Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6324 | 6325 | 6326 | 6327 | 6328 ... 6714 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67140 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen
von geli am 17.05.2014 16:01Einer Religionsgemeinschaft kann ich beitreten, aber dem Leib Christi kann ich nicht beitreten.
Nun kann man aber "Religionsgemeinschaften" und den "Leib Christis" nicht einfach trennen und sagen: Hier ist der Leib Christis, dort ist eine Religionsgemeinschaft.
Glieder des Leibes Christi sind in jeder (christlichen) Religionsgemeinschaft zu finden - genauso findest Du im Leib CHristi auch viele Glieder verschiedener Religionsgemeinschaften.
Wer nun aus welcher Religionsgemeinschaft wirklich zum Leib Christi gehört, weiß nur Gott, der die Herzen sieht.
Er wird am Ende von überall her seine "Glieder" zu sich holen.
Ich stelle mir das so ähnlich vor, als wenn Du verschiedene Teile durcheinanderwirfst - einige davon sind aus Metall, andere aus diversen anderen Materialien. Wenn dann Jesus kommt und seinen Leib heimholt, dann werden alle, die "Metall" an sich haben, von ihm wie von einem Magneten angezogen.
Die anderen Teile, die nicht "echt" waren, die kein "Metall" an sich tragen, die bleiben zurück - egal, aus welcher Denomination sie auch gewesen sein mögen.
Ich denke, das Unterscheidungsmerkmal ist der Geist - wer Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein - so beschreibt es Paulus in Rö. 8,9.
Lg, geli
Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von regulus am 17.05.2014 15:45
Ich kann, aber ich muß nicht und ich will auch nicht.
Warum willst du erst vollkommen sein, um lieben zu können ? Schau nicht immer auf deine Schwäche, sondern frage nach der Liebe, dann wird sich dein Wesen verändern. Gott hat nicht gesagt, werde vollkommen und dann liebe mich von ganzen Herzen. Nein, er sieht unsere Schwäche und fordert trotzdem die völlige Hingabe. Das geht nur, wenn man immer nur diese Liebe im Auge hat, sie ist die Fackel in deiner Hand, sie leuchtet dir.
Pal : Doch trotzdem habe ich nach wie vor das größte Schlachtfeld / Baustelle mit dem "alten Pal". Weshalb mir Jesus empfiehlt: Luk 9:23... Will jemand mir nachkommen, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Ja, gut, dann schaue ab jetzt nur auf die Liebe als Zielpunkt, dann wirst du wenig zu kämpfen haben. Die Liebe berät dich jeden Augenblick, sag ja dazu und schon ist dein alter Pal besiegt.
Wenn du immer nur diesen Sieg Jesu im Auge behälst, einen Sieg der Liebe, dann wirst du wenig Kreuzeslast zu tragen haben, denn Jesus sagte.....Sein Joch ist sanft und leicht seine Last oder Bürde. Aus dem Gedächtnis zitiert
Die Liebe ist der beste Lehrmeister. Ein Meister, der nicht schlägt und drohen muß, damit sich die Seele beugt.
von alles.durch.ihn am 17.05.2014 15:42Hallo regulus.. Das hört sich für mich alles sehr trocken und theoretisch an..
Na vielleicht kommt ja noch der Aha-Effekt..
alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"
von alles.durch.ihn am 17.05.2014 15:37... genau, ich vermute darauf wollte Solana hinaus..
Und wenn man diesem Menschen dann noch die Freude daran abspürt, dann braucht jener
auch keine "verbale Überzeugungsarbeit" mehr leisten, dann ist die Liebe Gottes authentisch
in ihm wirksam und weitere "Argumente" haben sich erübrigt - eben einfach Herr-lich...
alles.durch.ihn
..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3
von solana am 17.05.2014 15:35Die Liebe ist kein Bauchgefühl und dass du sie dort plazierst zeigt mir, dass du sie bei dir noch nicht richtig geortet hast,
Hallo Regulus
Nur ganz kurz, bin gerade auf dem Sprung.
Es wundert mich doch sehr, wie du meinen Beitrag so missverstehen kannst - vielleicht magst du ihn nochmal etwas genauer lesen?
Ich habe doch gerade das Gegenteil geschrieben, dass Liebe eben kein Bauchgefühl ist - aber dass sie in der Gefahr steht, dazu reduziert zu werden, wenn man jegliches "rationales Überlegen" und Handeln mit Weisheit daraus verbannen will.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
von regulus am 17.05.2014 15:32
Ich habe für mich erkannt, dass die höchste Botschaft der Schrift das Gebot der Liebe ist. Ich schaue daher nur auf diesen Anspruch Gottes an uns Menschen. Ich erlaube mir nicht, Gedanken nach Gerechtigkeit oder sonstigen Kriterien nachzugeben, so einfach ist das.
Die Liebe lehrt mich in den Momenten, wo es drauf ankommt.
von regulus am 17.05.2014 15:28
Aber gerade in christlichen Foren wird am meisten gestritten, beleidigt, geschmollt und sogar mit Hölle und Verdammnis gedroht und viel Trennung zwischen den Menschen vollzogen. Ich glaube, Nachfolge ist nur in der Liebe möglich und wie die beschaffen sein soll, lehrt und Jesus und auch Paulus.
Ja, solange sie nicht in die Fußspuren der Liebe ihre Nachfolge antreten, betrügen sie sich selbst um die Liebe.
von regulus am 17.05.2014 15:21
Die Liebe ist ja kein Gefühl, dass sich der Mensch selber gibt, sondern sie ist ein Ausfluß göttlicher Liebe. Das sie nicht ohne Weisheit ist, sollte dabei klar sein. Es ist aber so, das der Grad der Liebe im Menschen immer dem Grad seiner Selbstlosigkeit entspricht und diese Selbstlosigkeit lehrt ihn die Liebe. Gefühlsduselei ist also ein völlig falscher Ausdruck für diese Liebe.
Die Liebe ist kein Bauchgefühl und dass du sie dort plazierst zeigt mir, dass du sie bei dir noch nicht richtig geortet hast, oder glaubst du, dass Jesus auch nur aus seinem Bauchgefühl barmherzig war ?
solana : Phil 1,9 Und ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung,
Solana : Also weder "einseitig nüchternes Kalkül" noch einseitige "blinde Schwärmerei".
Phil 1;9 sagt mir, dass die Weisheit mit der Liebe wachsen soll, und das sich die Wahrheit praktisch erweisen soll.
Die Liebe hat immer nur den Willen Gottes im Auge, keine eigenen Interessen.
sylvaki
Gelöschter Benutzer
Re: Oase (3) Jesus Christus spricht - Ich bin... das Brot, die Tuer,die Quelle...
von sylvaki am 17.05.2014 14:59Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!
von Pal am 17.05.2014 13:42Liebe Regulus, die Frage kannst du an deiner eigenen Person abfragen:
Warum kann ich noch sündigen?
Es sei denn, du hättest auf dem Gebiet absolut kein Problem mehr und wärest schon eine vollendete Heilige.
Es wäre mir auch weitaus lieber wenn nach meiner (Erwachsenen-)Taufe, aus dem Taufwasser, ein völlig charakterveränderter Pal hervorgestiegen wäre! Ein Pal, so lieb wie Jesus selbst, so edel, so gütig, so verklärt, so heilig, so unanfechtbar, so heldenhaft gottverbunden.........
Doch was mußte ich zu meinem Erstaunen feststellen: "Das alte Biest kann schwimmen!" - (- ich weiß nicht wer den tollen Spruch gesagt hat... aber irgendwas ist dran.)
Das bedeutet nun nicht, das ich gar kein echter Christ wäre oder gar keine Wiedergeburt erfahren hätte. Nein! Es ist tatsächlich ein Wunder in meinem Geist geschehen! - Das kann ich nie leugnen!
Doch trotzdem habe ich nach wie vor das größte Schlachtfeld / Baustelle mit dem "alten Pal". Weshalb mir Jesus empfiehlt: Luk 9:23... Will jemand mir nachkommen, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Wozu wäre nach der Taufe noch ein Kreuztragen nötig, wo ich doch mit Christus einfürallemal gekreuzigt bin?
Meine Antwort: Das Ganze ist ein (lebenslanger) Prozeß und kein Event!
Und während dieses Wachstumsprozesses lerne ich mein Glaubensleben...