Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6385  |  6386  |  6387  |  6388  |  6389  ...  6712  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67115 Ergebnisse:

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (2)

von song-of-joy am 11.05.2014 18:08

Knopfdruck- Auslöseversuch 

Antworten

lowokol

56, Männlich

Motiviert

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von lowokol am 11.05.2014 17:53

Hallo Beerenwald,
verlass dich auf diese Welt und Du bist verlassen...

Hierzu:
1. Korinther 13,9 Denn wir erkennen stückweise

Als Christ bekommt man immer mehr Verständnis und Erkenntnis im Glauben wenn man wächstim Glauben  und dennoch ist selbst der stärkste Glaube nur Stückwerk,weil Christen erst wenn sie bei Gott die Gesamtheit verstehen werden,das ist damit gemeint.Nicht gemeint ist das die Wissenschaft zu neueren Erkenntnissen im Glauben führt.

Hierzu:
Vielleicht gibt es auch noch andere Gebiete, wo man noch forschen kann. Z.B. Thema Gesundheit (welchen Einfluss hat die Seele auf den Körper) und vieles weiteres.

Dazu solltest Du in der Bibel forschen ,weil Du dann verstehen würdest ,das nur durch Jesus Christus in Gott deine Seele gerettet und gereinigt wird.
Ein Mensch kann seine Seele nicht reinigen,es sei denn man glaubt an die Lügen der Esoterik,Buddhismus und dergleichen.

Hier Beerenwald gibts Du in deinem Beitrag die richtige Antwort     :
Es ist vermutlich besser, sich als Christ, auf die Bibel zu verlassen und danach zu leben

Alles Gute auf deinem Weg.

mcg lowokol

Antworten

lowokol

56, Männlich

Motiviert

Re: ....auf dass wir SEIN Wirken nicht mit unseren Werken verwechseln

von lowokol am 11.05.2014 17:30

Hallo,
ich denke was Susan meint das es Werke aus eigener motiveirter Selbstgerichtigkeit und es gibt Werke aus Glauben zu denen Wir geschaffen wurden ,um darin zu wandeln.

Jakobus 2,14-20 Glaube ohne Werke ist tot

14 Meine Brüder, was nützt es, wenn einer sagt, er habe Glauben, aber es fehlen die Werke? Kann etwa der Glaube ihn retten?
15 Wenn ein Bruder oder eine Schwester ohne Kleidung ist und ohne das tägliche Brot
16 und einer von euch zu ihnen sagt: Geht in Frieden, wärmt und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, was sie zum Leben brauchen – was nützt das?
17 So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat.
18 Nun könnte einer sagen: Du hast Glauben, und ich kann Werke vorweisen; zeig mir deinen Glauben ohne die Werke, und ich zeige dir meinen Glauben aufgrund der Werke.
19 Du glaubst: Es gibt nur den einen Gott. Damit hast du recht; das glauben auch die Dämonen, und sie zittern.
20 Willst du also einsehen, du unvernünftiger Mensch, daß der Glaube ohne Werke nutzlos ist?

Epheser 2
8 Denn aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch (Selbstgerechtigkeit!): Gottes Gabe ist es,
9 nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.
10 Denn wir sind sein Werk,
geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.
(Das ist der Plan den Gott für uns und mit uns vorbereitet hat.Deswegen sollten wir im Heiligen Geist wandeln.Gott hat schon alles vorbereitet und wenn Wir uns dem nicht wiederstreben wird alles gut  )

Offenbarung 22

11)....aber wer gerecht ist, der übe weiterhin Gerechtigkeit, und wer heilig ist, der sei weiterhin heilig.
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie seine Werke sind.

mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2014 17:40.

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

von alles.durch.ihn am 11.05.2014 16:58

Hallo Beerernwald du schreibst: "Es ist vernutlich besser, als Christ sich auf die Bibel zu verlassen und danach zu leben...."
und bist doch sehr besorgt, so scheint es mir, da "draußes" was zu verpassen. Den Eindruck machst du auch auf mich, aber das ist nicht schlimm..
Schade finde ich vielmehr, dass du Beiträge, die nicht in deine Richtung gehen, so abwertest - da kann ich Cipher verstehen, wenn er seinen Hut nimmt...
Aber kein "Sorge" , auch ich werde mich hier nicht häuslich niederlassen..

Aber vielleicht magst du ja noch was zu meinem vorherigen Beitrag schreiben.......

Allen liebe Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Merciful am 11.05.2014 16:46

Im Gottesdienst ging es heute um die Rede des Paulus in Athen. Paulus verkündigte dort den Gott und Vater Jesu indem er anknüpfte an einen Altar, den die Athener für 'einen unbekannten Gott' errichtet hatten.

Er hat aus einem einzigen Menschen das ganze Menschengeschlecht erschaffen, damit es die ganze Erde bewohne. Er hat für sie bestimmte Zeiten und die Grenzen ihrer Wohnsitze festgesetzt. Sie sollten Gott suchen, ob sie ihn ertasten und finden könnten; denn keinem von uns ist er fern. Denn in ihm leben wir, bewegen wir uns und sind wir, wie auch einige von euren Dichtern gesagt haben: Wir sind von seiner Art.

(Apostelgeschichte 17, 26-28; Einheitsübersetzung)

Keinem von uns ist Gott fern. Auch den Athenern war Gott nicht fern. Sie sollten Gott suchen, ob sie ihn ertasten und finden könnten. Daher hatten sie eine Religion, da das Bewusstsein, geschaffen zu sein, in sie eingesenkt war. Nun aber kam mit der Botschaft des Paulus Gottes Offenbarung zu den Athenern.

Als sie von der Auferstehung der Toten hörten, spotteten die einen, andere aber sagten: Darüber wollen wir dich ein andermal hören. So ging Paulus aus ihrer Mitte weg. Einige Männer aber schlossen sich ihm an und wurden gläubig, unter ihnen auch Dionysius, der Areopagit, außerdem eine Frau namens Damaris und noch andere mit ihnen.

(Apostelgeschichte 17, 32-34; Einheitsübersetzung)

Die Reaktionen waren ganz unterschiedlich. Einige spotteten. Zwar war Gott auch ihnen nahe und nicht fern von ihnen. Aber sie vermochten die Wahrheit der Botschaft des Paulus nicht zu erfassen. Einige waren unentschieden. Sie wollten Paulus zu späterer Stunde erneut anhören. Und einigen hatte der Herr das Herz geöffnet und sehende Augen gegeben, so dass sie gläubig wurden an den Herrn.

Was ist dies nun? Freier Wille oder unfreier Wille?

Merciful

Antworten

Beerenwald
Gelöschter Benutzer

von Beerenwald am 11.05.2014 16:42

Ein Bibelzitat:

1. Korinther 13,9 Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise;

Oder anders ausgedrückt wir haben nur ein paar Puzzleteile vom gesammten Kunstwerk Gottes der unser aller oberster Chef und Schöpfer ist.

Ich vermute, dass jedes gesicherte Wissen, dass wir erwerben können, ein weiteres Puzzeteil im Erkennen der Schöpfung Gottes sein kann. Natürlich muss man sehr vorsichtig sein um nicht ein verzerrtes Bild von dieser Welt zu bekommen. Es gibt ja viel Lug und Trug auf der Welt.

Die Welt hat viele Entdeckungen zu bieten. Den technischen Fortschritt wird ja kaum jemand leugnen. Vielleicht gibt es auch noch andere Gebiete, wo man noch forschen kann. Z.B. Thema Gesundheit (welchen Einfluss hat die Seele auf den Körper) und vieles weiteres.

Wenn man mal wieder auf ein neues Teil gestossen ist, das eventuell ein neues Puzzleteil sein kann, dann man ja mal schauen ob es sich lohnt sich weiter damit zu befassen.

Fatal wäre es allerdings, wenn man Schlüsse zieht bevor alle Fakten auf dem Tisch sind. Wie z.B. das Puzzleteil: "Reinkarnation" zu bewerten ist und welche Konzequenzen sich für uns daraus ergeben, kann erst entschieden werden wenn alles geklärt ist. Es sieht allerdings nicht so aus, als würde das Thema abschliessend, in allen Konsequenzen, von uns geklärt werden können.

So gesehen hat das Thema Reinkarnation nur informativ und gedankenspielerisch einen Wert.
Es ist vermutlich besser, sich als Christ, auf die Bibel zu verlassen und danach zu leben, als auf Theorien deren Auswirkungen wir alle nicht zuverlässig abschätzen können.

Aber man lernt ja nie aus und man wird ja wohl mal fragen dürfen, was andere Menschen zu einigen Themen (Puzzleteilen), denken?

Ich denke es gibt noch viele Themen die man mal besprechen könnte. Selbst wenn sich bei einigen Themen heraustellen könnte, dass man sie besser verwerfen sollte, so können diese Gespräche doch ganz interessant sein.

Ich denke allerdings nicht, dass alle Menschen alles begreifen können oder wollen. Das merkt man aber recht schnell an den gegebenen Antworten. Sind sie hilfreich das Thema besser zu verstehen und sich eventuell eine Meinung zu bilden oder nur überflüssig?

Mein Tipp: Die guten Beiträge behalten und den Rest aussortieren.

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Oase (2) Gott troestet...

von solana am 11.05.2014 15:45

Ja, du hast recht liebe Kira, nicht am Muttertag lernen die Kinder zu schätzen, wieviel die "Arbeit im Hntergrund" wert ist, sondern dann, wenn die Mutter mal (zB krankheitsbedingt) ausfällt (du meine Güte, war das ein Chaos - und dazu die misslungenen Kochversuche, halbrohes Fleisch usw ... und was für eine herrliche Küche hat mich begrüsst, als ich wieder aufstehen durfte.... ).

Ich habe mich trotzdem immer über die "zwangssweise" selbst gebastelten Muttertagsgeschenke gefreut, die mir die Kinder stolz überreicht haben.
Inzwischen sind sie schon gross und keine Lehrerin bastelt mehr mit ihnen - da gibts auch keine Geschenke mehr....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 11.05.2014 14:38

Liebe Geschwister,

es ist sehr aufschlussreich, zu lesen, zu hören, wie der Apostel Paulus jene ansprach, die er unmittelbar danach wegen vorhandener Spaltungen oder Parteiungen in der Gemeinde ermahnte.

Paulus, berufen zum Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und Sosthenes, unser Bruder, an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christus Jesus, dass ihr durch ihn in allen Stücken reich gemacht seid, in aller Lehre und in aller Erkenntnis. Denn die Predigt von Christus ist in euch kräftig geworden, sodass ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gabe und wartet nur auf die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus. Der wird euch auch fest erhalten bis ans Ende, dass ihr untadelig seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus. Denn Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus, unseres Herrn.

(1. Brief des Paulus an die Korinther 1, 1-9; Luther 1984)

So sprach der Apostel jene an, die in Parteiungen gespalten und so in Streit geraten waren. Paulus anerkannte die Korinther als Geschwister in dem Herrn, als Geheiligte und Geliebte, die das Licht und das Leben Gottes in Christus Jesus empfangen hatten. Gewiss, er sprach in jenem Brief in mehrfacher Hinsicht deren Unreife an, in mancherlei Angelegenheit bedurften sie der Unterweisung und Zurechtweisung, der Ermahnung und des Zuspruchs. Aber deren Glaube und deren Gotteskindschaft stellte er nicht in Frage. Wie ein Vater um seine Kinder bemüht ist, kämpfte er um deren Fortschreiten auf dem Weg des Glaubens.

Es sind diese Worte des Apostels ein Beweis dafür, dass es Spaltungen auch unter jenen gibt oder geben kann, die an Christus gläubig geworden sind, die den Geist Jesu empfingen und Anteil erhielten an der Gnade und Herrlichkeit Gottes. Spaltungen sind daher kein Beweis dafür, dass diese, die gespalten sind, keine wahren Kinder Gottes wären.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2014 14:38.

susan
Gelöschter Benutzer

Re: ....auf dass wir SEIN Wirken nicht mit unseren Werken verwechseln

von susan am 11.05.2014 14:36

hey Solana, <3 meine liebe schwester, kennst mich halt schon ein bisschen 

Du meinst wahrscheinlich, dass man "auf beiden Seiten vom Pferd fallen" kann. So wie manche Menschen in "religiösem Aktivismus" vor lauter "Tun" das "Hören auf Gott" vergessen ... Aber es gibt eben auch den umgekehrten Fall, dass Menschen gar nicht erst "loslegen" und auf eine 100%ig sichere Bestätigung warten, dass sie mit dem, was sie vorhaben, ja keinen Fehler machen und es auch wirklich "in Gottes Sinne" ist ....
jep....und das begegnet mir in christl. Foren am meisten...draußen im Alltag überhaupt nicht !!

aber weiter möcht ich noch nicht vorgreifen ..... :)

Liebe Wintergruen,

das habe ich leider nicht verstanden.. Ich höre vorallem oft den Satz: `was ER mit uns vorhat`` Was meint man damit ? Was hat Gott mit uns vor ?? außer uns ewiges Leben schenken ???

ich lass das mal so stehen, wäre das ok ? mglweise ergibt sich das noch aus mehreren Beiträgen :) 

seid lieb gegrüßt
susan 

Antworten

Kira

-, Weiblich

Neuling

Re: Oase (2) Gott troestet...

von Kira am 11.05.2014 14:27

Heute wird Mutti gefeiert, morgen steht sie wieder am Herd, am Bügelbrett und putzt das Haus?
Ach nein, liebe Solana, ein  verordnetes kollektives  Ehren der Mütter mag ich nicht. Mein
Geburtstag ist da individueller. Aber jedem das Seine…

Grüße von Kira

Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. Joh. 16,22

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6385  |  6386  |  6387  |  6388  |  6389  ...  6712  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite