Suche nach Beiträgen von Pal
Erste Seite | « | 1 ... 115 | 116 | 117 | 118 | 119 ... 252 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:
Re: Wozu die Hölle gut ist
von Pal am 14.05.2016 08:27So ganz ist mir noch nicht klar geworden, was nun eigentlich genau das Thema des Threads sein soll.
Die Frage, ob und warum es eine Hölle geben muss und zu welchem Zweck?
Ja, die Frage warum es eine Hölle geben muß ist sehr bedenkenswert. Warum kann Gottes Gerechtigkeit nicht ohne die Hölle auskommen? -
Oder die Frage, wozu es gut ist, sich intensiver Gedanken darüber zu machen, wie genau diese Hölle aussieht? -
Es geht mir keinesfalls darüber eine Detailerforschung der Hölle zu durchdenken. Was kümmert es mich, ob die Flammen dort rot oder schwarz sind?
Doch wenn ich mir überlege welch schreckliche Konsequenzen SÜNDE hat, dann könnte es ganz heilsam sein darüber nachzudenken. Denn in der Hölle (bzw in den Qualen von Golgatha) wird deutlich wie schlimm das Böse, die Sünde tatsächlich ist.
Die meisten Menschen halten ihre Sünden demgegenüber für verhältnismäßig harmlos. So schlimm
Oder meint auch nur einer von uns (Menschen) hier, das Sünde / das Böse wirklich wahr die Hölle verdient?
Hierin sehe ich den thematischen Kernpunkt.
Ich meine aus diesem Grund hat auch Jesus, in der Bergpredigt, derart scharfe Töne angeschlagen. Nämlich um den sündenbefangenen Zuhörern klar zu machen, in welch schrecklicher Gefahr sie sich, ohne Jesu Erlösung, befinden.
Unser biblisches Wissen über die Hölle ist gut und nützlich, sonst würde es nicht in der Bibel stehen.
Doch was mache ich daraus?
Gewinne ich den Nutzen, der mir durch dieses Wissen mitgeteilt wird?
Oder schließe ich meine Äuglein zu, weil der Anblick so greulich ist?
von Pal am 13.05.2016 22:56Dominik, meinst du nicht es wäre angebrachter für deine Fragen einen extra Thread zu öffnen?
Denn hier bringen sie einfach nur vom Thema weg. Und das muß ja nicht sein. Oder?
von Pal am 13.05.2016 18:56Ich will aber keinem die Beschäftigung mit der Hölle miesmachen, wenn er dadurch etwas Gutes gewinnen kann.
Das ist doch sehr lieb von Dir! -
Wie wenn es mir dabei nicht viel eher um die "Beschäftigung mit der Bibel" ginge.
Na ja, wenn ihr der Meinung seid, das Thema zieht euch "wie magnetisch" in den Abgrund, dann wird es selbstverständlich besser sein, den Blick nur aussschließlich nach oben zu richten und "Himmel-Threads" zu lesen. Seid da bitte ganz frei!
Das ist für euch ok so.
Mir geht es halt um das schwere Themen!
Denn ich studiere gerne das Ganze, auch wenn es finster erscheint und will meine Augen keinesfalls davor verschließen...
Stell dir vor, ich schaue ganz anders in diesen Höllenabgrund wie du!
Hier sehe ich meinen Verdienst (was meine Sünden redlich verdient hätten) und das, was auf Golgatha abging!
von Pal am 13.05.2016 16:26Genau so verstehe ich auch Jesu krasse Aussagen in der Bergpredigt. Warum sagte ER da etwas von "besser Selbstverstümmlung" als der Sündenlohn? -
Ich denke mir kein Mensch auf Erden kann wirklich den "Wert" des Bösen begreifen!
Wenn ich das mehr verstehe, dann kann es mir jedoch helfen mich (aus Liebe) noch intensiver von jeglicher Art Sünde fern zu halten. Auch von den vermeintlich "harmlosen Sünden".
Damit meine ich aber nicht, das ich mir denke, das allzeit ein Damaklos-schwert über meinem Kopf hinge, so als ob ich mich noch vor der Verdammnis ängstigen müßte. Denn ich weiß nur zu gut, das es in Christus für mich keine Verurteilung mehr gibt.
Was für ein Geschenk wurde mir, durch göttliches Blut, gegeben? -
Der Dank dafür möge in alle Ewigkeit vollkommen sein...
von Pal am 13.05.2016 11:14Natürlich kann man alle Bibelverse zusammenschneiden, um die eigene Meinung zu unterschtreichen. Du tust sehr gerne die verurteilenden Bibelverse zusammen sammeln. Ich vermisse aber derselbe Geist, der Jesus, Mose, oder Paulus hatte.
Liebe Lila, ja deinen Vorwurf kenne ich auch schon!
Wenn ich ein Thema, wie dieses, über die Hölle starte und dazu passende Verse sammle, dann wird die Gnade und Vergebung nicht (genügend) mitzitiert. Da fehlt dann etwas und dann ist die Person womöglich ein "Höllenfreak" oder "Negativ-Schwarz-Seher"?
Nein, aber das bin ich durchaus nicht!
Mir geht es nun mal, bei diesem Thema, nicht um Vergebung und Liebe, sondern um den absoluten Vergeltungsanspruch eines guten Gottes, den ich versuche zu verstehen.
Bitte vermisse nicht den Geist der Gnade und der herrliche Freuden in Christus, auch wenn derselbe nun, in diesem Thread, von mir nicht so betont wird...
Ich habe Jesus nicht angenommen, weil ich Angst hatte vor dem Hölle, sondern weil ich Jesus unausprechliche Liebe erfahren habe. Auch gehorchen will ich nicht aus Angst,...
Da geht es mir ganz genauso.
Ich denke, Höllenangst hat noch nie einen Sünder in den Himmel gebracht, sondern nur die Wiedergeburt vermittels einer Liebesbeziehung...
mM
von Pal am 13.05.2016 09:40Freier Wille funktioniert nur, wenn die Konsequenz daraus keine Strafen nach sich zieht.
Warum das?
Das verstehe ich nicht. Bitte erkläre es mir!
Was ist das für ein Gott der sagt, ihr dürft euch entscheiden. Entweder ihr macht was ihr möchtet, und werdet danach anschließend für immer mit Feuer gefoltert, oder ihr macht was ich möchte und dann gehts euch gut. Dann MÜSSEN wir ja das tun was er möchte.
Das ist mir auch nicht verständlich. Der freie Wille hat eindeutige Konsequenzen.
Ob ich meinen Kind mit Schlägen drohe oder nicht, so bleibt seine Entscheidung, für oder gegen den Gehorsam, immer noch seine persönliche, freie Entscheidung... Nun ja, so man sich warnen läßt, ist man natürlich besser dran... als das ich die rote Ampel einfach verachte und mich dann ein LKW zusammen fährt... (Burgen schrieb zur gleichen Zeit den gleichen Vergleich - welch eine Einheit! - den habe ich aber erst jetzt gelesen...)
Und warum hat er uns den freien Willen gegeben, wenn er ohne ihn die gesamte Menschheit retten könnte? Schonmal darüber nachgedacht?
Ja, darüber denke ich des öfteren nach.
Könnte die eine Antwort sein, das die Liebe nicht "zwingt", sondern nur "wirbt"?
Unser Schöpfer hätte seinen Himmel auch mit Liebes-robotern anfüllen können.
Geschieht aber nicht, denn echte Liebe fragt nach mehr!
von Pal am 13.05.2016 09:06Ehrlich gesagt, mich stört diese „PUNKT!" Bist Du es der hier das „Tutti" sagt, oder Gottes Wort?
Denn Gott sagt:
Sprich zu ihnen: So wahr ich lebe, spricht Gott, der HERR, ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daran, daß der Gottlose sich abwende von seinem Wege und lebe! Wendet euch ab, wendet euch ab von euren bösen Wegen!
Nein, nicht ich bin es der den Punkt setzt, sondern Gottes Wort, welches Absolutheits-ansprucht hat! So wichtig ist Gottes Wort, das man es niemals für wichtig genug halten kann! mM
Ja, liebe Lila, Gott wünscht sich die Errettung von einem jeden Sünder.
Punkt und Tatsache ist und bleibt aber auch das, was Jesus (ev. mit allertiefster Traurigkeit) sagte:
Nun kann man die eine Tatsache nicht gegen die andere ausspielen, sondern sollte versuchen alles "unter einen Hut" zu bekommen.
Wenn Gott den Punkt setzt - und keineswegs ich oder irgendein Mensch - dann heißt es endgültig und unveränderbar:
von Pal am 13.05.2016 08:10Nun, um sich den 2Tod wirklich auszumalen, sprengt alles menschliche Vorstellungsvermögen, was mir aber gar nicht so wichtig ist.
Doch die Tatsache bleibt - es wird schrecklich!
Wobei ich aber nicht denke, das Sünde im 2Tod weiter "frei" aktiv, wirkend sein wird. Denn das Böse wird irgendwie doch ohnmächtig und "ertötet", besiegt sein. Denn auch der Tod selbst wird, im 2Tod, irgendwie besiegt, eliminiert....
Doch wie gesagt, sprengt das einfach meinen Horizont.
Wie wird er (der Tefufel) die Menschen (in der Hölle) verspotten...
Auch solche Vermutungen halte ich persönlich für unzutreffend.
Hier einmal das, was ich aus der Bibel erfahre:
Also ein Schwerverbrecher in den Ketten des Abgrundes, hat mE nicht mehr viel zu Spotten oder seine Bosheiten zu verbreiten... Der Erzfeind wird an sich selbst genug zu leiden haben... aber wie gesagt, das überschreitet mein menschliches Denken...
von Pal am 13.05.2016 07:28Aber gerade vorhin hat @Pal geschrieben, dass vor Jesus und den Engel gefoltert wird. Also wie jetzt? Ist Gott (Jesus) in der Hölle? Das ist die zwingende Schlussfolgerung.
Liebe Pavle!
Das hat nicht @Pal geschrieben, sondern das steht so in der Bibel. Punkt!
Wenn ich mir ein Hollywood-Spektakel angucke, ist es dann, nach deiner Meinung, auch die zwingende Schlußfolgerung, das ich mich in Hollywood befinde? -
Sämtliche dicken Stellen sind ganz offensichtlich Bilder. Ich hoffe das ist unstrittig
dazu schließe ich mich Henochs Meinung an:
Zu den Bildern in der Offenbarung. Sie beschreiben deshalb trotzdem reale Dinge!
=============================
Nun diese Aussage ist mE so auch nicht 100% richtig.
Denn es ist durchaus SEIN Wille, das die Bösen, in der Hölle, ihr gerechtes Gericht erhalten. PUNKT!
Hier und heute, auf Erden, entscheidet sich, wo ich die Ewigkeit zubringen werde.
===========================
also ich fasse zusammen: Du denkst, dass die Sünder unendlich lange gefoltert werden und das Jesus und die Engel dabei zuschauen werden und was dann? Das ohne Ende?
Erkläre mir Offenbarung 21,4: ... und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, und weder Leid noch Geschrei noch Schmerz werden mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Hmm, also werden die unendlich gefolterten Ungläubigen weder Leid noch Schmerz empfinden??????????????????????
Lieber Pavle, hier geht es zum um die Beschreibung des Himmels, wo es wohlbekannt völlig, extrem anders zugeht als in der Hölle.
Oder möchtest du jetzt die Himmelsbeschreibungen für die Hölle anwenden und umgekehrt?
Da komme ich nicht mit...
von Pal am 12.05.2016 21:22Ich weiß im Glauben, dass Gott vollkommen ist in allen seinen Eigenschaften, also auch in der Liebe und Gerechtigkeit und deshalb kann er niemals etwas tun, ohne alles seine Eigenschaften vollumfänglich und vollkommen und zugleich mit einzubringen. Daher ist sein Zorn auch immer ein heiliger Zorn, motiviert durch seine vollkommene Liebe und Heiligkeit.
Sehr richtig! -
Gottes Haß auf das Böse muß genauso sein wie ER selbst ist => vollkommen, ganzherzig, ungeteilt!
Und dieser Haß ist es, der schlußendlich absolut gut ist, ob wir das nun fassen können oder nicht, spielt keine Rolle.
Gott kann seiner ureigenen Gutheit in keiner Weise absagen. ER muß einfach vollkommen gut sein. -
Das ist sein Wesen, denn ER ist ein guter Gott und kein "böser Gott" wie IHN die Welt und der Teufel schmähen.
Gott hat Feinde und Hasser.
Und ihnen wird ER auf seine allergerechteste, vollkommene Weise begegnen =>
Was kann man eigentlich an solch eindeutigen Aussagen herumdeuteln? Hier steht es doch ganz glasklar! - Oder nicht? -
Da ist es auch nicht förderlich zu sagen: Mein Gott ist kein Folterer!
Wenn früher in irgendeinem Gericht ein Schwerverbrecher zu Tode verurteilt wurde, dann sagte auch kein normal denkender Mensch: Der Richter ist ein Mörder! - Nein, dann war es, dem damaligen Rechtsemfinden gemäß, vollkommen das Richtigste!
Nun, heute verändert sich die Welt mit ihrem Rechtsverständnis und die bösen Verbrecher sind bald nur noch arme Opfer. Die Welt kann ihre Richtbarkeit an den Nagel hängen. Aber der ALLERHÖCHSTE wird seine Richtbarkeit nie derart verändern...
Dazu müßte ER sein hochheilges Wesen leugnen. -