Suche nach Beiträgen von Bithya85
Erste Seite | « | 1 ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 ... 18 | » | Letzte
Die Suche lieferte 171 Ergebnisse:
Re: Die Eigenschaften eines Christen
von Bithya85 am 25.09.2016 10:47Hey Solana,
das beruhigt mich in einer Frage, die mich seit einiger Zeit ziemlich beschäftigt, danke. Weil viele sagen, dass alle, die nicht an Jesus glauben, ewig gefoltert werden. Hab ich auch lange gedacht, in letzter Zeit bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Naja, hat ja nichts mit dem Thema zu tun, aber trotzdem, danke für das biblische Argument.
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Die Eigenschaften eines Christen
von Bithya85 am 25.09.2016 10:16-Blind? Er hat Blinde geheit
-Pauschal arm? Er hat die Frau unterstützt, die ihn mit einem sündhaft tueren Öl gesalbt hat
-Nicht weise in meinen Augen heißt, das, was Gott einem geben will an Weisheit so zu akseptieren? Klingt nach Nicht-nachdenken... aber das beißt sich mit einem "Seid klug wie die Schlangen und sanft wie die Tauben."
-Wie ein Kind? Ja, heißt das, dass wir im Matsch spielen sollen, Bilderbücher gucken sollen und schreien, wenn wir Hunger haben?
-Tot? In Römer 12 steht, wir sollen ein lebendiges Opfer sein... Die Toten können Gott nicht loben.
-Demütig (nicht religiös), sich Gott unterordnen, seiner "Hand"? Ja, Gott. Meinschen: Kommt auf die Situation und Beziehung an.
Nicht böse gemeint, das waren nur meine ersten Gedanken, die mir durch den Kopf schossen.
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Warum sündigten die allerbesten Menschen?
von Bithya85 am 25.09.2016 10:07Dass sie selbst entschieden haben, was gut und böse ist, da stimme ich dir zu. Aber dass Gott deswegen davon abgehalten wird, auf uns Einfluss zu nehmen hieße, dass Gott nicht allmächtig ist, sogar schwächer als die Sünde. Das wäre ein seltsamer Gott. Ich glaube, dass Gott mich auch in meinen Verirrungen, und grade in diesen, erreichen kann. Sonst wäre ich sehr aufgeschmissen.
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Warum sündigten die allerbesten Menschen?
von Bithya85 am 25.09.2016 07:53achso, dann hab ich dich falsch verstanden
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Warum sündigten die allerbesten Menschen?
von Bithya85 am 24.09.2016 22:17dann findest du, dass Wissenschaft die Quelle allen Übels ist? Hab ich das richtig verstanden?
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Warum sündigten die allerbesten Menschen?
von Bithya85 am 24.09.2016 20:36Ich habe dazu einen echt starken Vortrag gehört von Siggi Zimmer. Wenn ich darf, verlinke ich ihn mal:
https://www.youtube.com/watch?v=JTjIwZYPPZs (Die Sache mit der Schlange)
Ich weiß, dass er der historisch-kritischen Interpretation nahe steht, aber er erklärt das sehr gut und nachvollziehbar, finde ich. Lohnt sich auf jeden Fall.
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Was suche ich zuerst ? Jesus oder die Gemeinde ( Menschen ) ?
von Bithya85 am 20.09.2016 14:11ähnlich hab ich es auch erlebt und ich hätte es anders auch nicht annehmen können.
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Was suche ich zuerst ? Jesus oder die Gemeinde ( Menschen ) ?
von Bithya85 am 20.09.2016 12:12Hallo du
Was mir als erstes eingefallen ist, als ich deinen Eingangspost gelesen habe war: Es geht um Menschen. Menschen waren die, mit denen du geredet hast und diese Menschen sind wertvoll, haben eine Würde, da sie im Ebenbild Gottes geschaffen sind, auch wenn sie (vielleicht?) (noch?) keine Kinder Gottes sind.
Und ein relativ großes Gewicht hat Jesus darauf gelegt, wie wir mit anderen Menschen umgehen: Behandelt andere so, wie ihr selbst behandelt werden wollt.
Jetzt ist die Frage: Wenn ich an der Stelle dieser Person wäre, ich hätte von Jesus und dem Glauben keine Ahnung, komme vielleicht zum ersten Mal damit in Kontakt, was wünsche ich mir dann von jemandem, der mir diese Sachen nahe bringen will? Was hilft mir, mich darauf einzulassen? Was erschwert es vielleicht?
Ich kann nur von mir reden: Ich glaube, ich würde mir in so einer Situation jemanden wünschen, der mich da abholt, wo ich grade stehe. Ich kann in diesem Moment noch nicht unbedingt etwas mit Übernatürlichem anfangen. Vielleicht interessiert es mich, grundsätzlich darüber nachzudenken. Aber erstmal möchte ich wissen: Was sind das für Leute und was wollen sie? Ich möchte sie erst mal kennen lernen, bevor ich mich auf etwas einlasse, dessen Ausmaße mir gar nicht bewusst sind. Ich will nicht die Katze im Sack kaufen. Deswegen würde ich mich in meinen Fragen auf die Gemeinde konzentrieren. Wenn das Gegenüber dann unbedingt über Jesus sprechen will, würde ich mich nicht verstanden und nicht ernst genommen fühlen. Es wäre, wie wenn man einem neugeborenen Baby die Quantenphysik erklären wollte. Besonders, wenn der andere sehr fordernd geredet hat.
Wenn ich an dieser Stelle wäre, würde ich mir auch eine Entschuldigung wünschen. Aber nicht dafür, was man gesagt hat, sondern dafür, dass man mir das Gefühl gegeben hat, nicht ernst genommen zu werden. Anderenfalls würde ich sicher keinen Fuß mehr in diese Evangelisation setzen.
Es ehrt dich natürlich, dass du von Jesus reden willst. Er ist das Beste, was uns passieren kann. Aber vielleicht auch deswegen brauchen viele Leute einen gewissen Weg zu ihm, und da ist die Gemeinde nicht der schlechteste. Jesus ist der Weg zu Gott, aber der Weg zu Jesus selbst kann unterschiedlich sein, aber oft ist er durch die Gemeinde. Schließlich ist die Gemeinde Jesus Leib, heißt es doch, oder?
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)
von Bithya85 am 18.09.2016 20:55...Siggi Zimmer: starke Vorträge, viel Lebenserfahrung und viel Hintergrundwissen.
Das schönste Foto, das ich je gemacht habe, war...
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei
Re: Kann mir Gott verzeihen?
von Bithya85 am 13.09.2016 21:33Stimmt, ich glaube, das kann man leicht vergessen, wenn man schon ne Weile im Glauben unterwegs ist. Danke fürs Erinnern, ich vergesse das auch manchmal. Wenn man sich als Jugendliche bekehrt hat, ist es eben schon ein bisschen her, wenn man anfang dreißig ist.
Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei