Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  125  |  126  |  127  |  128  |  129  ...  149  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1490 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 10.03.2023 17:06


Es ist mit Johannes 14,6 ganz ähnlich Interpretationssache,
wie's bei Hebr. 9,27 ist

„Buße tun" wird von vielen abgelehnt,
weil ihnen durch ihre Erziehung herangetragen worden ist, eine stete Büßerhaltung einnehmen zu sollen.

Buße tun - heißt in der Bibel ganz schlicht: Kehr um, Umkehrung, wende dich wieder Gott zu. 

Dazu lies (vielleicht) das Gleichnis vom verlorenen Sohn, oder besser noch, das ganze Kapitel. 

Die Menschen im Mittelalter allerdings haben Schwielen an ihren Knieen gehabt, 
denn sie sagten mit viel Geschrei usw. dass sie nicht würdig seien zu Gott zurück zu kommen. 
Das ist natürlich falsch, obwohl die Kirchenamtleute es den Menschen genauso beibrachten. 

Und ja, da stimme ich dir zu, viele Menschen interpretieren das so, zB kriegte das Kind oder 
erwachsene Mensch als Strafe im Beichtstuhl, 10x Verse des Rosenkranzes aufzusagen. 
Per se ist das natürlich nicht schlecht. 

Joh 14,6: 
1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! ff 

5 Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst, 
   Wie können wir den Weg wissen? 
6 Jesus spricht zu ihm: 
   Ich bin der Weg
   und die Wahrheit 
   und das Leben; 
niemand kommt zum Vater denn durch mich. 

zu V 6 gibt es hier zB vier Parallelbibelstellen, die diesem Vers Erklärung und Tiefe bieten. 

Jesus schlägt nicht mit Begriffen und Theorien um sich und lässt die Jünger damit stehen. 
Er nimmt sich die Zeit - und Liebe zu diesen Menschen, denke ich mal, 
und erklärt was er meint. 

Von Jesus können wir ua also auch lernen im zwischenmenschlichen Bereich. 

Joh 10,9; Mt 11,27; Röm 5,12; Hebr 10,20 // nach Luth 84  

Welche Erklärung ist dir denn bekannt zu Joh 14,6? 
Wie würde deine Erklärhilfe zu lesen sein? 

@alle
Vielleicht eine Erklärung zur Wiedergeburt 
Jesus sagt: Ich bin ... die Tür zum Leben ..., die einzige Tür! Glaubst du das? ... 
Kannst du das glauben, dass Jesus gesagt hat: wer an mich glaubt, wird leben? 

Kehr dich um und glaube an mich - verlass deine eingefahrenen Denkmuster und schau auf mich 
wer an mich glaubt - und mir nachfolgt, der bekommt einen neuen Geist, er wird (ist) eine neue Schöpfung 

so sagt vielleicht ein Mensch zum anderen Menschen: Er, Jesus, ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.  
niemand kommt zum Vater, als durch ihn. 

Bei aller 'Interpretation' geht es auch zwischen Menschen um die Wahrheit des Wortes Gottes. 
Hebräisch und das alte Griechisch sind da schon sehr speziell. 
Dennoch gibt es klare Worterklärungen, auch in den vielfältigen Übersetzungen. 
Jeder meint, er ist am dichtesten dran ;) 

Der Heilige Geist ist es der in die Wahrheit führt, wenn der Mensch sie wirklich für sich finden will. 
Alle Tage neu 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.03.2023 17:09.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 10.03.2023 08:19


Freitag 

Losung + Lehrtext   


Siehe, der Hüter Israels schläft und schlummert nicht.   Psalm 121,4  
[das kann getrost und dankbar auch für sich den Tag hindurchtragend
und Kraft spendend zusprechen lassen]  

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.   1.Petrus 5,7  
[hab keine Angst] 


Paul Gerhardt, der ein sehr schweres Leben durchlebt hat: 

Wenn ich schlafe, wacht sein Sorgen und ermuntert mein Gemüt, 
dass ich alle liebe Morgen schaue neue Lieb und Güt. 
Wäre mein Gott nicht gewesen, hätte mich sein Angesicht nicht geleitet, 
wär ich nicht aus so mancher Angst genesen. 
Alles Ding währt seine Zeit, Gottes Lieb in Ewigkeit. 

Hebräer 9,11-15 
Psalm 25            Römer8,18-25  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Burgen am 09.03.2023 22:27



In einer Predigt heute war zu hören: Gott hat A&E im Garten nicht gestraft. Also nicht fallengelassen. 
Im Gegenteil, er hat sich um die Menschen gekümmert und aktiv eine Lösung bewirkt, damit sie nicht 
körperlich sterben mussten. 


Der Blickwinkelwechsel ist sehr interessant und mündet letztlich ja auch zunächst darin, dass Gott in Jesus 
ein Mensch geworden ist. 
Und Gott ist immer noch dabei durch jesus Menschen zu retten, die sich retten lassen wollen. 


Sie starben jedoch geistlich, der Gottes-Geist in ihnen war gestorben und brachte langfristig Tod. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 09.03.2023 22:18



Im Moment lesen wir ja die fortlaufende
Bibellese im Römerbrief. Und zwar gerade Kap 8 

10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, 
der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. 

11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus aus den Toten auferweckt hat in euch wohnt, 
so wird derselbe, der Christus aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber 
lebendig machen durch seinen Geist, der in euch lebt. 

14 Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, 
die sind Söhne Gottes. 

15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, 
dass ihr euch abermals fürchten müsstet, 
sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, 
in dem wir rufen: Abba, Vater! 

16 Der Geist selbst gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. 

17 ff 

In der letzten Zeit kam ja immer mal wieder Bewusstsein ins Gespräch. Hier jedoch geht es um den GottesGeist der Sohnschaft. Unabhängig von weiblichem  oder männlichem Menschen. Gottes Geist in Einheit mit unserem Geist bewirkt viel. 

Es ist der lebendige Jesus Geist, der in Apostelgeschichte ausgegossen wurde. Und in jedem wiedergeborenen Menschen, also in dessen Leben Gebetserhörungen, Heilungen, und auch Charakteränderungen, sowie Früchte des Geistes bewirken und schenken wird. Und viel mehr. 

Jedoch das Fleisch des Menschen ist leider sehr sehr stark und oft gewinnt es auch, zB Süßigkeiten, Alkohol, Drogen, und anderes. Das sind derartige Probleme der Welt, dass auch Christen oft davon in Mitleidenschaft gezogen werden. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Dein dich liebender Vater ... Mt 6,9

von Burgen am 09.03.2023 16:57



Hallo Myriel, 

deine Worte kann ich nur bekräftigen. ;) 

Ein kleiner Wermutstropfen meinerseits, es hat ziemlich lange gedauert auf meinem Glaubensweg, bis zur 

Erkenntnis des Vertrauen habend in Gott, der unsichtbar ist und dann auch noch Vater für Menschen ist  

Jetzt ist das gar kein Umstand mehr und kann es genießen. 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Wiedergeburt wann wie wo und welche Voraussetzungen

von Burgen am 09.03.2023 16:51


Eingegeben bei Wikipedia: 
zunächst Inkarnation, dann sofort: Menschwerdung Gottes  

wiki: Die Menschwerdung Gottes stellt eine theologische, dogmatische Lehre des Christentums dar.
Sie gehört zum Kern der meisten christlichen Glaubenstraditionen.
Sie heißt auch Fleischwerdung Gottes (Inkarnation, von lat. caro, Fleisch).
Die Menschwerdung Gottes setzt eine Präexistenz Christi vor seiner Inkarnation voraus,
meist im Sinne einer ewigen Existenz (siehe Trinität).


In Bayern gibt es eine Gemeinschaft, die die fortwährende Inkarnation glaubt. 
Sie glaubt, dass das menschliche Bewusstsein in anderen, neuen Geburten neue Erfahrungen sammeln wird. 
Das bedingt zB, dass das verstorbene Bewusstsein in neuen Geburten andockt, wie zu höherer Intelligenz vielleicht gereicht. 

Da gibt es auch in anderen Ländern zB die Erfahrung, dass das geborene Kind früher mal die eigene Mutter oder Vater gewesen ist. 
All solche Dinge eben. 

Die Bibel ist meines Wissens die einzige Sammlung von Schriften, die als Gottes Wort gilt und vor solchen Gedankenspielen warnt. 
Je älter ich werde, desto herrlicher leuchtet das Wort Gottes in mir, in meinem Geist. 
Im AT leuchtete das Efod des Priesters, das er vor der Brust trug. Jeder Stamm dargestellt in einer anderen Farbe als Edelstein, 
wenn der Prophet und Priester dem jeweiligen Stamm etwas zu übermitteln hatte. Während der Wüstenwanderung. 

Wir, die wir ganz schlicht die Bibel so wie sie uns vorliegt, glauben schenken und durch sie Glaubenserfahrungen haben, 
sowie Jesus Christus kennenlernen konnten, 
glauben, dass wir 1x körperlich sterben werden und eben nicht nach dem Tod in einem neuen anderen Leib wiederkommen werden. 
Diesen erhalten wir, linear betrachtet, später. Nach unserer Auferstehung. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Burgen am 09.03.2023 09:51


Myriel: Was spricht denn dagegen, uns selbst und alles, was uns begegnet, immer wieder möglichst ehrlich und differenziert zu betrachten? Wir sind doch "Geschwister" (auch von Adam und Judas)? Sind wir um so vieles „besser“ als sie?

Mir fällt zu dem Beitrag ein: Wir sind  i n  der Welt - leben  i n  der Welt, sind täglich unter Menschen  i n  und  v o n  der Welt. 

Aus eigener Kraft, so meine Beobachtung und bescheidene Erfahrung, können wir nicht oder kaum den Tag durch- und bestehen. 

Denn, durch den Glauben [Allein durch Glauben - Römerbrief] sind wir durch Gottes Geist gestärkt und auch beschützt.  

Der Glaube, Gottes Gnade in der -wir- Christen leben  ist meist nicht anfassbar, jedoch trägt er bei vielen Menschen Früchte, 
die zum Greifen sind. Manchmal erkennen diese Menschen, dass sie etwas bestimmtes, mit Gottes Hilfe, tun sollen. 
Aus diesem Grunde lesen wir bis heute Gottes Wort an uns und setzen uns mit dem Wort auseinander - denn durch das Gotteswort spricht Jesus Gott direkt in die Menschenherzen hinein durch den Heiligen Geist. Manchmal ziemlich unpassend und gegen den menschlichen Willen. 

Das können scheinbar kann kleine unscheinbare Sachen oder Taten sein, die langfristig große Auswirkungen für einen anderen, andere, 
ganze Bezirke usw. haben.
Ein Beispiel sind Bibelschulen, Diakonietaten, Rettungsdienste, Waisenhäuser, Gesprächskreise, und viele andere Dinge, die ohne Gottes Einfluss, manchmal sogar wie Drängen, geschehen.  
Allerdings besteht immer die Gefahr Gott Vater und Jesus aus den Augen zu verlieren. Das lesen wir schon in der Bibel. 
Wer weiß den schon, dass ein männlicher Christ in England und auch in Hamburg die ersten Waisenhäuser gegründet haben. Die meisten Einrichtungen heute sind von Christen mit Gottes Hilfe - ohne Finanzen - aus Glaubensdrängen - entstanden. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 09.03.2023 09:31


Donnerstag 

Losung + Lehrtext 


Der HERR, dein Gott, ist bei dir gewesen. An nichts hast du Mangel gehabt.   5.Mose 2,7 
[Gott lenkt ihre Aufmersamkeit auf die vergangenen 40 Jahre der Wüstenzeitspanne] 
[und öffnet ihre Augen, gibt Grund dankbar zurück zu blicken] 


Jesus fragt seine Jünger:  Luk 22,35 
Als ich euch ausgesandt habe
ohne Geldbeutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, 
habt ihr je Mangel gehabt? 
Sie sprachen: 
Nein, keinen. 


Sören Kierkegaard: 
Der Mensch, dessen Herz Gott sucht, erfährt, dass Gott nötig zu haben
nichts ist, dessen er sich schämen müsste. 
Es ist kein Mangel, sondern Freude und Vollkommenheit und 
befreit von vielen unnötigen Bedürfnissen. 


1.Johannes 1,8-2,2 
Psalm 25                Römer 8,12-17   


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Ließ Gott Adam fallen?

von Burgen am 08.03.2023 16:49


Von dem ehemaligen Mönch Luther ist mir zB bekannt, dass er gegenüber der Kirche gegen den Ablasshandel aufstand und mit Müh und Not von einer Verbrennung davon kam. Er wurde mit dem Kirchenbann belegt. 

Sein "Aufkommen" fiel in die Zeit, als die Buchpresse erfunden wurde. Und das trug dazu bei, dass sein Ärger und seine Not, die eine starke Glaubenskrise zur Folge hatte, bei dem einfachen Bauernvolk, die weder lesen noch schreiben konnten, auf offene Ohren stieß. 

Zeitgleich "schaute er dem Volk aufs Maul" wie es so schön hieß und übersetzte die Bibel in eine Sprache, die dazu führte, dass die vielfältigen Mundarten des Kaiserreiches vereinigt wurden. 
Er hatte nie im Sinn eine Abspaltung von der röm kath Kirche herbeizuführen. 

Je mehr die Menschen in die Lage versetzt waren, die Bibelworte selber zu lesen und darüber nachdenken konnten, desto größer wurden die Unterschiede zur Kirchenlehre, denn dort wurde zumeist nur lateinisch gepredigt. 

Und ausserdem wwar ebenfalls eine Folge die Bauernkriege, die zum 30jährigen Krieg führte. 
Als ich Kind war, war die Trennung von ev und kath durch Deutschland und durch Familienverbitterung und Streit. 

Luther selber, von ihm habe ich nur ein kleines tägliches Jahresbrevier und die erste Bibelübersetzung von ihm.
Gehört habe ausserdem, obwohl er Doktortitel hatte, konnte er nicht richtig hebräische Schrift, geschweige die Sitten und Gebräuche der Juden von den Anfängen der Bibel her. 
Er soll sich darüber geärgert haben, dass die Juden (wer sind denn überhaupt  d i e  Juden) , also dass sie nicht Jesus als ihren Herrn annahmen. Und in Folge dessen hat zum 2.Weltkrieg dieses zu dem Hass geführt, der im Holokaus endete. Ein Mittel zum Zweck - in Tegel, glaube in einer Villa beschlossen damals. 

Damit ist das Lutherkapitel für mich beendet. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Die 10 Gebote als Christ befolgen

von Burgen am 08.03.2023 16:29


Wie wirkt sich das deiner Meinung dann aus? Davon abgesehen: Nach meinem Eindruck warst du nicht so wirklich auf das eingegangen, was ich schrieb?

Ich denke, dass mein obiger Beitrag sehr einfach beschreibt, wie es zu den Steintafeln kam. 
Auch was geschah während das Volk auf die Rückkehr Moses wartete. Und auch, dass jetzt jeder Mensch mehr oder weniger eine "Übersetzung" der 10 Gebote Gottes in seinem eigenen Herzen hat oder zumindest bei anderen dies sehen kann. 

Die Schrift des AT führt in das NT. Von Anfang an. Jesus Christus ist ja derjenige, der die Aussagen Gottes für Menschen 'transparent' macht. Er ist das Wort. Die Schrift des AT legt sich bis hin in das NT selbst aus. 

Jeder Mensch braucht den Glauben und eine Offenbarung im Geist von Jesus. 
Da jedoch jeder Mensch vielfältig in seiner seelischen Beschaffenheit ist und nicht jeder die Bibel liest und sich entsprechend selbst mit ihr aufgrund von eigenem Bibelstudium und gehörten Predigten beschäftigt, oder bibl.Lexikon und biblische Kommentare durcharbeitet oder so, ist es alles nicht so einfach wie 1+1=2, sondern 3. Weil der Gottesgeist eben auch mitwirkt. 

Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass die Schrift voll von Bildern ist, die dazu beitragen den Glauben glaubend zu fördern. 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  125  |  126  |  127  |  128  |  129  ...  149  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite