Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 ... 528 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5280 Ergebnisse:
Re: Wie groß bist du ... Heute ist der Tag, den du gemacht hast ...
von Cleopatra am 24.05.2024 07:24Guten Morgen,
ich habe auch nicht so ganz verstanden, was das Thema hier ist.
Das mit dem Ehepaar ist mir aber auch sofort ins Auge gefallen- woher kommt diese Annnahme Burgen?
Ich selbst halte diese Theorie nicht für ganz plausibel, die Ehepaare damals waren glaube ich nicht so wie heute zu Veranstaltungen und so unterwegs.
Die Frau blieb fast immer zuHause, um Haus und Hof zu bewirtschaften weiter und die Kinder zu versorgen.
Um einer Kreuzigung beizuwohnen wäre eine Ehefrau bestimmt nicht so weit weg von zuHause gelaufen, oder?
Vielleicht kennt sich da jemand besser aus mit den damaligen Kulturkreisen und Gepflogenheiten?
"Heute ist der Tag, den du gemacht hast"- dieser Titel inspiriert mich selbst eher dazu, bewusster zu leben, den Tag dankbar anzunehmen, den Tag bewusst mit Gott zu gehen. Daran denke ich, wenn ich diesen Titel lese. Und das ist ein scöner Gedanke, ein Vorhaben, dass sich jeden Morgen auch nochmal ganz neu lohnt.
Liebe Grüße, Cleo
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Alles Ablegen, was mit gelebter Liebe unvereinbar ist erlöst vom Bösen.
von Cleopatra am 22.05.2024 18:26Also ich für meinen Teil finde die beiden Zusammenfassungen von Merciful top.
LG Cleo
von Cleopatra am 22.05.2024 07:35Guten Morgen,
Nun, um wiedergeboren zu sein bedarf es der Buße, der Sündenvergebung, die wir annehmen.
Das ist hier wunderbar zusammengefasst.
Ja, das merke ich und die Argmentationen wiederholen sich ja auch.
Du zitierst ja selbst wieder Galater. Dort steht nicht "legt es ab und dann ist euer Fleisch gekreuzigt", sondern: Gal 5,24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.
In 1. Johannes, was du eben auch zitierst, wird auch in 2. Kapitel klar, dass bereits Gläubige diesen Brief erhalten.
Viele der Briefe, die du zitierst, beginnen mit "ihr seid erlöst worden von der Sünde" und "jetzt seid ihr Kinder Gottes, also handelt so". Dann können wir nicht einen Satz herausnehmen, in dem eine solche Handlung als Gottes Kind beschrieben wird, um im Umkehrschluss zu behaupten, dass man dann erst errettet wird.
Am Ende zählt eines: Stehst du im Buch des Lebens oder nicht?
Das, was von Adam an im Weg war, ist und bleibt die Sünde. Diese führt zum Tod. Nur dann, wenn unsere Schuld und Sünde weg ist, die uns den Weg zu Gott verbaut, dann haben wir die Möglichkeit, zu ihm zu kommen.
Deshalb hat es uns Gott ganz einfach gemacht- wir dürfen diese Sündenvergebung, die Jesus uns vorbereitet und angeboten hat, einfach annehmen!
Wenn wir diese Vergebung annehmen (durch Glauben), dann haben wir den Zugang zu Gott.
Gott schenkt uns so viel mehr dazu. Und wir haben nun die wikliche Möglichkeitt, die Sünde abzulegen. Die Frucht des Geistes zB, die in Galater steht, die ist eine Frucht, eine Auswirkung, wenn der heilige Geist wirkt. Sie ist kein "du musst das machen, dann..." sondern sie ist eine Folge von.
Ich habe ja nun schon einige Beispiele genannt, ich weiß nicht, wie ich es sonst noch verständlich beschreiben soll.
Der Mit-Gekreuzigte, die vielen Heilungen, die Jesus tat (erst die Heilung, dann "geh und sündige nicht mehr..."), die vielen Bekehrungen der ersten Christen und so weiter.
Epheser 2:
1 Auch euch hat er auferweckt, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden,
2 in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt.
3 Unter diesen hatten auch wir einst alle unseren Verkehr in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten und von Natur Kinder des Zorns waren wie auch die anderen.
4 Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner vielen Liebe willen, womit er uns geliebt hat,
5 auch uns, die wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr gerettet!
6 Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt in Christus Jesus,
7 damit er in den kommenden Zeitaltern den überragenden Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erweist in Christus Jesus.
8 Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühmt.
10 Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.
Liebe Grüße, Cleo
PS: Fragen, die vom Thema zu sehr abweichen, beantworte ich hier nicht, das ist nicht böse gemeint, aber ich bat ja schon oft genug darum, das Thema hier beizubehalten, dann muss ich das selbst auch tun
von Cleopatra am 21.05.2024 07:20Guten Morgen,
nun, ich wollte vor allem mit meinen Bespielen dieses hier betonen:
In diesem Thread ist es erst Recht wichtig, die Ausgangslage der Bibelverse, die als Argumentation genutzt werden, zu kennen (wurde einem Christen geschrieben oder einem Ungläubigen?)
So kann ein gleicher Satz zwei völlig unterschiedliche Lehren erschaffen, je nach Ausgangslage.
Es wurde argumentiert zu Beginn mit Kolosser, Römer, Epheser, Timotheus und so weiter.
Diese Briefe sind Christen, Wiedergeborenen geschrieben worden.
Es ging in den Versen also nicht um ein "tue dies und dann wirst du erlöst" sondern um ein "handle nun so als Erlöstes Kind Gottes".
Das mag ein kleiner Unterschied sein, aber die Auswirkungen sind meeeegaaaaa!
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 20.05.2024 11:21Ja Merciful,
Diese Grundlage haben wir, aber nicht alle, die hier schreiben.
Mir ist es wichtig, dass da ganz klar und verständlich differenziert wird.
Denn jemand, der unter anderem schreibt:
Gleichzeitig das alte Testament verneint und noch andere Bibelverse aus dem neuen Testament nicht beachtet, sollte nicht bestätigt werden, wenn man erkannt hat, aus welcher Position etwas geschrieben wird (Autofahrer mit oder ohne Führerschein).
Wenn dann ein Thema so beschrieben wird, als würde ein Autofahrer längst einer sein ohne Führerschein, dann kann ich nicht etwas bestätigen, was aber den Autofahrern zugestimmt ist. Dann ist ein in falscher Sicherheit wägen.
Sonst können wir ja auch anfangen, zu beschreiben, dass wir von jetzt an immer einen Priester holen sollten, wenn wir mal Schimmel im Haus hatten….. da wird doch auch gesagt „das sind Anordnungen an die Israeliten in der Wüste, das gilt für die, nicht für dich heute.“
Im Umkehrschluss kann ich auch nicht einfach behaupten, dass ich dann erst wieder rein werde als Frau, wenn ich gewisse Rituale hinter mit habe monatlich.
Wenn wir die Bibel lesen, und vor allem dann, wenn wir eine Lehre daraus ziehen, ist es Mega wichtig, den Zusammenhang anzuerkennen und die ganze Bibel anzuerkennen, nicht nur ausgewählte Dinge.
In diesem Thread ist es erst Recht wichtig, die Ausgangslage der Bibelverse, die als Argumentation genutzt werden, zu kennen (wurde einem Christen geschrieben oder einem Ungläubigen?)
So kann ein gleicher Satz zwei völlig unterschiedliche Lehren erschaffen, je nach Ausgangslage.
Liebe Grüße, Cleo
edit: Zitat erkennbarer gemacht
von Cleopatra am 20.05.2024 07:57Guten Morgen,
um nochmal auf das Thema zurückzuführen:
Absolut! Wir haben auch eine Verantwortung.
Aber hier sind wir ja im Gespräch über die Erlösung vom Bösen, wenn wir gewisse Dinge von uns aus tun.
Hier versuchte ich unter anderem, zu betonen, dass man das nicht pauschal so behaupten kann, denn es gibt einen riesigen Unterschied, ob man nun als Gottes Kind etwas tut, oder als "nicht Bekehrter".
Von uns aus durch besonders nettes Leben können wir nicht errettet werden.
In diesem Gesprächsverlauf wurden die Beiträge geschrieben.
Sind wir bereits errettet, so ist dies ein ganz anderes Thema.
Denn auch als Errettete leben wir in dieser Welt, haben viellicht noch alte Gewohnheiten, Angriffe, Versuchungen und Schwächen.
In dieser Ausgangslage sieht dieses Thema anders betrachtet aus.
Hier haben wir durch den heiligen Geist ausgerüstet die Möglichkeit und Kraft, uns abzuwenden, Satans Versuchungen zu erkennen.
Die Verdammnis ist vorbei! Wie wir in Römer 8 lesen gibt es einen Ausweg, Jesus hat uns befreit.
Ein kleines Beispiel, um es zu verdeutlichen:
Ein Autofahrer ist man erst mit Führerschein.
Man kann sich gerne vorher wie ein Autofahrer verhalten, aber ohne den Schein ist man kein Autofahrer.
Später- wenn man den Schein hat darf man immernoch neu dazulernen, und muss sich einem Autofahrer entsprechend verhalten.
(In diesem Beispiel geht es nicht darum, wie man Autofahrer wird, das ist ein anderes Thema).
Liebe Grüße, Cleo
Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem
von Cleopatra am 17.05.2024 07:14Guten Morgen,
ich habe es nicht gehört.
Woher genau hast du denn diese Infos?
In diesen Zeiten ist es ganz wichtig die Quelle zu kennen, weil sehr viele Falschmeldungen und Behauptungen im Netz kursieren.
LG Cleo
Re: Gemeinsamkeit im Alltag 2
von Cleopatra am 16.05.2024 07:21Guten Morgen,
ja, da sprichst du etwas an, liebe Hummel.....
Diese Unzufriedenheit und so ist ja vor allem in den Ländern und Orten, wo es den Menschen "zu gut" geht.
In China und Co, wo die Christen unterdrückt werden, dort geschehen gerade so viele Wiedergeburten und Wunder.
In Ländern, in denen Armut so arg ist, wirkt Gott so stark, um seine Kinder zu versorgen.
Ich glaube auch, dass wir in unserem Reichtum oft verlernen, auf Gottes Wunder zu schauen, vielleicht, weil wir auf noch größere "Sensationen" warten, vielleicht, weil wir auf Negatives schauen, vielleicht, weil wir Anderes erwarten?
Aber Gott ist so real erlebbar- jeden Tag. Nicht nur auf der Gefühlswelt, auch in anderen Dingen.
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 15.05.2024 07:22Guten Morgen,
wenn wir die Briefe des neuen Testamentes lesen, dann wird denke ich auch jedem deutlich, dass die vielen Bibelstellen, die das Verhalten und die Gesinnung ansprechen eben Wiedergeborenen gilt.
Man muss ganz arg unterscheiden zwischen "bereits wiedergeboren" und "nicht wiedergeboren", wenn man die Briefe liest, die ja eben den damaligen Christen geschrieben wurden.
Deshalb ist es ja auch immer wichtig, auch wenn man Bibelverse zitiert, diese in diesem Zusammenhang zu lassen.
Es gibt Dinge, die uns Christen eben mit auf den Weg gegeben werden, wie wir eben auch mit dem Thema Sünde umgehen sollen. Satan schläft doch nicht und liebt es, wenn wir fallen. Da sollten wir immer auf der Hut sein und nicht leichtfertig damit umgehen.
Und wie wir eben auch sehen, zieht Gott jeden Menschen ganz individuell, was ich echt klasse finde und was die persönliche Liebe zu uns zeigt.
Liebe Grüße, Cleo
von Cleopatra am 11.05.2024 11:44Ja Burgen, so ist es.
Ich kann auch total gut verstehen, dass du eben aus Liebe gerne verstehen und nachvollziehen möchtest. Ich tendiere auch immer dazu, zuerst zu versuchen, herauszufinden, ob vielleicht Missverständnisse nur da waren und so weiter.
Das ist auch sehr wichtig.
Mir sind gestern auch noch viele weitere Bibelverse (aus dem neuen Testament) eingefallen, die mir als Argumentation helfen könnten, aber dann geht eben wieder das Thema zu sehr in eine andere Richtung, und wir haben bereits mehrere Threads, die dann am gleichen Punkt endeten.
Will sagen: Alles gut, ich verstehe das, aber der Ordnung halber und um zu verhindern, dass nun noch weitere Threads mit dem gleichen Thema enden und so diese Community als Plattform zur Verteilung eigener Lehren genutzt wird musste ich moderativ einwirken
Und damit weiter zurück zum Thema
Liebe Grüße, Cleo