Suche nach Beiträgen von Cleopatra
Erste Seite | « | 1 ... 121 | 122 | 123 | 124 | 125 ... 529 | » | Letzte
Die Suche lieferte 5284 Ergebnisse:
Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?
von Cleopatra am 20.09.2020 09:37Oh ja, auf jeden Fall.
Und will ich mich Gott unterordnen, auch, wenn es mir gerade nicht gefällt? (das sollte allgemein, nicht nur bei diesem Thema so sein, finde ich)
Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder
Re: Sklaverei - warum wurde sie abgeschafft | Sollen Frauen in der Gemeinde schweigen?
von Cleopatra am 20.09.2020 07:45Liebe pray,
vielen Dank für diese großartige Ausarbeitung!
Ich finde es auch enorm wichtig, wenn wir uns mit Gottes Wort beschäftigen, dass wir auch genau hinsehen.
Mich würde hier auch interessieren, was der Begriff "schweigen" bedeutet.
Denn wenn wir es mal ganz genau betrachten- bei uns jedenfalls singen und beten die Frauen auch... Also ganz schweigen geht da nicht, schon alleine das "Amen".
Was ich nicht bestätigen kann, sind die Aussagen, dass es ja damals so war und heute nicht mehr gilt.
Ich denke, dass Gott eine Ordnung geschaffen hat.
Und wenn wir sie in der heutigen Zeit nicht verstehen, oder gut finden können, ändert es erstmal nichts daran, dass Gott diese Ordnung geschaffen hat.
Paulus hat von Gott viele Visionen und Aussagen bekommen, durch den heiligen Geist.
Wenn es um Dinge ging, die er persönlich so sah, und die eben nicht explizit von Gott kamen, so hat Paulus es genau geschrieben und betont (wie zB 1. Korinther 11 die Frage nach dem Kopftuch bei der Frau).
Ich habe am Mittwoch während dem Putzen eine Ausrbeitung gehört zum Thema Abendmahl.
Da kam unter anderem eben auch heraus, dass die Gemeinde eine Mitverantwrtung hat. ( "aber ihr.....deshalb sind einige entschlafen...").
Wenn es also ein Problem gibt zB in der Gemeinde und sie befragt Gott, dann kann ich mir auch vorstellen, dass Gott mal sagt "Leute, ihr haltet euch selbst nicht an meine Ordnung und beschwert euch jetzt? Ihr erwartet den Segen, trotz Ungehorsam?"
Keine Sorge- mir geht es nicht um Werksgerechtigkeit und ich weiß auch, dass Gott manchmal trotzdem segnet und hilft.
Aber wenn wir bewusst seine Ordnung übertreten, können wir dann den Segen erwarten?
Und wieso sollten wir das überhaupt tun?
Ich selbst habe immernoch kein Problem damit, wenn die Aufgaben in der Gemeinde eben so verteilt sind.
Ich denke da an die Israeliten, die ganz viele Gesetze und Ordnungen bekomme haben.
Diesmeißten haben sie nicht verstanden- heute können wir ganz viel medizinisch nachvollziehen.
Aber Nicht-Verstehen bedeutet nicht "musst du dann auch nicht machen."
Ich glaube, dass dies eines der kleinen Ego-Problemchen der Neuzeit sind, in einer Welt, in der eben jeder sich selbst hervorheben oder darstellen muss, in der man keine "Freiheit eingrenzen" darf, in der alles toleriert werden muss und eben viele Verführungen auf diesem Gebiet auch sind.
E wird so oft wiederholt, dass die Frau untertan sein soll und demütig.
Ich frage mich, wie demütig es ist, wenn die Frau sich dann über dieses Gebot erhebt (und das meine ich nicht klagend oder so, sondern wirklich allgemein, ohne jemand anzugreifen).
Im Wald gibt es eine Strecke, in der man nicht mit dem Pferd durchreiten darf.
Gehe ich ihn zu Fuß, erkenne ich keine Gefahr.
Alle dürfen hindurch- Hund, Radfahrer, Jogger- aber kein Reiter.
Ich habe bisher noch keinen Rebellen-Reiter erlebt, der da trotzdem hergeritten ist, weil er es nicht versteht oder nachvollziehen kann.
Ich habe aber bisher auch noch keinen Reiter erlebt, der das unfair findet, nein, es gibt so viele andere Wege, die man reiten kann, dann wird eben ein anderer Weg geritten und niemand fühlt sich auf den Schlips getreten.
Ein kleiner Gedanke noch zu prays Ausarbeitung:
Ich finde es sehr interessant, was unter "Lehren" verstanden wird.
Hier eine Frage in die Runde: Wenn unter "Lehren" wirklich nur die Lehre, also auch die Ausarbeitung des Textes gemeint ist, darf die Frau dann zB einen Bibeltext einfach vorlesen, oder von einer Erfahrung unter der Woche berichten?
Oder gilt hier der zweite Teil des Verses, nämlich, dass die Frau schweigen soll...?
Was meint ihr?
Die Frauen in der Apostelgeschichte 18 haben ja auch nicht in der Gemeinde das Wort ausgelegt, sondern eben bei ihm zuHause.
Das die Frauen schweigen sollen bezieht sich auf die Gemeinde (das finden vielleicht jetzt so manche Männer schade ).
Liebe Grüße, Cleo
Re: Muss man dem Anderen vergeben, auch wenn es ihn nicht reut?
von Cleopatra am 15.09.2020 07:45Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Re: Gemütliches Café
von Cleopatra am 15.09.2020 07:32Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 13.09.2020 07:27Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 08.09.2020 07:52Denn oft sind wir unterschiedlicher Meinung, aber ich sehe, wie du mich schon so gut kennst und so liebevoll antwortest.
Ich habe ein medikament ausschleichen lassen, welches ist über ein Jahr lang nahm, ein Nervenmedikament. Dies brauchte ich ein Jahr nach der OP nicht mehr, also wollte ich natürlich die Chemie loswerden.
Einen Gott, dem wir nicht egal sind, dem nichts zu groß ist.
Re: Was genau definiert Homosexualität als Sünde?
von Cleopatra am 08.09.2020 07:41Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 07.09.2020 07:50Genießt ihr noch die letzten Sonnenstrahlen, bevor der Herbst auch das Wetter dementsprechend ändert? ;-D
Teilweise mehrere Termine an einem Tag, direkt hintereinnder getacktet.
Letzte Woche ist ein geliebter Bruder aus unserer Gemeinde ganz plötzlich i Alter von 53 Jahren verstorben.
Es ist so gut, dass es so viele Menschen gab, die ihre Hilfe angeboten haben, so dass alles gut gelaufen ist.
von Cleopatra am 07.09.2020 07:32Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
von Cleopatra am 06.09.2020 07:41Gott zeigt sich uns zB auch durch die Natur.
Er achtet nicht drauf.