Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6420  |  6421  |  6422  |  6423  |  6424  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67543 Ergebnisse:

StefanS

66, Männlich

Engagiert

Re: Vom unfreien Willen

von StefanS am 12.05.2014 15:27

Hallo Läufer,

Läufer schrieb: Wahnsinn, bald 50(!) Seiten für wahrscheinlich nichts … und ich lese mir die vergangenen 40 Seiten nicht mehr durch

na immerhin liest Du nach meiner amtlichen Hochrechnung fast 10 Seiten.
Respekt, das schaffe ich nicht!!! 

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 12.05.2014 15:26

Lieber Stefan,, 

lach  
naja,, man ist so alt wie man sich fühlt :))))  

Antworten

StefanS

66, Männlich

Engagiert

von StefanS am 12.05.2014 15:23

Nun kann ich nach knapp 50 Seiten auch etwas beitragen

Wintergrün schrieb: Also ich bitte darum das er mir dieses Wollen gibt,, denn von mir aus, würde ich am liebsten die Sünde tun ,da ich im Fleisch und irdisch lebe , jung und voller Tatendrang bin.

Laut Profil bist Du 89 Jahre alt, liebe Wintergrün.
Respekt also!!

LG StefanS

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Wortkette (2)

von burgold am 12.05.2014 15:22

Bärenfalle

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: 12) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 8, 18 - 39

von Pal am 12.05.2014 15:02

Bei den herrlichen Beschreibungen, das uns nichts von Jesus Liebe zu trennen vermag, habe ich gestern die Geschichte vom reichen Jüngling gepredigt.

Da gab es doch tatsächlich etwas trennendes, was den liebenswerten Jüngling von Jesus weghielt. Und das war eine übermenschliche, göttliche Anforderung (verkaufe alles) und sein eigener Reichtum, Fähigkeit, Talente, Gaben, - das habe ich alles getan - und was sonst wir (fälschlich) als unser "Eigen" bezeichnen.

Diese "ICH-Dinge" können uns von Jesu Liebe weghalten.
Aber das bedeutet nicht, das Jesus sich im Endeffekt von diesem Jüngling weggehalten hat.
Ich vermute, das Jesus noch einmal auf seinem Lebensweg entlang kam. Doch zu allererst mußte dieser Jüngling von seinem großen ICH befreit werden. Denn genau das verusachte seine Trennung.
Die Wahrheit: Kein ICH-REICHER kommt in mein Reich! - könnte auch uns ein helles Entsetzen bereiten, wie den Jüngern: Mat 19:25 Als die Jünger das hörten, entsetzten sie sich sehr und sprachen: Wer kann denn gerettet werden?

Wir kennen die Antwort!

Unser HEIL ist zum Glück Gottes Angelegenheit! - Und so liegt es auch in seiner Liebesmacht begründet, um uns auf den Platz zu bekommen, wo wir das aufgeben werden, was uns am meisten im Wege steht und was uns zuweil weit mehr abtrennt als Mächte, Hunger, Schwert, Gefahr etc.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 12.05.2014 15:00

upps ein bissel zu lang geworden mein Text,, sorry 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 12.05.2014 14:59

Lieber  Pal

du schreibst. Nun, genau das betone ich ja auch! Dein Wollen stammt in dem Moment von Gott und nicht von dir selbst! Es enspringt seinem Geist und nicht deinem Naturell!

nun : dieses Wollen denke ICH bekommen  wir erst dann wenn wir IHN darum bitten. Also ich bitte darum das er mir dieses Wollen gibt,, denn von mir aus, würde ich am liebsten die Sünde tun ,da ich im Fleisch und irdisch lebe , jung und voller Tatendrang bin. Ich tu viele Gutes  aber  um IHM zu gefallen und weil er mir das als christin auferlegt, mit anderen Worten er befehlt es mir..  Ich weiß ja was mich erwartet wenn ich das Böse tue, oder mich gegen IHN entscheide.  Jedoch mache ich dieses  viele Gute auch nicht immer  gerne,, Ich befolge seinen Geboten, oder versuche es zumindest,, oft gelingt es bei vielem auch,, aber mit einer gewissen Wehmut manchmal..,,Das kostet mich manchmal  sehr viel Mühe und Anstrengung.. oft sogar werde ich traurig, weil ich lieber das irdische getan hätte. Das schwindet natürlich schnell wieder, aber es ist nicht so einfach immer das Gute zu tun, nach seinem belieben..

Beispiel: wenn ein Mann sich in ein verheiratete Frau Hals über Kopf verliebt hat, dann will er diese Frau haben . Er weiß aber, dass das Gott ncht gefällt.. nähert er sich ihr nicht, so macht er das weil das im Gottes Sinne ist,, ist aber traurig , zerknirscht , und was auch immer , weil er sie haben möchte.. Also bittet er den Herrn das ER ihm auch das Wollen gibt, sie nicht mehr zu wollen,, denn wenn er sie nicht mehr will, umso leichter  kann er der Sünde fern bleiben ..

Der Geist oder vielmehr der wiedergeborene Geist ist nichts anderes als die Erkenntnis von Gut und Böse im göttlichen Sinne und das Wollen und Streben nach den göttlichen Dingen... Ein Atheist beispielsweise, kennt zwar gut und böse , jedoch nur beschränkt und nicht  nach Gottes Plan..er hat auch einen Geist , strebt aber nicht nach den göttlichen Dingen..

du schreibst: Wo kommt diese "wollen das Böse tun" überhaupt her? Wer hat es erzeugt? - Es stammt aus der fauligen "Zisterne" meines Fleisches und nicht aus dem Brunnquell des Jesu-lebens in mir!

Nein , es stammt auch aus deinem Geist,,  aus dem irdisch gesinntem Geist, aus deinem sündigen Leben, der nicht nach dem göttlichen trachtet.. Stelle dir mal vor, der Mensch besäße gar keinein Geist... er wäre nur Fleisch und Körper, . Wir würden doch Tieren gleichen und nur nach dem Instinkt leben ... wibei man hier klären müsste, ob Geist oder Seele das selbe sind...also was den Menschen lebensfähig macht oder der Geist der uns hilft zur Erkenntnis zu gelangen ...

Unser  Geist wird  von unserem WOLLEN regiert.. demnach führt das Fleisch die Sünde aus... ausführendes Organ praktisch ...oder lässt es bleiben.. Wenn natürlich Gott in unsere Herzen Platz einnimmt, dann sind wir so gesinnt das wir nach dem göttlichen mit Lust und Liebe trachten, das wir gar nicht mehr das Böse tun wollen... wir geben dem Geist den Befehl durch unser Wollen,, das wir  das Böse meiden möchten und tun es auch nicht.
Aber bis dahin ist der Weg noch sehr weit,, deshalb führt vorher das Fleisch mit dem Geist Krieg....der unsichbare Krieg wie ich ihn nenne.. Es gibt auch ein ganz ganz tolles Buch darüber,, sehr empfehlenswert übrigens....
Um so weit zu kommen  das wir kaum noch sündigen, was ja möglich ist und ich kenne solche Menschen, dann gehört man zum fortgeschrittenem Stadium oder fast zum Vollkommenen im christlichen Leben.. Aber wer sündigt, fällt, aufsteht, fällt , aufsteht, fällt.. usw... da ist klar das man davon spricht, der Geist ist willig das Fleisch schwach.. Das gilt für Anfänger meiner Meinung nach, denn ein fortgeschrittenener fällt nicht so leicht,,. Er ist geübt in diesem Zwiespalt und ist bereit zum Kampf , jedesmal .. und Gott hilft ihm dabei.. DAS beschreibt Paulus in den Römerbriefen ...

du schreibst: a, klar, in dem Moment meines Sündigens will ich meinem Stolz, meinem Ego, meiner Lust folgen. Ich will meine Fleischlichkeit:

ja also gibst du doch deinem Geist den Befehl zu sündigen durch dein Wollen und dein Fleisch führt es aus... Binde mal dein Fleisch an Fesseln.. sündigst du dann immer noch ??? 
Dein Geist wird nach deinem Wollen regiert... unabhängig von deinem Wissen... Wenn man sich mal in dem Moment während man dabei ist die Sünde zu vollziehen ,mal kurz inne hält und sich fragt: ""warum tue ich das eigenltich jetzt""... du glaubst nicht was für Erkenntnisse in dem moment kommen....

du schreibst: Du kannst die gleiche Person "xy" nehmen. Setzte sie in die unterschiedlichen Szenarien und du wirst staunen, wie willig oder unwillig sie für bestimmte Dinge sein wird!

ja da hast du vollkommen recht  , man kann sich selbst oder durch äußere Umstände manipulieren, bwz manipulieren lassen.. 
aber auch HIER will man es... 

Beispiel: du weißt genau , wenn du ins Wasser mit fressenden Krokodilen springst aufgefressen wirst.. obwohl du gerne schwimmst ..

springst du hinein ?? Nein.. weil du nicht gefressen werden willst...
dein Wollen ist hier  also auch gefragt... 
wenn ich weiß das ich von Sexfilmen schwach werde, dann meide ich das wenn ich nicht davon verführt werden  WILL... aber wir wollen halt oft und deshalb werden wir schwach... alles geht vom eigenen Willen aus, in erster Linie, denn natürlich wie du schreibst, kann man manipuliert werden ohne das man sich freiwillig darin begibt. 
Beispiel Adam und Eva: sie haben sich dieManipulation nicht selbst ausgesucht..jeder sieht oder weiß  ja auch das der Trieb zur Sünde von der Schlange durch Manipulation kam..Aber dennoch lag es an den beiden ob sie am Ende sündigten oder nicht...

Wenn der wiedergeborene Geist so wie DU ihn beschreibst,, frei von  allem böse wäre, dann würde es reichen das wir uns für die Wiedergeburt entschieden haben... Alles andere hätte keinen Bestand, wie Reue und sündigen usw...
ich denke der wiedergeborene Geist ist die Erkenntnis und die Bekennung zu  Gott.. das der Mensch die Möglichkeit bekommt zur wiederversöhnung mit Gott und dadurch gerettet werden KANN. (das hängt wiederum vom Menschen ab  (mit seiner Busse , Reue, Glaube , Werke  )und der Gnade und Barmherzigkeit Gottes.) ...Der wiedergeborene Geist  befreit den Menschen nicht von der Sünde oder vom Glauben abzufallen ...sonst würde man sagen können, alle die sündigen haben 2 Geister und ihr Fleisch... den wiedergeborenen Geist, der  ja sündenlos ist, dann das Fleisch, was ja nichts tun ohne "einen" Geist..also demnach der 2. Geist... hm... hab ich aber noch nirgendwo gelesen.. sonst helfe mir mal... 

LG

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Reinkarnation: biblische Hinweise und wissenschaftliche Fakten?

von WhiteEagle am 12.05.2014 13:57

Hallo,
ich habe nicht alle Beiträge gelesen, werde es aber vielleicht noch tun.
Jedenfalls empfehle ich allen, die sich mit dieser Thematik ernsthaft  auseinandersetzen, und nicht bei ihren Vorurteilen stehen bleiben wollen, das Buch "Warum gerade ich? - Schicksalsfragen im Licht neuester Erkenntnisse", von einem tiefgläubigen und umfassend gebildeten Christen geschrieben.

Liebe Grüße,
White Eagle

editiert von marjo. Grund: Scheint auch nach Rücksprache ein reiner Werbebeitrag / Account zu sein. Den Weg zum beworbenen Buch bitte selber heraussuchen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2014 07:11.

StefanS

66, Männlich

Engagiert

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von StefanS am 12.05.2014 13:46

Hallo susan,

susan schrieb: ach meine gedankengänge ... :)

ist doch nicht so schlimm.

Und entschuldigen musstest Du Dich dafür gar nicht.
Ich hab mich z.B. überhaupt nicht angegriffen gefühlt.

Manchmal hinterfrage ich einfach Aussagen, weil ich sie schlicht nicht glaube.
Eher müsste ich mich für eine gewisse Schärfe entschuldigen.

LG StefanS

Antworten

StefanS

66, Männlich

Engagiert

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von StefanS am 12.05.2014 13:26

Hallo Cleo,

Cleo schrieb: Auch bin ich zB was "Sprachenreden" angeht absolut anderer Meinung wie andere User hier. Oh, was haben wir diskutiert über dieses Thema Aber obwohl wir so unterschiedlich darüber denken, schaue ich erstmal selbst, ob ich wirklich richtig bin (anhand der Bibel), sehe gleichzeitig die Liebe des Users zu Gott und würde garantiert diesem Menschen nicht den Glauben oder die Errettung absprechen.

stimmt, an die Diskussionen kann ich mich auch erinnern.

Ich habe auch noch lebhaft in Erinnerung, dass Mahner zur Vorsicht aufriefen und praktizierende Sprachenredner die Kraft darstellten, die sie daraus schöpfen.
Andere (wie Du) haben schlicht keinen eigenen Nutzen gesehen und sind neutral geblieben - nach dem Motto "Jedem das Seine".

Letztendlich kann ich mich aber nicht daran erinnern, dass der eine dem anderen das Heil abgesprochen hat.
Oder hab ich da etwas verpasst?

LG StefanS

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 13:27.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6420  |  6421  |  6422  |  6423  |  6424  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite