Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 110 | 111 | 112 | 113 | 114 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Wozu die Hölle gut ist
von Pal am 02.06.2016 22:22James:
Also wenn Gott sagt: Entweder ihr folgt mir und bekommt Lebenn oder ihr geht zum Staub zurück. Da ist dann keine ungerechtigkeit mehr.
Natürlich entscheidet Gott (durch seine genaue (göttliche) Gerrechtigkeit) wer am ende aufersteht.
Also wenn Gott sagt: Entweder ihr folgt mir und bekommt Lebenn oder ihr geht zum Staub zurück. Da ist dann keine ungerechtigkeit mehr.
Natürlich entscheidet Gott (durch seine genaue (göttliche) Gerrechtigkeit) wer am ende aufersteht.
Na, wenigstens ein Lichtblick in deinem Tunnel!
Der vollkommen gute Gott wird seine geliebten Kinder am Ende zu ewigem Leben, in schmerzfreier Herrlichkeit, auferstehen lassen. Und zwar für ewig. Ist das für dich so akzeptabel? -
Sind wir uns so weit einig? -
von Pal am 02.06.2016 20:40Also James, ist unaufhörliche, himmlische Herrlichkeit für dich auch völlig ungerecht, Angesichts deiner Empfindungen?
von Pal am 02.06.2016 20:03Also die Problematik liegt im Kern darin, wie der Mensch das Böse einschätzt und wie der allerheilligste GOTT das Böse bewertet und ihm vergilt.
Ich denke, wenn wir nur einen Augenblick begreifen könnten, was es bedeutet in die Gegenwart eines allerheiligsten, allmächtigen, absolut rein guten Gottes zu gelangen, dann würde uns unsere menschliche Meinung (über die Sünde) sehr schnell vergehen!
Wenn ihr möchtet, lest dazu einmal die Verse vor und nach dem folgenden Vers:
Heb 12:21 und also schrecklich war das Gesicht, daß Mose sprach: Ich bin erschrocken und zittere.
Alle leichtfertige Menschlichkeit wird uns vergehen, wenn wir zu dem GOTT der vollkommenen Liebe kommen!
von Pal am 02.06.2016 19:56Beroeer:
Aber kann man jemanden lieben, der jemanden, der vielleicht 70 Jahre böse gelebt hat unendlich am Leben erhält um ihn zu quälen?
Aber kann man jemanden lieben, der jemanden, der vielleicht 70 Jahre böse gelebt hat unendlich am Leben erhält um ihn zu quälen?
Jamescook:
Die Hölle ist also ein Ort, in dem nur der Feuersee ist und man lebt in diesem, mit all den Schmerzen für immer und ewig?
Ihr wisst ja was unendlich ist oder? Das ist unvorstellbar lange. Man muss bedenken das in der heutigen Welt, abgesehen von den Verletzungen, wir in so einem See, vom Schmerz her, innerhalb Sekunden kollabieren.
Man ist da also nicht für 15 Sekunden, 15 Minuten oder vielleicht 15 Stunden. Nein, auch nicht für 15 Tage oder Jahre. Auch nicht für 1000 Jahre, 150 Millilnen Jahre, 14 Milliarden Jahre, 1400000000000000000000999999928626262525252526 x91716 x182762255 Jahre usw . ...in nem Feuersee ?
Wofür man in den 40 - 70 Jahren bisschen gesündigt hat?
Das ist zieeeeeenlich ungerecht.
Die Hölle ist also ein Ort, in dem nur der Feuersee ist und man lebt in diesem, mit all den Schmerzen für immer und ewig?
Ihr wisst ja was unendlich ist oder? Das ist unvorstellbar lange. Man muss bedenken das in der heutigen Welt, abgesehen von den Verletzungen, wir in so einem See, vom Schmerz her, innerhalb Sekunden kollabieren.
Man ist da also nicht für 15 Sekunden, 15 Minuten oder vielleicht 15 Stunden. Nein, auch nicht für 15 Tage oder Jahre. Auch nicht für 1000 Jahre, 150 Millilnen Jahre, 14 Milliarden Jahre, 1400000000000000000000999999928626262525252526 x91716 x182762255 Jahre usw . ...in nem Feuersee ?
Wofür man in den 40 - 70 Jahren bisschen gesündigt hat?
Das ist zieeeeeenlich ungerecht.
Ja, ihr Lieben, ich kenne eure Argumentationen nur zu gut!
Natürlich sieht es nach menschlicher Logik so aus, wie wenn ihr recht hättet.
Das Problem ist nur, das wir es hier nicht mit menschlichen Ansichten (von Gerechtigkeit) zu tun haben, sondern mit absolut göttlichen!
Was möchte ich damit sagen?
Ich meine, das nicht einer von uns Menschen wirklich begreifen kann, wie schlimm das Böse tatsächlich ist. Wir sind an unsere Unvollkommenheit und Sündhaftigkeit derart gewöhnt, das wir sie gar nicht als so böse empfinden. Und genau hier entsteht die große Diskrepanz zwischen Gottes Sicht und unserer "Ameisenperspekive".
Wenn wir Gottes Perspektive hätten, würden wir mit SEINEN Empfindungen übereinstimmen.
Da gilt tatsächlich, das ein noch so kurzes Sündenleben eine unaufhörliche Pein rechmäßig verdient!
Natürlich sollte ich dann auch einen Blick auf das ewige Himmelsleben werfen.
Denn auch das, so wird euch eure menschliche Logik sagen, erscheint "zieeeeeenlich ungrecht". Jetzt hat ein Christ "nur" eine Herzensveränderung (Wiedergebrurt) erfahren und das Blut Jesu Christi hat ihn gereinigt und befreit vom Bösen.
Und jetzt soll diese Person eine unaufhörliche Herrlichkeit erlangen?
Das ist doch völlig ungrecht! - Ja, menschlich, irdisch gesehen!
Aber von Gottes Standpunkt aus ist die Sühnung von Golgatha dermaßen wertvoll, das es eine unbeschreibliche, unendliche Himmelswelt "verdient hat".
Ich weiß, das mag die menschliche Logik gar nicht hören.
Aber so lese ich es in meiner Bibel. - Und ich kann euch nicht davon überzeugen, wenn ER es nicht tut.
von Pal am 02.06.2016 17:18Jamescook:
Der Text von Lazarus beweist nicht unbedingt die qualvolle Hölle, falls du das dachtest.
Der Text von Lazarus beweist nicht unbedingt die qualvolle Hölle, falls du das dachtest.
Ich werde jetzt nicht weiter darauf eingehen. Du kannst auch denken, das die Geschichte von Lazarus von Kannichenzucht handelt, das ist mir egal.
Glaube, was du willst!
Ich halte mich an dem, was ich (in der Bibel) lese und nicht was das Internet für Schlauheiten von sich gibt...
von Pal am 02.06.2016 12:24Jamescook:
Die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt" Da wird eiegntlich jeder angesprochen, weil jeder nunmal stirbt.
Die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt" Da wird eiegntlich jeder angesprochen, weil jeder nunmal stirbt.
Entscheidend ist doch wohl folgende Eindeutigkeit der Worte Jesu =>
Joh 5:28 Verwundert euch des nicht, denn es kommt die Stunde, in welcher alle, die in den Gräbern sind, werden seine Stimme hören, Joh 5:29 und werden hervorgehen, die da Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Übles getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Wenn ich das begreife, dann habe ich den Kern der Sache erfaßt. Oder nicht? -
Ich weiß gar nicht, was es noch zu deuteln gäbe?
TATSACHE IST FOLGENDES =>
Luk 16:22 Es begab sich aber, daß der Arme starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und ward begraben. Luk 16:23 Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Luk 16:24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme. Luk 16:25 Abraham aber sprach: Gedenke, Sohn, daß du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun aber wird er getröstet, und du wirst gepeinigt. Luk 16:26 Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, daß die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren. Luk 16:27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, daß du ihn sendest in meines Vaters Haus; Luk 16:28 denn ich habe noch fünf Brüder, daß er ihnen bezeuge, auf daß sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. Luk 16:29 Abraham sprach zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; laß sie dieselben hören. Luk 16:30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham! sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. Luk 16:31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie auch nicht glauben, wenn jemand von den Toten aufstünde.
Wenn ich solche Texte lese, dann weiß ich, das es wirklich schrecklich zur Sache geht.
Warum sollte ich dann diese klaren Texte verbiegen und Wörter umdeuten?
Eindeutiger kann das Elend doch gar nicht beschrieben werden!
Sei darin nun eine gewiße Symbolik enthalten, so bleibt die Kernwahrheit deutlich. Es wird einfach nur schlimm! Punkt.
Und das ist meiner Meinung nach so wie es geschrieben steht. -
Ihr könnt aus der Hölle machen, was immer ihr wollt, Hauptsache ihr laßt die Kernwahrheit nicht außer acht!
Wenn jemand dann das Wort "ewig" in "endlichW" umdeutet, dann ist es seine Sache. Genauso wie alle anderen Begriffs-Verkorksungen...
von Pal am 02.06.2016 10:51Jamescook:
Sie machen es sich aber gemütlich. Schauen in ihr Buch, deine Meinung wird bestätigt, klatschen es zu und zack scheint es die Wahrheit zu sein.
Lieber James, da beschreibst du etwas, was ich ganz treffend für deine eigenen Darstellung empfinde. ZB hier:Sie machen es sich aber gemütlich. Schauen in ihr Buch, deine Meinung wird bestätigt, klatschen es zu und zack scheint es die Wahrheit zu sein.
Jamescook:
Es ist doch klar dass S. u. G. nicht mehr brennt. Es ist ausgelöscht.
Es ist doch klar dass S. u. G. nicht mehr brennt. Es ist ausgelöscht.
Verstehst du denn gar nicht das du hier zwei ganz verschiedene Dinge in eine Topf wirfst und dann vermischst?
S&G sind untergegangen und vernichtet.
Das ist Nr.#1 einer Tatsache.
Die Sodomiter kamen allesamt, wegen ihrer Unbußfertigkeit, in die Hölle. Wie eben alle Sünder, die sich, zu Erdenlebzeiten, nicht bekehren wollen.
Das ist Nr.#2 einer Tatsache.
Du vermischst #1 und 2# und meinst logische Schlußfolgerungen davon zu ziehen. Doch leider irrst du gerade mit diesem Mischimaschi!
von Pal am 02.06.2016 10:37Jamescook:
Will sehen wo aus deiner Sicht fehl Interpretation sind, könntest du evtl. eine auflisten ? Nur eine! -
Will sehen wo aus deiner Sicht fehl Interpretation sind, könntest du evtl. eine auflisten ? Nur eine! -
Nun dann versuche ich es halt einmal! - Obwohl mir bei deinem Eingangstext, hier in diesem Thread, fast alles mißfällt. Habe ich weder Zeit noch Lust (Sorry) auf all deine Text-Verdrehungen einzugehen.
Hier nur einmal ein-zwei Punkte.
Jamescook:
Außerdem wird der Teufel, ein unsichtbares Geistgeschöpf, in diesen See geworfen. Da er ein Geist ist, kann ihm buchstäbliches Feuer nichts anhaben
Außerdem wird der Teufel, ein unsichtbares Geistgeschöpf, in diesen See geworfen. Da er ein Geist ist, kann ihm buchstäbliches Feuer nichts anhaben
Wo hast du denn das her? Ist das aus der Bibel? -
Dann benutzt die Aussagen aus dem Prediger.
Jamescook:
Das kann nicht bedeuten, daß sie nach ihrem Tod bei Bewußtsein gequält werden, denn „die Toten . . . wissen nichts" (Pred. 9:5, Lu)
Geht aus der Bibel hervor, daß die Toten ein Schmerzempfinden haben? -
"Pred. 9:5, 10: „Die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt . . . Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheol*, dem Ort, wohin du gehst."
Das kann nicht bedeuten, daß sie nach ihrem Tod bei Bewußtsein gequält werden, denn „die Toten . . . wissen nichts" (Pred. 9:5, Lu)
Geht aus der Bibel hervor, daß die Toten ein Schmerzempfinden haben? -
"Pred. 9:5, 10: „Die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt . . . Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheol*, dem Ort, wohin du gehst."
Wenn du den Prediger wirklich 1:1 auf dein Leben anwenden möchtest, dann kannst du damit die gesamte Bibel aushebeln. Denn da steht, alles ist eitel, umsonst, dem Bösen geht es wie dem Guten... etc.
Somit ist ein gottesfürchtiges Leben gar nicht erstrebenswert und wird niemandem vergolten, was er zu Erdenlebzeiten vollbringt.
Stimmt diese Sichtweise mit dem Rest der Bibel überein?
Nein! -
Mit anderen Worten mußt du die Aussagen des Predigers, im Zusammenhang der gesamten Bibel, richtig einordnen.
Aber ich weiß nicht, ob du mir dabei überhaupt folgen kannst?
Man müßte da wohl einen extra Thread über den Prediger öffnen. - Weil das hier zu weit vom Thema wegführt.
von Pal am 02.06.2016 07:43Niemand von uns kann einen Bericht über und von der Hölle nach dem Tod anderen mitteilen. "
Jamescook:
Gott kann es (und hat es in der Bibel geschildert).
Jamescook:
Gott kann es (und hat es in der Bibel geschildert).
Da stimme ich mit Jamescook (einmal) überein. Und das ER es uns so weit geschildert hat ist nicht umsonst und keineswegs sinnlos!
Re: Bestrafungen für erleuchtete Menschen nach dem Abfall?
von Pal am 02.06.2016 07:34Königsdiener:
Das ist ja das unverständliche an der ganzen Sache. Gott will dass keine Sünder, Sünden und alles Böse nicht mehr da ist. Wenn das Böse in der Hölle schmort, ist es immer noch da. Und wenn weder Leid noch Schmerz sein soll, dann auch.
Das ist ja das unverständliche an der ganzen Sache. Gott will dass keine Sünder, Sünden und alles Böse nicht mehr da ist. Wenn das Böse in der Hölle schmort, ist es immer noch da. Und wenn weder Leid noch Schmerz sein soll, dann auch.
Ich denke mir hier täuschst du dich. Der 2Tod ist etwas sehr unverständliches.
Das Böse ist nicht mehr so da, wie es heute da ist. Darin bin ich mir sicher.
Leid und Schmerz wird nicht mehr im Himmel sein, wohl aber im 2Tod, der Leid und Schmerz sozusagen "personifiziert".
Aber wir werden es ja alle mit eigenen Augen sehen. Nur hoffentlich von der himmlischen Seite aus!