Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6525  |  6526  |  6527  |  6528  |  6529  ...  6537  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 65369 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeinsame Bibellektüre - Der Römerbrief

von solana am 02.04.2014 12:41

Klaus schrieb

Was mich betrifft, bin ich dabei... 

Ich freue mich, lieber Klaus!

Ja, das "Original" ist das Wichtigste, daran müssen wir uns halten, so sehe ich das auch. 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Fragen, die jeden Christen angehen!

von solana am 02.04.2014 12:36

Cleopatra schrieb:

Ich finde es sehr traurig, wenn sich Christen fast zerstreiten wegen einzelnen Glaubensfragen. 

Hallo Cleo

Ich denke der Hautgrund für Streitdiskussionen ist der, dass man sich viele Christen ihres Fundaments gar nicht wirklich bewusst sind, zumindest gerät dieses Fundament beim Streit aus dem Blick.


1. Kor 3,11 Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

Und dieser Grund ist allen Christen gemeinsam, die sich von Herzen zu diesem Herrn bekennen, auch wenn sie verschiedenen Konfessionen angehören und und in manchen "Dogmen" die Betonung unterschiedlich stark setzen und in Einzelfragen auch mal ganz unterschiedlicher Meinung sind.

Jemand, der sich "Fundamentalist" nennt, sollte sich doch - meiner Ansicht nach - in erster Linie auf das gemeinsame Fundament hin orientieren und nicht auf die Unterschiede und nicht versuchen, sich über andere zu erheben, indem er "beweist", dass der andere ein "schlechterer" oder "gar kein echter" Christ ist, wenn er nicht in allen Einzelheiten mit den eigenen Glaubensgrundsätzen übereinstimmt. Dann macht er nämlich diese "Dogmen" zum Fundament und verlässt die gemeinsame Grundlage, tut genau da, was die Pharisäer und Schriftgelehrten damals taten, "Mühlsteine" um den Hals der anderen zu hängen, die nicht so "vollkommen fromm" waren, wie sie sich selbst einschätzten und das Himmelreich vor ihnen zuschlossen.

Das hat nichts mit dem "Schwert der Wahrheit", das Lüge und Wahrheit trennt, zu tun, sondern mit einer Überbetonung des "Aufbaus" zum Schaden des "Fundaments".

Paulus hatte Vertrauen zu seinem Fundament, sein Glaube gründete nicht auf einem toten Vorschriftengerüst, sondern auf dem lebendigen Gott selbst - deshalb konnte er auch voll Zuversicht den Philippern schreiben:

Phil 3,15 Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein. Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.16 Nur, was wir schon erreicht haben, darin lasst uns auch leben.

Er hat auch Misstände angeprangert und ermahnt.
Für ihn war war die Ermahnung aber kein "verletzendes, trennendes Schwert", sondern alles wurde zusammengehalten durch die Liebe, die das "Band der Vollkommenheit" ist und so befiehlt er es anderen auch:

Kol 3,14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

Und wir sollten uns auch bewusst halten, dass Liebe, Freude und Friede die wichtigsten Früchte des Heiligen Geistes sind. Und dass uns andere Menschen daran erkennen sollen

Joh 13,35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Wenn wir ein Bild nach aussen abgeben, das genau dies vermissen lässt (und man uns nur an "Unversöhnlichkeit" und "Ausgrenzung" erkennt), ist das doch ein Hinweis darauf, dass da irgendetwas nicht so ganz stimmen kann.
Ich denke, man kann andere von der Wahrheit am ehesten überzeugen, wenn man sie auch überzeugend vorlebt und nicht mit nur Worten darum kämpft, wer nun mehr "Recht" hat.

So wie Paulus den Philippern schreibt:

Phil 3,17 Folgt mir, liebe Brüder, und seht auf die, die so leben, wie ihr uns zum Vorbild habt.

(Ich denke, gerade im Hinblick auf unser "Vorbildsein" haben wir Anlass zur Demut, die im Umgang miteinander oft zu kurz kommt....)
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2014 14:54.

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen, die jeden Christen angehen!

von Klaus am 02.04.2014 12:30

Rapp
Du bestätigst es: Religion ist der sicherste Weg um Gott niemals zu begegnen!!

Sehr treffend, Rapp... den Spruch merke ich mir 

Shalom

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen, die jeden Christen angehen!

von Rapp am 02.04.2014 11:56

Du bestätigst es: Religion ist der sicherste Weg um Gott niemals zu begegnen!!

Willy

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen, die jeden Christen angehen!

von Klaus am 02.04.2014 11:35

Hallo Linuxrose,

diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Aus heutiger Sicht möchte ich sagen, daß gerade die religiösen Menschen einen abgrundtiefen Hass gegenüber Gott und der Wahrheit Gottes tief in sich tragen. Hier hilft nur das Kreuz Jesu Christi. Wer nicht mit Paulus sagen kann "ich bin mit Christus gekreuzigt", der wird zu einem Werkzeug Satans, ob ihm das nun bewußt ist oder auch nicht.

Shalom

Antworten

WalterFaber

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 29

Re: Wortkette (1)

von WalterFaber am 02.04.2014 11:00

pflanzenfresser

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeinsame Bibellektüre - Der Römerbrief

von Klaus am 02.04.2014 10:58

Liebe Solana,

der Römerbrief entfaltet das "Orginal"- Evangelium Gottes. Von daher ist es sehr kostbar, wenn wir uns mit dem "Orginal" beschäftigen. Schauen wir heute nach Rom, dann finden wir definitiv ein "anderes Evangelium", das die röm.-kath. Kirche präsentiert. Was mich betrifft, bin ich dabei...

"Nichtigkeit"

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (1) "Ich will mich von euch finden lassen ..."

von sylvaki am 02.04.2014 08:55

Guten Morgen ihr Lieben,

ja, Cleoline, ich versteh dich gut, kann auch oft kaum fassen,
wozu der Mensch alles fähig ist wenn ums Geld geht.

Ich versuche auch so behutsam wie möglich mit vielem umzugehen,
auch wenn ich keine habe, denke ich doch an die Kinder,
in welcher Welt sollen sie mal leben?

"Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde."
(Jes 65,17 Elberfelder)

Gott muss gewußt haben, dass wir das "in den Sand setzen" mit dem die Erde bearbeiten
und pflegen und schützen ...


Herr, ich danke dir für deine Schöpfung -
wie wunderbar hast Du alles gemacht;
deine Kreativität kennt keine Grenzen,
du hast nicht nur für uns zur Nahrung Dinge geschaffen,
sondern "einfach auch nur fürs Auge".
Berühre unsere Herzen,
dass wir deine Schöpfung in deinem Sinne verwalten.


SegensGrüße

Sylvaki

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Fragen, die jeden Christen angehen!

von Rapp am 02.04.2014 08:27

Ich fand an einer Kirchenmauer ein Schild mit den folgenden Worten:

Im Wesentlichen Einheit

im Zweifelhaften Freiheit

in allem aber Liebe.

Ich denke, wenn ich mit Jesus lebe habe ich damit kein großes Problem: ich halte steinhart daran fest was unsere Erlösung betrifft. Wo die Dinge nicht klar sind, suche ich das Gewissen der anderen nicht zu belasten. Das mag meine "Freiheit" ein klein wenig beschneiden, hilft aber, mit meiner Umgebung klar zu kommen. Ich darf aber jederzeit zu meiner Meinung stehen. Werde ich von andern aber zu sehr bedrängt lege ich eben eine Pause ein. Die erlaube ich mir. Das ist immer noch besser als wenn ich mich aufreibe.

Toleranz bedeutet doch die Meinung des anderen zu respektieren ohne seine eigene Meinung aufzugeben.

Willy

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2014 14:23.

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (1) "Ich will mich von euch finden lassen ..."

von sylvaki am 02.04.2014 08:16


Losung und Lehrtext der Herrnhuter Brüdergemeine für Mittwoch, den 2. April 2014


"Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen,
sondern du sollst deinen Nächsten zurechtweisen,
damit du nicht seinetwegen Schuld auf dich lädst.
"

(3.Mose 19,17)

"Jesus sprach: Sündigt dein Bruder an dir,
so geh hin und weise ihn zurecht
zwischen dir und ihm allein.
Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.
"

(Matthäus 18,15 )


© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)

Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6525  |  6526  |  6527  |  6528  |  6529  ...  6537  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite