Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  669  |  670  |  671  |  672  |  673  ...  6694  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 66938 Ergebnisse:

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Fröhliche Worte, die wohl tun !

von blessings44 am 18.08.2022 07:09

Hoffnung

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.08.2022 07:10.

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Pneuma am 17.08.2022 20:51

Betrachtung am 18. August - Die Feindesliebe:ein Merkmal der Auserwählung

Du kamst, Herr, alle Feindschaft zu vernichten,
Und einen Bund der Liebe zu errichten.
O tilge, Jesus, allen Hass in mir,
Und bilde mich durch Liebe ähnlich dir.

1. Der schönste Sieg einer christlichen Seele ist der Sieg über ihre Neigungen und Abneigungen. Es ist dem Menschen angeboren, einen Freund zu lieben, weil ihm dies Vergnügen gewährt. Aber einen Feind lieben: dies ist etwas, wogegen die Natur sich empört. Dies fordert Kämpfe, es ist der Probierstein der christlichen Tugend. Indessen muss diese Abneigung überwunden werden, denn der Hass tötet die Liebe, die Liebe aber ist das Leben aller Tugenden. Darum auch gibt es keine stärkere, keine reinere, keine göttlichere, keine verdienstlichere Liebe, als die Liebe eines Feindes, nämlich eines Menschen, der nichts an sich hat, das wir natürlich lieben können.

2. Sie ist die stärkste Liebe, weil sie über den größten Feind der Natur, über den Hass triumphiert. Sie ist die reinste, weil nur Gott uns dahin bewegt, dass wir lieben, was nichts der Liebe Würdiges an sich hat. Sie ist die göttlichste, weil die Natur es nimmermehr über sich gewinnen kann, zu lieben, was ihr missfällt. Sie ist die verdienstlichste, weil nichts schwerer ist, als gegen sich selbst zu kämpfen, um gegen seine Neigung zu lieben. Wie weit hast du es hierin gebracht? Bedenke wohl, dass wer einen Menschen von seiner Liebe ausschließt, dadurch selbst von Gottes Liebe ausgeschlossen ist, und rufe seinen Beistand beständig an, bis du einen vollkommenen Sieg über dich errungen hast.

3. Gott liebt alles, was er erschaffen hat. Er hasst nur die Sünde. Ihm wohnt keine natürliche Abneigung inne, weil seine Liebe ohne Grenzen, oder vielmehr weil er die Liebe selbst ist. Ebenso haben auch großmütige Seelen, die mit seiner Gnade sich selbst besiegten, keine Feindschaften, denn sie beherrschen ihre Neigungen, und sind nicht geteilt wie die, die nur aus Neigung lieben. In ihren Herzen ist wie im Herzen Gottes alles in tiefem Frieden. Nichts kann sie beunruhigen, als die Sünde, weil sie der Liebe entgegen ist. Dies ist das sicherste Merkmal der Gottähnlichkeit und der Auserwählung. "Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner?" (Matthäus 5,46)

Zitiert mit freundlicher Genehmigung, von Mathias Herget
https://www.marianisches.de/
(Thema wechselt Täglich und ist nicht gespeichert in der WebSeite.)

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 17.08.2022 18:43

Wir lesen heute, am 17. August 2022, im Buch Hiob 15,21 - 15,23.

Schreckensrufe dringen ihm laut ins Ohr;
mitten im ruhigen Glück überfällt ihn der Verderber;
er hegt keine Zuversicht, aus der Finsternis wieder herauszukommen,
und ist (in seiner Angst) für das Schwert ausersehen.

Er irrt nach Brot umher – wo findet er's?
Er weiß, daß durch ihn der Tag des Verderbens festgesetzt ist.

(Hiob 15,21-23; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2022 18:45.

blessings44
Gelöschter Benutzer

von blessings44 am 17.08.2022 09:41

Viel Sonnenblumen Freude
wünschen wir

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 17.08.2022 09:11

44 und wer bei euch der Erste sein will, soll der Sklave aller sein.

Wir sollen nicht auf Rum und Ehre bedacht sein, bei all unserem Handeln.

Danke Herr, dass Du alles für uns hingegeben hast.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von blessings44 am 17.08.2022 08:16

ein einfacher feiner Kuchen mit Früchten

schon ausprobiert mit Trauben, Erdbeeren, Apfelstückchen

https://www.rewe.de/rezepte/kuchen-fruechte

Antworten

Pneuma
Gelöschter Benutzer

Re: Betrachtungen als Christ an Wochentagen

von Pneuma am 17.08.2022 06:59

Betrachtung am 17. August - Nochmals über die Feindesliebe

Herr, Liebe hat dich in den Tod getrieben,
Uns, die wir Feinde waren, zu versöhnen.
O gib uns, - dein Erlösungswerk zu krönen, -
Dass wir, wie du befiehlst, die Feinde lieben.

1. "Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde!" (Matthäus 5,44a) Ich, euer Schöpfer und allerhöchster Herr, ich, der ich euch Dasein und alle Wohltaten des Lebens verliehen habe, ich, der ich mich herabließ, Mensch zu werden und für euch zu sterben, um von der ewigen Verdammnis euch zu erretten, ich, der ich euch den Himmel verheiße, wenn ihr mir gehorcht. Wunderbar! Gott befiehlt dem Meer: "Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter, hier soll der Stolz deiner Wogen sich brechen!" und der vollkommenste Gehorsam erfolgt. Er befiehlt dem Menschen, dem er Verstand und Freiheit verlieh, und seine ganze Allgewalt vermag es nicht, die Wogen seines Zornes und Hasses zu brechen.

2. Was aber befiehlt uns Gott, das er nicht selbst täte? Vom Thron seiner Herrlichkeit verzeiht er undankbaren Geschöpfen, die gegen ihn sich empören. Und zwar nicht einmal, sondern zu tausend Malen. Wie oft verzieh er dir selbst deine Frevel, da er doch mit einem Hauch seines Mundes dich vertilgen könnte. Und wie verzeiht er? Von Herzen, ohne Verzug, alles, sogar die schmählichsten Beschimpfungen. Er verzeiht von der Höhe seines Kreuzes seinen Feinden und Mördern. Wer kann solchen Beispielen widerstehen! Schämst du dich, zu tun, was Gott tut? Bist du schwerer beleidigt als er? Sind seine Feinde grausamer als seine Feinde? Ein Ungeheuer ist, wer einen solchen Gott anbetet, und Rache im Herzen nährt!

3. Vermögen es aber weder die zahllosen Wohltaten, noch der Befehl deines allerhöchsten Herrn, noch seine unendlichen Belohnungen, dein hartes Herz zu erweichen, so fürchte, dass dir widerfährt, was dem boshaften Knecht widerfahren ist, dem der Herr die große Summe von zehntausend Talenten erlassen hat, und der seinem Mitknecht nicht hundert Pfennige erlassen wollte. Fürchte, dass er den Peinigern, den Schergen seiner Gerechtigkeit, den höllischen Dämonen dich übergibt, und zu den feurigen Kerkern seines Zornes dich verdammt. Dürfen wir uns aber je wundern, dass der Allerhöchste nach so unaussprechlichen Wundern seiner Barmherzigkeit den unversöhnlichen Bruderhass also bestraft. "Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Mörder, und ihr wisst: Kein Mörder hat ewiges Leben, das in ihm bleibt." (1. Johannes 3,15)

Zitiert mit freundlicher Genehmigung, von Mathias Herget
https://www.marianisches.de/
(Thema wechselt Täglich und ist nicht gespeichert in der WebSeite.)

Liebe Grüße, Pneuma

Antworten

blessings44
Gelöschter Benutzer

von blessings44 am 17.08.2022 05:04

eine Schwester im Glauben meinte
.. dieses lebendige Wasser
ist wie reines und klares Wasser
(als Gleichnis)

Und noch andere Gedanken fielen gerade "vom Himmel"
dieses lebendige Wasser ist qualitativ sehr hochwertig,
heilig, erfrischend, erste Sahne und top !

Wir wollen nur das Beste für uns !

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2022 05:15.

blessings44
Gelöschter Benutzer

von blessings44 am 17.08.2022 04:42

Viel Erfrischung !
jesus
lagert uns auf grünen Auen,
er führt uns zu Wasserstellen
und Quellen von lebendigem Wasser,
aus denen es schön ist,
zu trinken. Er erquickt und stärkt uns
.. nach Psalm 23

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.08.2022 05:02.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 16.08.2022 21:10

Wir lesen heute, am 16. August 2022, im Buch Hiob 15,17 - 15,20.

Ich will dich unterweisen: höre mir zu; und was ich gesehen habe, will ich berichten,
was die Weisen von ihren Vätern überkommen und ohne Hehl verkündigt haben
– ihnen war noch allein das Land übergeben, und noch kein Fremder war unter ihnen umhergezogen –:

Sein ganzes Leben lang muß der Frevler sich ängstigen,
und zwar alle die Jahre hindurch, die dem Gewalttätigen beschieden sind.

(Hiob 15,17-20; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  669  |  670  |  671  |  672  |  673  ...  6694  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite