Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6493  |  6494  |  6495  |  6496  |  6497  ...  6722  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67220 Ergebnisse:

Pal

67, Männlich

Urgestein

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 01.05.2014 10:51

Könntet ihr euch womöglich vorstellen, wie sich Satan gefühlt hat, als er Hiob all das furchtbare Leid zugefügt hatte?
(Aber ihr müßt es nicht, das ist nur ein Gedankenmodell.)

Da dachte er womöglich:
"Ja, den Hiob mache ich fertig! Ich werde ihn vernichten! Der wird schnell seinen Glauben verlieren. Und dann ist es aus mit ihm, dann wird er für mich eine leichte Beute! Er wird für mich und mein Reich arbeiten... ich schaffe das! Ich werde ihn besiegen! Und Gott wird in die Röhre gucken!" -

Nun und was war das Ende vom Lied? -

Hiob bekam einen Schatz im Geist, der mit all den irdischen "Rehabilitationen" nicht zu vergleichen war.
Hiob wurde zum Sieger - und hatte obendrein sein SELBST, verloren.
Er war tiefer, heiliger, gottbewußter aus der Bosheit heraus gekommen.

Gott selbst verherrlichte seine wunderbaren Wirkungsweisen in Hiob!

Und Satan stand da wie der "begossene Pudel" - er konnte nur einmal mehr mit den Zähnen knirschen, weil er weder an Gott, noch an dessen Erdenpersonal, etwas wirklich böses verrichten konnte.

=====

Nun läßt sich diese Konstellation auch sehr wunderbar auf Golgatha umschreiben... faktisch sind es immer die gleichen Komponeten.

Ein wutschnaubender "Anti-gott" - eine Menge von boshafter Instrumente... Aber zuletzt wurde das Verbrechen aller Verbrechen, die Bosheit aller Bosheiten zu einem Triumpfschauspiel göttlicher LIEBE!

Wow, wow, wow! Unser Gott ist so unsagbar fantastisch!

Oder denkt ihr, könnte sich Gottvater nie sicher sein, ob der nächste Feldzug gegen Satan, nicht womöglich eine Niederlage einbringen wird?

Darüber kann ich nur lachen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2014 11:30.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: Vom unfreien Willen

von solana am 01.05.2014 10:39

Guten Morgen
Ich möchte gerne noch eine Überlegung anstossen:

Wir Menschen haben eine "Aversion" dagegen, uns "fremdbestimmt" zu fühlen, das ist "normal",  wir wollen alle "frei" sein.

Eine Arbeit macht viel mehr Spass, wenn wir uns aus eigenem Entschluss dafür entschieden haben. 
Das geht sogar so weit, dass manche Sportler dierkt "süchtig" werden können nach der freiwilligen "Schinderei", und Leistungen vollbringen, die fast übermenschlich wirken - und trotzdem nicht das Gefühl haben, sie müssten sich "abrackern", im Gegenteil, es gibt ihnen sogar eine ganz besondere "Erfüllung".

Was steckt nun eigentlich genau dahinter, wenn wir uns auch nicht von Gott "fremdbestimmt" fühlen wollen und so unbedingt darauf bestehen, dass alles ein Entschluss unseres "freien Willens" war?
Warum ist es so schwer, da ganz "Gott die Ehre zu geben"? Auch in der Ohnmacht des eigenen Willens?
Ist das nicht auch eine Art "Rebellion" und fehlendes Vertrauen, dass Gott auch in diesem Punkt alles "richtig" macht, den wir mit unserem logischen Verstand nicht so aufzulösen Vermögen, dass es uns völlig einleutet (mir jedenfalls nicht, wie ich schon schrieb).
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: persönliche Signaturbilder/Profilbilder

von Cleopatra am 01.05.2014 10:30

Hallo Schwarzkäppchen,

danke für dein Angebot. Du scheinst ja eine ganz besondere Gabe zu haben.

Da nun schon einige Signaturen gemacht wurden, wäre es vielleicht gut, noch zu erwähnen, dass die Bilder in der Signatur nicht zu groß werden sollen (nicht höher als 75 px), da dies sonst das Lesen der Threads stark beeinträchtigt. Man muss jedesmal weit scrollen, wenn dieses Feld so groß ist und es passen nicht viele Beiträge pro Seite in diesen Thread.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Freude des Tages (1)

von Cleopatra am 01.05.2014 10:28

Gestern Abend war ich zum Grillen bei den neuen Nachbarn eingeladen.
Ich war als Erste da.
Wir standen unter dem Dach auf der Terrasse.
Ein Rotkehlchen kam angeflogen, steuerte auf die Ecke unter dem Dach zu- und plötzlich entdeckte ich ein Vogelnest, drei Kükenschnäbel und hörte das Gezwitscher. Dieser Vorgang wiederholte sich immerwieder.
Ich fand es klasse, das so zu sehen

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Judas - der große Verlierer der frohen Botschaft?

von Wintergruen am 01.05.2014 10:23

Hallo lieber Cipher, 

ja aber was heißt das nun für dich??
Aus Gnade durch den Glauben sind wir gerettet,, Ja das stimmt. 
Aber so wie du das immer schreibst, hört es sich für mich an, das wir überhaupt nichts dafür können. Als ob wir dem völlig ausgeliefert sind, so wie Gott es entscheidet. Für den einein so, für den anderen so. Wie kannst Du dir dann sicher sein, das er dich retten wird, oder wie du manchmal schreibst, gerettet hat? (was du eigentlich überhaupt noch nicht weißt, denn siehe, Gleichnis mit dem Töpfer... Gott macht was ER will )
Hat der Mensch einen Einfluss in irgendeiner Form darauf?

Und schade das du  hast mir meine expliziten Fragen nicht kurz und bündig  beantwortet können,, dann hätte ich mir ein besseres Bild von deiner Denkweise machen können. Oder hab ich dich überfordert? 

LG

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (2)

von song-of-joy am 01.05.2014 10:18

Spiel- Wiese Schönen "Tag der Arbeit" !!!

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (2) Gott troestet...

von sylvaki am 01.05.2014 09:36

Losung und Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine für Donnerstag, den 1. Mai 2014

"Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder,
der gnädige und barmherzige HERR.
"

(Psalm 111,4)

"Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut;
das tut, sooft ihr daraus trinkt,
zu meinem Gedächtnis."

(1.Korinther 11,25)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)

Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Freude des Tages (1)

von Poola am 01.05.2014 09:35

sich erfreuen am vögelgetzwischer, das morgens ja schon immer ist,
find ich einfach schön,
und das es morgens schon so hell ist, wird
da steht man ganz anders auf,
dann kann man dazu leise musik anmachen,
dazu eine tasse kaffee
und einfach das geniesen,
weil gott da ist.

wünsch euch nen schönen tag,
lg.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (2)

von Poola am 01.05.2014 09:30

hihi,

langewörtersindnichtgutdeshalbschreibenwirwiederkurze

wörterspiel

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (2) Gott troestet...

von Poola am 01.05.2014 09:25

guten morgen ihr lieben,

euch nen supi 1.Mai wünsche, mit segen.

danke liebe burgen für den schönen oasentitel,,gott tröstet,,
ja das tut er auch wenn wir das nicht immer gleich sehen, oder merken.

liebe adi, freut mich das es endlich klappt und vorwärts geht,

liebe sylvaki, danke dir für das einstellen der losungen, das wir die immer lesen können,

ihr lieben ich wünsche euch sonnenschein im herzen, und auch so.

kaffee in lobby stell.

ich drück euch, knudel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6493  |  6494  |  6495  |  6496  |  6497  ...  6722  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite