Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  686  |  687  |  688  |  689  |  690  ...  6695  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 66950 Ergebnisse:


Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 07.08.2022 06:04

Hallo Nobse, 
jetzt komm ich nicht so recht mit. Du sagst weiter oben, die Juden hätten ja die rechte Weise sich mit Gott im Gebet in Verbindung zu setzten. Warum wissen sie dann das wichtigste nicht? Warum das auch noch verbohrt? 
Und Du bist sicher, dass das zusammenpasst. Oder ist es so, dass diese Gebetsverbindung mit Gott ohne Antwort ist, weshalb solche Unterschiede erklärbar wären. Aber Warum bleibt das Gebet ohne Antwort?
Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2022 06:10.

blessings44
Gelöschter Benutzer

Re: Fröhliche Worte, die wohl tun !

von blessings44 am 07.08.2022 04:40

Güte Gottes



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was meint die Schrift mit Friede von Gott

von Burgen am 06.08.2022 23:53


Bin nicht Merciful, 

jedoch ist Friede sehr gut erfahrbar, indem, dass sie einem plötzlich ganzkörperlich, bis in die tiefsten Tiefen bewusst wird. Es ist irgendwie so, dass es ein Erstaunen bewirkt. 
Und dies als Folge einer intensiven Bibel - und Gebetszeit zBeispiel. 

Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Burgen am 06.08.2022 23:45


Zum Geist gerade gelesen: 
Zitat
In 1,2 bezieht Raschi das „Schweben" des Geistes Gottes darauf, 
„der Thron Seiner Herrlichkeit stand im Raum und schwebte über dem Wasser
durch das Wort des Heiligen, gelobt sei Er,
und Seinen Befehl wie eine Taube, die über dem Neste schwebt;
über etwas schweben". 
Zitat Ende 

Das war doch irgendwann des Tages mal im Gespräch. 
Dies Zitat stammt aus eine jüdischen Exigese. 

Auch las ich heute über den Schöpfungsbericht in ähnlichem Zusammenhang, 
dass das Wasser ja schon vorhanden war. 
Das Wasser wurde nicht geschaffen - geschöpft von Gott. 
Im Gegenteil, er schied das Wasser von der Feste. 

Und ja, das Wasser wird als Lebenswasser und als Reinigung durch das Wort definiert. 
Das alles sind ja auch Bildworte, die helfen dieses sich vorstellen können. 

Und genauso wie ein Wort unterschiedlich verstanden werden kann, 
sind auch die dazugehörenden Bildinformationen von uns Westlern unterschiedlich 
zu definieren. 
Deswegen sind auch 'Kopfmenschen' oft schwer zu verstehen. Sie wirken oft kalt und nüchtern
in ihrer Logik und dem was wie sie beurteilen. 

Ich denke, dass der Heilige Geist da für einen selbst helfen kann und wird, denn die Schrift 
sagt ja auch, dass wir dem Frieden nachjagen sollen und so eben auch auf das vermeintliche 
Rechthaben verzichten sollten. 

Die Seele arbeitet nicht nach dem mathematischen Logikprinzip, sondern mit Bildern. 




Antworten

nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 23:06

Leah,
 
die Juden haben Jesus ans Kreuz gebracht, weil sie es als Gotteslästerung empfanden, dass er sagte, er sei Gottes Sohn. Die Menschen sind verbohrt, sie sind ja auch alle Sünder, auch die Juden und erst wenn sie sich mit dem Christus in Verbindung setzen, werden sie wieder von ruach erfüllt werden und die Wahrheit erkennen, dass Jesus der Christus ist. Bis dahin werden die Juden das aber wohl bestreiten.
 
Lg, nobse

Antworten

nobse

97, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von nobse am 06.08.2022 22:56

Liebe Cleo,
 
es hat doch hier niemand den grundsätzlichen Wert der Bibel in Frage gestellt. Es geht aber um unterschiedliche Interpretationen, die sich allein schon darin widerspiegeln, dass es unterschiedliche Übersetzungen gibt.
 
Ist es denn in diesem Forum verboten, andere Interpretationen zu präsentieren, als das, was Mainstream ist?
 
Lg, nobse

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was meint die Schrift mit Friede von Gott

von Leah am 06.08.2022 22:20

Hallo Merciful.
Ja es ist nicht ganz einfach den Frieden zu beschreiben, aber vieleicht fällt Dir ein Beispiel ein, wo Du es erlebt hast und das geeignet ist,  davon öffentlich zu reden?
Leah

Antworten

Merciful

54, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2358

Re: Was meint die Schrift mit Friede von Gott

von Merciful am 06.08.2022 22:17

Die Worte 'Friede von Gott' finden sich in der Bibel insbesondere in den Briefen des Apostels Paulus.
 
Er gebrauchte diese zumeist im Eingangsgruß seiner Briefe.
 
An alle Geliebten Gottes und berufenen Heiligen in Rom:
Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!
 
(Brief an die Römer 1,7; Lutherbibel 2017 (Deutsche Bibelgesellschaft))
 
Die Frage müsste daher lauten:
 
Was meinte Paulus, wenn er die Gemeinden grüßte mit diesen Worten?
 
Auffällig ist, dass er diesen Frieden von Gott immer mit der Gnade Gottes verbindet.
 
Auf die Gnade Gottes folgt in der Grußformel der Friede.
 
Und zwar der Friede von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.
 
Offenbar denkt Paulus an das, was Gottes Versöhnungswerk in den Gemeinden schafft und vollbringt.
 
In den Herzen der 'berufenen Heiligen', aber auch in deren Beziehungen untereinander.
 
Wer diesen Frieden erfahren und erlebt hat, kennt ihn.
 
Ihn mit Worten umfassend zu beschreiben, ist schwierig.
 
Merciful

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Leah am 06.08.2022 22:16

Hallo Nobse, 
Jetzt musst Du mir noch etwas erklären bitte. Du schreibst, heute um 21.09, dass sich für Dich, was den heiligen Geist betrifft, die jüdische Sicht bestätigt. 

Nun, dann musst ja Du und das Judentum den gleichen Geist haben, der Euch leitet. Aber warum sagt er Dir, Jesus ist der Christus und den Juden, Jesus ist keinesfalls der Christus???

Ist denn der Geist Gottes sich nicht sicher, wer Jesus Christus ist? Kommt Dir das nicht irgendwie komisch und unglaubwürdig vor? Wer ist denn der, der alles durcheinanderwirft.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.08.2022 22:25.

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5375

Re: Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?

von Cleopatra am 06.08.2022 22:10

Darf ich mich nochmal einschalten?


nobse: ich möchte die AGB ja gar nicht diskutieren.

Danke, das ist gut. Denn ich werde in diesem Thread bei diesem Thema bleiben. 
Dass wir nicht im falschen Thread über Errettung sprechen, habe ich ja auch schon mehrmals geschrieben. Deshalb sei bitte nicht enttäuscht, wenn ich mich hier nicht weiter auf Gegenfragen einlasse. Ich denke auch mitlerweile, dass du die Antwort kennst.


Ich möchte nochmal allgemein daran erinnern, was in den AGBs steht:

"... viele gemeinsame Werte. Diese sind: Die Bibel, Zehn Gebote und Gott in der Dreieinigkeit (Vater, Sohn-Jesus Christus und Heiliger Geist) und die Notwendigkeit der Errettung durch den Glauben an die Sündenvergebung durch das Sterben am Kreuz und Auferstehung Jesu .


Um nun eine Community in einem gewissen Rahmen zu halten, wurden diese gemeinsamen Werte als Fokus festgesetzt. Jeder User, der sich nun in dieser Community registriert, akzeptiert diese gemeinsamen Werte."


Jetzt betone ich einen anderen Wert und ich hoffe, dass ich nicht nun einen Punkt nach dem nächsten neu betonen muss.

Wir treffen uns hier im Forum, um über biblische Themen zu sprechen.
Die Community dient nicht der Verbreitung von weiteren Lehren, von anderen Glaubensrichtungen und so weiter.

Auch ist es unfruchtbar, wenn dann jetzt mitten im Gespräch als nächstes Argument die Bibel hinterfragt und angezweifelt wird.

Wenn wir uns über biblische Inhalte austauschen, so nutzen wir (das wurde schon oft genug betont) die Bibel als Maßstab.
Wenn dieser Maßstab für jemanden nicht als maßgebend gesehen wird, dann darf dies keine Auswirkungen auf die ganze Gesprächsführung haben.
Wenn einzelne Bibelstellen von jemanden nicht akzeptiert oder anerkannt werden, dann ist dies jedem selbst überlassen.
Aber ein fruchtbringendes Gespräch ist dann nicht wirklich möglich.
Wir haben die AGBs auch bewusst so geschrieben, weil die Diskussion über diese Werte mitten in einer Diskussion einfach die Gespräche stört.

Jeder User, der sich registriert hat, hat diese gemeinsamen Werte anerkannt.
Wer dies nicht anerkennen will, hält sich nicht an die Regeln und muss bei konsequenter Missachtung mit einer Konsequenz rechnen.

Konzentrieren wir uns also auf die Inhalte der Bibel- der ganzen Bibel.
So- das Thema dieses Threads lautet nach wie vor "Was versteht ihr unter "Geist"? Und was unter "Heiligem Geist"?"

Die Links, die Leah auf Seite 5 eingestellt hat, finde ich sehr hilfreich.
Es lohnt sich, diese mal aufzusuchen, die Texte sind kurz gefasst, vor allem der zweite Link ist sehr hilfreich, weil es Aufstellungen sind von den Fähigkeiten.
Ich finde diese schon sehr ausführlich und gigantisch.

(Ich habe gerade ausführlich geschrieben, leider ist der Text jetzt weg, ich bin aber jetzt zu müde, ihn neu zu verfassen).


Liebe Grüße, Cleo



Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  686  |  687  |  688  |  689  |  690  ...  6695  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite