Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  111  |  112  |  113  |  114  |  115  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von solana am 03.09.2016 14:24

Hier auch wieder so ein schönes Insekt aus Gottes wunderbarer Schöpfung:



So in der Gegend herum zu schweben, ist auch der Traum vieler Menschen:







Die Aussicht muss toll sein von da oben - nur das Motorengeräusch würde mich stören.
Da hat es die Libelle schöner ....  .
Geniesst alle den schönen Spätsommer!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nicht in deinem Namen?

von solana am 03.09.2016 10:54

Jesus hat auch eine Beschreibung für "nicht im Namen des Vaters" gegeben:

Joh 5, 31 Wenn ich von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr. 32 Ein anderer ist's, der von mir zeugt; und ich weiß, dass das Zeugnis wahr ist, das er von mir gibt. 33 Ihr habt zu Johannes geschickt, und er hat die Wahrheit bezeugt. 34 Ich aber nehme nicht Zeugnis von einem Menschen; sondern ich sage das, damit ihr selig werdet. 35 Er war ein brennendes und scheinendes Licht; ihr aber wolltet eine kleine Weile fröhlich sein in seinem Licht. 36 Ich aber habe ein größeres Zeugnis als das des Johannes; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, damit ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, bezeugen von mir, dass mich der Vater gesandt hat. 37 Und der Vater, der mich gesandt hat, hat von mir Zeugnis gegeben. Ihr habt niemals seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen 38 und sein Wort habt ihr nicht in euch wohnen; denn ihr glaubt dem nicht, den er gesandt hat. 39 Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt; 40 aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet. 41 Ich nehme nicht Ehre von Menschen; 42 aber ich kenne euch, dass ihr nicht Gottes Liebe in euch habt. 43 Ich bin gekommen in meines Vaters Namen und ihr nehmt mich nicht an. Wenn ein anderer kommen wird in seinem eigenen Namen, den werdet ihr annehmen. 44 Wie könnt ihr glauben, die ihr Ehre voneinander annehmt, und die Ehre, die von dem alleinigen Gott ist, sucht ihr nicht? 45 Ihr sollt nicht meinen, dass ich euch vor dem Vater verklagen werde; es ist einer, der euch verklagt: Mose, auf den ihr hofft. 46 Wenn ihr Mose glaubtet, so glaubtet ihr auch mir; denn er hat von mir geschrieben. 47 Wenn ihr aber seinen Schriften nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?

Wer in Gottes Namen kommt, zu dem steht er auch und bestätigt sein Zeugnis; und das stimmt auch mit der Schrift überein.

Wer nicht in seinem/des Vaters Namen kommt, der kommt in seinem eigenen Namen.
Der sucht seine eigene Ehre - und wird deshalb von anderen Menschen eher angenommen, weil auch sie "Ehre voneinander nehmen" und eher bereit sind, einen Menschen zu bewundern, als Gott die Ehre zu geben.

Da ist der Name Jesu, wenn er als Aushängeschild gebraucht wird, ein aufgeklebtes Etikett, um einem bestimmten Zweck zu dienen, den der Mensch sich gesetzt hat, statt sich selbst mit seinem Tun ganz Gott und seinem Willen zu unterstellen.
Dasselbe gilt auch für Gebete, die jemand "wirksamer" machen will, indem er die Formel "ich bitte das in Jesu Namen"  (wie eine Art "verstärkender Zauberspruch") anhängt, um seine eigenen Wünsche zu erfüllen, nicht, um Gottes Willen zu suchen und ihm zu dienen ....

"In seinem Namen" bedeutet gleichzeitig umgekehrt auch: "nicht in meinem eigenen Namen", nicht um meiner eigenen Ehre und Anerkennung willen und nicht für die Durchsetzung meiner eigenen Ziele und Wünsche.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo

von solana am 02.09.2016 11:41

Hallo Leoengel
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich wünsche dir, dass du dich hier wohlfühlst und freue mich auf gute Gespräche.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nicht in deinem Namen?

von solana am 02.09.2016 11:22

Guten Morgen
Vielleicht ist es hilfreich, mal ein paar Stellen aus dem Johannesev dazu zu betrachten, wo viel über das Tun in Jesu Namen steht, zB:

Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Joh 16; 5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? 6 Doch weil ich das zu euch geredet habe, ist euer Herz voll Trauer. 7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; 9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; 10 über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; 11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist. 12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
16 Noch eine kleine Weile, dann werdet ihr mich nicht mehr sehen; und abermals eine kleine Weile, dann werdet ihr mich sehen. 17 Da sprachen einige seiner Jünger untereinander: Was bedeutet das, was er zu uns sagt: Noch eine kleine Weile, dann werdet ihr mich nicht sehen; und abermals eine kleine Weile, dann werdet ihr mich sehen; und: Ich gehe zum Vater? 18 Da sprachen sie: Was bedeutet das, was er sagt: Noch eine kleine Weile? Wir wissen nicht, was er redet. 19 Da merkte Jesus, dass sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Danach fragt ihr euch untereinander, dass ich gesagt habe: Noch eine kleine Weile, dann werdet ihr mich nicht sehen; und abermals eine kleine Weile, dann werdet ihr mich sehen? 20 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet weinen und klagen, aber die Welt wird sich freuen; ihr werdet traurig sein, doch eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden. 21 Eine Frau, wenn sie gebiert, so hat sie Schmerzen, denn ihre Stunde ist gekommen. Wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst um der Freude willen, dass ein Mensch zur Welt gekommen ist. 22 Und auch ihr habt nun Traurigkeit; aber ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. 23 An dem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr den Vater um etwas bitten werdet in meinem Namen, wird er's euch geben. 24 Bisher habt ihr um nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, so werdet ihr nehmen, dass eure Freude vollkommen sei. 25 Das habe ich euch in Bildern gesagt. Es kommt die Zeit, dass ich nicht mehr in Bildern mit euch reden werde, sondern euch frei heraus verkündigen von meinem Vater. 26 An jenem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich sage euch nicht, dass ich den Vater für euch bitten will; 27 denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, weil ihr mich liebt und glaubt, dass ich von Gott ausgegangen bin. 28 Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.

Es geht ja nicht darum, dass ein Mensch mit seinen Stärken und Schwächen im Auftrag Gottes (= in seinem Namen)  Leistung erbringt, nach seinem menschlichen Vermögen.
Sondern darum dass durch den Heiligen Geist Gottes Werk gewirkt wird - indem der Mensch  als "Werzeug" in Gottes Dienst gebraucht wird.
Bevor ein Mensch zu so einem brauchbaren Werkzeug werden kann, ist seine Neuschöpfung nötig, seine neue Geburt aus dem Heiligen Geist. 
Und der Heilige Geist: 14 Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein.

Und das, was dieser Mensch, dieses Werkzeug, im Namen Jesu tut, ist nicht "sein eigenes", sondern das, was Gott durch ihn wirkt, zu Verherrlichung seines Namens.

So wie Jesus sagte: Joh 14,9  Wer mich sieht, der sieht den Vater!
So ist es auch mit den Werken in seinem Namen: Wer diese Werke sieht, der sieht den Vater am Werk - nicht den ausführenden Menschen mit seinen Stärken und Fehlern.

Wir handeln in seinem Namen, wenn wir "transparent" werden auf ihn hin, so dass er durch uns verherrlicht wird und wir selbst in den Hintergrund treten.

Ich denke, das ist auch ein gutes "Prüfkriterium".
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Mitglieder kommen und gehen, nur der Greg bleibt.

von solana am 01.09.2016 12:19

Hier soll es noch mindestes für 1 1/2 Wochen so heiss bleiben .... also nehmt euch vor mir in Acht!

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Nicht in deinem Namen?

von solana am 31.08.2016 22:17

Ich habe den Thread eigentlich nicht so empfunden, als ob hier eine bestimmte Gruppierung an den Pranger gestellt werden sollte.

Sondern als ganz allgemein gehaltene Frage nach den Kriterien, die ausschlaggebend sein könnten, damit dieser Vorwurf zutrifft.
Nicht unbedingt, um mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern auch, um sich selbst dahingehend zu prüfen. .... Und wenn es im eigenen Umfeld zu "geistlichem Missbrauch" kommt, das rechtzeitig zu erkennen und sich dem zu entziehen, bzw Betroffenen zu helfen.

Ich verstehe deshalb nicht so ganz, warum du dich dadurch angegriffen fühlst, Saschaw? 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (34) Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nich, was er dir Gutes getan hat. Ps 103,2

von solana am 31.08.2016 22:06



Viel Grün haben die armen Schafe ja nicht mehr auf ihrer Weide ...sie taten mir leid. Und als ich an ein paar schönen grünen Stellen am Wegrand vorbeifuhr (wo die Maisfeld-Bewässerungsanlage gut gegossen hatte), hab ich ihnen ein paar Büschel grünen Kleen Spitzwegerich, Schafgarbe usw abgerissen und auf dem Rückweg mitgebracht.
Sie waren aber zu misstrauisch und ergriffen sofort die Flucht .... Kein Wunder, sie kennen mich ja nicht - und Schafe hören halt nur auf die Stimme ihres guten Hirten .

Hier noch ein paar Bilder vom Abendhimmel:







Ich mag dies Abendstimmung sehr.
Einen schönen Abend euch allen und schlaft gut.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Mitglieder kommen und gehen, nur der Greg bleibt.

von solana am 31.08.2016 21:46

Vielleich lässt auch die spätsommerliche Hitzewelle bei einigen die Emotionen hochkochen und dann kommt es schnell zu hitzigigen Reaktionen ....


E
ine kleine Abkühlung könnte da helfen 

         


G
russ
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Entwicklung - Lernen - Erziehung

von solana am 31.08.2016 14:37

Merciful schrieb:

Daher ist es nun mein ausdrücklicher Wunsch, dass dieser Thread, nachdem ich ihn eröffnete, wieder geschlossen wird.

Ok, wenn das dein ausdrücklicher Wunsch ist, werde ich den Thread jetzt schliessen.

Wer weitergehendes Interesse an dem Thema hat, kann es ja neu eröffen, vielleicht in etwas abgewandelter Formulierung. 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Entwicklung - Lernen - Erziehung

von solana am 31.08.2016 14:34

Ja, danke, liebe Lila!

Ich ärgere mich auch manchmal in Diskussionen, wenn ich mich missverstanden fühle oder etwas gut Gemeintes total in den falschen Hals kommt oder mir etwas unterstellt wird, an das ich im Traum nicht dachte usw.

Meine erste Reaktion ist dann auch: "Nee, da schreibe ich nichts mehr zu" oder: "Mit demjenigen kann man doch nicht diskutieren, der will ja nur recht haben, auch wenn er dabei persönlich an-/übergreifend werden oder einem das Wort im Mund verdrehen muss ...."

Aber dann beruige ich mich auch wieder. Und sage mir: "Ich muss mein Verhalten ja nicht dem Negativen anpassen, was mir da begegnet. Ich sage es so, wie ich es verstehe und in der besten Absicht, so gut und freundlich wie ich es kann - und wenn dann trotzdem jemand Anstoss nimmt und mir etwas anderes unterstellt oder von mir mehr erwartet, als ich geben kann .... dann ist das sein Problem, wenn er enttäuscht ist, nicht meines" .
Gruss
Solana

PS: Das Thema ist doch sehr interessant, vielleicht kommen ja doch noch ein paar Beiträge .... und vielleicht können wir ja gerade daran auch als Erwachsene lernen, wie wir besser in Diskussionen miteinander umgehen können

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  111  |  112  |  113  |  114  |  115  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite