Suche nach Beiträgen von Burgen

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  167  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1661 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (26) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer

von Burgen am 26.12.2024 09:38

Donnerstag - 2. Weihnachtstag 

Ev: Matthäus 1,18-25   Ep: Hebräer 1,1-4 (5-14) 
AT: Jesaja 7,10-14  Pr: Römer 1,1-7  fortlL: Lukas 2,1-7 

und gleichzeitig : Stephanustag  :  Psalm 116,15.17 

Der Tod seiner Heiligen wiegt schwer vor dem HERRN. 
Dir will ich Dankopfer bringen und des HERRN Namen anrufen. 

Ev: Matthäus 10,16-22   Ep: Apostelgeschichte 6,8-15; 7, (1-54) 55-60 
Pr/AT 2.Chronik 24,19-21  fortlL: Lukas 2,15-20 

LOSUNG 

Sie sollen erfahren, dass ich, der HERR, ihr Gott, bei ihnen bin 
und dass die vom Hause Israel mein Volk sind, spricht der HERR.  Hesekiel 34,30 

Lukas 2,11 
Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. 

Lied 45,1: 
Herbei, o ihr Gläubigen ...  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 25.12.2024 09:53

Weihnachtsfest 1.Tag --- Mittwoch   

Johannes 1,14a
Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns,  Johannes 1,14a  
und wir sahen seine Herrlichkeit.  

Pr/Ev: Johannes 1,1-5.9-14 (16-18) 
Ep: Titus 3,4-7  AT: Jesaja 52,7-10  fortlL: Lukas 2,1-14 

LOSUNG 

2.Mose 6,7  
Ich will euch annehmen zu meinem Volk und will euer Gott sein.  

1.Johannes 3,1 
Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, 
dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch! 

::: 

Danke lieber HErr und Heiland,
dass du unsertwegen ein Mensch geworden, 
weil Gott Vater durch seinen Heiligen Geist und
durch dich in uns und durch uns Menschen 
eine lebendige Beziehung leben will. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 24.12.2024 09:46

Dienstag - HEILIGER ABEND - 

Fürchtet euch nicht! 
Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; 
denn euch ist heute der Heiland geboren, 
welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.  Lujas 2,10b.11 

Lied 24 oder 27  
Ev: Lukas 2,1-20      Ep: Galater 4,4-7  
Pr/AT Jesaja 9,1-6    fortlL: Lukas 1,67-80  

Losung: 

Ein jeder gebe, was er geben kann nach dem Segen, den dir der HERR, dein Gott, gegeben hat.    5.Mose 16,17 

Die Weisen taten ihre Schätze auf und schenkten dem Kindlein Gold, Weihrauch und Myrrhe.   Matthäus 2,11  
[und finanzierten damit - unbewusst, auf Geheiss Gottes? - sein Leben, Flucht und Aufwachsen in Ägypten, den Aufenthalt der Familie] 

Von ganzem Herzen wünsche jedem Mitlesenden heute An-Teilnahme im Herzen an der Teilnahme der jährlichen Feier zur Geburt Christi. So eine langjähriges Fest - 2000 Jahre schon, sollte uns alle froh und dankbar sein lassen. Gott beschenkt seine Kinder, Söhne und Töchter - und wir dürfen in diesem Sinne wohl auch uns beschenken - muss ja nicht immer ein Gegenstand aus Materie sein. 

Habt den Frieden Gottes und ein Wohlgefallen bis in die Seelen- und Geistestiefe des Herzens, der Sinne und des Mundes im Lob Gottes. 
Er allein ist würdig Anbetung anzunehmen. Halleluja, der HERR ist gut! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2024 09:47.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Taufe - abwaschen, Gewissen reinigen ... zu Hebräer 9,24 ; 10,12

von Burgen am 24.12.2024 00:46

Hallöchen, 
las gerade einen englischen, übersetzten Blogartikel, der mich an das Gewissen erinnerte in einem anderen Beitrag hier. 

In der Stiftshütte wurden für Sündenvergebung Tierblutopfer durchgeführt durch den Hohepriester, der in der Reihe Aarons war. Also zunächst Aaron und seine Söhne, später und im neuen Bund im Wechsel mit anderen Priestern.
Dies wurde ziemlich oft durchgeführt, es gab unterschiedliche Anlässe. Tauben oder Lämmer, und andere. Alles diente der Sündenvergebung nach Bekennung der Sündenschuld.  

Interessant ist auch, dass fast 4000 Jahre darüber hingehen mussten . Vielleicht bei 1000 Jahre gleichsam der 3. oder 4. Tag bei Gott Vater, der ja ausserhalb unserer linearen Zeitabläufe lebt. 

Im Gegensatz dazu gab sich Jesis Christus nur 1x als SündOpfer für die ganzen Menschen der Welt auf der Erde hin. Er wurde geschlagen, gegeisselt, verspottet. Und vor der Stadt hingerichtet, mit langen rostigen Nägeln durchbohrt. Als Mensch völlig unkenntlich - wie Jesaja es beschreibt. All das für die damaligen und heute sowie in Zukunft lebenden Menschen.

1. Zitat:
Christus gab sich einmal als Opfer (Hebr 10,12) mit seinem eigenen Blut (9,12) 
Hebr 9,9-10 sagt der Autor des Hebräerbriefes, 
dass die Opfer des Alten Bundes das innere Gewissen der Gläubigen hat nicht reinigen können. 
Im Gegensatz dazu tut das Blut Christi genau das. (Hebr 9,13-14) 

2. Zitat: 
das christliche Leben ist eine ständige Erinnerung an unsere Taufe ... 
Luther sagte: 
Die Christen sollten deshalb, weil sie durch die Taufe 1x gewaschen wurden, als das tägliche Kleidungsstück betrachten, das sie die ganze Zeit, jeden Tag, tragen sollen. 
Zitat Ende  (Daniel R. Heyde) 

Diese beiden Zitate fand ich recht interessant - und besonders auch an das tägliche Kleidungsstück zu denken, gefiel mir. Denn gerade die Säuglingstaufe hinterlässt ja eigentlich keine Erinnerung der Taufe, geschweige täglich an ihre heilsbringende Tat erinnern. 

Eine gewisse Zeit war es vor einigen Jahren Thema, indem wir Taufgedenkgottesdienste feierten. Das war recht feierlich und wirklich gut. Denn etliche ließen sich als Erwachsene dann doch noch einmal taufen. 

Mir gefallen diese beiden ZitatBilder. In den letzten Jahren dachte eher an die Reinigung durch das Bibellesen des Wortes Gottes. Darin liegt auch eine Kraft, die dann geschenkt wird und spürbar ist in Körper und Seele, Geist wird erfrischt. 

Und eben das tägliche Mahl von Brot-Oblate und Wein-Gänsewein oder Saft. Dies ist ja auch ein Glaubensakt, der sich über das tägliche Geschehen erhebt. Es hat auch eine heilende von innen nach aussn Wirkung. 
Und darin natürlich nicht einfach nur zu Routine werden - da ertappe ich mich schon manchmal. Und dann tut es mir leid. 

Dankbar bin ich wirklich, dass uns die Worte der Heiligen Schrift im Glauben soviel zu geben hat. Das macht einfach froh und dankbar dass Jesus Mensch geworden ist obwohl er Gott war und als Gott auch irgendwie weit weg, als Mensch jedoch ganz nah. 

Was das natürliche Anschlagen des Gewissens betrifft: Habe gelernt darauf zu achten, denn oftmals ist das mit zB Durchfall oder Druck auf der Brust verbunden. Das erinnert dann daran, dass Gott / Jesus vielfach zu uns redet. ZB lenkt er manchmal meine Augen auf den Regenschirm und denke dann, brauche ich gerade nicht - und später dann tropfnaß nach Hause komme. Da bin noch am Lernen zu hören ... 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.12.2024 00:54.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Was sagt die Bibel zur Entrückung und dem Leben nach dem Tod ...

von Burgen am 23.12.2024 10:35

Hallöchen

unten zitiert aus der Mengebibel. Und denke, dass auch zum Thema gehört, selbst zu wissen, in wem man gegründet ist im Glauben. Dabei kann es sein, dass jemand, den man vorher gar nicht kannte, einem von Jesus Christus erzählt. Und dazu auch selbst seine eigene Glaubens- und Entdeckungsgeschichte von Jesus erzählt. 

Mich erinnert das an einen Prediger aus Amerika, der als junger Mann von ca 17 Jahren Alkohol- und Drogenprobleme hatte. Ein kleiner Junge aus Mexiko erzählte ihm von Jesus, er besuchte dann dessen Gottesdienste in der kleinen Kirche und lernte von diesen Menschen die Grundlagen des christlichen Glaubens. 

Später heiratete er eine Christus Gläubige Frau  -  und beide wurden Vielen zum Segen, sie erlebten viel Gutes, auch viele Steine die ihnen in den Weg gelegt wurden später zur Gründung ihrer Kirche. Inzwischen ist der älteste Sohn, der ebenfalls wiedergeboren ist, der Hauptpastor der Gemeinde. 

Ich erzähle das, weil es wichtig ist sich zu erinnern daran, wo eine[r] hergekommen ist, dazu gehört auch eine Geschichte mit Jesus. In der heutigen Zeit ist es 'viel einfacher' als früher, den Blick vom Wort Gottes und Jesus abzuwenden. 
Oftmals wird das an IHN glauben, mit IHM gehen - von der Welt verschluckt, zumindest im Liberalismus. Überhaupt die Endungen "ismus", haben kein Interesse daran, dass jemand Jesus sein eigenes Leben 'übergibt'. Das war schon im Garten Eden begonnen und durchzieht die ganzen gegenwärtigen und vergangenen menschlichen Weltzeiten. 

Deshalb fordert die Bibel auf wachsam vor Verführung zu sein. 
Durch die gegenwärtigen Kriege - in Europa zB wird zumindest mir das sehr bewusst. 
Der scheinbare Wohlstand lullt uns alle mehr oder weniger ein, dennoch sollten wir dankbar über zB Krankenversicherung und auch das "noch" gültige Bargeld sein. Die EU arbeitet permanent daran, dies abzuschaffen - die Folge, vermehrt Armut durch Schulden, aufgrund von Verführung durch die Augen, 
das Augentor bezüglich eindringlicher Werbung wohin man schaut. Oder hört - im Einkaufsladen durch subtile Musik. 

Ich denke, dass das Hören, Sehen, Sprechen mit Jesus und geistlich gesinnten Menschen kann Bewahrung schenken. 
Das schenkt 'Rückenstärkung', nimmt Stress des Körpers wie Herz, Lunge, Bronchien, Arthrose, Artritis, Nieren, Bauchspeichel und Drüsenprobleme. Auch alles in Verbindung mit dem Abendmahl - dem, der den Sinn und das Geschenk Jesu verstehen lernt. 

Na denn, so sei es. Denn sie, die erste Gemeinden haben täglich in ihren häuslichen Zusammenkünften dieses getan. Nur so konnten sie stark in Jesus sein, Paulus, Petrus, Johannes und die anderen. Schon die nächste Glaubensgeneration war nicht mehr so geschützt, weil sie dann doch anderen Einflüssen nicht standhalten konnten. Jedoch wir, wir haben die Heilige Schrift, können lernen, auswendig lernen entgegen dem Trend der Zeit. Und unser Leben genießen ... 

Zitat: 
6 Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen (oder: kennengelernt) habt, so wandelt nun auch in ihm: 7 bleibt in ihm festgewurzelt und baut euch in ihm auf und werdet fest im Glauben, wie ihr unterwiesen worden seid, und laßt es an reichlicher Danksagung nicht fehlen. 8 Gebt wohl acht, daß niemand euch einfängt durch die Philosophie (= Weltweisheit) und eitle Täuschung, die sich auf menschliche Überlieferung, auf die Elemente der Welt,* gründet und mit Christus nichts zu tun hat.

9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit (= göttlichen Wesens) leibhaftig (= in leiblicher Gestalt), 10 und ihr besitzt die ganze Fülle in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt (vgl. 1,16) ist. 11 In ihm habt ihr auch die Beschneidung empfangen, nämlich eine solche, die nicht mit Händen vollzogen ist, nein, die in der Ablegung des Fleischesleibes besteht: die Beschneidung Christi, 12 da ihr in der Taufe mit ihm zusammen begraben worden seid. In ihm seid ihr auch mitauferweckt worden durch den Glauben an die Kraftwirkung (= das machtvolle Eingreifen) Gottes,* der ihn aus den Toten auferweckt hat. 

Hermann Menge (1939, 1967 und 2003), Die Heilige Schrift, AT und NT: Neuausgabe. 14. Auflage, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart 2003. Apokryphen: Ausgabe der Württembergische Bibelanstalt, Stuttgart 1967. (Stuttgart: Bibelanstalt, 2003), Kol 2,6–15. 

Den Kolosserbrief lernte ich besonders in diesem Jahr schätzen, wie auch die anderen 2. Briefe besonders. Und eben die Psalmen - die ja auch einen Blick in die Vergangenheiten schenken. 

Gruß 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 23.12.2024 08:37

Montag 

Ich erkenne meine Missetat, und meine Sünde ist immer vor mir.   Psalm 51,5 

1.Johannes 1,9  
Wenn wir unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, 
dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.  

Lied: 350,4

Gelobet seist du, Jesus Christ, dass du ein Mensch geboren bist und 
hast für mich und alle Welt bezahlt ein ewig Lösegeld. 

(Nikolaus Ludwig von Zinzendorf) 

TagesL: Jesaja 7,10-14    fortlL: Lukas 1,57-66    Psalm 102 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Was sagt die Bibel zur Entrückung und dem Leben nach dem Tod ...

von Burgen am 22.12.2024 17:57

Hallo Argo, 

du schreibst hier Dinge, die nichts mit dem biblischen Evangelium zu tun haben. 

@ alle 

Wiedergeborene Christen, Kinder Gottes, rechnen mit der Entrückung bevor Christus entgültig wiederkommt. Das kann jeden Moment geschehen. 

Das wird so aussehen, wie in den Evangelien beschrieben: Sind zwei bei der Feldarbeit, wird zB derjenige, der wiegergeboren ist, abgeholt.  

Oder im Hörsaal einer nicht benannten Uni, Zeitungsredaktion, am Küchenherd usw, die wiedergeboren sind, werden in einem Augenblick fort sein -

sie werden ganz unmittelbar bei Jesus sein, IHN von Angesicht zu Angesicht sehen  und einen neuen, nun erlösten Leib haben.

Nach einer längeren Zeit - werden all diese Menschen mit IHM auf die Erde zurückkommen für etwa 1000 Jahre.

Wer danach noch lebt und Christ werden will, wird es furchtbar schwer haben ... und kaum schaffen, weil der Teufel losgelassen worden war. 

Erst danach kommt das Ende. 

Es heißt ja auch, es würde wichtig sein, bei der ersten Auferstehung dabei sein - und das sind halt diejenigen, die sich für Jesus Christus glaubend entschieden hatten. 

Naja, du, Argo, hattest ja schon ziemlich gleich nach deinem schreiben mitgeteilt, dass du hier nicht theologisch schreibend, mitteilend unterwegs sein willst. 

So sollten wir anderen uns also auch nicht wundern und da Energie hineingeben. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 22.12.2024 10:36

4. Sonntag im Advent 

Freut euch in dem HERRN allewege, und abermals sage ich: Freut euch! Der HERR ist nahe!   Philipper 4,4.5b   

Ev: Lukas 1,26-38 (39-56)    Ep: Philipper 4,4-7 
AT: Jesaja 62,1-5                 Pr: Lukas 1,(26-38) 39-56  
Psalm 102 

Losung: 

Psalm 71,5: 
Du bist meine Zuversicht, HERR, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an. 

Römer 8,24-25: 
Wir sind gerettet, aber noch ist alles Hoffnung. 
Eine Hoffnung, die sich schon sichtbar erfüllt hat, ist keine Hoffnung. 
Ich kann nicht erhoffen, was ich vor Augen habe. 
Wenn wir aber auf etwas hoffen, das wir noch nicht sehen können, 
das heißt dann, dann wir beharrlich danach Ausschau halten. 

(c) Evangelische Brüder-Unität: 

So hör die frohe Botschaft, Kunde: Dein Heiland ist ganz nah. 
Erkenne doch die Stunde, sie kommt und ist bald da. 
Sieh seinen hellen Stern, er leuchtet durch die Zeiten, 
drum hilf den Weg bereiten dem königlichen Herrn. 

(Helene Marx) 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Die Seelen, die mit mir in Kontakt kamen.

von Burgen am 22.12.2024 10:13

Hallo Beroer, 

ja, es steht nichts einfach so in der Bibel - jedes Wort und jedes Bild hat eine [wichtige] Bedeutung. 

Jesus Christus in uns und wiedergeborene Christen in ihm.

Wir sitzen also dann mit ihm, in ihm zur rechten Seite Gottes. 

Und er verlässt uns dann nicht, wenn wir im Sterben uns in IHM befinden. 

Vermutlich geht der Geist Gottes zurück, der menschliche Geist wird schlafen ... 

Das Fleisch - der Mensch : Seele - Geist - LeibKörper - schläft, nachdem der heilige Gottesgeist geht zurück. 

Der Mensch, eine lebendige Seele nachdem wir wie eine Puppe geschaffen worden sind. 

Lebendige Seele als Mensch. 

Nachdem wir Gottes Geist empfangen haben, sind wir, als Geist in einem Körper wiedergeboren, neuer Mensch. 

Durch Vergebung der Sünden am Kreuz Jesu durch IHN selbst sollten wir so leben, wie Gott es eigentlich gewollt hatte im Garten Eden. 

Wir sind dann also durch Jesus, mit und in IHM neu - wenn wir mit ihm das neue Leben glauben in Jesus zu gehen. 

Er war als Mensch auf die Erde gekommen und lernen bis hin zum Kreuz - sich dem Vater hinzugeben. 

Das hat er am Kreuz alles auf sich genommen - und lebt zur Rechten Gottes und wir mit ihm, sind nun durch Glauben Gerechtigkeit in IHM. 

Das Kreuz, sein vergossenes Blut - da hat sich alles entschieden. 

Es steht ja mehrfach in den Evangelien, dass er ganz plötzlich seine Kinder holen kommt, und dann sind diese Märtyrer usw. bei ihm. 

Früher lernten wir, sind zwei an der Mühle arbeiten, wird einer plötzlich nicht mehr da sein. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Die Seelen, die mit mir in Kontakt kamen.

von Burgen am 22.12.2024 01:09

Hallo Plüschmors, 

das ist wirklich ein sehr guter Beitrag von dir. Und dafür danke ich dir. 

Jedoch frage ich mich, ob dies alles so auch für das Leben nach dem AT im NT gilt. 

Denn nun ist ja der einzelne Mensch gefragt sich von Jesus lieben zu lassen und sich für ein Leben an erster Stelle mit IHM zu entscheiden. Wir haben dann ja Anteil an Christi Geist. Wenn wir schlafen - sind wir ja nicht tot. Aber das ist ja das Problem - wir entschlafen und nur die Hülle oder die Asche sind im jeweiligen Grab. Entweder verbrannt durch Feuer, oder durch Ertrinken in den Meeren. 

Aber es ist natürlich wichtig sich täglich mit Gottes Wort zu beschäftigen. Nur dann kann die Seele gereinigt, abgewaschen werden durch das Wort Gottes. Und das Wort Gottes ist ja Jesus, der Lebendige und wir in IHM lebendig. 

Naja, es ist wirklich schwer, schon deswegen, weil wir in einer Zeit leben, in der beinahe jeder seine eigene Wahrheit hat, die nicht unbedingt war sein muss in Jesu Gottes Augen. Und ja, der Teufel ist real und sucht wen er verschlingen, zerstören, belügen kann. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  167  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite