Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6540 | 6541 | 6542 | 6543 | 6544 ... 6592 | » | Letzte
Die Suche lieferte 65914 Ergebnisse:
geli
Gelöschter Benutzer
Re: 3) Gemeinsame Bibellektüre - der Römerbrief - Kapitel 2, 1 - 16
von geli am 08.04.2014 19:04Diese Stelle - besonders Vers 1 - hat mich schon viel zum Nachdenken gebracht, und ich denke, dass diese Stelle auch gern missbraucht wird, wenn man bestimmte Missstände, z.B. in der Gemeinde, anspricht.
Was bedeutet es denn, "nicht zu richten"? - Bedeutet das, dass es nun "verboten" ist, einen Sachverhalt zu beurteilen? Ist es nun nicht erlaubt, z.B. Sünden anzusprechen? Müssen wir nun in der Gemeinde immer nur freundlich lächeln und alles dulden?
So ähnlich wurde es mir immer wieder vermittelt, und diese Bibelstelle als so eine Art "Drohwort" gebraucht: Du darfst nicht richten...
Natürlich ist mir bewußt, dass wir alle fähig sind, jede Sünde und jede Bosheit zu begehen - es braucht meiner Meinung nach nur die richtigen Umstände, die uns total an unsere Grenzen bringen - oder darüber hinaus - und schon sind wir zu Handlungen fähig, die wir uns selbst nicht im Entferntesten zugetraut hätten (das hab ich schon an mir selbst erlebt ).
Aber heißt das denn, dass wir eine Sünde deshalb, weil wir auch selbst dieser Sünde fähig wären, nicht mehr beim anderen ansprechen dürfen? - Ich denke, nein, so ist diese Bibelstelle nicht gemeint.
Meiner Meinung nach ist es ein großer Unterschied, ob ich jemanden VERurteile, oder ob ich eine Sache, oder eine Handlung, BEurteile.
Wenn ich VERurteile, dann stelle ich mich über den anderen und mache ihn sozusagen "fertig" - meist geht VERurteilen damit einher, dass man sich ein Urteil über den anderen erlaubt: Der/die ist... hat... - man zieht einfach nur über die Fehler her und schiebt die Person damit in eine bestimmte Schublade, aus der man denjenigen nicht mehr so schnell rausläßt.
Wenn ich aber eine Sache BEurteile, dann stelle ich einfach nur fest, dass hier irgendwas "schiefläuft", analysiere vielleicht auch, was genau schiefläuft (eventuell durch die Gabe der Geisterunterscheidung, darüber gab es ja letztens einen Thread), ich fälle aber kein Urteil über die Person, die es betrifft.
Im Gegenteil - ich werde vorsichtig mal bei Gott anfragen, was ich mit meiner Erkenntnis machen soll. Dabei geht es nicht darum, den anderen "fertigzumachen", sondern darum, wie man ihn im Geiste Gottes wieder auf den rechten Weg bringt.
Gottes Güte will immer zur Buße leiten - Vers 4, und ich denke, dass er dazu auch Menschen gebraucht, die klare Unterscheidung haben und die fähig sind, Dinge zu beurteilen und sich darin von Gottes Geist leiten lassen.
Soweit erst mal meine Gedanken dazu...
Lg, geli
Re: Immer wieder "saure Nierchen"
von Cosima am 08.04.2014 18:57
Hallo, lieber Ciipher,
gut, dass wir mit beten dürfen für dich.
Sicher hast du das schon in Anspruch genommen? : Ist jemand krank unter euch? Er rufe die Ältesten der Gemeinde zu sich, und sie mögen über ihm beten und ihn mit Öl salben im Namen des Herrn. (Jakobus 5:14)
Darf ich auch das Fürbitte-Team bitten, für dich zu beten?
l.g.v.cosima
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB
Poola
Gelöschter Benutzer
NorderMole
Gelöschter Benutzer
song-of-joy
Gelöschter Benutzer
maga
Gelöschter Benutzer
von maga am 08.04.2014 17:54Bin auch mit dabei .
Lieben Gruß von maga
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 08.04.2014 17:41Jau! Danke!
cipher
Gelöschter Benutzer
Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?
von cipher am 08.04.2014 17:38Warum sollte Dir jemand krumm nehmen, wenn Du Dich gedrängt fühlt, zu warnen? Aber ich darf Dir versichern, dass ich sicher nicht schlafe. Um aufmerksam bleiben zu können, ist es sinnvoll, sich auf das Wichtige zu konzentrieren. Es gab (oder gibt sicher noch) verschiedene Publikationen, die sich mit den Erscheinungen der Endzeit befass(t)en, die warn(t)en und aufmerksam machen woll(t)en. Einer der ersten im letzten Jahrhundert war Hal Lindsay und ihm folgten eine Reihe anderer Leute. Damals konnte ich bemerken, dass sich eine Art "Angsthype" durch manche Gemeinden zog. Als der erste Irakkrieg losbrach, gab es Sonntag für Sonntag "Prophezeihungen" irgendwelcher Mitglider unserer damaligen Gemeinde hinsichtlich der "jetzt" nahenden Endzeit und man musste schon klaren Kopf behalten, um sich von der Hysterie nicht anstecken zu lassen.
Ich für meinen Teil habe gelesen und behalten. Ich bin wiedergeboren und mit dem Heiligen Geist versiegelt und werde von ihm geführt. Nun tu' ich, was Jesus mir zeigt und warte - und freue mich auf den Tag der Heimkehr.
Wir sehen alle, wie es auf der Welt zugeht - und noch ist der Heilige Geist auf der Erde. Wehe, wenn er eines Tages wieder von der Erde genommen wird...
Linuxrose
Gelöschter Benutzer
Re: Was denkt ihr über die Ankunft des Antichristen ... ?
von Linuxrose am 08.04.2014 17:25
Ich möchte nur daran erinnern, das in der Bibel darüber geschrieben steht. Es wollen nur viele gar nichts mehr darüber hören oder lesen.
Vielleicht ist es ihnen schon lästig, das es überhaupt Erwähnt wird. Weil sie in Ruhe gelassen werden wollen davon.
Keiner soll an den Antichristen glauben oder an den Teufel. ABER wir sollten Wach bleiben. Schläfer werden leichter Überfallen als Wache.
Der Antichrist wird sich durch falsche Zeichen und Wunder behaupten. Und wenn wir dann als Christen nicht in dem HERRN JESUS gefestigt sind, kann es eventuell sein, dass wir darauf reinfallen könnten und uns "Einlullen" lassen.
Die Ökumene ist höchstwahrscheinlich schon eine Art "Wegweiser" und "Wegbereiter". Und gerade in dieser Angelegenheit sollten wir Vorsichtig sein.
Nimmt es mir nicht krumm das ich hier diese Sache erwähne.
Linuxrose
Poola
Gelöschter Benutzer
Re: Wortkette (1)
von Poola am 08.04.2014 17:22da machen wir doch gleich weiter,
bad(e)-saison
huhu liebe adi, schönen nachmittag, knudel.