Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  114  |  115  |  116  |  117  |  118  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:

Pal

66, Männlich

Urgestein

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 22.05.2016 17:58

Beroeer
In diesem Sinn kann unser Leben jetzt die reinste Hölle sein.

Wenn ich so etwas lese, muß ich mich wundern.
Wie vermag sich ein armseliger Mensch nur die Unendlichkeit vorstellen? Er kann es gar nicht wirklich.
Um die Schrecken der Hölle mit irgend einem irdischen Grauen zu vergleichen ist einfach viel zu schwach!

Wie beschränkt ist doch unsere irdische Perspektive!
Da mußte ich so an folgende Aussage Jesu denken, die mir sehr passend zu sein scheint:

Mat 22:29 Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift noch die Kraft Gottes kennt. Mat 22:30 Denn in der Auferstehung freien sie nicht, noch lassen sie sich freien, sondern sie sind wie die Engel Gottes im Himmel.

Unser Zustand im Hernachmals ist einfach Verstand-übersteigend!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 17:59.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 22.05.2016 08:41

Beroeer:
Nimmst Du ALLES in der Bibel wortwörtlich, oder akzeptierst Du auch Gleichnisse?

Und du? - Machst du aus den eindeutigen Worten dann nach belieben eine "Bildersprache"? Symbolsprache? -

Ich, für meinen Teil, denke auch nicht das es ein Feuer gibt, wie unser heutiges Erden-Feuer oder einen Wurmfraß in Unaufhörlichkeit...
Aber doch entsprechen diese "Bilder" gewiß Tatsachen und sind keine "Fantasiewelt".

Verstehst du, was ich damit meine?

Beroeer:
 Nach meinem Verständnis gibt es für niemanden eine Hölle im Sinne eines brennenden Feuers, in dem jemand nur am Leben erhalten wird um ewig gequält zu werden. Sogar eine ewige Gottferne wäre einfach nur grausam.

Bist du, mit dieser Meinung, Jesu-konform?
Oder hätte Jesus, nach deiner Meinung, ev. andere Worte wählen sollen?
Denn das, was du behauptest, steht in keinem Einklang mit meinem Bibelverständnis.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.05.2016 09:07.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 21.05.2016 21:56

Lydia: Ich glaube in der Hölle zu leben, bedeutet ein Leben zu führen, dass nicht auf Gott ausgerichtet ist.

Liebe Lydia, meinst du nicht das ist sehr, sehr kurz gegriffen? -

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 20.05.2016 19:12

Greg: Wo geht der Pal hin, nachdem er ein Bierchen trinkt?

Da geht er hin =>
1Jo 1:9 So wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend.

Wenn er aber nur noch unbeeindruckt, unbußfertig weiter sündigt; wie die Sau nach der Schwemme sich wieder im Dreck wälzt, dann steht er in GEFAHR =>

Heb 10:26 Wenn wir nämlich bewusst weitersündigen, nachdem wir mit Gottes Hilfe die Wahrheit erkannt haben, verwerfen wir das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann. Heb 10:27 Dann bleibt nur noch das furchtbare Warten auf das Gericht und das wütende Feuer, das die verzehren wird, die sich gegen Gott gestellt haben.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 19.05.2016 17:11

Denn der folgende Vers hat auch für A&E, nach ihrem Sündenfall, seine logische Notwendigkeit =>

Apg 26:20...  sie sollten Buße tun und sich zu Gott bekehren, indem sie Werke tun, die der Buße würdig sind.

Ohne solche eine bußfertige Reaktion wird mE keine Person den Himmel sehen.

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 19.05.2016 15:57

Frieda:
WARUM hat Gott uns in diese Welt getan, ....Dann hätten wir das "geschiß" nicht mit dem Teufel.

Liebe Frieda, ja warum leben wir in einer gottfeindlichen Welt mit einer gottfeindlichen Egolust und vielen bösen Versuchungen? -

Weil ich gerade hier meine Liebe zu IHM am allerbesten unter Beweis stellen kann.
Welche Liebe A&E bewiesen, zeigt sich deutlich an ihrer Werken!

Beroeer: Wohin kamen denn eigentlich Adam und Eva nach ihrem Tod?

Die Antwort darauf hängt darvon ab, wie die weitere Resonanz auf ihre Sündhaftigkeit ausfiel.
Gefielen sie sich selbst in ihren Bosheiten und Ungehorsam oder tat es ihnen im Grunde aufrichtig leid?
Genau dies ist entscheidend!
Lies mal dazu Röm 1:28 ff!

Im Fall von A&E wird nichts weiter darüber in der Bibel geschrieben. Somit läßt es sich auch nicht eindeutig sagen. mM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.05.2016 15:59.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 14.05.2016 15:02

Ja, Solana, ich stimme völlig mit dir überein, was die von dir sehr gut benannten Prioritäten meint!
Da gebe ich dir ja 100% recht!

Ich weiß nicht, warum ich dir den Eindruck erwecke mir ginge es primär um =>

Solana:
Wozu brauche ich noch genauere Information darüber und intensivere Beschäftigung damit?

Darum geht es mir doch gar nicht.... aber so kann man sich halt mißverstehen.

So lasse ich das Thema mal lieber fallen, damit es nicht noch weitere Mißverständnisse gibt...

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 14.05.2016 12:10

Das, um was es mir mit diesem Thread geht, möchte ich versuchen mit einem Bild darzustellen.

Angenommen jemand, in Amerika, bekommt einen Gast von der Arktis, der sich mit den dortigen Klapperschlangen nicht auskennt.
Nun muß die Person vor den Giftschlangen gewarnt werden.
Dann wäre es gut man könnte dem Eskimo einen Film zeigen, wie eine Person von einer Schlange gebissen, anschwillt und schrecklich leidet.
So könnte der Fremdling die Gefahr, die von einer Klapperschlange ausgeht, begreifen und sich schon beim geringsten Geläut der Klapper hüten.

Das wäre dem Eskimo sehr nützlich. Genau so empfinde ich die eindrücklich ernsten Warnungen des NTs in Bezug auf die Sünde und ihr höllisches Endresultat.

Versteht ihr, worauf ich hinaus will? -

Oder meint ihr, die biblischen Informationen, über die unaufhörliche Verdammnis, hätten besser nicht aufgezeichnet werden sollen?
Das ist jetzt eine ganz ernst gemeinte Frage.
Denn so wie ich einige von euch verstehe, scheint ihr die Beschäftigung mit dieser Thematik zu meiden und könnt darin keinen Nutzen erkennen.
Oder habe ich euch verkehrt verstanden? - Insbesondere @Solana?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2016 12:37.

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 14.05.2016 12:00

Liebe Burgen, ich denke nicht das deine Zitate vom Totenreich mit den Zitaten über die schreckliche Hölle deckungsgleich sind.
Denn auch im Totenreich muß man differenzieren, zwischen "in Abrahams Schoß" bzw. außerhalb in den Qualen. (Lk.16,22 ff)
Faktisch zwischen Himmel und Hölle.

lG

Antworten

Pal

66, Männlich

Urgestein

von Pal am 14.05.2016 09:07

Danke, lieber Dominik!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  114  |  115  |  116  |  117  |  118  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite