Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  878  |  879  |  880  |  881  |  882  ...  6744  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67438 Ergebnisse:


Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Himmel und Erde werden vergehen

von Leah am 15.03.2022 14:36

Hallo pray,

Das liegt wohl daran, dass Gott souverän entschied, dass die ganze Schöpfung der Vergänglichkeit unterworfen wird.
Und damit gibt es ein Ende.
Nicht so bei er neuen Schöpfung. Sie ist ewig.

Wo steht jetzt das mit der Vergänglichkeit. Steht da nicht auch wS davon, dass die Schöpfung Hoffnung hat?

Ich verstehe das so, dass alles lebendige ( also z.B. Tiere), auch erweckt werden und dann auf der neuen Erde leben.
Leah

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von Leah am 15.03.2022 14:03

Hallo pray,
in Off 19 ab Vers 11 bis 20 Vers 6 liest Du über die Wiederkunft Christi mit den Seinen. Die weisse Leinwand tragen nicht nur die Engel, sondern auch  die Erlösten. Sie gehören seit der Hochzeit zu den Heeren des Himmels. Da bekamen sie auch die weiße Leinwand. Off 19, 7-8
Sie werden mit Christus regieren ( Off20,11)

Off 20 7- 9 macht deutlich, dass es nun, am Ende der 1000 Jahre, Leute geben muss, die sterben können. Es kommt Feuer vom Himmel und verzehrt sie.
Da die Erlösten nicht mehr sterben können, können sie es nicht sein.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 14:08.

chestnut
Administrator

62, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 677

Re: Bibel wörtlich nehmen, oder buchstäblich?- später: Adam und Eva

von chestnut am 15.03.2022 13:54

An Adam,
was mir auffällt:

1) Du hast unsäglich viel Zeit, alles hier super genau auseinanderzunehmen, was andere sagen...
2) Das Thema hier ist nicht Adam und Eva. es ist umgebogen worden und hat mir der Urspungsfrage nicht mehr zu tun.

3) Deine Sätze wirken sehr gelehrt. Aber mal ehrlich: So wie du das alles schreibst, interessiert es doch keinen, weil du auf deinem Thema herumreitest.
Falls du denkst, ich würde einen kommentierten Text zu diesen Sätzen wiederum kommentieren:
Nein werde ich nicht, es würde nur wieder Antwort und Gegenantwort auslösen und nichts bringen.

Mich würde interessieren, was der Themenautor zu diesem Thema meint, aber der zieht sich über diesen Wortschwall von dir wohl eher zurück.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Die Wiederkunft Christi für die Seinen und mit den Seinen.

von Leah am 15.03.2022 13:51

Hallo pray, 
Warum spricht die Offenbarung von all diesen Gerichten, obwohl sie die Gemeinde nicht betreffen?
Nun, ich denke, weil sie stattfinden, damit noch viele, viele Menschen zum Glauben kommen.
Gericht hat immer das zum Ziel. Zumindest wird uns das so im Buch Richter verdeutlicht.

Gott nimmt den weg, der den Bösen noch zurückhält ( 2 Thess 2,7). Erst dann kann der Gesetzlose, der Antichrist offenbar werden. 
Er lässt das Böse also zu und die Folge ist, dass sich die Menschen nahezu gänzlich vernichten. Es wurde kein Fleisch überleben, wenn der Herr nicht eingreifen würde.

Das ist ein klares Zeugnis für die Wahrheit. Der Mensch wird ohne Gottes Einwirken völlig vom Bösen fortgerissen....

Die Gemeinde ist nicht zum Zorn bestimmt. Sondern sie wird errettet vor dem Zorn Gottes.
Leah


Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 13:53.

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1009

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von pray am 15.03.2022 13:42

Hm, hört sich schlüssig an. (Bis auf den letzten Absatz, dass sich im Friedensreich natürliche und verherrlichte Menschen befinden, von denen die einen Kinder zeugen - das hab ich noch nie gehört)  Hast du grad die Bibelstelle parat, wo der Herr Jesus mit den Heiligen und den Engeln kommt, um die Drangsal zu beenden und das Friedensreich "einzuläuten"?

 

Ich stelle noch eben deine bisherigen Bibelstelle ein zum Lesen:

OFF 11, 15 - 17. ;
und der siebente Engel posaunte; und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit. Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, fielen auf ihre Angesichter und beteten Gott an und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott, Allmächtiger, der ist und der war, dass du deine große Macht ergriffen und deine Herrschaft angetreten hast.

OFF 14,6; OFF14,7...
Und ich sah einen andern Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern.und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Und betet den an, der den Himmel und die Erde und Meer und Wasserquellen gemacht hat!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 13:44.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von Leah am 15.03.2022 13:32

Pray fragt, was ist der Sinn des Friedensreiches?


Hallo pray, hallo Burgen, 

Ihr erinnert Euch doch sicher daran,  dass Gott dem Abraham das Land Kanaan versprochen hat. Er würde es ihm und seinem Samen geben.
Dieses Versprechen war an keine Bedingung geknüpft, deshalb würde es so oder so erfüllt werden, ganz unabhängig, was das Volk Israel macht. Gott hat es versprochen und er lügt nicht.
Aber hat Israel das Land schon bekommen, das ganze Land? Nein, bis jetzt nicht. Denn wenn wir nachlesen, gab es da allerlei Völker, die sich von den Israeliten nicht aus dem Land vertreiben ließen....

Es kommt daher noch.

Im Neuen Reich erfahren wir weiteres: Es wird nur 1000 Jahre dauern und es wird auch Heiden gegeben, wenn auch nicht das Land der Väter Israels. Das Friedensreich wird auf der ganzen alten Erde aufgerichtet sein.

Daher verkündigt das NT das Evangelium des Reichs allen Völkern. OFF 11, 15 - 17. ; OFF 14,6; OFF14,7...

Ihr fragt beide nach der Chronologie:
Ich verstehe es so: Nach der Entrückung findet im Himmel das Gericht der Gläubigen am Richterstuhl statt. Sie bekommen ihre Siegeskränze/ Kronen, die sie dann dem Herrn zu Füssen legen.  Dann folgt später die Hochzeit des Lammes und der Herr kehrt mit Ihnen und den Engeln auf die Erde zurück, um dort die Drangsalszeit zu beenden. Danach gründet er das 1000jährige Reich, in das auch diejenigen kommen, die während der Drangsal zum Glauben kamen und überlebt haben. 
Es befinden sich also natürliche und verherrlichte Menschen dort. Die natürlichen bekommen Kinder. Daher wird es zum Ende hin auch Ungläubige dort geben. Um das aufzudecken wird Satan noch einmal losgelassen. Ein letzter Aufstand ist die Folge, der aber niedergeschlagen wird. Dann wird die neue Erde gegründet.
Soweit erst einmal.

Wie seht Ihr das?



Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2022 13:37.

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1009

Himmel und Erde werden vergehen

von pray am 15.03.2022 12:59

Ich verstehe die Bibel so, dass die jetzige Erde komplett zerstört wird und nicht nur einfach "runderneuert" . Ähnlich, wie der neue Wein nicht in alte Schläuche gegossen wird.

Hier die Bibelstellen dazu:

Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente*) aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden nicht mehr zu finden sein. (2. Pt. 3,10)
*) Elemente hier im Plural griech. Stoicheion = Elemente, Bausteine der Materie, Atome, aus denen Dinge zusammengesetzt sind bzw. bestehen.

Du hast vorzeiten die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie werden alle veralten wie ein Gewand; wie ein Kleid wirst du sie wechseln, und sie schwinden dahin. Du aber bleibst, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende. (Ps. 102,26-28 und Hebr. 1,10-12)

Hebt eure Augen auf gen Himmel und schaut unten auf die Erde! Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen, und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerbrechen.(Jes. 51,6)

Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber haben für immer Bestand.(Mt. 24,35; Mk. 13,31, Lk. 21,33)

Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.(Off. 20,11)

Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss! (Off. 21,5)
Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. (Off. 21,1)

Wenn in der Bibel steht, dass Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde macht, dann kann man das möglicherweise nicht mit unseren Worten beschrieben, wie es sein wird - eben weil es ja noch nieeee dagewesen ist. Gottes Herrlichkeit oder das "neue Jerusalem aus dem Himmel" wird beschrieben mit Dingen, die wir kennen: Perlen, Edelsteine, goldene Gassen, damit wir vielleicht eine kleine Vorstellung haben.

Ich verstehe aber bis heute nicht, warum es nochmal eine neue Erde geben wird. Ich hatte mir mal überlegt, dass Gott mit allem nochmal einen ganz neuen Anfang machen wird, ohne den Teufel, der lt Off. 20,10 nicht mehr dabei sein wird, - so wie es ursprünglich mal gedacht war. Ob das sein kann?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von Burgen am 15.03.2022 12:13



pray: Aber dann wird die Erde ja mit Feuer vernichtet werden - was ist denn dann mit denen, die sich im Friedensreich bekehrt(?) haben?

Im tausendjährigen Reich regiert Jesus. Ja, und mit ihm die schon auferstandenen Menschen. Es wird also 1000 Jahre Frieden geben. Wobei wir auch wissen, dass vor Gott 1000 Jahre wie ein Tag sind und somit sein könnten 

Doch dieses "harmonische" und auch strenge Zeit nach Jesu Geboten geht zuende. Die Juden, die zu der Zeit leben werden lernen Jesus nun persönlich kennen und lieben, bekehren sich. So habe ich das verstanden. Die anderen Menschen werden ja in den friedlichen Genuss des Lebens kommen, jedoch dann durch Satan, der losgegeben sein wird, wieder verführt und abfallen. 

Die Chronologie ist mir jetzt aus dem Stegreif nicht so präsent ... 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel wörtlich nehmen, oder buchstäblich?- später: Adam und Eva

von Burgen am 15.03.2022 12:04



Liebe pray, 

ich verstehe dein Anliegen und habe deine an die Gemeinde der Hebräer geschriebene Bibelstelle auch eben gelesen. Setze sie jedoch in einen anderen Zusammenhang. 

Es sind ja meine Empfindungen, nicht die eines anderen Menschen. Und die habe ich versucht in meinen eigenen Worten zu begründen. 

ZB könnte es so zu lesen sein: Ein Mensch, frisch zum Glauben gekommen, erzählt einem anderen Menschen begeistert: Oh, ich habe heute  10 Min gebetet. 
                                            Der andere Mensch sagt daraufhin: was? ich bete jeden morgen ab 4 oder 5 Uhr 4 std täglich. 

Wie wird sich der junge Christ wohl fühlen? 

Und nein, mein Einstieg in die Heilige Schrift war nicht eines der vier Evangelien. 



Antworten

pray

62, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1009

Re: Das Friedensreich, welche Verheißungen verkündigt die Schrift.

von pray am 15.03.2022 11:18

Welche Bundesschlüsse zwischen Gott und seinem Volk Israel gelten und warten auf ihre Erfüllung.

Da schwor Mose an jenem Tage und sprach: Das Land, das dein Fuß betreten hat, soll dein und deiner Nachkommen Erbteil sein für immer, weil du dem Herrn, meinem Gott, treulich gefolgt bist. (Jos. 14,9)
Ich lasse Sehnen und Fleisch um euch wachsen und überziehe euch mit Haut. Meinen Atem hauche ich euch ein, damit ihr wieder lebendig werdet. Daran sollt ihr erkennen, dass ich der HERR bin. (Hes. 37,6) (Also die geistliche Erweckung)

Wann wird es gegründet und wo?

Wer darf hinein?

Welche besondere Rolle spielt das Volk Israel?

Welche Rolle spielen die Nationen?

Welche Rolle spielen die auferstandenen Heiligen, die Braut Christi?
Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.(Off. 20,9) Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
(Aber eigentlich sind das ja die, die durch die Trübsal bis zum Antichristen gegangen sind, ist das die "normale" Christengemeinde der Entrückung?

Welche Prophetien über den Herrn Jesus Christus erfüllen sich da?

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich, dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit (Jes. 9,5)

Wie lange wird es dauern?
1000 Jahre

Wie endet es und was kommt danach?

Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre
und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre. Danach muss er losgelassen werden eine kleine Zeit. ... Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde (Off. 20,1-3.7-8)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  878  |  879  |  880  |  881  |  882  ...  6744  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite