Suche nach Beiträgen von Merciful
Erste Seite | « | 1 ... 124 | 125 | 126 | 127 | 128 ... 229 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2286 Ergebnisse:
Re: Jotam legte sich zu seinen Vätern
von Merciful am 31.12.2020 17:42Burgen schrieb:
Jotam legte sich zum Sterben und wurde anschließend bei seinen Vorfahren in der Stadt Davids, seines Vaters begraben.
Jotam legte sich zum Sterben und wurde anschließend bei seinen Vorfahren in der Stadt Davids, seines Vaters begraben.
So könnte es gemeint sein.
Aber in der Bibel lautet der Vers dennoch so:
Und Jotam legte sich zu seinen Vätern und wurde begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids, seines Vaters.
(2. Könige 15, 38; Lutherbibel 2017)
Merciful
von Merciful am 31.12.2020 11:39Leonardo schrieb: Oder das ist so ein Ausspruch, den wir nicht verstehen...das wird wohl eher der Fall sein.
Ich frage mich eben, ob ich jene Formulierung wortwörtlich lesen und verstehen soll!?
Vielleicht ist gemeint: Als er noch lebte, ordnete er an, dass er nach seinem Hinscheiden bei seinen Vätern begraben werden möchte.
Vielleicht ließ er auch eine Grabesstätte in der Nähe seiner Vorfahren für sich herrichten, da er ahnte, dass sein Ende nahe war.
Aber dies erklärt nicht so ganz, weshalb diese Formulierung gewählt worden ist: Er legte sich zu seinen Vätern.
Kann oder muss man diese Worte wortwörtlich so verstehen?
Merciful
von Merciful am 31.12.2020 11:32Burgen schrieb: Jakob zB legte sich auch ins Bett, segnete seine beiden Söhne mit konkreten Worten und entschlief dann.
Jakob hatte aber doch 12 Söhne (nebenbei sei dies bemerkt).
Es ist aber doch etwas anderes sich altersschwach in ein Bett zu legen als sich zu seinen (bereits verstorbenen) Vätern zu legen.
Nochmal zur Klarstellung: Es geht mir um diese Formulierung: Er legte sich zu seinen Vätern.
Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass er sich, als er noch lebte, auf jene Erde legte, unter welcher seine Vorfahren begraben lagen.
Und als er dann verstorben war, konnte er sich nicht mehr neben seine Väter legen - sondern er wurde bei seinen Vätern begraben.
Merciful
Re: Vielfalt biblischer Texte
von Merciful am 31.12.2020 11:20Hallo, Burgen,
natürlich kann man die Bibel auch insbesondere unter dieser Fragestellung lesen:
Was sagt die Schrift insgesamt über den Messias, den Christus, den Herrn und König der Gemeinde Gottes?
Dies wäre quasi der christologische Ansatz die Bibel zu lesen, die Christologie in den Mittelpunkt stellend.
In der Geschichte der Kirche wurde die Bibel häufig eher soteriologisch gelesen.
Im Mittelpunkt der Betrachtung stand dann die Frage: Was sagt die Schrift über das Heil und Leben des Menschen aus?
Wie und auf welche Weise geschehen Rechtfertigung und Heiligung, Erneuerung und Vollendung des Glaubens?
Verstehe mich recht: Ich stelle nun diese Fragen nicht, um hierüber eine Diskussion zu beginnen.
Ich möchte nur verdeutlichen, dass es unterschiedliche Herangehensweisen gibt die Bibel zu lesen.
Wobei, hier in diesem Thread ging (geht) es mir eigentlich um eine geeignete Gruppierung der Texte.
Damit ich recht verstanden werde: Es kann durchaus auch vorkommen, dass ein Text mehreren Gruppen zuzuordnen ist.
Ein Bibeltext kann z.B. eine Erzählung enthalten und zugleich Gebote verkündigen.
Der Pentateuch etwa als Gesamtwerk von 5 Büchern ist ja ein gutes Beispiel.
Der Pentateuch (die Tora) ist ein Geschichtswerk, welches auch Gottes Weisungen für Israel und Verheißungen enthält.
Merciful
Vielfalt biblischer Texte
von Merciful am 30.12.2020 13:31In der Bibel finden wir eine große Vielfalt unterschiedlicher Texte.
Erzählungen, Genealogien, Gesetze, Gebete, Lieder, Bekenntnisse, Prophetie, Weisheitssprüche, ...
Ausgehend von Psalm 119, der die Liebe zu den Worten Gottes in 22 Strophen bekennt und besingt,
denke ich darüber nach, in welche Hauptgruppen die biblischen Texte gegliedert werden können.
Ich denke insbesondere an 4 Hauptgruppen.
1) Erzählungen (Geschichte, Vergangenheit, Gottes Handeln an Israel und im Leben Jesu Christi, Grundlegung des Glaubens)
2) Verheißungen (Prophetie, Zukunft, Gottes Handeln an Israel und der Gemeinde Jesu Christi, Begründung der Hoffnung)
3) Weisungen (Gebote und Weisheit, Gegenwart, Lehre, Ermahnung zu Liebe und Gerechtigkeit)
4) Anbetung (Bekenntnisse, Gebete, Lieder, Bitte und Fürbitte, Danksagung und Lobpreis)
Merciful
Jotam legte sich zu seinen Vätern
von Merciful am 30.12.2020 13:10Ich wundere mich gerade über folgende Formulierung.
Und Jotam legte sich zu seinen Vätern und wurde begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids, seines Vaters.
(2. Könige 15, 38; Lutherbibel 2017)
Als er gestorben war, konnte er sich ja nicht mehr zu seinen Vätern legen.
Was bedeutet diese Formulierung?
Merciful
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 27.12.2020 19:56Sieh mein Elend an und rette mich,
denn ich habe deine Weisung nicht vergessen.
Führe meine Sache und erlöse mich,
schenke mir Leben nach deinem Wort.
(Psalm 119, 153+154; Zürcher Bibel 2007)
Merciful
von Merciful am 26.12.2020 08:35Das Beste von allem: Gott ist mit uns.
(John Wesley)
Merciful
von Merciful am 25.12.2020 08:20Das Wichtigste ist das Gebet.
Bete, ob du kannst oder nicht, ob du fröhlich oder betrübt bist.
Bete, mit vielen Worten, mit wenigen Worten oder ganz ohne Worte.
Gewiss erhältst du eine Antwort, die dir Frieden gibt.
(John Wesley)
Merciful
von Merciful am 24.12.2020 14:51Niemand kann es bestreiten:
Groß und einzigartig ist die geheimnisvolle Wahrheit unseres Glaubens:
In der Welt erschienen als schwacher Mensch, im Himmel in seiner göttlichen Würde bestätigt –
so wurde Christus den Engeln gezeigt und den Völkern der Erde verkündet.
Überall in der Welt fand er Glauben, und im Himmel erhielt er die höchste Ehre.
(1. Brief des Paulus an Timotheus 3, 16; Gute Nachricht Bibel)
Merciful