Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6418 | 6419 | 6420 | 6421 | 6422 ... 6707 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67067 Ergebnisse:
NorderMole
Gelöschter Benutzer
Re: Europa
von NorderMole am 07.05.2014 18:28Also waehlen kann man wirklich nur eine Partei, die auch sagt und sich daran haelt, wie sie Veränderungen bewirken will.
maga
Gelöschter Benutzer
Re: Vom unfreien Willen
von maga am 07.05.2014 18:21Pal schreibt : Dann wären wir heute alle noch im Paradies, bräuchten keinen Erlöser, wären selbstständig die Erfüllung unserer eigenen Gutheit... und Gottvater könnte uns allabendlich gratulieren, weil wir in uns selbst so "strahlende Paradies-Vögel" wären!
Das ist jetzt eine ganz menschliche Denkweise. Ich halte den Schöpfergott für so genial und ideenreich, dass er das, was er mit der Erschaffung der Menschen bezwecken wollte, auch erreicht hätte.
Unsere Gedanken sind eben nicht die Seinen, sagt er selbst.
Dieses "was wäre wenn" liegt also nicht im menschlichen Erkenntnisbereich, sondern wir sollen den Sinn des Seienden erkennen meine ich.
Da A+E nun mal gesündigt hatten, so nahm das Leben seinen Lauf nach dem göttlichen Prinzip von Saat und Ernte , auch Kausalität genannt.
Und für den freien Willen begann nun die Schulung gemäß der göttlichen Weisheit, wie ja jeder bei sich selber erkennen oder finden kann.
maga
Gelöschter Benutzer
von maga am 07.05.2014 18:05Merciful schrieb:
Hm, nun sind wir schon auf Seite 39 angekommen und noch niemand hat klären können, was es mit dem freien bzw. unfreien Willen auf sich hat? Angenommen, einige Beiträge hier konnten wahrheitsgemäß feststellen, was es mit dem freien bzw. unfreien Willen auf sich hat, weshalb wird der Thread dann nicht geschlossen?
Mir gefällt diese open end gut, jede Unterbrechung ist eine Störung von etwas Fließendem. Ich finde es wichtig, dass jeder zu jeder Zeit alles zu einem Thema sagen kann.
Das hier ist doch ein Diskussionsforum, kein Internetkurs, bei dem es zu einem festgesetzten Ende auch zu Ergebnissen kommen muß.
Also echt super von den Betreibern, da eine freie Hand zu lassen.
Re: Wortkette (2)
von burgold am 07.05.2014 17:20ausbildungsvertrag
Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.
song-of-joy
Gelöschter Benutzer
von Pal am 07.05.2014 15:54Ja!

Dann wären wir heute alle noch im Paradies, bräuchten keinen Erlöser, wären selbstständig die Erfüllung unserer eigenen Gutheit... und Gottvater könnte uns allabendlich gratulieren, weil wir in uns selbst so "strahlende Paradies-Vögel" wären!

von Pal am 07.05.2014 15:48Ich kann mich noch an ein weiteres skurriles Thema von Pal erinnern.
Da ging es um die "selbstbestimmte Marionette" (oder so ähnlich).
Das war genauso ergebnislos wie dieses Thema.
Danke für die "Blumen"!

Zum Glück sind mir die Themen nicht so ergebnislos wie dir!

cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 07.05.2014 15:46Pal fragte: Und was willst du damit sagen? Nun - dass Gottes Eingreifen bei Dir eigentlich keinen Beleg für irgendwas darstellt und keine Rückschlüsse erlaubt außer bei Dir persönlich natürlich.
Pal schrieb: # Somit war der Sündenfall auch Gottes Wille!
# Aber es war niemals Gottes Wunsch, weil Gott nichts Böses/Sünde möchte! Uiuiui Pal - nun begiebst Du Dich auf ziemlich schlüpfriges phisolophisches Gelände. Kant sagt,... William James sagt,... Wittgenstein sagt,... Die alle und noch einige mehr haben sich mit dem Unterschied befasst. Herausgekommen ist dabei bislang - nach meinem Wissensstand allerhand - nur nichts wirklich Eindeutiges.
Nur: Was wäre gewesen, wenn die Beiden gehorsam gewesen wären?
Und damit geht es in eine neue Runde...
von StefanS am 07.05.2014 15:09Hm, nun sind wir schon auf Seite 39 angekommen und noch niemand hat klären können, was es mit dem freien bzw. unfreien Willen auf sich hat? Angenommen, einige Beiträge hier konnten wahrheitsgemäß feststellen, was es mit dem freien bzw. unfreien Willen auf sich hat, weshalb wird der Thread dann nicht geschlossen?
Die Frage stelle sich mir auch.
Ich kann unmöglich 39 Seiten durchlesen und schauen, ob Beiträge noch neue Erkenntnisse bringen, oder ob sich alles schon zum x-ten Mal wiederholt.
Er kann nun also Schokolade essen, wenn er will. Und er will es gern, da sein starkes Verlangen ihn dazu drängt. Insofern kann der Wille dieses Menschen unfrei genannt werden, da seine Entscheidung, die er treffen muss - und eine Entscheidung muss er treffen, daran führt kein Weg vorbei - nicht frei ist (also unfrei!) von Beeinflussung.
Mir gefällt dein Beispiel.
Wir sind ständig frei in unseren Entscheidungen aber unfrei in den Beeinflussungen.
Ich kann mich noch an ein weiteres skurriles Thema von Pal erinnern.
Da ging es um die "selbstbestimmte Marionette" (oder so ähnlich).
Das war genauso ergebnislos wie dieses Thema.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es Themen gibt, die die These vom Perpetuum Mobile belegen.
LG
StefanS
So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.