Suche nach Beiträgen von Pavle

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  40  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 392 Ergebnisse:


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: AT - Eine Frage habe ich noch..

von Pavle am 04.03.2017 10:56

die Juden selber, denn sie wollen den 3. Tempel bauen.

Ich habe noch nie, nie eine Juden gehört, der den 3. Tempel bauen will. Das wäre vollkomemn gegen ihren Glauben, dass der Messias davor kommen mus. Ich habe solche Behauptungen nur von ..., ..., ..., ..., ..., ... christlichen Ideologen gehört (soll ja Menschen geben, die diese ernstnehmen).
Falls ein Jude so etwas vorhätte, wäre er automatisch kein Jude mehr, da er den Messias nicht mehr erwarten würde.

Es gab mal eine Doku über einen ziemlich wichtigen Mann der Geschichte. Sein Stammbaum bis heute umfasst weit mehr als 70 Generationen.

Es gibt keinen Stammbaum der so weit zurückgeht. Der Mann ist ein Lügern oder ist einer Lüge aufgesessen.

Gott liebt sein ursprüngliches Volk nach wie vor.

Natürlich, so wie jedes andere seiner Geschöpfe.

Viele Juden wanderten nach Amerika aus um dem Krieg in Israel zu umgehen. Wer eine jüdische Mutter hat ist Jude.

Ja aber was hat das mit der vorigen Behauptung zu tun:

Ephrahim und Mannasse wird zu England und Amerika gezählt. Das waren die Söhne Josefs, von Jakob gesegnet und als seine Söhne zugerechnet, als er seinen Abschlusssegen gab.

Die Juden heißen Juden, weil es eben nur noch den Stamm Juda gibt. Ganz einfach.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Die Gottessöhne von 1 Mose

von Pavle am 04.03.2017 10:43

Lieber @nennmichdu, in deinem Post sind einige Fehlannahmen.

1.

Im Begrif für die Riesen steckt die Wurzel (fallen/gefallen) was auf ein Überherfallen hinweist oder auch auf den Zustand derjenigen, die gefallene (Engel/Geister) waren. - In dem Sinne, das sie Besitz von Menschen einnahmen.
nephilim muss nicht Riesen bedeuten. Diese Annahme stammt aus 4. Mose 13,32-33. Aber diese Annahme wir heute eigentlich i.d.R. abgelehnt. Vor allem, weil es bereits ein hebräisches Wort für Riesen gibt (rephaim).

2.
Das dann in Vers 4 deutlich wird, das wiederholt die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und in beiden Fällen daraus die Riesen und Helden der Vorzeit hervorgingen,
Die Annahme in Vers 4 ist falsch. Es ist weder sprachlich noch gramnmatikalisch möglich. Ich denke auch keine Bibelübersetzung hat es so übersetzt, wie du es darstellst. Der Nebensatz (im Deutschen): als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren., dient ledigich zur zeitlichhen Bestimmung der Hauptsatzes: Zu der Zeit waren die Riesen auf Erden, auch nachher,.

3.
Und im Petrusbrief dann von den Geistern im Gefängnis (siehe Judasbrief) berichtet wird, die vor Noah (der Sinnflut) lebten.
Den Zusammenhang von 1. Petrus 3,19-20 mit unserem Thema verstehe ich nicht.

4. Welche Stelle im Judasbrief meinst du?

5. 
Schon gar nicht, wenn anschließend Gott hier dann einen Riegel vorschob.
Was willst du uns damit sagen?

6. 
Im hebräischen Wort für "schön" steckt dann auch die Wurzel des hebräischen Wortes für "gut". Vondaher wohl die Elberfelder Bibelübersetzung mit gut statt mit schön übersetzt.
Was willst du uns damit sagen?


Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2017 10:44.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Die Gottessöhne von 1 Mose

von Pavle am 04.03.2017 04:53

Das ist wieder so eine Stelle, die nicht aufzulösen ist. 

Ich zerlege mal 1. Mose 6,1.2.4

Als aber die Menschen auf Erden sich zu vermehren begannen und ihnen Töchter geboren wurden,
da sahen die Söhne Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie schön sie waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten.
Zu der Zeit waren die Riesen auf Erden,
auch nachher,
als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren.
Das sind die Helden von alters her, berühmte Männer.

Ich Übertrage mal:

(a) Als die Menschen sich vermehrten, 'heirateten' Gottessöhne (?) Frauen und bekamen mit ihnen Kinder.
(b) Zu dieser Zeit und auch später gab es nephilim (?). Diese nephilim waren Helden, berühmte Männer. 

1. Wir wissen nicht 100% wer die Gottessöhne sind.
2. Die nephilim sind nicht Kinder der Gottessöhne, sondern lebten zu dieser Zeit.

1. Die Gottessöhne könnten Engel sein (z.B. Hiob 1,6) oder aber auch gottgefällige Menschen (z.B. Lukas 20,36). Bis vor etwa 100 Jahren war die Annahme, dass die Gottessöhne aus Genesis 6 gläubige Menschen sind, und die Menschentöchter ungläubige sind vorherrschend. Auch heute noch ist diese Meinung sehr stark vertreten. Besonders wegen Matthäus 22,30/Markus 12,25/Lukas 20,35-36 lehnte man die Idee ab, dass es Engel sind.
Ich kann diese Meinung nicht vertreten. 1. Steht im NT nicht Gottessöhne, sondern Kinder Gottes und 2. könnten die NT Texte auch anders verstanden werden. Gottessöhne könnte auch einfach Männer bedeuten.

2. Wer ungenau liest, meint, dass die nephilim (die Gefallenen) die Kinder der Söhne Gottes sind. Das ist falsch. Wir wissen leider weder wer die nephilim sind, noch wer die Kinder der Söhne Gottes sind.

Es kann aber auch ganz harmlos erklärt werden: Männer (Gottessöhne) heirateten die Frauen (Töchtern der Menschen) welche sie wollten - ohne Zustimmung der Eltern bzw. Gottes. Fertig!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2017 05:09.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: AT - Eine Frage habe ich noch..

von Pavle am 04.03.2017 04:09

Nun, die israelitischen 12 Stämme lassen sich für interessierte auch heute finden.
Besonders die Adventisten beschäftigen sich mit diesen Stämmen.
Das AT ist ursprünglich das Heilige Buch in Schriftrollen für die Juden.

Juda ist das Nordreich und Israel war das Südreich.
Hinten in den Karten sind die Stammeszugehörigkeiten aufgezeigt.

Ephrahim und Mannasse wird zu England und Amerika gezählt. Das waren die Söhne Josefs, von Jakob gesegnet und als seine Söhne zugerechnet, als er seinen Abschlusssegen gab.

Der erste Satz ist vollkommen falsch (eigentlich müsste ich irgendein schlimmes Wort gebrauchen).
Man kann sicherlich einige Generationen zurückgehen, sogar einige Jahrhunderte, aber wenn jemand behauptet, es lassen sich Ahnenlinien bin in die Zeit Jesu zurückführen - dann lügt er. 
Während meines Studiums habe ich mich viel mit den Juden im Mittelalter beschäftigt und kann mit Sicherheit sagen, dass es zwischen dem 5./6. und 10. Jahrhundert fast keine Infos gibt. Da die Juden auch danach noch immer wieder verfolgt wurde, gab es immer wieder Brüche.
Dass einige Personen aus den USA, die man nicht ernstnehmen kann, meinen, dass Engländer (British-Israelism-Gruppen) oder Amerikaner (Mormonen) die verlorenen israelischen Stämme sind, sollte in die gleiche Kategorie wie UFO-Sichtungen fallen.

Mir ist neu, dass die Adventisten das machen. Das passt ja gar nicht zu deren sonstiger Lehre. Ich habe solche wirren Theorien nur von US-Dispensationalisten gehört. Hast du eine Quelle?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2017 04:11.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wie tut ihr das ? "Ergreife das ewige Leben" ... - 1. Timotheus 6, 12

von Pavle am 01.03.2017 08:57

> bekehrt euch und glaubt an das Evangelium < Die dazugehörende Bibelstelle weiß ich nicht.

Markus 1,15

Tut Buße [Bekehrt euch] und glaubt an das Evangelium!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2017 08:57.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Vergebung?

von Pavle am 01.03.2017 08:53

Ich tue mich damit sehr schwer. Ich frage mich auch immer wo endet Gerechtigkeit und beginnt die Rache?
Oft erwische ich mich bei dem Gedanken, dass mach sehr böser Mensch (Hitler, ...) zum Glück nicht errettet wird, d.h. seine Strafe bekommt. Dabei vergesse ich, dass auch diese Geschöpfe Gottes sind und das Gott auch wegen Hitler und Co. traurig ist. 
Noch schlimmer ist es bei lebenden Menschen - die haben immer noch die Möglichkeit sich zu bekehren. Auch ein IS-Kopfabschneider kann zu Jesus finden.  
In dieser Hinsicht bin ich noch nicht sehr christusähnlich (leider):

»Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!« (Lukas 23,34)

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: AT - Eine Frage habe ich noch..

von Pavle am 01.03.2017 08:44

Frage 1:
Mich stört immer noch, dass Noah nur Kanaan verfluchte und nicht alle Söhne. Aber belassen wir es dabei.

 

Frage 2:
Ein Punkt ist der von @nennmichdu vorgetragene, aber es gibt noch mehr.

Was war Gottes Befehl nach der Flut?

Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt die Erde. (1. Mose 9,1)

Was machten die Menschen?

»Wohlauf, lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reicht, damit wir uns einen Namen machen; sonst werden wir über die ganze Erde zerstreut (1. Mose 11,4)

Gott sagt also, zerstreut euch und die Menschen wollen zusammenbleiben. Wieso will Gott, dass die Menschen zerstreut sind?

Er selber liefert die Antwort:

»Sieh, es ist ein Volk, und sie haben alle eine Sprache, und dies ist der Anfang ihres Tuns; nun wird ihnen nichts verwehrt werden können von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun. (1. Mose 11,6)

Gott wusste, dass Menschenansammlungen (Städte) zur Dekadenz führen und diese, zu immer größerer Sündhaftigkeit. Gott hat uns als Gärtner geschaffen und nach dem Sündenfall sollten wir Landwirte sein. Aber der Mensch will lieber Geistig degenerieren und 8 Stunden im Büro sitzen und danach zwei vor dem Fernseher.

Aber eine andere Frage finde ich ebenso interessant. Was war mit Noah? Er war vermutlich noch am Leben – wenn nicht er, dann mit Sicherheit Sem.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von Pavle am 01.03.2017 08:28

Ok Spass bei Seite.. es kann natürlich auch sein das die Engel alle "fleischlich" kamen. Mir ging es ja jetzt am Ende nur darum das Gott Gott sein kann wie er will. Ob das jetzt hochkomplex supertranzendes übernatürlich abgefahren ist oder einfach nur als Menschenähnliche Gestalt. Letzten Endes wissen wir es ja doch nicht ganz sicher, aber müssen wir ja auch nicht...

Stimme 100% zu.

Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde - als Mann und Frau, Gott selbst ist Geist - hat aber eine Wesenshaftigkeit, die er in dem aus Erde/Materie gebildetem Menschen (Adam - vom Erdboden genommen... in der wörtlichen Übersetzung) hineinlegte. So das der Mensch Gott auch in seiner Funktion zu herrschen eine Bestimmung/Aufgabe bekam.

Interessanter Gedanke. Danke!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: AT - Eine Frage habe ich noch..

von Pavle am 28.02.2017 10:19

Das sind alles wilde Spekulationen. Wieso ist es so schwer? Man muss doch nicht alles verstehen. Ich denke Gott hat sich schon etwas dabei gedacht. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gedanken zu 1.Mos. 1,27

von Pavle am 28.02.2017 10:17

@pavl: aber nur wenn Er einen Körper aus Fleisch und Blut hätte. Es könnte auch eine "Geistesgestalt" sein die dem Menschen ähnelt wie z.B. die Engelwesen die oft den Menschen in der Bibel begegneten.

Sind Engelwesen Geister? Ich lese das nicht aus der Bibel heraus. Ich lese aber, dass Engel vier Dimensionen haben - also körperliche, materielle Geschöpfe; die aber, im Gegensatz zu uns, eine Dimension mehr haben. 
Wer an Hui Buh, Caspar und Co. denkt, muss wissen, dass er die biblische Grundlage verlässt.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.02.2017 10:20.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite