottes Gerechtigkeit wissen. Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten gereichen werden (Römer 8,28). Und deshalb sollten wir uns eben an der Liebe orientieren, wie ja auch schon regulus betonte.
LG
Hyperion
Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.
Henoch
Gelöschter Benutzer
Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?
von Henoch am 17.05.2014 21:41Hallo Ihr Lieben,
ich hab den Thread aufgemacht, weil Regula mich darauf gebracht hat, Ich denke, es ist ein zentrales Theme und sollte einen eigenen Thread bekommen.
Hallo Regula,
vieleich magst Du uns nochmal kurz erklären, was diese Liebe für Dich ist
Ich stell hier mal den letzten Post ein:
Hallo Regula,
Ääähm, nun geht es schon in zwei Threads um diese Liebe. Ich würde sagen, wir eröffnen einen Thread dazu. Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, was ist das für uns, wie leben wir sie? ok?
Ich mache einen auf. Dann können wir da reden, ohne die Threds damit zu im OT stören. Es ist ja auch wirklich ein wichtiges Thema.
Henoch
Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"
von solana am 17.05.2014 21:41Nein, ich bin keine Lehrkraft, Regulus.
Aber es ging in dem Thread ja auch nicht um Lehrkräfte.
Zumindest habe ich den Threadsteller so verstanden, dass er diskutieren wollte, inwiefern ein EU-weites Gesetz sinnvoll wäre, das vorschreibt,dss in allen Gymnasialklassen Plätze für geistig behinderte Schüler freigehalten werden. Diese Schüler können natürlich nicht dem normalen Gymnasialunterrich folgen und haben mit ihren jeweiligen Betreuern in gesonderten Räumen jeweils individuell angepasste "Sonderaufgaben" zu lösen. In den Pausen sind sie dann mit den anderen Schülern wieder zusammen.
So jedenfalls sieht der Unterricht bei dem Elfjährigen aus, der als "Modell" genommen werden soll (wurde auch ausführlich auf Stern-TV berichtet).
Und es ging um die Frage, ob eine solche "zwangsverordnete Inklusion" sinnvoll ist oder nicht. Und darüber haben wir uns unterhalten.
Worin siehst du nun die Liebe verletzt?
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"
von Henoch am 17.05.2014 21:36Hallo Regula,
Du schreibst:
Was ist für Dich: sich dieser Liebe zuwenden? Wie hast Du das gemacht bzw. wie machst Du das?
Ääähm, nun geht es schon in zwei Threads um diese Liebe. Ich würde sagen, wir eröffnen einen Thread dazu. Die Liebe Gottes, was ist das für uns? ok?
Ich mache einen auf. Dann können wir da reden, ohne die Threds damit zu im OT stören. Es ist ja auch wirklich ein wichtiges Thema.
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 17.05.2014 21:32Hallo Lowokol,
danke für die schöne Ergänzung.
Ja, so ist es.
Henoch
von lowokol am 17.05.2014 21:31Hallo Hennoch,
in Jesus heißt zu wachsen.Du bist in IHM ,aber Du mußt aber auch weiterhin in IHM bleiben,um weiterhin zu wachsen im Glauben und in der Frucht des Geistes.Die Anfechtung ist im Gehorsam zu bleiben.So wie Jesus Demütig war vor Gott ,so sollen Wir Christen Jesus folgen und ebenfalls demütig sein vor Gott.Der Gehorsam aus Demut ist es,der unsere Begierden und Hochmut ,Egoismus etc. allmählich verdrängt und so werden Wir Christusgerecht nicht aus uns,sondern Im Geist durch Jesus von Gott.
Und so wie Gott die Liebe ist ,so liebt auch Gott seine Kinder wie ein Vater,aber Gott der Vater wird nur dieseinigen Kinder lieben ,die auch im Gehorsam bleiben.Und welche nicht Gottes Kinder sind ,werdemn den Zorn Gottes erfahren (siehe unten Hebräer 12)
Du hast folgenden Vers genannt:
Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
Die Antwort daruf findest Du hier:
Lukas 8:
Hebräer 12
mcg lowokol