Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  119  |  120  |  121  |  122  |  123  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von solana am 09.07.2016 15:00

Ich steure auch noch ein paar bei - für alle die, die noch keinen abgekriegt haben:





Und wer bei der Wärme lieber ein kühles Bier mag statt Nachmittagskaffee - vielleicht gibt der Kater ja eins ab  .


Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von solana am 08.07.2016 12:07

Mit "sachlich" meinte ich, über das Gesprächsthema diskutieren, ohne "persönliche" Diffamierungen.
Wenn jemand anders eine "andere" Ansicht hat, dann ist das eben eine andere Ansicht. Keine "dümmere" Ansicht und der andere ist deshalb auch nicht als "dümmer" abzuqualifizieren. Auch nicht indirekt über Äusserungen wie:"Jeder vernünftig/logisch denkende Mensch muss das doch so sehen wie ich." (heisst: wer das anders sieht, ist kein vernünftig/logisch denkender Mensch)

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.07.2016 12:09.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von solana am 08.07.2016 10:55

Lila schrieb:

Kahate benannte sein Ansichten als Fakt. Ich kann eine stark esoterische verhauchte Gottesbild, nicht als Fakt hinnehmen, und damit lass ich auch nicht mir mit solche „Fakten" vorschreiben lassen, was ich glauben soll oder nicht glauben soll.

Ja, Lila, das habe ich Kahate auch immer wieder geschrieben, öffentlich und per PN.

Und dazu formuliert er sehr abwertend gegenüber dem, was andere denken. Indem er es bsw als "menschliche Projektinen" bezeichnet (und das auch als "Fakt" behauptet, nicht etwa sagt: "meiner Ansicht nach") oder auch an anderen Stellen seinen Umgang mit den biblischen Texten als den - für einen vernünftig und logisch denkenden Menschen - einzg möglichen hinstellt (und damit alle Andersdenkenden als "unvernünftig und nicht logisch denkend" diffamiert).

So kann kein sachlicher Austausch entstehen zwischen sich gegenseitig respektierenden Gesprächspartnern.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht

von solana am 06.07.2016 15:51

Man kann auch einfach ein bisschen mehr kochen und den Rest portionsweise einfrieren.
Dann bei Bedarf schnell auftauen.
Eingefrorene Nudeln bspw kann man mit kochendem Wasser übergiessen, dann sind sie schnell essfertig.

Man kann auch Reste zu neuen Gerichten kombinieren.
ZB friere ich Pfannkuchen ein, die übrig bleiben. Die benutze ich dann für Lasagne. Zusammen mit den Resten der Bolognaise-Sauce (davon mache ich immer sehr reichlich) . Ich finde, mit Pfannkuchen schmeckt das viel besser als mit Nudelplatten. Und wenn man schon fertige Pfannkuchen und Bolognaise-Sauce hat, braucht man nur noch eine Milchsauce und etwas Käse - so ist es ganz schnell fertig.

Unser älterer Sohn hat sich zu Beginn seines Studiums von mir ein paar Rezepte geben lassen. Am liebsten macht er Reissalat: Reis kochen mit gefrorener Gemüsemischung (am besten im Dampfkochtopf mit pro 2 Tassen Reis 3 Tassen Wasser dazu) oder nur Reis kochen und dann mit Konservengemüse (zB Erbsen,und Möhren, Mais) und frischen Tomaten, evtl Oliven und anderem frischen Gemüse nach Geschmack mischen. Dazu eine Dose Thunfisch und gekochte Eier untermischen, mit Mayonaise und Joghurt anmachen, abschmecken mit Essig/Salz/Gewürzen/Kräutern.
Mein Sohn macht sich meistens einen Vorrat für mehrere Tage davon, der Salat hält sich gut. 

Noch ein Tipp für Salatsauce - weil es für 1 Person ziemlich lästig ist, die jedes Mal neu anzurühren. Der Rest am Salat ist ja schnell gemacht:
Essig und Traubensaft mit Öl , Salz und Pfeffer und etwas Senf in ein leeres Schraubdeckelglas oder eine Flasche geben und gut schütteln - fertig. Hält sich im Kühlschrank sehr lange, muss nur vor Gerbauch kurz aufgeschüttelt werden, dann einfach etwas davon über den Salat giessen und unterrühren (Tipp von einem Koch).

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.07.2016 15:53.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von solana am 06.07.2016 10:57

Pavle schrieb:

Gott ist jenseits von Zeit und Materie!

Hallo Pavle
Genau diesen Aspekt der "Transzendenz"  ist es, der in Kahates Gottesbild völlig zu fehlen scheint und daas scheint mir auch die Ursache des gegenseitigen Unverständnisses.
Ich habe zu diesem Punkt an anderer Stelle nachgehakt, leider aber keine Antwort auf meine Frage bekommen:

Meine Fage war, ob du Gott irgendwie auch als "Gegenüber" siehst oder ausschliesslich als "immanent"? Weil in letzerem Fall es natürlich logisch ist, dass "Anbetung" da unmöglich wäre. Ebenso wie bspw "Liebe" zu Gott. Auch das setzt ein Gegenüber voraus.
(http://www.glaube-community.de/forum/re_anbetung__gott_sucht_anbeter-34704086-t.html#34704086)

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht

von solana am 06.07.2016 10:42

Hallo Sonnenkind
Ja, insbesondere bei Hitze.
Deshalb habe ich inzwischen meine Alupfannen durch Gusseisen ersetzt, weil die Antihaft-Beschichtung doch recht schnell kleine Beschädigungen bekommt und das darunterliegende Alu dann ins Essen austreten kann.
Die Gusseisen-Töpfe und -Pfannen habe ich zT ganz billig auf Flohmärkten kaufen können, gerade letzten Sonntag wieder einen sehr grossen Schmortopf, der auch zum Braten ideal ist. Der ist fast so gut in der "Anti-Haft-Wirkung" wie meine alten Teflo-Pfannen es waren und das Gusseisen ist ein prima Hitzespeicher, die sehr gleichmässig  abgegeben wird.

Zum Backen nehme ich gerne eine Silikonunterlage statt Backpapier .... ich hoffe, dass sich nicht da auch noch etwas Schädliches rausstellt; bisher hab ich noch nichts gehört ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von solana am 05.07.2016 17:31

Kahate schrieb:

Ich sehe schon, ein weiterer rein sachlicher Gedankenaustausch wird wohl nicht einfach. Aber alle Überlegungen, Gedanken und Beiträge anderer Forenteilnehmer von vorne herein als Geist des Irrtums bzw. des Antichrist/Satans zu verwerfen, das bringt es ganz bestimmt auch nicht...

Was erwartest du, Kahate?

Wenn du hier bspw schreibst:

Was über Gottes Empfindungen in der Bibel steht, das sind ganz sicher auf Gott projizierte, rein menschliche Empfindungen und Darlegungen. 

Dann hat das mit "Sachlichkeit" nicht viel zu tun - es sind Behauptungen deinerseits, die deinem persönlichen Gottesbild, so wie es deinem logischen Verstand eben einleuchtet, entsprungen sind.
Und damit verwirfst du den Glauben der allermeisten Forenteilnehmer als "menschliche Projektionen".

Erwartest du im Ernst dafür Zustimmung?
Meinst du wirklich, so kann man sachliche Diskussionen führen?

Ich sehe so nur eine Grundlage für Streit gelegt, tut mir leid.
Wenn dir die Reaktionen darauf nicht gefallen, dann solltest du sie nicht in der Weise herausfordern .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hi :)

von solana am 03.07.2016 12:42

Hi Mia und herzlich Willkommen im Forum!

Ja, es ist schade, wenn Menschen in der besten Absicht, Gott zu dienen, mit anderen so streng und unduldsam umgehen, besonders mit Kindern .
Anstatt die Liebe Gottes weiterzugeben in Freude und Freiht, legen sie schwere Lasten auf, statt die befreienden Worte Jesu weiter zu vermitteln:

Mt 11,28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Ich finde es so schön, wie Paulus die Korinther auffordert, bei der Geldsammlung für notleidende Geschwister mitzumachen:

2Kor 9,7 Ein jeder, wie er's sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb.

Wenn wir uns gegen unseren Willen einen zwanghaften Gehorsam abringen müssen, dann ist irgendetwas falsch.
Und ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwer ist, davon weg zu kommen, wenn man so erzogen wurde ..... 

Ich wünsche dir von Herzen, dass du "sehen und schmecken" lernst, wie gut Gott ist und wie sehr seine Liebe uns befreit und beschenkt! 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Anbetung ; Gott sucht Anbeter

von solana am 02.07.2016 18:06

Kahate schrieb:

Was ich nicht ganz verstehe, liebe solana, warum beginnst Du mir gegenüber Deinen Hinweis auf Paulus' Römerbrief im Kapitel 1 erst mit Vers 20?

Hallo Kahate 
Natürlich ist der ganze Abschnitt lesenswert.
Ich beschränke mich darauf, das zu zitieren, worauf es mir besonders ankommt - um der Klarheit der Aussage willen (nachdem ich des öfteren schon die Erfahrung gemacht habe, dass - wenn man zuviel Kontext mit zitiert - der Fokus auf alle möglichen anderen Aspekte abdriftet, die auch noch in dem Abschnitt enthalten sind  ).

Und worauf es mir bei diesem Zitat ankommt ist eben das, was hier als Vorwurf steht - was die Menschen nicht gemacht haben (im Hinblick auf Gott) und was sie stattdessen gemacht haben: "sind dem Nichtigen verfallen und haben ihre Gedanken auf das Geschöpf an Stelle des Schöpfers fokussiert und es verehrt, ihren Begierden gedient statt Gott usw
Darum hat Gott sie dem ausgeliefert, was sie sich erwählt haben, um davon beherrscht zu werden.

Es ging mir nicht darum, dein Gottesbild zu diskutieren und inwiefern es pantheistisch ist oder nicht.

Meine Fage war, ob du Gott irgendwie auch als "Gegenüber" siehst oder ausschliesslich als "immanent"? 
Weil in letzerem Fall es natürlich logisch ist, dass "Anbetung" da unmöglich wäre. Ebenso wie bspw "Liebe" zu Gott. Auch das setzt ein Gegenüber voraus.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Mit bzw. ohne das Gesetz Mose

von solana am 02.07.2016 17:42

Danke für eure Gedanken dazu.

Ich denke auch nicht, dass mit Jesu Aussage  Mt 5,19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. gemeint ist, dass wir unbedingt jede kleinste Anweisung im Gesetz genauestens befolgen müssen - und wehe, wenn nicht.

Denn Jesus verteidigt auf der anderen Seite bspw seine Jünger gegen die Vorwürfe gesetzestreue Juden, als sie mit ungewaschenen Händen assen. (Mk 7) oder bspw am Sabbat Ähren ausrauften. Und er selbst heilte ja auch Kranke am Sabbat.

Auf die Vorwürfe sagte er:
Mk 7, 5 Da fragten ihn die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum leben deine Jünger nicht nach den Satzungen der Ältesten, sondern essen das Brot mit unreinen Händen?
6 Er aber sprach zu ihnen: Wie fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt, wie geschrieben steht (Jesaja 29,13): »Dies Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist fern von mir.
7 Vergeblich dienen sie mir, weil sie lehren solche Lehren, die nichts sind als Menschengebote.«

Bei den Geboten sollten wir uns vor Augen halten, wozu sie gegeben wurden, verstehen und "mündig" damit umgehen - nicht stur am Buchstaben kleben und dabei das Wichtigste vergessen:

Mt 23,23 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und lasst das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen. 

Ebenso bzgl des Sabbats:

Mk 2,27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen.

Die Gebote sind uns als Wegweisung gegeben, damit wir ein erfülltes Leben in Gottes Segen führen können.
Nicht um uns unter "Stress" zu setzen mit erhobenem Zeigefinger und Strafandrohung.

Als die "Freien" sind wir nicht dazu befreit, uns nicht mehr um Gottes Gebote scheren zu müssen.
Wir sind vom "Fluch des Gesetzes" befreit, dh wenn wir es nicht schaffen, das Gesetz zu halten und sündigen, dann zieht das für uns nicht den Fluch und Tod nach sich, es es für den Ungehorsam angekündigt ist und wir werden dadurch nicht automatisch Knechte der Sünde, wie es ohne die vergebende Gnade der Fall wäre: Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade. 

Aber diese Freiheit ist eben keine Freiheit zum Gesetzesbruch:

Röm 6, 15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!
16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

1Petr 2, 15 Denn das ist der Wille Gottes, dass ihr mit guten Taten den unwissenden und törichten Menschen das Maul stopft -
16 als die Freien und nicht als hättet ihr die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit, sondern als die Knechte Gottes.

Der Wille Gottes für uns ist noch umfassender als die Einzelforderungen des Gesetzes.
Wir sollen nicht nur Verbotenes meiden und Vorschriften einhalten - wir sollen lieben und Gutes tun.
Damit halten wir nicht nur das Gesetz ein, sondern gehen darum hinaus. So wie es Jesus gelehrt hat. So können wir mit Paulus sagen, wir sind "in dem Gesetz Christi" (1. Kor 9,21).

Und das Halten des Gesetzes ist zugleich die Frucht des Heiligen Geistes, die er in uns wirkt. So heisst es am Ende der Aufzählung in  Gal 5,23  gegen all dies ist das Gesetz nicht. 
Das Wirken des Heiligen Geistes hält Gottes Gebote und geht noch weit über die Forderungen hinaus. Und lässt uns auch erkennen, wo wir etwas ausser Acht lassen dürfen (zB Hände waschen) und was das Ziel des Gebotes ist (Sabbat um des Menschen willen) und was das Wichtigste ist (Liebe, Barmherigkeit, Recht, Glauben ...).
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.07.2016 17:45.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  119  |  120  |  121  |  122  |  123  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite