Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  984  |  985  |  986  |  987  |  988  ...  6753  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67526 Ergebnisse:

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

Re: Sprüche eines Angebertypens

von Theophilus am 14.01.2022 16:38

6 erkenne Ihn auf allen deinen Wegen, so wird Er deine Pfade ebnen.

Den Herrn zu erkennen ist das ewige Leben:

3 Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Joh 17, 3

Dabei ist mit erkennen was gemeint?

Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger 1. Mose 4, 1

Es geht um eine innige Beziehung.

Da müßte man mal ganz genau drüber nachdenken.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

Re: Wenn Leute umfallen und sonstige Dinge, die ich nicht einordnen kann...

von Theophilus am 14.01.2022 16:24

Wir müssen unbedingt alles prüfen und sicher sein, aus welcher Quelle die Dinge kommen. Dazu müssen wir zuerst das Wort Gottes, die Bibel, sehr gut kennen.

Dann möchte ich dich mal "beim Wort" nehmen und dich dazu fragen:

In unserer Zeit wird die Verführung mehr und mehr zunehmen, und alle, die nicht fest im Glauben und in der Wahrheit der Bibel gegründet sind, sind gefährdet, auf falsche Propheten hereinzufallen! – geli

Ist das nicht so eine Verführung? "In unserer Zeit wird die Verführung mehr und mehr zunehmen", das ist doch ein solches falsches Wunder, oder nicht? Ich meine, das Christen dies glauben können, daß die Verführung mehr und mehr zunimmt, in unserer Zeit.

Behaupte ich jedenfalls. Oder steht das irgendwo in der Bibel? Ich glaub' nicht.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

Re: Leben nach dem Tod

von Theophilus am 14.01.2022 15:43

Es gibt natürlich die Frage: gibt es einen Beweis für kein Leben nach dem Tod?

Das hat nämlich noch nie jemand bewiesen. Das mit dem Tod alles zuende wäre.

Klar, gibt es seit Jahrtausenden diese Vorstellung unter den Menschen, weit verbreiteter erst in modernerer Zeit, aber ist das auch logisch?

Das Universum ist nicht einfach so aus dem Nichts entstanden. Das ist vollkommen unmöglich.

Das Leben ist nicht einfach aus toter Materie entstanden. Das ist vollkommen unmöglich.

Das Ich-Bewußtsein ist nicht aus dem körperlichen Leben entstanden. Das ist vollkommen unmöglich.

Das merkt man zum Beispiel daran, wenn Krankheiten psychosomatisch sind. Die Geist-Kräfte steuern den Körper, nicht umgekehrt.

Wie soll diese Idee "kein Leben nach dem Tod" überhaupt funktionieren? Das müßte man mir erstmal erklären. (Tip: geht nicht.)

Antworten

Theophilus

47, Männlich

Motiviert

Re: Wiedergeboren

von Theophilus am 14.01.2022 15:26

Wie schon von diversen Vorpostern herausgearbeitet sind wir wiedergeboren aus Jesus Christus.

Interessant ist an dem Petrus-Vers ob der "vergängliche Same" den Jakob oder den Adam meint.

Der unmittelbare Kontext für den Petrus-Vers ist ja die Ermahnung durch den Apostel, in ungeheuchelter Bruderliebe miteinander umzugehen. Wunderbarerweise steht uns diese Online-Community zur Verfügung, um uns darin zu üben.

Petrus unterlegt seine Anforderung mit dem Tatbestand, daß wir ja aus dem unvergänglichem Samen wiedergeboren sind und qua dieser neuen Natur zu der geforderten Burderliebe mühelos in der Lage sind.

Und das wir aufgrund dieser neuen Natur auch einen Grund dazu haben.

Soviel dazu, das Thema ist natürlich noch viel weitumfänglicher.

Wiedergeburt hier bezieht sich natürlich auf unseren Geist im Himmel, dieser unserer Geist, ist durch die Wiedergeburt vollständig wiederhergestellt. Vollständig erlöst.

Der himmlische Teil unseres Körpers, also der Geist, ist erlöst, der irdische Teil unseres Körpers ist offenbar noch dem Tode unterworfen.

So würde ich zunächst die Frage aus dem OP grundsätzlich beantworten.

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Antisemitismus in Deutschland

von pausenclown am 14.01.2022 15:01

Ach Frank, als Legastheniker habe ich hoffentlich andere Qualitäten als einen dir angemessen Schreibstil

LG

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

Engagiert

von Hannalotti am 14.01.2022 14:40

frank: es unterstellt den Deutschen antisemitisches Verhalten, sobald sie sich auf ihre eigenen Traditionen besinnen

Wie bitte? Die Nazis besannen sich damals nicht einfach nur auf ihre eigenen Traditionen. Das war eine menschenverachtende, rassistische Lehre. Der Arier als Übermensch.
frank: Das jüdische Gettho war im frühen und Spätmittelalter der reichste Bereich einer Stadt. Warum? Weil Juden nicht auf "Scholle" arbeiteten (es ist außerhalb Palästinas nicht das gelobte Land) und statt dessen den gesamten Handel und Geldverkehr organisiert hatten. Die "Fugger" (14. Jahrhundert) waren das erste deutsche Handelsgeschlecht, dass einen eropäischen Einfluss hatte, die Zisternsienser waren ab dem späten 13. Jahrhundert dabei als erstes Bank- und Wirtschaftsimperium den jüdischen Finanzsektor aufzubrechen.

Der Jude als geldgieriger Reicher? Meinst Du das?

Ich finde Deine Worte lassen nicht gerade einen freundlichen Blick auf die Juden zu.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2022 14:53.

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Leben nach dem Tod

von frank am 14.01.2022 14:29

Und warum wir darüber so wenig wissen beschreibt Christus auch sehr schön an dieser Stelle:

"27 Er sprach aber: ‚Ich bitte dich nun, Vater, dass du ihn in das Haus meines Vaters schickst, 28 denn ich habe fünf Brüder, damit er ihnen ernstlich Zeugnis ablege, damit nicht auch sie an diesen Ort der Folter kommen.' 29 Abraham sagt ihm: ‚Sie haben Mose und die Propheten; auf sie sollen* sie hören!' 30 Der aber sprach: ‚Nein, Vater Abraham; sondern wenn einer von den Toten zu ihnen geht, werden sie Buße tun.' 31 Er sagte ihm aber: ‚Falls sie nicht auf Mose und die Propheten hören, werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn einer von den Toten aufersteht.'"

Für uns heutige würde das heißen: Ihr habt Christus und die Heilige Schrift, wenn euch das nicht überzeugt....

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 14.01.2022 14:27

Wir lesen heute, am 14. Januar 2022, im Buch des Propheten Jesaja 10,20 - 10,34.

Und an jenem Tag werden der Rest Israels und die Entronnenen vom Haus Jakob
sich nicht mehr auf den stützen, der sie schlägt.
Sondern auf den HERRN, den Heiligen Israels, werden sie sich in Treue stützen.

Darum, so spricht der Herr, der HERR der Heerscharen:
Mein Volk, das du in Zion wohnst, fürchte dich nicht vor Assur,
das dich mit dem Knüppel schlägt und das seinen Stock gegen dich erhebt wie Ägypten es tat.
Denn es fehlt nur noch wenig, dann ist der Zorn erloschen, und meine Wut gilt ihrer Vernichtung.

(Jesaja 10,20.24-25; Zürcher Bibel 2007)

Merciful

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

von frank am 14.01.2022 14:19

"Warum - darum"....du hast einen sehr anspruchsvollen Schreibstil.

Nunja, mich interessiert eher der Inhalt eine Aussage, und weniger ob der Redner bekannt ist, oder ob er Bücher geschrieben hat.
Manch einer war bekannt und hat Bücher geschrieben, deren Meinung man nicht teilt.
Aber ok

Ich habe dir begründet warum ich dieses Video nicht so wahrnehme wie du, warum ich da eine andere Meinung habe = wenn dir da nur Abwertung der Person und Unterstellungen einfallen....

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

von pausenclown am 14.01.2022 13:49

Warum darum usw.
Aber gerne noch einmal. Der ist Prof, eine Kapazität, schreibt Bücher, anerkannt auf seinem Gebiet. Sein Name ist in da bekannt, vermutlich kennt dich da keiner.

So und nun kannst du deine Frage selber beantworten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  984  |  985  |  986  |  987  |  988  ...  6753  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite