Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  906  |  907  |  908  |  909  |  910  ...  6745  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67450 Ergebnisse:

SominKe

39, Männlich

Neuling

Re: Gute - Laune- Thread

von SominKe am 21.02.2022 10:34

Och sind die Welpen aber putzig. Hast du die alle behalten?

Antworten

SominKe

39, Männlich

Neuling

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von SominKe am 21.02.2022 10:33

Lichtmangel

Antworten

SominKe

39, Männlich

Neuling

Re: Wortkette(1),Tiere und Pflanzen.

von SominKe am 21.02.2022 10:32

Nasenbär

Antworten

LinaMa

53, Weiblich

Neuling

Re: Das Leben nach dem Tod

von LinaMa am 21.02.2022 10:04

Ich bin davon überzeugt, dass die Bibel in ihren Erklärungen weitgehend nicht wortwörtlich zu verstehen ist. Das ergibt sich immer aus der Gesamtperspektive heraus. Zum einen spricht sie von Toten, die durchaus lebendig sind und umgekehrt, (Epheser 2 ; Kolosser 2; zb.). 
Wenn wir die Bibel aus menschlicher Sicht analysieren,  dann kommen wir aus Widersprüche nicht heraus.. Die Offenbarung ist ein Buch in Visionen geschrieben.. Die Geschehnisse dort sind nicht buchstäblich zu verstehen. 
Wäre zum Beispiel der Feuersee ein buchstäblicher Ort der Qual, dann macht es keinen Sinn, den Tod und den Hades dort hinein zu werfen..
Die Frage ist auch, wenn Adam und Evas Strafe eine ewige Feuerqual gewesen wäre, warum hat Gott ihnen das nicht gesagt - stattdessen nur, dass sie dahin gehen, wo sie hergekommen sind?
Eine andere Überlegung ist auch: Warum hat Jesus absichtlich in Gleichnissen gesprochen, sodass die Menschen es nicht verstehen konnten? 
Später erst erklärte er seinen Jüngern alleine die Bedeutung, (Markus 4:33,34). Wenn doch seine Botschaft für alle Menschen zugänglich sein soll, müsste sie dann nicht auch leicht zu verstehen sein?
Erst recht, wenn den Ungläubigen eine so harte Strafe  bevorsteht..?🤷‍♀️

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 21.02.2022 09:09

Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das Licht schauen und die Fülle haben.   Jesaja 53,11  

Ihr seid erfüllt durch Christus, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist.   Kolosser 2,10   

Kl: 5.Mose 32,44-47 
Bl: Epheser 4,17-24  

Du Lebensquell, wir danken dir, auf dich, Lebend'ger, hoffen wir; denn du durchdrangst des Todes Nacht, hast Sieg und Leben gebracht.   (Johann Gottfried Herder)   

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 20.02.2022 14:48

Wir lesen heute, am 20. Februar 2022, im Buch des Propheten Jesaja 39,01 - 39,08.

Da sagte Jesaja:

»Hör, was der HERR, der allmächtige Gott, dazu sagt:

Eines Tages wird der ganze Reichtum in deinem Palast –
alle Schätze, die du und deine Vorfahren angehäuft haben –
nach Babylon fortgebracht werden. Nichts wird übrig bleiben.

Auch einige von deinen eigenen Söhnen, die dir noch geboren werden, wird man verschleppen.
Sie müssen als Eunuchen im Palast des babylonischen Königs dienen.«

(Jesaja 39,5-7; Hoffnung für alle 2015)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2022 15:37.

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Jahreslosung 2022

von Merciful am 20.02.2022 12:05

Vielen Dank, liebe Klecks,

für die von dir genannten Beispiele.

Sie zeigen die Unterschiedlichkeit der Situationen, in denen Menschen auf die eine oder andere Weise zu Jesus kamen.

Und doch sehe ich auch zumindest eine Gemeinsamkeit, die jene Menschen verbindet.

Sie alle hatten eine hoffnungsvolle Erwartung, dass Jesus ihnen helfen könne.

Sie hatten den Glauben, dass Jesus sie nicht abweisen und sich ihrer Not annehmen würde.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslese (16) Ich will dem HERRN Singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin

von Burgen am 20.02.2022 11:03

2.Sonntag vor der Passionszeit   SEXAGESIMAE  

Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht.   Hebräer 3,15   

Ev:     Lukas     8,4-8 (9-15) 
Pr/Ep: Hebräer 4,12-13         Die Kraft des Wortes Gottes 
AT:     Jesaja  55,(6-7) 8-12a 
Bl:      Psalm  99 

Losung 

Der HERR sprach zu Isaak: Durch deine Nachkommen sollen alle Völker auf Erden gesegnet werden.   1.Mose 26,4  

Ihr aber, Brüder und Schwestern, seid wie Isaak Kinder der Verheißung.   Galater 4,28  

Du ewiger Gott, in großer Treue hältst du zu deinem Volk und versprichst Segen, 
der unsere Vorstellung übersteigt. 
Auch wir gehören zu der großen Menge derer, die du deine Nähe verheißen hast. 
Wir bitten dich, sei auch heute mit uns auf dem Weg.  (Redaktionsgebet) 

Antworten

Klecks

-, Weiblich

Motiviert

Re: Jahreslosung 2022

von Klecks am 19.02.2022 22:55

Christus spricht:
Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.
(Johannes 6, 37)

Wenn man in die Bibel schaut, dann findet man viele Beispiele, wie Menschen zu Jesus gekommen sind. Ich nenne hier ein paar:

Da war die Frau, die Jesus in der Menge berühren will, um von ihrer jahrelangen Krankheit befreit zu werden. Jesus nimmt das wahr und spricht zu ihr, dass sie geheilt ist (siehe Matthäus 9, 20 - 22).

Dann ist da Zachäus, der auf einen Baum klettert, um Jesus zu sehen. Als Jesus vorbeiläuft, schaut er zu ihm auf und läd sich bei ihm ein (siehe Lukas 19, 1 - 10).

Ebenso gibt es die kanaanäische Frau, die sich um ihre Tochter sorgt. Sie ist  behaarlich, bis Jesus ihr zusagt, dass ihre Tochter geheilt wird (siehe Matthäus 15, 21 - 28).

Und sogar ein Gelähmter wird zu Jesus von Freunden gebracht. Und Jesus nimmt sich seiner an (siehe Markus 2, 1- 12).

Es sind verschiedene Arten, wie Menschen zu Jesus kommen.
Jesus nimmt sich ihnen allen an.

Auch ich darf kommen. Wie ich bin. Traurig oder wütend oder voller Euphorie. Und auch dann, wenn ich Mist gebaut habe. Und das sogar immer wieder. Auch wenn es immer der selbe ist (siehe Matthäus 18, 21 - 22).

Antworten

chestnut
Administrator

62, Weiblich

fester Bestandteil

Chatleitung

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 19.02.2022 22:23

Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36,10

Quelle, aber keine gewöhnliche - sondern die Lebensquelle.
Mich erinnert das grad an das Gespräch von Jesus mit der Samariterin am Jakobsbrunnen. (Johannes Kapitel 4).

Ähnlich ist es mit dem "Licht". Gott ist das Licht.

Wir wollen morgen im Hauskreis über diesen Vers nachdenken.

Sonntag, 19.02.2022, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  906  |  907  |  908  |  909  |  910  ...  6745  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite