Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  113  |  114  |  115  |  116  |  117  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 25.05.2016 17:58

Arthur:
Schwefel ist aber nunmal irdisch, also kann es sich doch um ein irdisches Feuer handeln in dem man immer wieder verbrennt. Aber wie gesagt, wenn dem so sei, dann macht das mit dem Zähneknirschen und sprechen keinen Sinn. Ebenso mit den Missetaten der anderen. Ich habe wie gesagt die Vorstellung dass man gegrillt wird in heißer lava.

Serh richtig erkannt = "Schwefel ist irdisch!" -
Deshalb muß man hinsichtlich der Ewigkeit umdenken- falls man das kann.
Es geht dann um folgendes:

2Ko 4:18 uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig. (!!!)

Das Feuer in der Unendlichkeit wird genauso wenig ein irdisches Feuer sein, wie die Straßen aus Gold aus "irdischem Gold" (chemisch "Au") sein werden. -
Wir sind so an unser kleines, 3 dimensioniertes Denken gewöhnt, das wir uns kaum mal in die 4 / 5 oder wieviel tausendste Diemension hineinversetzen können. Was wissen wir? -
Aber es wird eine Art Feuer sein und ein Art Schwefel und es wird schrecklich weh tun.... -

Mat 25:46 Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.05.2016 17:59.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 25.05.2016 15:57

Arthur:
Wenn es nur symbolisches Feuer sein sollte, dann könnte man das mit dem Schwefel doch weglassen oder? Aber schwefel steht nunmal drin, und bedeutet für mich dass damit echtes Feuer gemeint ist.

Was für eine Art Feuer dort brennt ist mir völlig nebensächlich. Auch welche Sorte Schwefel dort stinkt. -
Ein irdische Art von Feuer wird es nicht sein, denn ein irdisches Feuer braucht eine unaufhörliche Energiequelle, von dem es genährt wird.

Ich denke mir, die Befangenheit mit unseren irdischen Begriffen ist sehr unzulänglich.
Genauso wie Jesus (über die himmlischen Begebenheiten) sagte:
Mat 22:29 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt und wisset die Schrift nicht, noch die Kraft Gottes. Mat 22:30 In der Auferstehung werden sie weder freien noch sich freien lassen, sondern sie sind gleichwie die Engel Gottes im Himmel.

An welche Art ewigen Wurmfraß möchte ich da denken? An was für Zähne, die unaufhörlich knirschen, ohne zu vergehen? -
Wir können es uns hier und heute einfach nicht vorstellen.
Aber es wird irgendwie genauso sein, wie es Gott sagt. Punkt!

Übrigens:
Für all diejenigen, die die ewige Verdammnis für ungerecht halten.
Sie müssen dann auch eine ewige Herrlichkeit für genauso ungerecht empfinden.

Doch richtet sich ein Allerhöchster nicht nach menschlichen Gesichtspunkten!

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 25.05.2016 12:13

Solana:
Wenn ich einige Beiträge so lese, dann habe ich den Eindruck, dass von uns erwartet wird, dass wir Gottes Handeln rechtfertigen müssten, so dass die Menschen es mit ihrem Gerechtigkeitsempfinden und mit ihren Vorstellungen von Gott unter einen Hut bringen und akzeptieren können.

Ich, für meinen Teil, möchte keines Menschen Erwartungen oder Gerechtigkeitsempfindungen befriedigen. Nur möchte ich klar zum Ausdruck bringen, das ich selbst für mich dem guten Gott alle Ehre geben möchte.
Natürlich verstehe ich vieles nicht, was Gott wie tut.
Aber das es absolut das Beste und Richtigste sein wird, traue ich IHM einfach zu, weil er der ALLERHÖCHSTE, ALLERHEILIGSTE, ALLERBESTE, ALLERLIEBSTE ist, den sich armselige Menschengeschöpfe nur vorstellen können.

Deshalb ist es mir einfach unmöglich Aussagen Jesu ins "Nirwana" oder in Nicht-Realität zu befördern.
Dazu sind mir Jesu Worte (bzw die Aussagen der Bibel) zu kostbar und zu eindeutig.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 25.05.2016 08:19

Kahate:
Ich persönlich bedauere Menschen zutiefst, die da glauben, der unendliche, allmächtige und ewige Gott hätte das Bedürfnis oder den Gefallen daran, einen Teil seiner "aus sich selbst erschaffenen" Geschöpfe in Ewigkeit brennen oder schmoren zu lassen. Das ist in meinen Augen niedrigstes "Heiden-Verständnis".

Ja, man kann, im Hinblick auf die Hölle, vieles völlig mißverstehen!

Gott ist Liebe. Diese Liebe hat niemals ein "Gefallen oder Bedürfnis" zu quälen, zu foltern, zu peinigen.
Doch Gott ist nicht nur Liebe! Gott ist gute Liebe und gerechte Liebe.
(Gut ist immer gerecht und gerecht ist immer gut! Im Umkehrschluß heißt es dann: Böse ist immer ungerecht.)

Um gut und gerecht zu sein erfordert (früher oder später) eine eindeutige Stellungsnahme/Konfrontation mit dem Bösen.

Das Böse entsteht mE aus dem sich verselbstständigenden ICH. Mit anderen Worten sagt man dann: "Ich will selbst mein eigener Gott sein.
Ich will den wahrhaftigen Gott in meinem Leben nicht herrschen lassen!"

Wenn der Mensch (oder der zum Teufel werdende Engel) sich dann derart für sein SELBST entscheidet, wer ist dafür verantwortlich? Wer ist daran Schuld?
Die Bösen sind selbst schuld, das es zu ihrer Hölle kommt! -
Wenn es dann so weit ist, und das Gefäß des Zorns endgültig verworfen ist, dann wird es halt irgendwann "zu spät" sein - "no return!" -

Dann hilft es nichts zu sagen: "Ich war doch anundfürsich ein aus dem absolut guten Gott geschaffenes Geschöpf!" -
Das wird mich dann nicht retten.
Gott hat mich retten wollen, als ich noch auf Erden lebte und ER hat mir die Kenntnis der Wahrheit (in der Bibel) geschenkt.
Was mache ich damit hier und heute? -

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 25.05.2016 07:28

Arthur:
Was meinen die Menschen denn von der kath. Kirche wenn sie von Hölle reden? Ja wohl nicht ewige Gottesferne oder ein schwarzes Loch in dem man gefangen ist, nein es wird EINDEUTIG von Flammen, dem feurigen Pfuhl, Schmerzen, Feuer gesprochen. Wenn sie es nicht so meinen würden, dann würde man es nicht versuchen so eindeutig auszuschmücken oder?

Mich interessiert nicht, was irgendewelche Menschen meinen, wenn sie von der Hölle reden. Mich interessiert, was wohl Gott mir damit vermitteln möchte, wenn ER, in seinem hochheiligen Wort, von einem solchen Ort der Qualen spricht!
Ja, du hast recht, wenn die Bibel von Wurmfraß und Zähneknirschen redet, dann wird sich dahinter tatsächlich etwas furchtbares verbergen. Denn warum sollte Jesus Christus solch horrorhaften Worte an dich und mich richten, wenn sich dahinter nicht wirklich etwas sehr Schreckliches verbirgt?

Wobei ich dein Bild vom "Lava-schwimmen" nirgends so, aus der Bibel, rekonstruieren kann. - Unvorstellbar schmerzhaft wird es auf alle Fälle werden! Das sehe ich auch so.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 25.05.2016 07:18

Kahate:
Wenn Hölle zu irgendwas gut sein soll, dann kann sich dieses "gut sein" doch nur darauf beziehen, ob man an Gott glaubt und/oder was dann passiert, wenn eben nicht...
Ist die "Darstellung" der Hölle also ein Druckmittel für die Akzeptanz des christlichen Glaubens an Gott?

Nein, lieber Kahate, das halte ich für weit zu kurz gegriffen!
Du hast mE schon ganz recht damit, das die Hölle, als Druckmittel, nie und nimmer Liebe erzeugen kann. Ja, ganz im Gegenteil, wird durch die Höllenvorstellung, bei dem rebellischen, gottfeindlichen Menschen sogar noch mehr "Anti-Göttliches" provoziert. Der Böse wird noch böser werden!

Das, was ich für absolut gut halte an der Hölle ist die GERECHTIGKEIT.
Ein absolut guter Gott kann das Böse (oder die bösen Werke) nicht einfach so unvergolten lassen.
Gerechtigkeit muß vergelten. Und genau das ist überaus gut so!

Stell dir doch einfach einmal vor, du wärest ein Richter, der sogar Gedanken lesen kann! Nun hast du all die tiefsten Informationen, die nötig sind um haargenau richtig zu beurteilen, was die Straftäter, aus welcher Herzensmotivation heraus, taten.
Jetzt wäre es dann deine Sache ein gerechtes Urteil zu fällen.

Was würdest du machen? - Ab und zu ein Auge zudrücken? -
Oder gleich eine allgemein Amnestie ausrufen?
Wäre das dann "gut", nur weil dir, als Richter, dann alle Verbrecher auf die Schulter klopfen und sagen: "Du bist aber ein toller Richter!" -
Mann, dann bist du genauso böse wie die Schwerverbrecher!
Und die könnten ihr Unwesen, in alle Ewigkeit, weitertreiben.
Wäre das dann deine Art von "Himmel"?

Verstehst du worum es mE geht?
Es geht um ein ewiges, neues Leben in Heiligkeit, Gerechtigkeit und Liebe. - Nicht mit dem Sauerteig der sich unaufhörlich wiederholenden Sündhaftigkeiten...

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 24.05.2016 21:07

Wie immer man die Bildsprache der Bibel auslegen möchte, so bleibt die dahinter stehende WAHRHEIT eine Tatsache.
Die Hölle wird unendlich, das "Feuer" unauslöschlich und unvorstellbar schrecklich sein.

So sagt es Jesus Christus, der niemals Lug und Trug vermittelt. Punkt.

Sollte man versuchen diese "schrecklichen Bilder" in eine Unwirklichkeit zu verwandeln, steht man in der Gefahr die Bibel zu verfälschen.

mM

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 22.05.2016 21:30

Burgen:
Wenn ich daran denke, dass sich die Erde auftat, um die Sippe Korach zu verschlingen, dann kann es nicht sein, dass Gott sie zum Schlafen schickt und das war es dann.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 22.05.2016 19:45

Einmal eine Frage:

Wäre euch ein Gott angenehmer, der das Böse toleriert, der es womöglich bis in alle Ewigkeit hinein nur lieb hat, einfach weil ER gar nicht anders könnte?

Dann wäre der gute Gott, nicht länger gut, sondern eben nur lieb und nicht fähig, das Böse gerecht zu vergelten.

Versteht ihr meinen Gedankengang? -

Was denkt ihr euch für einen absolut obersten Welten-HERRN? -

Sollte er den Teufel, mitsamt all den Gotthassern, lieb streicheln und ihnen ihre Bosheiten, in aller Ewigkeit, erlauben? - Nein, das kann ja wohl niemand ernsthaft für "gut" finden. Oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 19:46.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 22.05.2016 18:51

Pavle:
...um unendlich in der Hölle zu leiden ist pervers. ... Wer hat denn die Hölle geschaffen? Gott?

Was du für "pervers" hälst ist so eine Sache.
Vielleicht ist, in Gottes Augen, schon jegliche Minisünde "perverser" als wir es uns vorstellen können?

Ja, wer hat wohl die Hölle "hergestellt"?
Der Teufel? - Sicher nicht, denn er selbst wird dort gestraft! (Oder hat schon mal ein Schwerverbrecher sein eigenes Gefängnis gebaut?)
Oder ist die Hölle ein "Selbsterzeugnis"? So eine ganz logische Folge? -
Das kann ich so nicht in der Bibel finden.

Wohl lese ich, das GOTT der Schöpfer auch der absolut rechtmäßige, gerechte Richter ist, der richtig richtet.
Pavle:
Gott schafft nichts, was von Beginn an schlecht ist.

Das hast du sehr gut erkannt!
Der freie Wille und die eigene Lust ist auch nicht von Anfang an böse.
Sie werden aber böse, wenn man sie gegen Gottes Liebe verwendet! Wenn man sein Selbst und Eigensinn mehr liebt als Gott und die Wege des Lügners geht.
Und dann gilt es dieses Übel zu sühnen. -
Nicht vollautomatisch, sondern in der Reaktionsweise => auf Golgatha!

Was anderes kann ich aus meiner Bibel nicht herauslesen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 18:56.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  113  |  114  |  115  |  116  |  117  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite