Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 6567 | 6568 | 6569 | 6570 | 6571 ... 6718 | » | Letzte
Die Suche lieferte 67175 Ergebnisse:
Linuxrose
Gelöschter Benutzer
Re: Karwoche und Ostern
von Linuxrose am 24.04.2014 17:07
ER ist WAHRHAFTIG Auferstanden
gruß Linuxrose
Re: Eigenverantwortung versus Gottes Verantwortung
von WernerOtto am 24.04.2014 17:02Der Mensch kann sich vor Gott nicht rechtfertigen, weil er nicht im Recht ist. Der Mensch, der vor Gott ganz und gar im Unrecht ist und deshalb Sünder oder auch Gottloser genannt zu werden verdient, von Gott aber gerechtfertigt wird, also Anerkennung bei Gott findet. Wer aber bei Gott Anerkennung findet, der ist unwiderruflich anerkannt. Und das ohne selber irgendetwas dafür tun zu können, ohne sich selber rechtfertigen zu können, ohne sich seine Anerkennung bei Gott irgendwie verdienen zu können. Denn vor Gott ist jedes Unrecht ein nicht wieder gutzumachendes Unrecht. Jede Wiedergutmachnung ist vor Gott ausgeschlossen.
Die Rechtfertigung des Sünders geschieht allein deshalb, weil Gott diesem Sünder trotz seiner Sünde gnädig ist. Sie geschieht allein aus Gnade. Sie geschieht deshalb, weil Gott den von ihm geschaffenen und bejahten Menschen trotz dessen Gottlosigkeit liebt. Der Sünder kann sich für seine Rechtfertigung dem ihn bejahenden Wort Gottes anzuvertrauen. Deshalb wird man allein im Glauben gerechtfertigt. Und das geschieht, weil Jesus Christus um unserer Sünde willen in den Tod gegeben wurde und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt wurde von den Toten. Es ist allein Christus, allein aus Gnade, allein durch das Wort, allein im Glauben, was die Wahrheit des Evangelikums zur Rechtfertigung des Gottlosen ist.
LG WernerOtto
Jaco
Gelöschter Benutzer
Jaco
Gelöschter Benutzer
Re: Die Passion Christi von Mel Gibson
von Jaco am 24.04.2014 16:55*...noch eien Zusatz, der mir eingefallen ist,
als ich Cleos Beitrag las*
Was ich ebenfalls sehr gelungen bzw. bemerkenswert dargestellt empfand, waren
die Versuchungen des mephisto-ähnlich dargestellten Satans.
Wie er gerade in den schwersten Leidensstunden Jesu, IHN versucht zu versuchen.
Was für ein mieses Miststück (*harmlos ausgedrückt*) der Satan doch ist (auch sehr gut dargestellt):
"Nur ein Wort von Dir (an Jesus gerichet) und ich erlöse Dich von allem Leiden*
Und Jesus ? Schmerz- und Leidenserfüllt widersteht jeder Versuchung. JEDER.
Schließlich der Tod Jesu und endlich die Erlösung allen irdischen Leidens (wie auch meines in diesem Film),
gleichzeitig gegenüber gestellt der wütende und tobende Satan in seiner Niederlage.
...und das ist natürlich schön anzusehen
*jo, musste ich noch mal dazu los werden..., tschüss, Jaco*
cipher
Gelöschter Benutzer
von cipher am 24.04.2014 16:51Pal schrieb: Nun wäre es aber zu erwarten, das Gottes Allmacht und Liebe alle 12 in den Himmel gebracht hätte. Das erscheint uns zwingend notwendig!
Warum?
von Pal am 24.04.2014 16:44Was ist die Ursache, das Judas ins Verderben kam?
Gott wußte es vor Grundlegung der Welt.
Wie kann ER das wissen? - ER hat ebend zeitloses Wissen und kennt das Ende vor dem Anfang!
Wenn ER es gewußt hat, warum hat ER es dann nicht verhindert? - ER wollte es nicht verhindern!
Ich möchte es noch etwas krasser ausdrücken:
Gott hat Judas Iskarioth gehaßt! (Vergl. Röm 9:13 "Esau habe ich gehaßt")
Röm 9:14 Was wollen wir nun (dazu) sagen? Ist etwa bei Gott Ungerechtigkeit? Das sei ferne!
Nein, Gottvater war deshalb nicht ungerecht, sondern ganz im Gegenteil. ER hat Judas sein 100% gerechtes Teil gegeben.
===============
Ich möchte im folgenden einige Verse auf das Leben von Judas Iskarioth übertragen.
Also den orginal Bibeltext habe ich jetzt auf Judas umgemünzt und dabei etwas verändert. Es stimmt nicht wortwörtlich auf seine Person, aber hat doch sicher sehr viel Bezug zu ihm. Das ist jetzt also nur eine beispielhafte Anwendung.
Den Originaltext könnt ihr ja nachlesen.
Aus Röm 2:5-9
Judas Iskarioth, nach deinem verstockten und deinem unbußfertigen Herzen häufst du dir selbst Zorn auf am Tage des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichts Gottes, welcher einem jeden vergelten wird nach seinen Werken!
...Weil du der Wahrheit ungehorsam bist, der Ungerechtigkeit aber gehorsam, bekommst du allen Zorn und Grimm.
Drangsal und Angst über deine Seele, weil du das Böse vollbringst...
Aus Röm 1:18-29
Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle deine Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit, weil du die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhälst. Weil das von Gott Erkennbare offenbar ist, denn Gott hat es Dir geoffenbart, - (Dir ganz besonders, wo du doch über 3 Jahre mit Jesus Christus zusammen gelebt hast) denn das Unsichtbare von ihm, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, ... hast du geschaut - damit du ohne Entschuldigung bist, weil Du, Gott kennend, ihn weder als Gott (echt) verherrlicht, noch ihm (wirklich) Dank dargebracht hast, sondern in deinen Überlegungen in Torheit verfielst, und dein unverständiges Herz verfinstert wurde: indem du dich für klug hieltest, bist du zum Narren geworden ...
Darum hat Gott Dich auch dahingegeben in den Gelüsten Deines Herzen in Unreinigkeit... dieweil du die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf (bzw. dem Geld/Mammon) mehr Verehrung und Dienst dargebracht hast als dem Schöpfer... Deswegen hat Gott Dich dahingegeben in die Gelüste deines (habsüchtigen) Herzens... und den verdienten Lohn deiner Verirrung hast du an dir selbst empfangen.
Und gleichwie Du Gott nicht der Anerkennung würdigtest, hat Gott Dich auch dahingegeben in unwürdigen Sinn, zu verüben, was sich nicht geziemt, als einen solchen, der voll ist von aller Ungerechtigkeit, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit...
Solche übertragenden Anwendungen helfen mir, um zu veruschen um so ein bißchen gedanklich "hinter den Vorhang" zu blicken, was die möglichen Konstellationen gewesen waren, warum Gott das, in seiner Allmacht, über Judas zuließ, was ER zuließ.
Könnt ihr mir so weit noch folgen?
Jaco
Gelöschter Benutzer
Re: Nächstenliebe!
von Cleopatra am 24.04.2014 16:17Da gebe ich dir total Recht.
Nächstenliebe zeigt sich nicht nur durch Äußerlichkeiten. Im Herzen fängt es an.
Ich finde eure Gespräche super und motivierend.
Die Beispiele sind klasse- auch im Kleinen fängt es an.
Die EInstellung ist es, auf die es ankommt.
Und wenn wir gerade wütend auf jemanden sind, ihn nicht mögen- was nutzt da etwas materielles...?
Lg Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Wortkette (2)
von SchwarzKaeppchen am 24.04.2014 16:15Unterricht(s)~Geschehen
Kimmision(s)~Lager
Sucht euch eins aus, mit dem es weiter geht