Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  112  |  113  |  114  |  115  |  116  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 28.05.2016 19:44

Pavle:
Aber wie kann die Hölle (Hades) in die Hölle (Feuersee) geworfen werden. Fällt dir da kein Widerspruch auf?

Nein, ich finde das nicht widersprüchlich. Die eine schreckliche Qual wird durch eine andere schreckliche Qual ersetzt.
Wie so etwas zugeht weiß ich auch nicht. Aber das der Allerhöchste es genauso arrangieren wird, steht halt so in SEINEM Wort.
Frag IHN! -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 19:44.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 28.05.2016 15:57

Pavle:
Man braucht keine wischi-waschi Belege, wenn Gott dermaßen deutlich ist!

Entschuldige, lieber Pavle, aber das Durcheinander erzeugst du doch damit, das du die Aussagen Gottes über den Himmel so einfach auch auf die Hölle projezierst. Und das geht halt nicht.
Wenn es im Himmel keine Tränen, Geschrei, Leid gibt, dann kann ich nicht einfach schlußfolgern in der Hölle müsse es auch derart zugehen.
Es sei denn, wenn ich die Hölle gleich ganz leugne...

Aber damit kommt mE kein ernsthafter Bibelleser "über den Weg".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2016 15:57.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 27.05.2016 22:32

Lila:
Wir sollten unsere Augen auf Jesus richten und nicht durch irgendwelchen Himmel- oder Höllentouristen uns ablenken lassen.

Selbstverständlich ist Jesus das A und O und der Folkus aller guten Sichtweisen! -
Doch wenn man das Thema Hölle als überflüßig oder nicht beachtenswert hält.
Warum hat dann gerade das NT dermaßen viel darüber zu berichten?
Damit wir es flugs überlesen?
Oder damit wir uns auch darüber Gedanken machen?
Ich halte auch überhaupt nichts von "Höllentourismus" oder davon die Hölle überzubetonen.
Auch ist es logisch, das kein Mensch sich aus Angst zur Liebe bringen läßt.
Trotzdem ist es ausgerechnet der allerliebste Mensch, der je auf Erden lebte, der Gott-Mensch, der so richtige Salven abschießt. Das geht durch Mark und Bein! Und das ist kein Höllentourismus! - Das ist knallharte, göttliche Wahrheit.

StefanS:
Und wenn es einen Himmel gibt, gibt es eine Hölle. Mehr muss ich nicht wissen!!
Ich beschäftige mich nicht mit der Hölle und würde sie niemals predigen. Denn ich bin befreit, dank Jesus! Und die frohe Botschaft den Menschen weiterzusagen ist unsere Aufgabe - nichts anderes!
Hat Jesus selbst das auch so gesehen? -
Hat Jesus nur die frohe Botschaft gepredigt oder auch die schlimme Nachricht? -
Und ich versuche SEINEN Spuren zu folgen und nicht Vogelstrauß-Politik zu betreiben.
Aber nur mM

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Wenn Gott prüft wer ein Gerechter ist.

von Pal am 27.05.2016 22:21

Arthur:
Ich stelle mir schon oft die Frage, ob Gott die ganzen Versuchungen und den Teufel auch irgendwie benutzt um zu sehen wer wirklich treu ist und zu ihm hält und es eben ernst meint. Jesus wurde in die Wüste geführt vom Geist Gottes damit Gott sehen konnte ob der Teufel Jesus noch verführen kann.

Selbstverständlich gebraucht Gott die Unbill unseres Erdenlebens für SEINE hochheiligen Ziele!
Aber keineswegs in der Art und Weise, das der Allwissende noch irgendwelche Infos benötigen würde! ER weiß sowieso mehr als irgendjemand. ER ist der Erforscher aller Herzen!
Gottvater mußte nicht sehen ob Jesus dem Teufel wiederstehen könnte.
Aber die Realität seines Widerstandes, gegen den Versucher, sollte vor aller Welt ausgelebt werden. Darum ging es mE.
Jede von Gott zugelassene Versuchung dient dazu IHN Selbst und sein Wunderwirken zu verherrlichen. Das ist Ziel und Absicht mit all den Prüfungen.

Wenn irgendwer eine Info über seine eigene "Beschaffenheit" (im Geist und in der Wahrheit) braucht, dann bin ich es und nicht der Allwissende!
Und gerade in meinen Prüfungen beweise ich mir und aller Welt allzu deutlich "aus welchem Holz" ich wirklich "geschnitzt bin". -
Und dann können Veränderungen geschehen.

lG

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 27.05.2016 05:05

Lieber Arthur, eigentlich ich es ganz egal welche Art von Feuer "dort unten" brennt. Viel wichtiger ist nur, das es so ist, wie Jesus es sagt.

Nach meiner Meinung können die Würmer dort keine "irdischen Würmer" sein und die irdischen Zähne auch keine irdisches Knirschen für ewig aushalten. Es muß eine "Tauglichkeit für die Unaufhörlichkeit" stattfinden, also in irdischen Substanzen kann ich da einfach nicht weiterdenken....

Hauptsache ist, das wir dort nicht hinkommen, wo es keine schmerzlose Sekunde mehr gibt! -

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Höllenprediger

von Pal am 26.05.2016 15:44

Hallo Greg!
Einmal sagte jemand:
HERR, gib mir lieber eine Vision von der Hölle als vom Himmel.
Denn das Erstere wird mir heilsamer sein als das Zweite, um mich vor meinen Sünden zu hüten!

Diese Aussage ist natürlich eine gewisse Dummheit, enthält aber doch auch seine Weisheit...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2016 15:49.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.05.2016 13:41

Wozu die Hölle "gut" ist? - Das war die Ausgangsfrage.

Was sollte mit dem Bösen und den Bösen geschehen? Wäre es besser, sie könnten ihre Bosheiten unendlich wiederholen? - Sicher nicht!

Eine Auflösung bringt da die Qual - Schmerz. Denn darin kann das Böse sozusagen in "sich selbst schmoren", ohne weiteren Schaden anrichten zu können. Diese endgültige Lösung des Problems (mit dem Bösen) ist eine fantastische Lösung, die uns noch zum Staunen bringen wird, wie eben alles was unser wunderbarer Gott vollbringt!

mM

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 26.05.2016 06:42

Arthur:
Und dass die Hölle ausgerechnet im Erdkern sein soll ist auch etwas "zu einfach",

Insbesondere da die jetzige Erde auch vergehen wird. - Eben alles sichtbare ist zeitlich...

Arthur:
...denke das Feuer wird nicht primär dazu dienen den Menschen weh zu tun, sondern um ihnen beispielsweise klar zu machen dass sie falsch gelebt haben.

Das Problem der Hölle wird sein, das es keine Strafe zur Besserung sein wird.
Das Leidwesen wird gerade in der unaufhörlichen Strafe bestehen, ohne einen Funken von Veränderung dieser Strafe. Das ist ja gerade das so unsagbar schlimme! Das Leiden bleibt. Der Böse wird im Schmerz "ertrunken", ohne sich zum Guten verändern zu können.
Das heißt nicht, das er seine Bosheiten weiter treiben könnte.
Jemand meinte einmal, das in der Hölle weiter geflucht und geschimpft wird etc.
Das denke ich nicht, denn die Leiden werden so schrecklich sein, das die Insassen dort, vor Schmerzen, nicht mehr schimpfen etc. können.
Ihre "Daseinsform", im 2Tod, im Feuersee, ist einfach nur schreckliches Leiden.
Schmerz, Schmerz, Schmerz!

Wohingegen es im Himmel keinerlei Leid geben wird.
Keine Tränen, na vielleicht ausgenommen die Freudenstränen!
Kein Geschrei! Na, sicher ausgenommen den Jubelschrei!
Hallelujah!

Off 7:15 Darum sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen. Off 7:16 Sie wird nicht mehr hungern noch dürsten; es wird auch nicht auf sie fallen die Sonne oder irgend eine Hitze; Off 7:17 denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Off 21:3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; Off 21:4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Off 21:5 Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2016 06:46.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 25.05.2016 21:10

Arthur:
die Frage wäre dann auch ob erdliches Feuer das wir kennen überhaupt einem Teufel oder Dämon etwas anhaben könnte, oder ob es unseren Geist quälen könnte.

Sehr gut überlegt!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 25.05.2016 20:35

Ja, Arthur, so ungefähr meine ich das.

Jetzt sagen wir einmal im Himmel würde jemand eine Handgranate nehmen und das Dinge ginge tatsächlich in die Luft. Also nur jetzt, um bei deinem Bild zu bleiben. Was würde mit der Person geschehen? - Würde er zerfetzt werden? -
Nun, wir können uns das Dasein im Hernachmals nicht wirklich richtig vorstellen.
Tatsache ist, das ewiges Leben, gar mit überhaupt nichts vernichtet werden kann.

Die andere Tatsache ist aber, das auch der 2.Tod kein "ewiges Leben" im Sinn des herrlichen Himmelsdasein ist, sondern eben eine Art "Tod". Können wir uns das vorstellen? Nein! - Für uns gibt es eben nur ein "Maustod".

Die Qualen in der Hölle werden einfach höllisch sein. So sagt es uns die Bibel.
Die Sache ist nicht zu leugnen, wie gräßlich die Vorstellung daran auch immer sei.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  112  |  113  |  114  |  115  |  116  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite