Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  101  |  102  |  103  |  104  |  105  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 16.12.2020 07:51

Ich werde noch einen versuch starten, um Beispiele aus der Bibel zu finden zur Frage: Werden wir durch gute Werke und dem Befolgen bestimmter Lehren gerechtfertigt /erlöst oder durch Buße?
 
JeanS: Du hast sehr gut getroffen, wie ein Mensch verändert wird, wenn er statt folgenlos in der Bbiel zu lesen sich mit ganzem Herzen sich einverleibt, was zu einer wahrhaftigen geistlichen Neugeburt aus Gott führt, wo fleischliche Gesinnung wenn überhaupt endgültig der Vergangenheit angehören, Sünde in solchen neuen Kreaturen in Christus keinen Raum mehr haben.
 
Diese "wahrhaft geistliche Neugeburt"- ist sie wirklich Folge von Jesu Worte verinnelrichen?
 
Ja- denn Jesus selbst hat ja die Buße ohne Ende angesrochen ;-D
 
Ist diese "wahrhaft geistliche Neugeburt" ein Prozess?
 
Nein, denn wir finden in der Bibel viele Hinweise darauf, dass zuerst der Glaube und die Buße hierfür notwendig sind.
 
Zu allererst fällt mir natürlich der Mitgekreuzigte ein.
Er hing zuRecht am Kreuz nach damaligem Recht.
Aber während der Erste spottete, sagte dieser nur "denke an mich, wenn du gleich in dein Paradies kommst".
 
Jesus sagte nicht "du musst erst genügend gute Taten machen oder meiner Lehre folgen!"
Nein, er sagte "du wirst heute noch mit mir im Paradies sein."
 
Was war geschehen? Der Gekreuzigte hatte Buße getan, sein sündhaftes Leben eingestanden!
 
Ich schaue in Apostelgeschichte, als der heilige Geist kam, die Menschen zuerst spotteten und Petrus seine erste große Rede hielt:
 
Apostelgeschichte 2, 37 Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Brüder? 38 Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden!
 ....
40 Und mit vielen anderen Worten legte er Zeugnis ab und ermahnte sieund sagte: Lasst euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht!
41 Die nun sein Wort aufnahmen, ließen sich taufen und es wurden an jenem Tag etwa dreitausend Seelen hinzugetan.
42 Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.
43 Es kam aber über jede Seele Furcht, und es geschahen viele Wunder und Zeichen durch die Apostel.
44 Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam;
45 und sie verkauften die Güter und die Habe und verteilten sie an alle, je nachdem einer bedürftig war.
46 Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot, nahmen Speise mit Jubel und Schlichtheit des Herzens,
47 lobten Gott und hatten Gunst beim ganzen Volk. Der Herr aber tat täglich hinzu, die gerettet werden sollten.
 
 
Hier sehe ich auch ganz klar- erst die Buße, dann das stark veränderte Leben.
 
Kurze Zeit später: Petrus heilte einen Menschen.
Die Menschenmenge kam herbeigeeilt- schließlich ist eine Heilung eine Sensation, war es schon zu Jesu Lebzeiten.
Was tat Petrus?
Er hat seine zweite Predigt- übrigens, in diesen Predigten nennt er Jesus ganz klar den Sohn des Gottes Abrahams und Co- man kann Jesus nicht trennen vom Gott des alten Testamentes.
In seiner Predigt wird auch Mose zitiert, der ganze rote Faden der Bibel zeigt auf Jesus.
Wenn wir etwas aus der Bibel annehmen, dann bitte die ganze Bibel und nicht immer nur Ausgewählte, die ins eigene Bild passen- das muss doch schon echt hellhörig werden lassen, ob das dann wirklich alles so koscher ist!
 
Petrus predigt also unter anderem:
Apostelgeschichte 3,"19 So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden,"
 
 
Petrus wird festgenommen, aber:
Apostelgeschichte 4,4 "Viele aber von denen, die das Wort gehört hatten, wurden gläubig; und die Zahl der Männer kam auf etwa fünftausend."

 
Das waren die ersten Christen.
 
Gott möchte, dass wir anständig leben, ja- aber das können wir nur aus seiner Kraft heraus.
 
Zuerst kommt die Buße und Bekehrung, danach kommt das Leben als Christ.
Du wirst nicht Christ, wenn du nur danach lebst, aber die Sünde in dir, die von Klein an in dir ist, nicht weg kommt.
Diese muss zuerst weg.
 
Man kann nicht erwarten, mit einem dreckigen Tshirt in einer Wäscherei zu arbeiten und durch fleißige Arbeit weiß zu werden.
Nein, man muss zuerst das dreckige Tshirt ausziehen, sich das weiße "Wascherei-tshirt" anziehen und dann kann man frohen Mutes in dieser Wäscherei arbeiten- in sauberem Zustand vieles bewirken.
 
Ich hoffe sehr, dass du das verstehst.
Es lohnt sich wirklich!
 
Liebe Grüße, Cleo
 
PS: Vielleicht finden wir ja hier noch weitere Beispiele aus der Bibel, wie diese wahre Wiedergeburt aussieht.
 
 
edit: Rechtschreibung

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2020 13:38.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 16.12.2020 07:26

Guten Morgen,
 
JeanS: @ Cleo Du scheinst unberücksichtigt zu lassen, dass Jesus mitnichten Pharisäer für GERECHTE hält.
 
Nö, tue ich nicht
 
JeanS: Was tat denn aus Deiner Sicht ein Pharisäer "bessere" Dinge aufgrund der uns vorliegenden Worten in der Bibel? Also ich finde nirgends dergleichen. Im Gegenteil.
 
In diesem Gleichnis (dann passen deine folgenden Bibelverse nicht dazu, denn hier ging es im Gleichnis um ein Thema, welches Jesus beschreibt) wird ausgesagt, dass der Pharisäer zB "Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die Übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe."
Demnach war er kein Räuber, kein Ungerechter, kein Ehebrecher und kein Zöllner. Er hat vermutlich zweimal die Woche gefastet.
Einfach so, wie es dort steht.
 
Und wie gesagt- es ist ein Gleichnis, in dem Jesus das Herz vor allem angesprochen hat.
 
JeanS: Das Gleichnis vom Verlorenen Sohn zeigt klar auf, was gemäss Jesus unser himmlischeer Vater voraussetzt um einen einstigen Sünder, geistlich Toten, Verlorenen wieder freudig in seine Arme zu nehmen. Erkenntnis bislang falschem Verhalten, ehrliche Reue und Wille umzukehren sich wieder, und sich ab da aus inniger Überzeugung an Gottes "Hausregeln" (das allumfassende Hauptgebot der gelebten Liebe)
 
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn zeigt das, was es bedeutet, wenn ein Sohn weggeht und Buße tut.
Dafür muss er aber vorher schon ein Sohn gewesen sein, hm?
 
JeanS: Wenn Christen wie ich Zeugnis über die nachweisliche positive Veränderung durch sich allmählich bis gänzliches Einverleiben Jesu Christi Lehren ablegen dann durch folgende Worte unseres Retters Jesus Christus unseren Herrn, als Motivation..... Mt 5,16 "So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen."
 
Hier stimme ich mit dir überein.
 
Nochmal: Das Leben als Christ sollte unbedingt auch erkannt werden und Gott verändert uns durch den heiligen Geist.
 
Aber zuerst müssen wir Buße tun und Jesus kam nicht einfach, um eine neue Lehre zu verbreiten, der wir nun folgen sollen, sondern zuallererst, um stellvertretend für die Sünde zu sterben!
 
Die drei Jahre, die Jesus noch auf der Erde war und vieles erklärt hat, hat Jesus kja quasi genutzt.
 
Aber man sieht zB im alten Testament ganz viele Hinweise auf das Kommen Jesu, diese Hinweise haben sich erfüllt.
 
Der rote Faden ist und bleibt die Sündenvergebung, die Errettung aus der Sünde- nicht aus uns, damit keiner sich rühme, sondern aus purer Gnade.
 
So ein bisschen kommt es mir vor, dass wir uns wiederholen und ich habe das Gefühl, egal, was wir dir schreiben, selbst eben, wenn wir dir Bibelverse zeigen, wird es von dir so nicht angenommen und Bibelverse oder Gleichnisse finden teilweise neue Bedeutungen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2020 13:36.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 15.12.2020 07:24

Mir fiel diese Nacht folgendes Gleichnis aus der Bibel (Jesu Worte) ein:
 
Lukas 18, 9: Er sprach aber auch zu einigen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis:
10 Zwei Menschen gingen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer und der andere ein Zöllner.
11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Gott, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die Übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.
12 Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe.
13 Der Zöllner aber stand weitab und wollte sogar die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!
14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
 
 
Ich glaube, dass dieser Pharisäer in diesem Beispiel auch genau das tat, was er aufsagte.
Er log nicht- aber er hielt sich für besser, weil er "bessere" Dinge tat.
Er schaute auf andere negativ herunter und war hochmütig.
 
Ich denke, dass es Jesus vor allem um unser Herz geht.
Ja, und um Ehrlichkeit und Reue, um Buße.
 
Obwohl der Zöllner menschlich gesehen "schlechter" war als der Pharisäer, hat der Zöllner seine Sünden gesehen und zugegeben.
Jesus zeigt den Zöllner als eher gerechtfertigt als den, der meschlich gesehen "besser" war.
 
Liebe Grüße, Cleo
 
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von Cleopatra am 14.12.2020 07:38

Lieber Leonardo,
 
es ist toll, wenn du Gottes Handeln bemerken kannst!
Wir beten unbedingt für dich weiter udn sind Gott total dankbar, dass du hier bist, deine Fragen und Zweifel ansprichst und uns auch teilhaben lässt an deinen Gedanken und deinem "Weg mit Gott".
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 14.12.2020 07:32

Ja Leonardo,
 
solche Gespräche kenne ich auch zu gut, sie enden meißtens mit Verletzungen anderer, wobei ich mich wirklich frage, ob das denn wirklich sein muss und ob hier wirklich Gott derjenige ist, der sich freut!
 
Wir haben ja auch bewusst in den AGBs mit reingeschrieben, dass man Personengruppen im Allgemeinen nicht als Thema haben sollte, weil eben solche Verletzungen nur frustrierend und nicht hilfreich sind.
Es geht um den einzelnen Menschen und mit einzelnen Menschen schreiben wir hier.
 
Es geht auch (schade, dass ich das immerwieder betonen muss) nicht darum, eigene Lehren hier zu verbreiten, dies ist keine Plattform dafür.
 
Wir lernen hier gemeinsam und jeder ist gefragt, seine Sicht anhand der Bibel zu hinterfragen, wir ergänzen einander und helfen.
 
Andere schlecht zu machen hilft doch keinem! Es sorgt nur für Frust und evtl Verletzungen, ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, es wäre richtig oder gut.
 
Das mal allgemein.
 
Lieber JeanS, schau mal, wie unser Gespräch bei mir ankommt:
 
In unserem letzten Gespräch am 8.11. begann es ja damit, dass du einzelne Bibelteile nicht annahmst und als falsch darstellst.
Ich habe bereits versucht, ausführlich darauf einzugehen und dir auch Gottes Sicht, die uns ja in der ganzen Bibel erklärt wird, zu zeigen.
 
Gerne nachzulesen hier weil ich mich da jetzt hier nicht wiederholen möchte.
 
Nun hast du da weitere Argumente gegen einzelne Passagen aus der Bibel genannt und ich habe dir bereits geschrieben, dass wir einfach unterschiedliche Fundamente dann haben auf unser Gespräch, wenn wir die Maßstäbe unterschiedlich halten und nicht beide die ganze Bibel als Gottes Wort ansehen.
 
Ich habe auch das Beispiel genannt, dass man sich nicht oim Katzenforum anmeldet, um dort über Hundeerziehung zu sprechen.
Wenn man sich anmeldet, dann akzeptiert man die Themengebiete und die AGBs eben dieser Plattform und versucht nicht die "Katzenmenschen" zu überzeugen, wie doof Katzen und wie toll Hunde sind.
 
Dann war es einige Zeitlang still.
 
Ca. einen Monat später beginnst du diesen Thread hier, in dem doch von Anfang an klar ist, dass du andere Sichtweisen als absolut falsch kritisierst und deine eigene Meinung als einzig richtig.
 
Ich habe versucht, deine Position zu verstehen, dir aber eben auch gesagt, dass deine Positgion nicht vollständig ist.
Als ich versuchte, sie zu vervollständigen, kam wieder Kritik von dir, ich würde ja anderes priorisieren, nur nicht Jesu Lehre.
Wieder habe ich versucht, deine Position zu ergänzen (weil es eben nicht alles ist, weil eben das Wichtigste fehlt).
 
Ich habe nicht mal gesagt, dass du total falsch bist, im Gegensatz zu dir, du bist teilweise ja schon sehr endgültig mit deiner Kritik.
 
Als ich dir dann schrieb, dass eben noch wichtige Teile fehlen, ich diese aufzeigte, kamst du im letzten Post als Gegenargument wieder mit deinem ersten Anliegen, so dass ich mich frage, was du denn genau bezweckst:
 
Geht es dir denn auch darum, deine Sicht zu hinterfragen und ggf zu korrigieren, oder geht es dir nur darum, deine These als die einzig richtige darzustellen und andere nicht stehen zu lassen?
 
Denn die, die das nicht so sehen wie du, kommen ja gar nicht gut rüber.
 
 
Ich versuche es nochmal, denn das Thema an sic ist ja wirklich wichtig auch:
 
Ich benutzte ja mal das Beispiel als Prinzessin.
 
Ja, wenn wir "adoptiert" wurden, dann sollen wir uns auch wie eine Prinzessin (oder Prinz) verhalten.
Unbedingt- sonst machen wir uns glaubwürdig und handeln entgegen unserer Bestimmung, unseres Auftrages und so weiter.
 
Aber bevor wir uns wie eine Prinzessin verhalten, müssen wir erst Prinzessin werden.
 
Und dies werden wir nicht, indem wir aufstehen und uns so verhalten.
Nein, die Reihenfolge ist eine andere.
 
Zuerst wurden wir erlöst (und das wird eben an ganz vielen Stellen deutlich).
 
Die Bibel ist sehr vielseitig.
Wir finden viele Bibelstellen, die den Glauben ansprechen (auch, dass wir dann errettet sind).
Es gibt viele Bibelstellen, die Gottes Gnade ansprechen.
Es gibt viele Bibelstellen, die unser Verhalten und Gehorsam als Gottes Kinder ansprechen.
 
Alles in allem stimmt.
 
Nicht nur eines dieser Punkte, wenn wir diesen immer und immerwieder wiederholen oder einseitig wiedergeben.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2020 07:36.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Cleopatra am 13.12.2020 08:21

Ja na sicher, lieber Theophilus, 
die Teeauswahl ist von entscheidener Bedeutung:
Nimmst du heute den weißen Tee, der gesund ist und bei Kopfschmerzen helfen soll?
 
Oder lieber den grünen Tee, der den Stoffwechsel ankubeln soll (in der Hoffnung, durch die eine Tasse Kaffee abnehmen zu können)
 
Wählst du lieber heute die heiße Zitrone mit viel Vitamin C aufgrund der kalten und feuchten Wetterlage...?
 
Oder darf es heute ein Spekulatiustee sein, um sich schonmal weihnachtlich zu stimmen?
 
Du siehst- mit dem Thema Tee kann man einen ganzen Beitrag füllen!
Wenn das nicht mal eine imens wichtige Frage ist!!!
 
Liebe Grüße; Cleo 
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von Cleopatra am 13.12.2020 08:18

Guten Morgen, ihr Lieben,
 
ich habe eine kleine adventliche Anekdote für euch:
 
Ich war im Radio letzte Woche
 
Das war total lustig.
 
Angefangen hat es mit dem "Wunsch-Adventskalender" des Radios.
 
Man konnte sich online bewerben, was ich aus Witz tat, da es ja nichts kostet.
 
Hier durfte man sich sein Lieblingsweihnachtslied wünschen und konnte so dieses Lied, sowie einen Einkaufsgutschein von 25 Euro gewinnen.
 
Und dann wurde ich tatsächlich morgens früh um zehn vor acht angerufen ;-D
 
Das war sooo lustig, wir haben einen riesen Spaß gehabt.
 
Natürlich drehte sich die Schätzfrage, die ich mit einer "Gegnerin" beantworten musste, um Weihnachten.
 
Die Programmiererin hatte aber viel Spaß mit mir, denn- ich hatte als Liederwunsch eingegeben "Alles, nur bitte kein Last Chrismas".
 
Die Programmiererin hatte dann natürlich eine Frage formuliert, die mit diesem Lied zutun hatte und eine Gegnerin, die sich am Ende selbstverständlich dieses Lied gewünscht hatte ;-D
 
Eigentlich hatte ich vor- sollte ich gewinnen- dass die Gegnerin dann eben ihr Lied bekommen würde (ich wollte nur den Gutschein )
 
Aber die Moderatorin schlug dann vor- wir waren ja schon in der Aufnahme- dass wir dann das Lieblingslied von der Moderatorin nehmen, da die Moderatorin ja selbst kein Lied wünschen kann.
 
Nun, das Ende dieses Spiels war- es wurde ein kölsches Lied gespielt und ich fand es soooo grauenvoll, aber ich kannte es ja vorher nicht ;-D
 
Ach, das war alles sehr sehr lustig. Ich habe gewonnen, aber die "Gegnerin" war auch total nett und wir haben uns super verstanden.
 
Mitlerweile spielt das Radio auch mehr Weihnachtslieder (mir fielen einfach keine ein) und im Fernsehen kommen Weihnachtskomödien, habe ich gesehen.
 
Die Geschäfte waren gestern rappelvoll (klar- manche wissen nicht, ob ab morgen vielleicht viele Geschäfte wieder schließen müssen) und viele Gespräche sind langsam auf "was wird an Weihnachten erlaubt sein" gerichtet.
 
Heute werden in den Gemeindestunden sicher auch die Themen auf das Kommen Jesu gerichtet sein, so war es die letzten beiden Sonntage auch.
 
Das Musikteam hat hierfür extra neue Lieder einstudiert.
 
Wie ist es bei euch?
 
Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent wünsche ich euch allen, eure Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 13.12.2020 08:10

Guten Morgen,
 
ja, ich möchte nun auch nicht auf jeden einzelen Satz eingehen, lieber JeanS, wir wollen dir ja auch nichts Böses.
 
Ich finde nur wichtig, dass wir die Gesamtheit nicht aus den Augen lassen.
 
Ganz viel steht in der Bibel über den Glauben, ganz viel steht in der Bibel von Sündenvergebung und eben von der Errettung von unseren Sünden.
"Dein Thema", das Leben als Christ, ist ein Thema, aber nicht das Einzige Thema.
 
Und wenn man ein Thema als Einziges annimmt oder betont und die übrigen Wahrheiten, die genauso in der Bibel stehen, weglässt, dann entsteht eben ein Ungleichgewicht und dann wird aus der Wahrheit auch irgendwann eine Unwahrheit.
 
Gott selbst hat sooo viel getan.
Jesus selbst hat sooo viel getan.
Wir dürfen dieses Geschenk annehmen.
 
Jesus selbst sagt, dass er der Weg ist.
Und eine ganz bekannte Bibelstelle besagt auch, dass der, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
 
Da lassen sich noch ganz ganz viele weitere Bibelstellen zeigen.
 
WIr können uns auch total gerne hier weiter über das Leben als Christ und die Folgen- nämlich das Leben in Freiheit, in Liebe, möglichst ohne Sünde, unterhalten, aber bitte lass uns dabei immer die ganze Bibel im Blick behalten und nicht einzelne Bibelverse aus den Zusammenhang reißen, die dann teilweise einen anderen Sinn ergeben.
Ich glaube, dass damit Gott alles andere als einverstanden ist.
 
Ich würde auch absolut nicht wollen, dass man aus meinen Briefen einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reist und damit eine andere Betonung setzt, als ich geschrieben habe.
 
JEanS: Das wiederkehrende einseitigeZitieren von Worte Paulus: Römer 3 oder 5 oder 7 oder Epheser 2 auf 8 und 9 beschränken finde ich ihm gegenübe als respektlos und bin sicher, dass er es lieber hätte man würde sich auf jene konzentrieren die dazu verhelfen eine neue Kreatur in Christus Jesus zu werden und bleiben.
Ich finde grundsätzlich einseitiges Zitieren, wenn es dazu dient, neue Betonungen oder einseitige betonungen zu machen, nicht richtig.
Ausgenommen zB wir unterhalten uns über die Liebe Gottes und es werden natürlich dann auch nur die Verse, die die Liebe Gottes ausfzeigen, zitiert.
Aber das hast du wahrscheinlich auch nicht damit gemeint.
 
 
Theophilus: Und diesen Urgrund hat auch, trotz allen Zorns und Enttäuschung, der Vordenker deiner Gruppe "wahrer Jesusnachfolger" nicht verlassen können. Auch wenn er irgendwelche Kirchen verlassen hat.
Das hört sich ja nach einer Gruppierung an, gibt es eine bstimmte Gruppierung, die diese Lehren vertritt und einzelne Bibelteile nicht anerkennt?
Ich habe mich schon immer gewundert, aber noch keine "Logik" dahinter gefunden, wieso manche Bielteile angenommen werden und manche nicht.
Falls es eine bestimmte Gruppierung ist, könnte ich mich ja mal etwas schlau lesen, um es vielleicht etwas besser zu verstehen.
 
Eine Kleinigkeit noch zum Thema Demoninationen oder Gemeinden/Kirchen: Es bringt überhaupt nichts, alle über einen Kamm zu scheren und verallgemeinert schlechtzureden oder so.
Da ist doch niemanden geholfen.
Alle Gruppen bestehen aus einzelnen Menschen und wir besprechen ja hier Themen aus der Bibel, nicht ganze Personengruppen.
Wir wollen auch- jeder Einzeln- uns selbst hinterfragen, kritisch überdenken und anhand der (ganzen) Bibel überprüfen- mit dem Fingerzeig auf andere ist niemandem geholfen.
Allgemeine Kritik bringt auch niemanden etwas und ich fruchtlos.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2020 08:23.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Wer Jesus Lehren befolgt ist wahrer Christ

von Cleopatra am 12.12.2020 15:15

Hallo JeanS,
 
du hast zwar bisher noch nicht auf meinen Beitrag reagiert, aber bei deiner Argumentation ist mir wieder etwas aufgefallen:
 
Jesus sagte mal, Joh 14,2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wie man mit Jesus dort beim Vater Wohnung nehmen kann, oder anderes ausgedrückt ebenfalls EINSverEINT/werden mit dem himmlischen Vater lehrt Jesus ja hier wieder klar, bezogen auf das Bleiben an seinen Geboten.
 
Du nimmst einen Vers heraus, der Einzeln eine neue Aussage treffen kann.
Dann stellst du Dinge als Fakt dar, die ich zB nicht so sehe.
 
Nochmal: Das Leben als Christ ohne Sünde ist das Eine, aber das Errettet werden aus den Sünden aus Gottes Gnade (nicht aufGrund von Werken, damit niemand sich rühme oder glaube, er hätte es verdient) ist das Andere, aber das noch viel Wichtigere.
 
Du zitierst aus Johannes 14, 2 und beschreibst damit einen Zustand.
Aber wenn man nur einen Vers weiter liest, wird klar, dass es um etwas ganz Anderes geht:
 
Johannes 14,3: "Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin."
 
Es geht also nicht um einen Zustand, sondern um einen tatsächlichen Ort.
 
Jesus wird wiederkommen.
 
JeanS: Die von mir gewählte Überschrift basiert auf entsprechenden HINWEISEN in der Bibel. sind also nicht einzig meine Gedanken. was manche aber so werten.
 
Sie sind teilweise aus Gottes Wort, ja.
Schwierig ist ja, dass du nur bestimmte Worte aus Gottes Wort annimmst und andere eben nicht. (das wird ja vor allem in dem letzten Gespräch deutlich, zu dem ich schon verlinkt habe).
Aber sie sind nicht vollständig und machen dadurch eine andere Richtung.
 
 
JeanS: Kein Mensch wird als Sünder geboren in keinem wohnt Sünde von Anfang an.. Jesus würde ja wohl nicht anraten, zu werden wie die Kinder, weil denen das Himemlreich ist, respektive sie noch im Urvertrauen gegenüber Gott leben, so sie sich von ihren Eltern um ihrer selbst Willen geliebt und geachtet erkennen.
 
Bitte lies dir mal Römer 5 durch, hier wird ganz klar bewiesen, dass der Mensch als Sünder geboren wird.
Bitte lies auch erste Korinther 15,21 und 22:
"21 denn da ja durch einen Menschen der Tod kam, so auch durch einen Menschen die Auferstehung der Toten.
22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden."
 
 
Das, was ich nun blau markiert habe, stammt aus der Bibel, der Rest (grün markiert) ist von dir komplett frei interpretiert.
 
JeanS: Auch Paulus stellte die gelebte Liebe in den Mittelpunkt gelebten Christseins.... wie auch Jesus, Jakobus und insbesondere Johannes. Wer wahrhaftig aufrichtig liebt ttut dem Nächsten nichts Böses somit ist die Liebe die Erfüllung der "Gesetze"( eigentlich Gebote damit gemeint)
 
Gerade bei Paulus können wir vor allem zu Beginn der Briefe zuerst sehen, wie wir erlöst wurden, wie wir aus Gnade errettet wurden, wie Jesus uns frei gemacht hat und so weiter.
Verhaltensregeln kommen erst später.
 
Nochmal: Ich teile mit dir den Gedanken, dass wir sündlos leben sollen, dass wir uns an bestimmte Verhaltensregeln halten sollen.
Aber es gibt noch mehr, es gibt den "Start" es gibt den "Sündlos werden durch die Rettung".
 
Und es gibt auch Hinweise darauf, dass wir nicht aufgrund eines guten Lebens gerettet werden.
 
Ich frage mich, ob du die Bibelverse, die all das mit betonen, auch so annimmst?
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2020 15:16.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Cleopatra am 11.12.2020 07:44

Burgen: Mich würde mal interessieren, ob die derzeitigen Ansteckungen auch durch die vielfachen Demos uns allen dies bescheren.

 
Ich glaube, dass diese Frage viele beschäftigt.
Ich glaube aber auch, dass wir keine Antwort auf diese Frage bekommen werden.
 
In den Demos gab es keine Teilnehmerliste, so dass sich das nicht verfolgen lässt.
 
Die Zahlen gehen überall hoch, nicht mehr nur in bestimmten Hotspots.
 
Und ich glaube nicht, dass die, die so extrem gegen Maskenpflicht und Mindestabstand sind, zugeben würden, wenn sie sich doch anstecken, weil sie ja auch im Vorfeld viele logische Argumente abschmettern.
 
Nicht alle, aber es gab ja mehrere Interviews.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  101  |  102  |  103  |  104  |  105  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite