Suche nach Beiträgen von Merciful
Erste Seite | « | 1 ... 107 | 108 | 109 | 110 | 111 ... 229 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2286 Ergebnisse:
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 18.12.2021 11:00Rejoice with me; I have found my lost sheep.
Freut euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war.
(Evangelium nach Lukas 15, 6; New International Version 2011 und Lutherbibel 2017)
I have strayed like a lost sheep. Seek your servant, for I have not forgotten your commands.
Ich bin wie ein verirrtes und verlorenes Schaf; suche deinen Knecht, denn ich vergesse deine Gebote nicht.
(Psalm 119, 176; New International Version 2011 und Lutherbibel 2017)
Merciful
Re: Jahreslosung 2021
von Merciful am 05.12.2021 15:53Jene Vollkommenheit Gottes meint ja gerade, dass Gottes Liebe allen Menschen gilt.
Daher gilt auch die Barmherzigkeit Gottes allen Menschen.
Zu bedenken aber ist:
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
(Evangelium nach Matthäus 5, 7; Lutherbibel 2017)
Merciful
Re: Jahreslosung 2021
von Merciful am 05.12.2021 15:29Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
(Evangelium nach Lukas 6, 36; Lutherbibel 2017)
Dieses Wort Jesu hat Lukas in seine Feldrede hineingestellt.
Die Parallele findet sich wohl bei Matthäus in der dortigen Bergpredigt.
Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.
(Evangelium nach Matthäus 5, 48; Lutherbibel 2017)
Beide Verse interpretiere ich als Fazit der jeweils vorangehenden Worte Jesu über die Feindesliebe.
Merciful
von Merciful am 04.12.2021 23:45If your law had not been my delight, I would have perished in my affliction.
Wenn dein Gesetz nicht mein Trost gewesen wäre, so wäre ich vergangen in meinem Elend.
(Psalm 119, 92; New International Version 2011 und Lutherbibel 2017)
Merciful
Re: Habsucht
von Merciful am 04.12.2021 18:02Cleopatra schrieb: Meine Schwester interpretiert die Habsucht so, dass man vor allem etwas von einem anderen haben will.
Hm, für diese Haltung oder für dieses Verhalten habe ich keinen bestimmten Begriff gefunden.
Man könnte vielleicht von Unselbständigkeit sprechen, die dann zur Vereinnahmung eines anderen Menschen führt!?
Merciful
von Merciful am 04.12.2021 17:56Cleopatra schrieb: Dieses "Ich" wird die ganze Zeit mit Aufmerksamkeit gefüttert, oder?
Dann würde ich vielleicht eher von 'Egoismus' sprechen.
Zumindest, wenn diese ichbezogene Aufmerksamkeit sich in einem entsprechenden Verhalten äußert.
Merciful
von Merciful am 27.11.2021 07:02Den Begriff Habsucht würde ich in der Nähe eines anderen Begriffes - Begierde - verorten. Nach meinem Verständnis ist Habsucht eine auf materielle Güter gerichtete Begierde. Das natürliche Bedürfnis ist hierbei gesteigert oder gar übersteigert.
Ich habe einmal den Begriff Habsucht in seine vermeintlichen Bestandteile zerlegt - haben und suchen. Ein Mensch, der in seinem Denken und Wollen und Tun von Habsucht bestimmt wird, wäre demnach ein Mensch, der (immerzu) nach Gütern sucht um diese zu haben (zu besitzen).
Der Bestandteil Sucht mag darauf hinweisen, dass das mit der Habsucht einhergehende Verhalten krankhafte Züge trägt.
Merciful
von Merciful am 21.11.2021 10:57Oh, that my ways were steadfast in obeying your decrees!
Then I would not be put to shame when I consider all your commands.
O dass mein Leben deine Gebote mit ganzem Ernst hielte.
Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden.
(Psalm 119, 5+6; New International Version 2011 und Lutherbibel 2017)
Merciful
von Merciful am 14.11.2021 10:19Sprich: Ich habe keinen Glauben.
Im Bekenntnis hört Gott deinen Ruf.
Und sprich: Ich glaube. Ich vertraue dir.
Im Bekenntnis ist der Glaube da.
Merciful