Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6355  |  6356  |  6357  |  6358  |  6359  ...  6714  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67136 Ergebnisse:

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Henoch am 14.05.2014 13:48

Hallo Solana,

ich hab mir die Stelle nochmal durchgelesen,

Paulus spricht hier zu allen Gemeindgliedern und er spricht von Bedrängnis, die bevorsteht. Darau bezieht er sich auch, als er empfiehlt wegern der bevorstehenden Bedrängnis lieber ledig zu bleiben, damit die Sorgen um die Familie nicht ablenken.

Dennoch sollen die Ältesten und die Diakone eben verheiratet u.a. sein. Das widerspricht sich nicht, sondern das sind m.E. einfach verschiedene Vorraussetzungen, die gegeben sind.

Paulus spricht ja an verschiedenen Stellen in verschiedenen Briefen von den Eigenschaften, die ein Ältester/Diakon kaben soll... 

Besonders genau ist das der Timotheus und der Titusbrief.

Nie steht da, aber wenn sie  ledig sind, ist es besser...

Henoch  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 13:51.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von solana am 14.05.2014 13:40

Henoch schrieb:

hier spricht Paulus zu den Gläubigen allgemein, hier werden keine Ämter angesprochen... Die Vorraussetzungen für bestimmte Ämter werden genau angesprochen und genau benannt und genau erklärt.

So ganz verstehe ich es nicht, wie du das meinst, Henoch.

Wenn Paulus allen Gemeindemitgliedern empfiehlt, doch lieber ehelos zu bleiben - wie kann er dann andererseits für bestimmte Ämter die Ehe und Familie als unverzichtbare Voraussetzung fordern?

Oder meinst du, das heisst, nur "normale Gemeindemitglieder" sollten lieber unverheiratet bleiben, wer aber den Eindruck hat, von Gott für ein Amt bestimmt zu sein, der muss heiraten?
Auch wenn er damit - wie Paulus sagt - nicht mehr "ungeteilten Herzens"  Gott dienen kann?

1. Kor 7, 32 Wer ledig ist, der sorgt sich um die Sache des Herrn, wie er dem Herrn gefalle; 33 wer aber verheiratet ist, der sorgt sich um die Dinge der Welt, wie er der Frau gefalle, und so ist er geteilten Herzens.

Ich möchte keine "Haare spalten", aber mir ist nicht klar, wie du das meinst, dass die Empfehlung der Ehelosigkeit an alle ausgerechnet nur die Amtsanwärter nicht betreffen sollte, schon gar nicht bei der Begründung, die Paulus gibt.
Denn das hiesse dann doch: Die Ältesten (u.a.Amtsinhaber) aber müssen ihren Dienst mit geteiltem Herzen tun und sich um die Dinge der Welt sorgen, wie sie der Frau gefallen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Henoch am 14.05.2014 13:20

Wie erkenne ich, dass er in mir wohnt?

Na,

ich muss abnehmen, er aber muss zunehmen...

Henoch    

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 14.05.2014 13:02

Na, für diesen Thread habe ich doch eine tolle, paradox klingende Überschrift gefunden, oder nicht?

Worum es geht? -

Davon war die Rede in einem anderen Thread:

Röm 8:9 Ihr jedoch steht nicht mehr unter der Herrschaft eurer eigenen Natur, sondern unter der des Geistes, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt.

Da könnte ich mir die Folgefrage stellen:

Wohnt Gottes Geist eigentlich wirklich in mir? -

Könnte er auch "unwirklich" in mir zuhause sein? -
Wie würde es aussehen, wenn er nicht derart "wirklich" in mir wohnt?
Woran bzw. wie kann ich das erkennen?

Hierzu noch eine Stelle:
2Ko 13:5 so prüfet euch selbst, ob ihr im Glauben seid, untersuchet euch selbst; oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, daß ihr etwa unbewährt seid. (Luther) ... Es sei denn, daß ihr untüchtig seid. (Schlachter) ...Es müßte denn sein, daß ihr nicht echt wäret!

Wie wendet ihr diesen Auftrag zur Selbstprüfung auf euer persönliches Christenleben an?

Ich meine, Selbsthinterfragung ist wohl eines der kritischsten Themen überhaupt.

Weil gerade dann, wenn Gott mir zeigt, wie ich wirklich vor IHM ausschaue, dann habe ich geregelt einen "Kropf im Hals" - Werde ich diese Kröte auch schlucken? Ich meine, man muß sie ja nicht "zerkauen". Aber das Schlucken allein stößt meiner Menschlichkeit sehr übel auf!

Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gesammelt?

Hier einmal 2 Verse von einer Personengruppe, die solche "Kröten" gleich wieder ausspuckten!

Luk 16:14-15 Das alles hörten aber auch die Pharisäer, die waren geldgierig und verspotteten (Jesus). Und er sprach zu ihnen: Ihr seid es, die sich selbst rechtfertigen vor den Menschen, aber Gott kennt eure Herzen; denn was bei den Menschen hoch angesehen ist, das ist ein Greuel vor Gott.

Das könnte ein spannender Thread werden...

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 14.05.2014 12:54

Hallo Wintergrün,
Wer ist das Haupt der Gemeinde?
Kol 1,18 Und er (Jesus Christus) ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.

Und gibt es wirklich Hirarchien in der Gemeinde?

Wie liest Du das? 

1. Korinther 12: Viele Glieder - einLeib

12 Denn wie der Leib "einer" ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch "ein" Leib sind: so
auch Christus.
13 Denn wir sind durch "einen" Geist alle zu "einem" Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit "einem" Geist getränkt.
14 Denn auch der Leib ist nicht "ein" Glied, sondern viele.
15 Wenn aber der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum bin ich nicht Glied des Leibes, sollte er deshalb nicht Glied des Leibes sein?
16 Und wenn das Ohr spräche: Ich bin kein Auge, darum bin ich nicht Glied des Leibes, sollte es deshalb nicht Glied des Leibes sein?
17 Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo bliebe das Gehör? Wenn er ganz Gehör wäre, wo bliebe der Geruch?
18 Nun aber hat Gott die Glieder eingesetzt, ein jedes von ihnen im Leib, so wie er gewollt hat

...geht noch weiter, wenn Du Lust hast, lies auch den Rest 

Henoch

PS: Ich hab grad gesehen, dass ich sehr ungenau auf Dich eingegangen bin.
In unserer Gemeinde gibt es keinen "Leiter", wir halten uns an die biblischen Regulatorien, und es funktioniert prächtig, das Orchester spielt gut...

Und ich denke, Klaus meinte, dass diese Details eine Sache sind, an die sich wohl eher die orientieren wollen, die es sehr genau nehmen wollen...
Aber natürlich gehören auch die zur Herde, die da weniger genau sind. 

Nur sind wir jetzt thematisch im Thread " Wir suchen nach Regelungen in der Bibel f. d. Gemeindestruktur...    

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 13:25.

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 14.05.2014 12:50

Hallo Hyperion, das du gerne viel schreibst kann niemand leugnen.

Wie ich nachschlage bist du, vor 6 Tagen, auf Seite 41, aus diesem Thread ausgestiegen mit der Behauptung deine Meinung vernünftig erklärt zu haben.
Nun möchte ich nicht gerne mit dir "Hamsterrad-Dauerfahrer" werden. - du sicher auch nicht - darum kommen wir doch gleich zum Kern!

Weißt du noch wo und warum du aus dem Thread ausgstiegen bist? -

Da sollten wir sinnvoller Weise weiter machen... um nicht wieder ganz von vorne zu beginnen. - Bist du einverstanden?

Also nach der folgenden Frage war dein Ausstieg erfolgt:

Pal an Hyperion auf Seite 41 dieses Threads:

Lieber Hyperion, jetzt wollte ich noch etwas fragen:
Wenn du - und andere - so überzeugt bist, das die Röm9- Behauptungen nur und ausschließlich für die dort erwähnten Volksgruppen gälte - und keinesfalls für uns - so ist das, was dort beschrieben wird, doch trotzdem ungeheuerlich!

Könntest du darauf eingehen?
Wie konnte dort so ein Satz wie Röm 9:18 So denn, wen er will, begnadigt er, und wen er will, verhärtet er. überhaupt seine reale Anwendung finden? Das ist doch deines/eures Erachtens völlige Ungerechtigkeit. - Falls ich euch richtig verstehe?

Vielleicht könntest du genau hier einsteigen!
Vielen Dank für dein Verständnis!

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Wintergruen am 14.05.2014 12:33

Lieber Klaus 

du schreibst:

Im Reich Gottes gibt es übrigens keine "geistlichen Leiter", sehr wohl aber Diener des Geistes. Dies nur als kleine Randnotiz für diejenigen, die zur kleinen Herde Gottes gehören und aufrichtig nach Orientierung suchen.

nun , das sehe ich etwas anders... gehöre ich jetzt nicht zur Herde Gottes und meine Orentierung ist nicht aufrichtig ???

sowie ein Schiff einen Kapitän braucht, oder ein Orchester einen Dirigenten, so brauchen meiner Meinung nach Christen einen Lehrer,,, einen Leiter(können auch mehrere sein )  ,...Ein Gitarrenspieler oder Geiger kann auch sein Instrument spielen und beherrscht es sogar.. . dennoch braucht er einen Dirigenten wenn er im Orchester mitspielen will... ::))

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 12:36.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 14.05.2014 12:10

Jucheee! @Hyperion ist wieder da! -

Oh, dann habe ich keine Befürchtung, die 200 Seiten Marke zu knacken!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von Henoch am 14.05.2014 12:04

Hallo Wideawake,

so geht es mir auch, ich weiß nicht einmal ob er das Evangelium kennt. Bin aber erst mal davon ausgegangen, weil er ja schrieb, er hätte eine intensiv christliche Vergangenheit.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 14.05.2014 11:56

Hallo Hyperion,

ich verstehe, was Du meinst.
Ich denke wir reden aneinander vorbei.

Ist ja nicht sooo wichtig, ob mein Wille frei oder unfrei ist, am Ende zählt, dass wir Jesus gehören, der Rest verbrennt.

Henoch  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6355  |  6356  |  6357  |  6358  |  6359  ...  6714  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite