Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  104  |  105  |  106  |  107  |  108  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Advent, weihnachten, grüsse, besinnliches, alles, um advent, weihnachten.

von Cleopatra am 29.11.2020 07:15

Guten Morgen,
 
ja, heute ist der erste Advent.
 
In meiner Nachbarschaft sind viele Häuser bunt dekoriert.
 
In unserer Gemeinde wird es heute auch etwas geschmückt und ich habe gehört, dass heute zwei neue Weihnachtslieder vorgetragen werden.
 
Bei mir selbst ist der Advent noch so garnicht angekommen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Cleopatra am 27.11.2020 21:40

Hallo ihr Lieben,
 
Können wir uns darauf einigen, dass wir hier einander unser Befinden teilen, Sorgen und Gedanken, ohne andere Sichtweisen zu verurteilen?
 
Dabei ist wichtig, dass dies keine Plattform fürs Verbreiten sogenannter "Verschwörungstheorien ist, aber auch eine andere Meinung oder Erlebtes so stehen gelassen werden darf, ohne dies unbedingt zu teilen.
 
Wir sind alle keine studierten Virologen, alle sehen und erleben Dinge unterschiedlich.
 
Es ist spannend, zu sehen, wie andere diese Zeit erleben und was sie dabei denken.
Wir wollen dabei auf Gebetsanliegen achten, einander bei Sorgen helfen und unsere Gedanken miteinander teilen, dabei Gott ehren, wenn wir andere wichtiger nehmen.
Wir sind Geschwister und sollten dies auch in Auge behalten, miteinander kommunizieren und nicht gegeneinander.
Wir können die Zeit und Chance nutzen, ein Licht zu sein und einander ermutigen, füreinander beten und auch mit Ratschlägen und Ideen füreinander sein- ihm zur Ehre.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2020 21:42.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Eine zaghafte (Wieder-) Annäherung an Gott

von Cleopatra am 27.11.2020 07:28

Hallo Leonardo,
 
das freut mich wirklich sehr, das zu hören.
 
Wie schön, dass sich jemand die Zeit genommen hat im Hintergrund und noch schöner, dass du hier weitergekommen bist.
 
Ja, ich werde für dich beten, dass du mehr und mehr von Gott wieder neu kennenlernst.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Cleopatra am 26.11.2020 07:44

Guten Morgen
 
ja, wir haben ja in vergangenheit auch die Meinungen einander vorgestellt.
 
Wichtig finde ich vor allem, dass wir auch einander stehen lassen können bei unterschiedlichen Meinungen und dass wir gleichzeitig versuchen, uns nicht von falschen informationen beirren zu lassen.
 
Leider ist es ja seit Corona wirklich so extrem gewesen, dass Dinge so extrem einseitig dargestellt wurden, indem die andere Meinung entweder egoistisch oder total dumm dargestellt wurde insgesamt (nicht im Forum hier, sondern insgesamt).
 
Das ist Streitpotential und das wollen wir hier natürlich nicht fördern.
 
Ich habe den Satz, den Cosima zitiert hat, einmal gegoogelt vorgestern, ich wollte da ja unvoreingenommen rangehen.
Für mich klang es so, als sei es quasi herausgerissen aus einer normalen Erklärung, wie Impfstoffe und Medikamente allgemein hergestellt und getestet werden.
 
Nun, diese Sätze aber hatte ein Virologe bei ZDF info tatsächlich so im Interview gesagt, bzw vom Moderator bestätigt, als seine Einschätzung.
 
Aber- es bringt nichts, immer zu schimpfen und zu meckern, wichtig finde ich, zu sehen- was tue ich, was erwartet hier in dieser Situation Gott von mir?
 
Dazu gab es eine meiner Meinung nach sehr gute Stellungnahme:
 
(Die direkte Verlinkung klappt bei mir am Computer gerade nicht, daher bitte bei Interesse die Adresse kopieren:
 
file:///C:/Users/Maike/AppData/Local/Temp/Corona_Thesenpapier_201108_v3.pdf



 
Die finde ich sehr plausibel.
 
Denn wir befinden uns nicht unter Verfolgung oder im Krieg.
Es ist nicht so dramatisch wie ich finde, denn ich finde es schlimm, wenn solche Paralele gezogen werden.
 
In der letzten Woche wurde ja ein 11 jähriges Kind von den Eltern ans Mikrofon gebracht, um sichvorlesend mit Anne Frank zu vergleichen.
Eine andere Szene zeigt, wie ein jugendliches Mädchen sich mit Sophie Scholl vergleicht, das empfinde ich schon als totalen Hohn.
 
Wir leben in einer Zeit und in einer Welt, in der schon gemeckert wird, dass die Spülmaschine nicht richtig glänzende Gläser macht.
In der gemeckert wird, wenn man mal 2 Minuten an der Warteschlange stehen muss.
In der andere schlecht gemacht werden, weil sie Fleisch oder tierische Produkte essen, da man selbst darauf verzichten kann, mit soo vielen Angeboten verschiedenster Äpfel, Tofu-Produkte, und weit mehr.
 
Wir leben hier im Überfluss ohne Ende, haben alles gegen Kälte, Hunger und Sorgen.
 
Wir haben absolut keine Ahnung, was Menschen durchmachen müssen in anderen Ländern oder vor einiger Zeit noch hier in Deutschland, die um ihr Leben bangen mussten, nicht, weil sie einmal in ihrem Leben auf einen geburtstag verzichten müssen, sondern weil sie zufällig so geboren sind, wie sie geboren sind (zB als Jude).
 
Sich dann zu vergleichen damit ist in meinem Empfinden ein Schlag ins Gesicht für die, die wirklich Schlimmes durchleben mussten.
 
Und solche paralele gehören einfach nicht dahin.
 
Man kann ja gerne sagen oder demonstrieren, wenn man etwas nicht so toll findet und die Energie dafür verwenden möchte.
Aber dann bitte mit Stil und Niveau.
 
Dazu fiel mir letzte Woche ein kleines Interview mit einem Chinesen auf, welches ist bei der Tagesschau gesehen habe, ich musste sooo lachen ;-D
 
Ich gebe aus meiner Erinnerung weiter:
 
Der Chinese wurde interviewt, wie er denn die Corona-Zeit erlebt hat und wie es ihm heute geht.
Er sagte sinngemäß: "Ja, zwei Monate lang waren wir im Lockdown.
Wir sind freiwillig zuHause geblieben und haben Homeoffice gemacht und die Kinder zuHause gelassen.
Wenn wir irgendwo reinwollten, ging das nur, indem wir unsere Daten weitergeben und Fieber gemessen haben.
Das war alles nicht schlimm.
Nach zwei Monaten war alles überstanden und heute können wir feiern.
Ihr sagt, wir armen Chinesen, wir haben keine Freiheit, weil wir der Regierung gehorchen ohne großes Wenn udn Aber.
Und ihr?
Ihr demonstriert schon so viele Monate und habt das Virus immernoch bei euch.
Ihr haltet euch nicht an die Gesetze und schimpft udn demonstriert.
Was für eine Freiheit ist das?"
 
Ich fand den Vergleich mal ganz nett
 
Ja, Freiheit, zu demonstrieren und so haben wir.
Aber wozu investieren wir unsere Energie...?
 
Mich bechäftigt seit einiger Zeit der Gedanke, was man in den Gemeinden tun kann.
 
Es gibt viele Christen, die einsam sind, weil sie nicht in geschlossene Räume dürfen, krank sind oder alt.
Wieviel Energie investieren wir für sie...?
 
Das finde ich wichtig.
 
Und wie geli schreibt auch, eben zu sehen, wie lange Gott noch so gnädig war.
Dies ist die Chance, aufzurütteln, der Mensch bekommt gezeigt, dass er seine Grenzen hat!
Hört er endlich mal darauf?
 
Wir Christen haben jetzt die Möglichkeit bei dieser unsicheren und traurigen Zeit ein Licht zu sein, nicht, weiter rumzumeckern, auf irgendwelche "Rechte" zu pochen, nein, Demut zu haben, zu beten, für andere dazusein.
Demut, Liebe und Geduld zu leben- nicht nur darüber zu reden.
 
Liebe Grüße; Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2020 07:38.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Cleopatra am 25.11.2020 17:19

Liebe Geli,
 
geli: Nein, Gott schlägt nicht einfach so "drein", wenn ihm der Kragen platzt. Das passiert bei Gott nicht, denn das würde ja implizieren, dass Gott unbeherrscht ist. So wie ich die Bibel verstehe, ist Gott geduldig, aber auch konsequent. Wenn er Dinge ankündigt - z.B. eine bestimmte Strafe - oder auch Konsequenz unseres Tun - dann wird das auch eintreffen. Das Einzige, was Gott abhält, die Strafe (oder Konsequenz) durchzuführen, ist Buße und Umkehr. In diesem Fall lesen wir an vielen Stellen, dass Gott sich "gereuen" läßt und die Strafe aussetzt. Im Buch Jona sehen wir das sehr deutlich - er hat die Stadt Ninive verschont, obwohl er im Sinn hatte, sie zu vernichten. Weil die ganze Stadt Buße getan hatte.
Ja, das sehe ich ganz genauso.
 
Burgen: Ehrlich gesagt, habe Schwierigkeiten mit dem Satz: dass Gott züchtigt.
Liebe Burgen,
 
mir ist aufgefallen in meinem privaten Umfeld, dass viele ein Problem mit Worten aus der Bibel haben, wenn diese in dieser Zeit zu anderen Mitteln genutzt oder sogar missbraucht werden.
 
Darunter fallen Worte wie "Züchtigung", "Demut" und "in Liebe ermahnen" und so weiter, die in der Bibel zwar ganz normal sind, aber in der heutigen Welt voller Selbstbestimmtheit, Kritikunfähigkeit und Selbstinzenierung einfach "out" sind und sogar als Angriff gewertet werden können.
 
Ich dneke da aber eher an Sprüche 3, 11 und 12.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Cleopatra am 25.11.2020 17:13

Hallo Jonas,
 
Jonas: Hallo Cleopatra! Du sagst, dem könntest Du nicht zustimmen und dann gibtst mir aber großteils wieder recht.
Na das ist doch mal was ;-D
 
Jonas: Du hast Gott als übermächtigen Menschen vor Dir, der auch mal dreinschlägt, wenn im der Kragen platzt.
Nein, das tue ich nicht.
 
Ich denke aber, dass ich verstehe, was du meinst.
 
Allerdings kann man meiner Meinung nach nicht so mit Gottes Wort umgehen.
Wenn da steht, dass Gott zornig war (und da gibt es noch mehr Bibelverse dazu), dann ist dies so.
Dann stellen wir ihn uns nicht menschlich vor oder dann ist Zorn nicht gleich "Nicht-Zorn", sondern ganz einfach Zorn.
 
Im Gegensatz zum Menschen weiß Gott sich nur eben zu beherrschen und seine Gefühle sind eben über dem unserer Gefühle.
 
Er ist souverän und mächtig, er hat alles aber auch im Blick.
 
Und ja, in dem sind wir uns einig- ihm entgeht nichts und er wird nicht überrascht, weil er die Zukunft kennt.
 
Aber die Sünde ist und bleibt einfach nur schrecklich und da hat Gott jedes Recht zu, zornig zu sein.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

von Cleopatra am 25.11.2020 07:34

Was mich in vergangener Zeit auch sehr berührt hat, ist, zu wissen, dass Gott über allem steht und eben alles weiß.
 
Wenn ich mich ohnmächtig und klein oder hilflos fühle, weiß ich, dass Gott schon längst die nächsten Schritte kennt, alles im Blick hat und mir wohlwollend gegenüber ist.
 
Das lässt mich ruhig werden, weil ich ihm da vertrauen kann.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

von Cleopatra am 25.11.2020 07:32

Wow, ja, das sind ganz tolle Eigenschaften, die ihr bisher aufgezählt habt ;-D
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Cleopatra am 25.11.2020 07:30

Guten Morgen,
 
ich kann dem nicht zustimmen.
 
im alten Testament und in Offenbarung (Man besehe allein die "Zornesschalen) sehen wir oft auch den Zorn Gottes.
Wir müssen das so hinnehmen und nicht hin und herinterpretieren, um irgendwann zu sagen, dass dem nicht so sei.
 
Gottes Zorn ist nicht sofort gleich wie unserer, denn wir haben uns dann nicht im Griff.
 
Aber Gottes Zorn auf die Sünde finde ich, sollte garnicht kleingeredet werden, denn Sünde ist und bleibt einfach nur schrecklich!
 
Und gerade im alten Testament können wir oft lesen, wie Gott zornig wurde und die Sünde eben bestraft hat.
 
Zorn ist kein Gegenteil der Liebe, es ist gegenstand der Liebe, denn wenn Gott wirklich liebt, dann sorgt er auch für "Erziehung", indem er auch straft, das können wir auch in der Bibel nachlesen.
 
Und das sehen wir ganz oft auch.
 
Manchmal hat Gott nichts getan und die Israeliten kamen in Bedrängnis und wurden verfolgt und gefangen genommen.
Bis sie Buße taten.
Und manchmal hat Gott auch sofort gestraft, da gibt es auch mehrere Beispiele.
 
Gott hat das Recht dazu.
 
Gott ist immerhin Gott.
 
Es ist ja nicht so, dass der erschaffene Mensch hier machen kann, was er will und sich dann beschweren soll warum er selbst die Konsequenzen tragen soll für das Fehlverhalten, wenn er sogar vorher schon von den Konsequenzen wusste.
 
Wenn da also steht "Gott war zornig", dann war Gott zornig.
Und es steht ja eben auch, auf wen.
Und ob da nun Gott reizte oder am ende quasi der Zorn Gottes reizte, ist für mich kein Unterschied.
Denn das machen wir ja nur dann, wenn etwas uns nicht so gefällt oder ins Bild passt.
 
Würde da stehen "und Gott liebte Israel und er tat diesunddas" würden ja alle sagen "oooh, wooow, was für eine große Liebe, scha, Gott selbst hat...." und nicht "neneneee, guck mal, nur die Liebe hat das gemacht, nicht Gott."..... oder...?
 
Und vor allem können wir das nicht voneinander trennen, wenn wir das dann in der Parallele in Chronika nicht tun, denn das wäre willkürliche Interpretation.
 
So sehe ich das.
 
Ich habe mir ja nun schon einige Gedanken gemacht (tota klasse, einen Tag, nachdem ich meinen Beitrag hier geschrieben habe, kam ich bei einer Freundin auf dieses Tema zu spreche- es ging dabei um etwas komplett anderes, aber die Erinnerung an das Gespräch hier hatte mir total geholfen und das ist doch genial).
 
Ich habe auch so später nochmal gemerkt, wie unterschiedlich Gott eben die Sünde züchtigt.
Und manchmal ließ er wie zB auch bei Hiob Satan gewähren. Das ist sein Wille, sein letztes Wort.
 
Ob es uns gefällt oder nicht- es ist eben so und das müssen wir akzeptieren oder nicht, aber das ändert eben auch nichts.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Cleopatra am 24.11.2020 07:46

Liebe Cosima,
 
das hört sich ja schrecklich an, wo genau hast du das gehört oder gelesen?
Da ich mitlerweile nicht mehr viel dazu lese, habe ich es nicht mitbekommen, ich habe aber mitbekommen, wie umfangreich die drei testungen sind, bevor ein Medikament zugelassen wird, daher kommt mir dieser Satz sehr arg so vor, als sei er von der "Gegner-Seite" so genannt worden.
 
Ich kenne mehrere, die regelmäßig ins Altenheim gehen, weil sie vorher nun diesen Schnell-Test machen lassen.
 
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht.
 
Klar- man kann viele anrufen, das ist besser als nichts und viele sind enorm dankbar dafür.
 
Ich finde auch die Idee gut, Karten zu schicken, denn über Karten freut sich jeder, sie sind ja schon sehr stark zurück gegangen aber immernoch sehr beliebt.
 
Ein pesönlicher Besuch ist natürlich nicht zu ersetzen, aber vielleicht wären diese Ideen (und es gibt noch mehr Möglichkeiten), die etwas helfen?
 
Ich werde mich übrigens auch nicht impfen lassen, da die Langzeitfolgen mir nicht ersichtlich sind.
 
Liee Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  104  |  105  |  106  |  107  |  108  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite