Suche nach Beiträgen von Merciful
Erste Seite | « | 1 ... 126 | 127 | 128 | 129 | 130 ... 229 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2286 Ergebnisse:
Re: Datierung der Entstehung der Erde - ?
von Merciful am 08.12.2020 17:01Von der Sintflut an bis etwa in die Zeiten Homers.
Ich wüsste nicht, dass es nach der Sintflut bis in die Zeiten Homers eine Eiszeit gegeben hat.
Mir scheint, du verlegst nun eine Eiszeit gedanklich in diese Zeit, weil nach deiner Meinung die Erde 6000 Jahre alt ist.
Wenn die Erde erst 6000 Jahre alt ist und wenn es eine Eiszeit gegeben hat, dann müsste sie freilich in jenen Zeitraum gehören.
Aber das mit den 6000 Jahren ist ja gar nicht bewiesen. Diese Zahl entspricht lediglich deiner persönlichen Meinung.
Merciful
von Merciful am 08.12.2020 16:53... aber ich gehe eher von Riesenechsen ala Dinosaurier aus.
Dies ist aber kein Konjunktiv, sondern ein Indikativ.
Man kann nicht einfach mal von etwas ausgehen, nur weil man es gerne so haben will.
Merciful
von Merciful am 08.12.2020 16:49Dieses Wort wird ja in vielerlei Weise gebraucht. Woran dachtest du da?
Ich dachte daran, dass du in der Konfrontation mit einer anderen Auffassung den notwendigen Respekt vermissen lässt.
Menschen, die eine andere Auffassung vertreten, provokativ Feigheit zu unterstellen, gehört sich nicht.
Demut besteht auch darin, damit zu rechnen, dass die eigene Position eventuell der Ergänzung oder Korrektur bedarf.
Merciful
von Merciful am 08.12.2020 16:40Warum sollte das Wort "Tag" jetzt auf einmal eine andere Bedeutung angenommen haben?
Weil vor Gott ein Tag ist wie 1000 Jahre.
Man muss den Schöpfungsbericht nicht als einen wissenschaftlichen Bericht lesen.
Die Intention des Autors kann schlicht die gewesen sein, zu sagen:
Gott hat in sechs Tagen die Erde gestaltet und am siebten Tag hat er geruht.
Also verrichten auch wir Menschen an sechs Tagen unsere Arbeit. Der siebte Tag aber ist dem Herrn geweiht.
Welchen Zeitraum aber diese sechs bzw. sieben Tage Gottes umfassen - dies können wir nicht mit Gewissheit sagen.
Selbst jene 1000 Jahre sehe ich nicht als einen numerisch zu verstehenden Wert.
Vielmehr geht es darum, dass ein Tag Gottes in unserer Wahrnehmung einen sehr langen Zeitraum einnehmen kann.
Merciful
von Merciful am 08.12.2020 16:16Du meinst ernsthaft, nur weil ein paar Wissenschaftler eine Behauptung aufstellen soll ich das ungeprüft einfach so glauben?
Es sind aber nicht nur ein paar Wissenschaftler.
Jene Wissenschaftler stellen nicht nur Behauptungen auf. Sie begründen diese.
Nein, du sollst jene Ergebnisse nicht einfach ungeprüft glauben.
Ob du jedoch deren Begründungen zu verstehen vermagst, ist eine andere Sache.
Ich sage nicht, dass deren Ergebnisse per se zutreffend sein müssen.
Auch Wissenschaftler können irren.
Aber häufig ist es doch eher umgekehrt:
Menschen verwerfen die Ergebnisse der Wissenschaftler ungeprüft, weil sie ihnen misstrauen.
Jene Ergebnisse passen nicht in das kleine Weltbild dieser Menschen.
Darum verteidigen diese Menschen mit Händen und Füßen das bisschen Wissen, das sie zu haben meinen.
Merciful
von Merciful am 08.12.2020 16:08Ich dachte auf einem christlichen Forum wären dei circa 6000 Jahre sowieso klar.
Nein, durchaus nicht.
Ich persönlich übernehme nicht einfach leichtgläubig eine bestimmte Lehre.
Vielmehr prüfe ich kritisch, was die Schrift sagt und meint.
Merciful
von Merciful am 08.12.2020 15:59Gibt es doch Haufenweise. Nicht nur Schriftstücke, auch Bilder und so.
Nenne doch einmal ein solches Schriftstück, welches von einer Begegnung mit einem Dinosaurier berichtet.
Deine Aussage ist zunächst einmal lediglich eine Behauptung.
Merciful
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 08.12.2020 14:03In weitem Raum will ich gehen, denn deine Befehle suche ich.
(Psalm 119, 45; Zürcher Bibel 2007)
Merciful
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 07.12.2020 13:00Zeige mir, HERR, den Weg deiner Gebote, dass ich sie bewahre bis ans Ende.
(Psalm 119, 33; Lutherbibel 2017)
Merciful
von Merciful am 06.12.2020 20:45Ich habe geschrieben, dass es nicht sicher ist, dass die Dinosaurier in der Arche überlebten.
Wenn sie vorher ausgestorben sind, dann haben sie nicht in der Arche überlebt.
Sehr wahrscheinlich sind sie vor der Zeit Noahs ausgestorben.
Ich sehe nicht, was dafür spricht, dass sie erst in späterer Zeit ausstarben.
Wenn es zur Zeit Noahs und auch danach noch Dinosaurier gegeben hätte -
dann würde es sehr wahrscheinlich alte Schriftstücke geben, die davon zeugen.
Mich befremdet es schon etwas, dass wir hier überhaupt über solche Fragen diskutieren.
Wenn heutige Wissenschaftler zu dem Ergebnis kommen, dass sie vor 65 Millionen Jahren ausstarben -
warum sollte ich dann Zweifel daran haben?
Wären es nur einige wenige Menschen, die dies behaupteten, im Widerspruch zu allen anderen Wissenschaftlern -
so würde ich ihnen eher keinen Glauben schenken.
Aber es sind ja fast alle Wissenschaftler, die zu jenem Ergebnis kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle sich irren,
scheint mir doch extrem gering zu sein.
Merciful