Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6352  |  6353  |  6354  |  6355  |  6356  ...  6714  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67137 Ergebnisse:

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Wortkette (2)

von burgold am 14.05.2014 21:03

versuchsanleitung

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 12) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 8, 18 - 39

von Henoch am 14.05.2014 21:01

Hallo Solana,

einfach Danke

Henoch  

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von Rapp am 14.05.2014 20:41

Ach, die Botschaft hör ich wohl, jedoch mir fehlt der Glaube!

Die Bibelstelle im Hebräerbrief wurde zur Genüge zitiert. Hiob macht darauf aufmerksam, dass Gott jeden Menschen zwei oder dreimal ruft. Vom unendlichen kreisen steht da kein Wort. Denen, die noch einige Leben hier verbringen möchten kann ich höchstens viel Vergnügen wünschen. Da jage ich lieber dem Kleinod nach, sehe zu, dass ichs erfasse und dabei bin. Ich will lieber hören, dass mein Vater sagt: "Gut gemacht, Junge!" Und wisst ihr was: ich freue mich sehr bald in Vaters Gegenwart zu treten. Dabei weiß ich, dass ich meine Schmerzen, meine Begrenzungen, los bin. Ich freue mich ihn zu sehen wie er ist. Da brauche ich kein pseudowissenschaftlich konstruiertes Hintertürchen, das mir einen weiteren Weg frei hält, wenn es nicht klappen sollte. Ich geh nach Hause, aus lauter Gnade. Und dass Vaters Gnade ausreicht um mich ans Ziel zu bringen, das ist mir in der Bibel zugesagt. Nichts, aber auch gar nichts kann mich der Hand meines Vaters entreißen! Im weiteren mag ich es nicht, wenn mein Vater quasi als Lügner dargestellt wird...

Willy, der sich auf die Gemeinschaft mit Vater freut!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 20:48.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: 12) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 8, 18 - 39

von solana am 14.05.2014 20:20

Ich möchte gerne noch einmal an das anknüpfen, was ich über die "antwortende Liebe" - durch den Heiligen Geist in unser Herz ausgegossen - anknüpfen.

Von der vorausgehenden Liebe Gottes heisst es:
Röm 5,8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Und worin "erweist sich" nun unsere Liebe zu Gott?
Wie können wir ihr Ausdruck verleihen? Indem wir ihm dienen? Das sicher auch.

Aber ein noch viel wichtigerer Aspekt kommt zuerst:
Indem wir ihm vertrauen - wie Abraham. Und ihm glauben, auch da, wo uns unsere "Einschätzung der Situation" etwas anderes nahelegt - wie bei Abraham: Röm 4,19 Und er wurde nicht schwach im Glauben, als er auf seinen eigenen Leib sah, der schon erstorben war, weil er fasthundertjährig war, und auf den erstorbenen Leib der Sara.

Sondern er glaubte Gott und seinen Verheissungen mehr als seiner "Erfahrung" und dem "Augenschein".
Das bedeutet: Er Röm 4,20 gab Gott die Ehre 21 und wusste aufs allergewisseste: Was Gott verheißt, das kann er auch tun.

Wenn wir Gott durch gute Taten und durch Lobpreis dienen, ehren wir ihn auch - stehen aber auch selbst ganz gut dabei da ....

Wenn es aber darum geht, auch dann Gott die Ehre zu geben und ihm zu vertrauen, wenn wir dabei "eine schlechte Figur machen", wenn alles ganz anders läuft, als wir das gerne hätten und wenn wir so gar nicht erkennen können, was daran nun "gut" sein soll - gerade dann wird unsere Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Geben wir auch dann Gott die Ehre? Und wissen auch dann "aufs allergewisseste"
28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. 30 Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht. 31 Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? 32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

Oder beurteilen wir die Lage nach dem "Urteil der Welt": "wir sind geachtet wie Schlachtschafe."

Bemitleiden wir uns selbst und beklagen unser Schicksal, schielen auf die, denen es besser geht und finden alles "ungerecht"?

Oder 37 Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.

Sind wir so gewiss wie Paulus, dass uns nichts von der Liebe Gottes trennen kann und wir sie selbst in den tiefsten Tiefen erfahren? Wenn ja, dann zeigt sich darin die antwortende Liebe, die in unser Herz ausgegossen ist durch den Heiligen Geist.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 20:21.

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

von song-of-joy am 14.05.2014 20:09

Enttarnungs-Versuch (ganz easy!!!)

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 14.05.2014 20:02

Affären enttarnung

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

von song-of-joy am 14.05.2014 19:55

Korruptions-Affäre

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Henoch am 14.05.2014 19:43

Hallo Solana, Hallo Lowokol,
einverstanden, aber ich bin mir nicht so sicher wie ihr, dass dies auch für die Altesten und Diakone gelten soll.

Denn es widersprechen sich Bibelstellen nicht, aber sie ergänzen sich auch nicht unbedingt. Manchmal betriffrt es einfach nur bestimmte Personengruppen.
Ich erkenne schon Unterschiede, besonders wenn ich darauf achte zu wem und mit welcher Begründung Paulus spricht.
Und wenn ich mir die Bibelstellen zu den Eigenschaften, die Älteste und Diakone haben SOLLEN, durchlese, dann komme ich nicht zu Eurem Rückschluss, ohne SOLL nicht SOLL seinlassen zu können.

Andererseits müssen wir das nicht so genau klären, da kann ja jeder selber nachdenken. Ich versuche immer die "Seuche der Wortgefechte zu meiden"... Ich denke aber, hier wird klar, warum "Deniminationen" ihre guten Seiten haben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 19:51.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 14.05.2014 19:36

Kastenwirtschafts korruption

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 14.05.2014 19:29

Hallo Wintergrün,
woraus schließt Du, dass Du nicht zur Herde gehören sollst???

Henoch  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6352  |  6353  |  6354  |  6355  |  6356  ...  6714  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite