Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 126 | 127 | 128 | 129 | 130 ... 170 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1698 Ergebnisse:
Re: US-amerikanisches Christentum heute
von Burgen am 05.07.2023 09:58
Hallöchen,
kenne Christen aus Amerika eigentlich "nur" aus dem TV, Spielfilmen, den Nachrichten und eben manchmal von den deutschen Medien oder Pastoren. Also nichts aus 1.Hand.
Und so hörte ich mal, dass, wie Plueschmors ähnlich schreibt, die Christen damals vom Kontinent ob der Enge hier, nach Amerika auswanderten. Den Glauben nahmen sie mit, aber auch den menschlichen Hochmut und alles, was wir aus der Kolonialzeit usw. gelernt haben. Auch dieses erlebte Beispiel: Vom Tellerwäscher zum Millionär, oder später, aus der Garage zum Millionär.
Aber es wurde und wird heute wieder gesagt, dass Amerika und England, (und Neuseeland, Aussrtralien) hauptsächlich so gesegnet waren in der Vergangenheit, weil sie von Ephraim und Mannase abstammen und in den Segenslinien der beiden Stämme sind.
England der größere und Amerika der kleinere Stamm bezüglich Einfluss auf das Weltgeschehen hatten.
Und je mehr diese Länder Christus den Rücken kehrten, so auch ihr göttlicher Segenseinfluss verschwand.
Genau wie Frankreich - was ja auch in den Medien zu sehen ist. Der Glaube an den einen Gott verschwindet, die Kreuze wurden und werden entfernt usw.
Wir brauchen gar nicht mal so weit über den Tellerrand die Augen erheben, denn in unserem Land erleben wir dasselbe.
Aber - ich finde, englisch geschriebene christliche Predigten und Beiträge, oftmals besser als das was hier verfasst wird. Zuhause, Schule und Universitäten gibt es noch etliche Einrichtungen, in denen mit und aus Gottes Wort heraus gelehrt, gepredigt und zwischenmenschliche Beziehungen gebaut werden.
Manche sagen auch, Israel und Amerikaner gehören glaubensmäßig zusammen .... trotz allem
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
Re: Gemütliches Café
von Burgen am 04.07.2023 16:53
Hallo Plüschmors,
vor wenigen Wochen gab es die 2 teilige Sendung von ihm im TV. Hatte sie vordem noch nie gesehen. Und da kam mir der Gedanke, dass der Gnadenstuhl samt Bundeslade vielleicht, wie der Garten Eden, tatsächlich zunächst vor menschlichen Augen verschlossen worden ist. Denn nun haben die Menschen Jeshua, den wir vor Augen haben sollten, nicht die Gesetze. Die sind uns ja ins Herz geschrieben.
Genau wie Gottes Geist, der Heilung und manchmal körperliche Wiederherstellung schafft, so kann er Sichtbares unsichtbar machen.
Die Menschheit hat zwar schon reichlich erforscht dies und das, jedoch nicht alles.
Gruß
Burgen
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Der 1. Korintherbrief
von Burgen am 04.07.2023 16:44
Also, ich fand die Samuel Erzählung in der von Merciful erarbeiteten Form sehr interessant
und somit auch hilfreich beim Verstehen.
Gerade auch im AT sonst wird Vieles in den Geschichten und Erlebnissen der damaligen
Menschen schlichtweg überlesen.
Habe mal versucht in den Augen eines Ungläubigen zu lesen oder Frischbekehrten, da
kann diese Art des Aufschreibens für das Verstehen hilfreich sein.
Und besonders interessant wird es, sobald der Leser dies mit Jeshua zusammen liest.
Es ist ja immer im Hintergrund, bei mir jedenfalls, dass Jesus 'auch' im AT gegenwärtig ist
und etliche Worte und Gestalten, Rituale und Gegenstände, unlösbar mit ihm verbunden sind.
Allein schon die Opfer und ihre Anwendungen. Alles hat Bedeutung, ohne gesetzlich im NT
fordernd zu sein. Es erklärt einfach, wer Jesus ist, ausser dass er der ist, der angekündigt
worden ist.
Das NT und auch der Korintherbrief blättern dies auf und formulieren neu.
Denn die Denkweise im grichischen Sprachgebrauch ist anders als im hebräischen.
Da habe ich vor kurzem einen Abschnitt aus dem Talmud gelesen. Das hat ziemlich
viele Wiederholungen und gefühltes um die Ecke denken gehabt.
Durchaus spannend, das Gehirn wird in seiner Denkleistung neu entfacht
Vielleicht sollte für fortlaufende Bibeltexte eine Erlaubnis eingeholt werden?
LG
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslosung (20) Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.
von Burgen am 04.07.2023 08:29
Dienstag
Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden;
denn er verlässt sich auf dich. Jesaja 26,3
Gott ist's aber, der uns fest macht
samt euch in Christus. 2.Kor 1,21
Matthäus 18,15-20
Psalm 77
1.Mose 47,27-31
Psalm 77, <... 12-14
Darum denke ich an die Taten des HERRN (Elohim - Schöpfer),
/ ja, ich denke an deine früheren Wunder
und sinne (meditiere) über alle deine Werke
/ und denke deinen Taten nach.
Gott, (Jahwe - HERR des Bundes) dein Weg ist heilig.
/ Wo ist ein so mächtiger Gott, wie du, Gott, bist?
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Der 1. Korintherbrief
von Burgen am 03.07.2023 15:41
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslosung (20) Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.
von Burgen am 03.07.2023 09:20
Montag
Lobe den HERRN, meine Seele,
und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Psalm 103,2
Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.
1.Thessalonicher 5,18
Lukas 5,17-26
Psalm 77
1.Mose 47,1-12
Psalm 77 <... 5-11
Meine Augen hältst du, dass sie wachen müssen;
/ ich bin so voll Unruhe, dass ich nicht reden kann.
Ich gedenke der alten Zeit,
/ der vergangenen Jahre.
Ich denke und sinne des Nachts und rede mit meinem Herzen,
/ mein Geist muss forschen.
Wird denn der HERR auf ewig verstoßen
/ und keine Gnade mehr erweisen?
Ist's denn ganz und gar aus mit seiner Güte,
/ Oder hat sein Erbarmen im Zorn verschlossen?
SELA
Ich sprach: Darunter leide ich,
/ dass die rechte Hand des Höchsten sich so ändern kann. ...>
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 02.07.2023 08:23
4. Sonntag nach Trinitatis
Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Galater 6,2
Ev: Lukas 6,36-42 Ep: Römer 12,17-21
AT: 1.Mose 50,15-21
Pr: 1.Petrus 3,8-17 Psalm 77
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
HERR, die Erde ist voll deiner Güte; lehre mich deine Gebote. Psalm 119,64
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch!
Das ist das Gesetz und die Propheten. Matthäus 7,12
Psalm 77, 1-5 ...
Trost aus Gottes früheren Taten
Ich rufe zu Gott und schreie um Hilfe,/ zu Gott rufe ich, und er erhört mich.
In der Zeit meiner Not suche ich den HERRN; meine Hand ist des Nachts ausgereckt
und lässt nicht ab;/ denn meine Seele will sich nicht trösten lassen.
Ich denke an Gott - und bin betrübt;/ ich sinne nach - und mein Herz ist in Ängsten.
SELA
Meine Augen hältst du, dass sie weichen müssen;/ ich bin so voll Unruhe,
dass ich nicht reden kann. ...
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Da treffen AT und NT aufeinander ...
von Burgen am 02.07.2023 01:21
Hallöchen,
lese gerade das Büchlein : Lehre uns beten und bin so auf die Verse unten gestoßen.
Besonders hat mich die Joel Stelle angesprochen in Bezug zur Wiedergeburt und der Verheißungsworte, durch die die Gnadenperson Jesu deutlich wied.
Joel 3,4-5
14 Nun – wie sollen sie den anrufen, an den sie nicht zu glauben gelernt haben
Für das AT lese zt ein von Juden geschriebenes Bibelbuch. "Die Heilige Schrift" Manche Worte lesen sich eins zu eins, andere ergänzen einander, oder wieder andere drücken die jeweiligen Satzaussagen mit anderen Worten deutlicher aus.
Es ist sehr erhellend. Und ein ganzes Leben wird nicht ausreichen die Schriften der Bibel zu erforschen und eigene Erkenntnisse sowie Erhellungen fassen zu können. Ich bin Jesus wirklich sehr dankbar für die vermutlich letztlich letzten mehr oder weniger Lebensjahre. Es ist eine große Freude.
Und die Zeit vergeht sooo schnell.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Neues Zuhause anzubieten
von Burgen am 01.07.2023 09:11
Mal eine ganz 'andere' Geschichte:
aus der Serie: Faszination der Tiere:
Südkorea, ein Mann besitzt einen kleinen braunen Mischlingshund, dessen Haus abbrennt.
Der Mann kommt rund gerechnet für ein Jahr wegen seiner Brandwunden ins Krankenhaus.
Sein Hund derweil, ebenfalls mit Brandwunden, besonders re Hinterbein betroffen.
Dieser Hund kam über 6 Monate jeden Tag und Nacht zurück in die abgebrannten Trümmer
und litt lautstark, rief seinen Besitzer, der natürlich nicht kam.
Dann nahmen sich die Nachbarn dieses kleinen mittelgroßen Hundes und seinem Leid an.
Die zusammengezogenen Tierretter filmten dies alles, versuchten den Hund einzufangen.
Inzwischen hatten sie den Besitzer im Hospital ausfindig gemacht, der ebenfalls ziemlich
traumatisiert war und als sie ihm die Filmchen seines Hundes zeigten, war er zutiefst
erschüttert und musste weinen.
Die Retter gaben nicht auf den Hund einzufangen. Schließlich gelang es.
Er kam zum Tierarzt, die Wunden waren nicht so sehr schlimm wie es zunächst aussah.
Bekam aber Medikamente, die Wunde wurde gereinigt und dann wurde er gezeigt,
wie er in seinem Käfig sass, nicht trank, nicht fraß.
Dies wurde dem Besitzer gezeigt. Der Laptop wurde vor dem Hund aufgestellt und
er forderte per Stimme und Gesicht den Hund auf zu fressen, der sonst bald
gestorben würde.
Und dann geschah es, nach über einer Hungerzeit bewegte er sich, wandte sich dem Futter
zu und kam zurück ins Leben.
Gleichzeitig, nach 6 Mon erlaubte das Krankenhaus, dass der Hund eine Hütte auf dem Hof
dort erhielt und bis zur Entlassung des Herrchens sich dort aufhalten durfte.
Und in der Zwischenzeit sammelten viele Menschen Geld, sodass den Beiden ein ganz neues
Haus freudig gebaut und übergeben wurde. Inzwischen war ein Jahr seit der Trennung durch
den Brand vergangen.
Also mich hat dies sehr berührt. Ein Mann, ein abgebranntes Haus, ein verlassener Hund
und letztendlich das Erbarmen vieler Menschen, die sehr empathisch und barmherzig
taten was zu tun möglich war.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 01.07.2023 08:47
1.Juli Samstag Sabbat
Monatsspruch: Matthäus 5,44-45
Jesus Christus spricht:
Liebt eure Feinde und betet für
die, die euch verfolgen,
damit
ihr Kinder eures Vaters
werdet.
HERR,
dir habe ich meine Sache befohlen. Jeremia 11,20
Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Matth 6,10
:::
Danke Vater, du zeigst dich in deinem Ebenbild Jesus Christus - du bist reinste Liebe!
Vergib mir meine Schuld, zeige mir, dein Wille geschehe im Himmel so auf Erden.
:::
Römer 8,1-6
Psalm 103
1.Mose 46,28-34
2.Kor 5,17 (Schl 1995)