Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  121  |  122  |  123  |  124  |  125  ...  523  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5229 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Ist es schlecht wenn ich als spiritueller Christ einen Erotikroman schreibe um sexuellen Missbrauch zu verarbeiten?

von Cleopatra am 12.08.2020 11:30

Halo Lukas,
Konnten dir die Antworten hier weiterhelfen?
Wie denkst du mittlerweile über diese Thematik?
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Mein Besuch im Reich Gottes

von Cleopatra am 12.08.2020 10:43

ignatz: Wie sehe ich das denn? Das kannst Du gar nich wissen, weil ich nirgends geäußert habe, wie ich das sehe. Ich habe lediglich dem Lukas eine Frage gestellt mit dem Bezug zu Paulus, aber ich habe nirgends geschrieben, dass ich meine, Bei LukasF1989 müsse das ebenso sein.

 
Ach ignatz, das stimmt mich sehr traurig, dass du so reagierst und dich nun entschieden hast, dich hier zu löschen, denn ich selbst habe es sehr gut gefunden, dass biblische Wahrheit in den Vordergrund gesetzt wird und die Bibel zitiert wird.
 
Es tut mir leid, wenn ich aus deinem beitrag etwas falsch verstanden habe, es war keine Absicht gewesen, etwas falsch zu verstehen.
 
Burgen: Es ist mMn traurig, dass die Christen (so ganz allgemein gesehen) so viele innere Blockaden aufbauen. Die anderen Fachrichtungen arbeiten schon lange mit solchen Möglichkeiten. Und ich, für meinen Teil, glaube und denke, dass Gott immer wieder in unsere begrenzte Zeit hineinreicht und Dinge geschehen lässt, die nur aus dem geistlichen Bereich stammen können. dazu gehört sogar ein überaus simpler doppelter Regenbogen am Himmel. Mal ganz platt ausgedrückt.
Ja liebe Burgen,
ich finde es auch schwierig, wenn Christen in Streitgespräche kommen.
Meiner Meinung nach können wir Gott sehr viel zutrauen, aber ich finde es schlimm, wenn einander der Glaube oder der heilige Geist abgesprochen wird oder wenn eben Dinge, die der Bibel klar widersprechen, toleriert werden sollen oder darüber einfach hinweggesehen wird.
 
Und ich kann es auch mitlerweile nicht leiden, wenn sich alles um einen Menschen dreht, hier sollte es doch um Gott gehen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2020 10:53.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Mein Besuch im Reich Gottes

von Cleopatra am 12.08.2020 07:30

Guten Morgen,
 
um vielleicht ein bisschen zu entwirren:
So, wie ich ignatz verstanden habe, hat er nie behauptet, dass die WUnder der Bibel nicht geschehen sind.
Er hatte ja zu Beginn einmal Johannes 3,13 zitiert (das kommt sogar in deinem Zitat drin vor, nur fehlt da der Vers 13 bei).
 
In Hebräer 9,27 steht außerdem:
26 sonst hätte er oft müssen leiden von Anfang der Welt her. Nun aber, am Ende der Welt, ist er einmal erschienen, durch sein eigen Opfer die Sünde aufzuheben. 27 Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht: 28 also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden; zum andernmal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.

 
 
Dies deckt sich meiner Meinung nach nicht mit der Erzählung über den ehemaligen IS-Kämpfer.
 
Ich denke, so verstehe ich auch das Bild vom reichen Mann und dem armen Lazerus bei Abraham, nach dem Tod, dass uns die Bibel sehr wohl als Warnung dient, sich eben hier auf Erden für die Errettung zu entscheiden.
 
Ich weiß, dass Gott größer ist als mein kleines Denken. Ich weiß, dass sich Gott nicht selbst wiederspricht.
 
So, wie du Lukas die Geschichte erzählst, stellen sich bei mir wieder alle Alarmglocken auf Spannung.
Es widerspricht eben dem, was ich aus der Bibel kenne.
 
Grundsätzlich traue ich Gott aber alles zu.
 
Da wir hier nicht über einzelne abwesende Personen sprechen (siehe bitte die Forenregeln, da ist die Gefahr mir zu groß), hoffe ich, dass dieser IS-Kämpfer hier nicht länger Gespräch bleibt.
 
Wichtig wäre einfach auch immer wieder, zu sehen, wem die Ehre gilt. Und was die Früchte sind.
Eigener Ruhm/Bekanntheit? Oder Gottes Ruhm (bitte nicht hier beantworten, die Frage ist absichtlich allgemein gestellt und bezieht sich nicht auf diese abwesende Person).
 
Ich selbst kann da nur von mir sprechen: Ich weiß, dass Gott größer ist, als meine Gedanken.
Ich weiß, dass Dinge geschehen, die ich nicht verstehe manchmal.
Aber (und ich hoffe, es werden dann nicht nur die ersten beide Sätze zitiert): Ich weiß auch um die Verführung Satans.
Und ich weiß um Irrlehre allgemein.
 
Und wenn sich etwas nicht mit der Bibel deckt, oder Fragen unbeantwortet bleiben, dann handelt es sich nicht um Widerstand oder so, sondern um Vorsicht.
 
Ich für meinen Teil kann es aber auch nach der Warnung so stehen lassen
 
Jeder Leser ist selbst verantwortlich, wie er/sie mit Warnungen umgeht und ob diese Warnungen für ihn/sie berechtigt sind.
Wichtig ist, dass die Botschaft der Bibel nicht untergeht oder sogar verfälscht wird (die Notwendigkeit der Sündenvergebung auf Erden- hier muss die Entscheidung getroffen werden, nicht das Warten und Aufschieben).
Und auf diese Botschaft möchte ich mich konzentrieren.
 
Um diese Botschaft, um Gott will ich meine Gedanken kreisen.
 
Und ihm will ich meine Aufmerksamkeit und Liebe und Lob geben.
 
Liebe Grüße, Cleo
 
PS: Lieber ignatz, die Tatsache, dass Paulus ein Problem hatte, um sich nicht zu beheben, wäre für mich selbst kein Indiz dafür, dass es für alle anderen auch so sein sollte.
Das sehe ich anders als du.
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2020 09:15.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 11.08.2020 14:09

Oh ja, das verstehe ich total gut, wenn burgold schreibt, dass sie den Chor und das gemeinsame Singen vermisst!!!
 
Liebe burgold, hörst du denn noch die CD, die du geschickt bekommen hast?
 
Das wäre ja wirklih schade, wenn es dieses Jahr garnicht mehr zum Treffen kommen könnte.
 
Lieber Vielton, ich selbst bin immer schon um acht Uhr mit dem Hund im Wald, bis neun Uhr, danach wird es ja auch immer wärmer.
 
Es ist schon interessant, seit ich aus meinem kleinen Urlaub Samstag nacht nach Hause gekommen bin, scheint es so, als müsse ich ganz viel nachholen.
 
Ganz viele Termine und Dinge, die in der Wohnung und am Auto gemacht werden müssen.
 
Jetzt fahre ich erstmal zur Arbeit, mein Auto hat heute Vormittag eine schöne ordentliche Klimaanlagen-Wartung bekommen, nun wird es bestimmt auch im Auto wieder etwas angenehmer.
 
Mein Hund rennt die ganze Zeit durch die Gegend, nur hier in der WOhnung unter dem Dach ist es seeehr warm.
 
Gestern Abend wollte er garnicht schlafen gehen, er hechelte neben meinem Bett und wollte sich garnicht hinlegen, der Arme.
 
Mal schauen, wenn ich heute Abend ein Fliegengitter ans Fenster mache, ob ich dann die Fenster auch auf lassen kann.
 
Im Wohnzimmer habe ich gestern noch versucht, ein Katzennetz anzubringen, da ich unterm Dach wohne, wollte ich Nachts gerne lüften, ohne dass Katerle wieder übers Dach spazieren geht und dann nach draußen kommt.
 
Tja, aber nicht mal ein Katzennetz hällt bei dem Freiheitstrieb dieses Katerles, heute morgen war er schon wieder draußen ;-D
 
Hach ja, da muss ich mir etwas überlegen, ich habe eben einen Schlingel, aber süß ist es ja schon, finde ich (übrigens- keine Sorge, er läuft übers Dach, springt in die Hecke und ist dann unten, wie auf einer Treppe).
 
 
Simba.jpg 
 
Lieber Vielton, wenn eure Produktion fertig ist, kann man dann mal eine kleine Hörprobe bekommen?
 
Hier im Forum war auch mal jemand, der geniale Lobpreismusik auf CD bemacht hat und diese veröffentlicht hat.
 
Diese Gabe ist wirklich bemerkenswert, finde ich.
 
Vor Corona hatte ich den Wunsch, ein Lied zu schreiben, den Text zu einem Thema, welches mich bewegt, aber ich wusste auch niemanden, der diesen Tet vertont.
Nach Corona war das aber wieder etwas verschwommen, da jetzt eben viele andere Dinge noch gekommen sind.
 
Ihr lieben- mein neuster, kleiner Tip bei diesen Temperaturen: Wassermelone in den Kühlschrank, tut total gut als Erfrischung zwischendurch ;-D
 
Ganz liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2020 14:10.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: WARUM IST GLAUBEN FÜR SO VIELE MENSCHEN SCHWIERIG?

von Cleopatra am 11.08.2020 09:24

Hallo Burgen,
 
nein, ich habe den Eindruck, dass du allgemein sehr belesen bist.
 
Hatte jetzt nichts mit deinen Beirägen zutun, sondern mit dem Thema Wissen allgemein.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: WARUM IST GLAUBEN FÜR SO VIELE MENSCHEN SCHWIERIG?

von Cleopatra am 11.08.2020 07:34

Hallo liebe Burgen,
 
na sowas, und ich dachte, dass du heute immernoch so viel liest, dann ist aber auf jeden Fall immer sehr viel hängen geblieben.
 
Zum Thema Abendmahl gibt es ja viele Predigten, die, von der du sprichst, habe ich bisher noch nichts gehört, aber grundsätzlich empfehle ich auch denen, die zum Beispiel ein Problem haben, Dinge aus der Bibel zu glauben, sich vielleicht auch mal Predigten dazu anzuhören von Menschen, die gut Hebräisch können, die sich auch im Judentum auskennen oder eben ein großes Wissen über die Bibel haben.
 
Dein Hinweis, mitzuschreiben, finde ich auch sehr wichtig.
 
Letztens habe ich meinen Ordner von einer Ferienbibelschule wiederentdeckt und als ich darin herumblätterte, kamen viele Dinge wieder in den Sinn, die ich so nicht mehr bewusst gewusst habe.
Bei uns in der Gemeinde schreiben einige auch mit. Das hilft bei der Konzentration und eben auch, sich Dinge besser zu merken, auch für später.
 
Viele sagen ja auch "ich glaube nur das, was ich auch sehe", dabei sehen sie nicht die Fingerabdrücke Gottes. Wie zum Beispiel die Natur.
An einem Nachmittag bin ich mal mit dem Hund spazieren gegangen und habe versucht, nur in der Natur unterschiedliche Untergründe zu fotografieren.
Da ist das Blatt mit seinen vielen schönen Facetten, der Himmel mit Wolken, die Rinde, das Moos, die Erde, so viele unterschiedliche Formen und Farben. Das ist so enorm kreativ.
 
Gott möchte auch, dass wir glauben, und nicht, dass wir nur zugeben, was bewiesen wurde.
Gott möchte ein freiwilliges Herz, aber weil wir so klein und schwach sind, denke ich, dass er immerwieder Hilfestellungen gibt.
 
Und Gott lässt sich ja auch täglich erfahren.
 
Ich kann mir aber vorstellen, dass es heute schwerer geworden ist, für den Menschen zu glauben, einfach, weil es immer mehr Glaubensrichtungen gibt. Und weil heutzutage alles tolleriert werden "muss".
 
Heute denkt der Mensch allgemein auch sehr viel von sich, wenn wir mal sehen wie weit der Mensch in der Technick und in der WIssenschaft ist.
Wie endlich dieses Wissen und Können ist, bekommen wir auch immerwieder gezeigt, siehe so manche Krankheiten.
 
Aber ich denke, dass dieses "sich besser fühlen" auch ein großes Hindernis sein kann. Wir fühlen uns nicht abhängig von Gott.
 
Liebe Grüße ,Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Mein Besuch im Reich Gottes

von Cleopatra am 11.08.2020 07:21

von Lukasf1989 am 10.08.2020 13:22

 

Lieber Ignats
Ich freue mich dass ich dir wieder schreiben kann
Ob du es mir glaubst oder nicht, ich war im Himmel und Gott und Jesus sind meine Zeugen! Du musst wissen dass Gottes Macht viel größer ist als du dir das vorstellen kannst
Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst heißt das nicht dass Gott das nicht machen kann, Menschen in den Himmel hinauf zu nehmen weißt du?

1. Samuel Kapitel 2 Vers 6

Der Herr tötet und macht wieder lebendig. Er schickt Menschen hinab ins Totenreich und nimmt sie wieder herauf.

Dieser Vers ist sogar der Beweis dass Menschen die berichten gestorben zu sein und die Hölle gesehen zu haben, die Wahrheit sagen!

Du hast gesagt, dass mein Bericht über den Himmel unbiblisch ist aber weil sie eben nicht in der Bibel stehen aber du solltest wissen dass das was uns im Himmel erwartet, so herrlich ist dass wir Menschen das gar nicht im irdischen Leben begreifen können! Jahwe weiß das! Im Himmel ist viel mehr möglich als du dir vorstellen kannst! Irdisch können wir das ja gar nicht so erfassen was uns im Himmel erwartet! Das sagt sogar die Bibel:
Es ist vielmehr mehr das eingetreten was schon in der Heiligen Schrift vorausgesagt ist: WAS KEIN OHR JEMALS HÖRTE, WAS KEIN AUGE JEMALS SAH UND WAS KEIN MENSCH SICH VORSTELLEN KANN, HÄLT GOTT BEREIT DIE IHN LIEBEN1. KORINTHER 2:9

Johannes spricht in 1. Johannes 1,Vers 1-3 Das Wort das zum Leben führt war von Anfang an da, wir haben es selbst gehört, ja wir haben es angeschaut und sogar mit unseren Händen berührt. Dieses Leben ist offenbar geworden. Deshalb verkünde ich die Botschaft vom ewigen Leben. Es war bei Gott dem Vater und hat sich uns gezeigt. Was wir nun selbst gesehen haben, das geben wir euch weiter damit auch ihr im Glauben mit uns verbunden seid. So haben wir Gemeinschaft miteinander und zugleich mit Gott dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus. Wir schreiben euch das, damit wir uns mit ganzem Herzen freuen können!

Du glaubst zum Beispiel den Taten von Jesus Christus weil sie in der Bibel stehen aber hättest du es auch geglaubt wenn er es dir selbst erzählt hätt, dass er der Sohn Gottes ist?

Du weißt dass Johannes die Offenbarung empfangen hat und glaubst daran weil es in der Bibel steht - hättest du Johannes damals geglaubt wenn du ihn persönlich gekannt hättest?

Vor ein paar Jahren gab es einen IS Kämpfer der durch Schüsse gestorben ist und danach zurück kam, Buße tat und heute das Evangelium verkündet
Du würdest das diesem Pastor sicher nicht glauben und würdest sagen, dass du das nicht beurteilen kannst

Das legt nahe dass du Paulus auch nicht geglaubt hättest!

Beim Glauben geht es vielmehr als um die Bibel zu kennen, du solltest wirklich erkennen dass Gott mächtiger ist als es uns unser Verstand begreift deshalb möchte ich dir einen Vers aus der Bibel nahe legen:

Verlass dich nicht auf deinen eigenen Verstand, sondern vertraue voll und ganz dem Herrn !
Sprüche 3:5

Zuletzt bearbeitet am 10.08.2020 14:37.

 

 ________________________________________________________________________________________________________________________

 

 10.08.2020 20:25 - ignats
Mein Beitrag ist die Antwort auf den von Lukasf1989 versehentlich hier veröffentlichten Beitrag.

Lukasf1989 schrieb: "Ob du es mir glaubst oder nicht, ich war im Himmel und Gott und Jesus sind meine Zeugen! Du musst wissen dass Gottes Macht viel größer ist als du dir das vorstellen kannst Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst heißt das nicht dass Gott das nicht machen kann, Menschen in den Himmel hinauf zu nehmen weißt du?"

Du magst das gerne beteuern, das ist ja auch Dein gutes Recht. Was Gottes Macht angeht, denke ich allerdings nicht, dass ich mir darüber falsche Vorstellungen mache. Diesbezüglich ist Deine Sorge also unbegründet.

Dein Gebrauch der Schrift allerdings, um Deine Ansichten zu begründen, lässt sich nur als "mangelhaft" kennzeichnen. Den von Dir bezogene Vers, 1. Samuel Kapitel 2 Vers 6 ist Teil eines Gebetes, in der Literatur sogar bekannt als "Hannas Lied", mit dem sie ihren Herrn lobt und ihn preist. Es ist, wie gesagt, ein Lobpreislied, den Psalmen nicht unähnlich. Als Beweis für deine (falsche) Annahme, Tote könnten auf die Erde zurückkehren, taugt es nichts.

Ansonsten sehe ich in weiterer Diskussion keinen Sinn und beende sie für mich hier.

 


 


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: Mein Besuch im Reich Gottes

von Cleopatra am 11.08.2020 07:18

Danke ignatz,
 
ich kam von unterwegs aus gestern nicht dazu, deshalb hole ich es heute nach und kopiere den Text, um den es ging, jetzt hier rüber (zur besseren Unterscheidung unterschiedlich gefärbt).
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2020 07:21.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: WARUM IST GLAUBEN FÜR SO VIELE MENSCHEN SCHWIERIG?

von Cleopatra am 10.08.2020 14:18

Hallo Lukas,
 
würdest du bitte auch akzeptieren, dass die Themen in den entsprechenden Threads bleiben?
 
Zum Thema Erfahrungen im Himmel hast du meine ich nun schon drei Threads hier.
 
In einem sind Fragen dazu noch offen, aber hier in diesem Thread  geht es um ein anderes Thema.
 
Bitte akzeptiere dies, ich habe ja nun schon mehrmals darauf hingewiesen.
 
Danke dir, Cleo
 
PS: dies gilt auch, wenn der Beitrag nach meinem Einwand zum themenbezogene Thread nachträglich ergänzt und erweitert wird

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2020 15:27.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5245

Re: WARUM IST GLAUBEN FÜR SO VIELE MENSCHEN SCHWIERIG?

von Cleopatra am 10.08.2020 07:44

Oh wow chestnut,
 
was du da beschreibst, erschreckt mich.
 
Gut, ich selbst bin in einer sehr konservativen und strengen Gemeinde aufgewachsen, seit ich 14 Jahre alt bin gehe ich aber in eine "lockerere" Gemeinde.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht, der hilft auch, ein wenig besser einzuschätzen.
 
Ich bin froh, dass ich von solchen Erfahrungen verschont worden bin, muss ich sagen.
 
Denn wie geschrieben kenne ich es selbst bei mir und in meinem Umfeld nicht.
 
Ich finde es dennoch traurig, wenn ich sehe, wie Christen der Glauben abgesprochen wird oder Christen anfangen, einander zu "zerfleischen".
 
Meiner Meinung nach muss man aber dabei auch unbedingt eines beachten, damit das subjektiv Wahrgenommene nicht falsch verstanden wird:
 
Der Unterschied zwischen Wortgefechte und unnötige Streits, sogar bis hin zu Verletzungen und der Prüfung anhand des Wortes Gottes.
 
Hier finde ich selbst auch eben wichtig, jemanden nict in irgendeine Schublade zu stecken, sondern ganz alleine die Aussagen dieser einen Person zu hinterfragen. Ein "oh, wie charesmatisch" und so ist dann ja sofort wieder eine Schublade und noch dazu subjektiv und nicht anhand der Bibel bewertet.
 
Burgen: Und heute, auch hier im Forum, wird meist auf die Esoterik verwiesen. So in dem Sinne, paß bloß auf, dass du nicht esoterisch beeinflusst worden bist
Liebe Burgen, du weißt ja, dass ich dich enorm schätze.
Aber ich finde Warnungen eben da auch wichtig.
Es geht wie gesagt nicht um ein Schubladendenken oder so.
 
Aber wie viele Warnungen im neuen Testament gibt es zum Thema Irrlehre und Verführung?
Ich meine, dem Timotheus hat Paulus nochmal ganz ganz arg ans Herz gelegt, bloß nur die Wahrheit weiterzusagen und nichts dazuzudichten. Bloß aufzupassen, dass es bei der Wahrheit bleibt, ohne weitere Dinge.
Und wenn wir einander auf sowas aufmerksam machen, dann bedeutet das nicht unbedingt etwas Negatives (vielleicht zuerst negativ gefühlt...?), sondern eben, dass uns etwas am Menschen liegt und wir daher Sorge tragen bzw einander helfen wollen.
 
Schau, mir ist manchmal auch etwas nicht so bewusst.
 
Gestern zB, als ich meinen Beitrag hier schrieb kannte ich noch keinen Erfahrungsbericht zum Thema, nur eine pauschale Äußerung.
 
Nachdem mir chestnut dann etwas aus ihrerm Leben erzählt hat, hat sich mein Horizont auch wieder erweitert und ich kann etwas anders damit umgehen.
 
Noch ein kleines Beispiel zum Beginn meiner Forenzeit: Ich bin so aufgewachsen, dass jeden Sonntag das Abendmahl gefeiert wurde. Das war für mich völlig normal.
Als ich korrigiert wurde und man mir zeigte, dass andere Gemeinde dies andes handhaben und man mich damals korrigiert hat und gezeigt hat, dass es dafür keine Zeitangabe gibt, war es vielleicht zuerst nicht das beste (ein "oh wie Recht du hast" ist natürlich angenehmer), aber ich habe dzaugelernt.
 
Und ich denke eben auch, je mehr man liest, desto mehr steht auch die Gefahr, etwas zu lesen was nicht genau nach der Bibel ist.
Ich weiß, dass du sehr viel liest und habe auch daher schon sehr viel von dir lernen dürfen.
Aber wenn wir einander auf sowas hinweisen, dann ist es aus Liebe, bei mir kann ich das auf jeden Fall so sagen.
 
Und Esoterik ist und bleibt ein ganz ganz großer Punkt,wo meiner Meinung nach Satan stark Menschen beeinflusst und verlockt und verführt.
 
Das finde ich enorm wichtig.
 
Aber selbst wenn ich mal sowas schreibe, bin ich jederzeit in einer lernenden Grundhaltung und bereit, mich korrigieren zu lassen, wenn man mir die passende Bibelstelle zeigt, denn das finde ich sehr wichtig.
 
Lustig, zum Thema Yoga hatte ich am Samstag ein Gespräch mitbekommen, wo jemand Yoga als Pflichtprogramm einführen wollte. Ein Christ war strikt dagegen.
Dann war der Vorschlag gekommen, jemanden zu finden, der Yoga anbietet ohne die zusätzliche chinesische "ich-weiß-jetzt-nicht-das-passende-Wort" zu geben, also nur die Muskelentspannung nach Jackobsen und es fand sich niemand.
Heißt- das chinesische Gedankengut mit dem Yin und Yang ist überall mit drin.
 
Und ich frage mich dann selbst- ist mir das egal? Wäre Gott das egal? Wie würde Gott darüber denken? Es mag mit meiner strengen Erziehung udn sehr konservativen gemeinde-Vergangenheit zusammenlegen, aber ich frage mich da einfach- was ist da wichtig? Was Gott dazu denkt, oder ob ich da Lust drauf habe...?
 
Das ist eben immer so eine Gradwanderung: Wo hört das Spießige auf, wo sollte man mal "offener" sein und so beginnt die offene Tür für Verführung und Irrlehre..?
 
Vielleicht wäre hierfür mal interessant, ganz objektiv alle Verse zum Thema Irrlehre und Verführung aufzulisten, damit man diese Wörter auch nicht falsch benutzt, sondern mal ganz neutral und sachlich Dinge hinterfragen kann, ob diese in dieses "Konzept" passen.
 
Es wäre eine Arbeit, aber vielleicht schaffe ich es ja mal.
 
Liebe Grüße; Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  121  |  122  |  123  |  124  |  125  ...  523  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite