Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  127  |  128  |  129  |  130  |  131  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 21.05.2016 10:19

Beröer schrieb:

Dann hätte die Auferstehung mal richtig Sinn. Dann belohnte Gott die Guten mit Leben durch die Auferstehung. Dann bestrafte Gott die wirklich Bösen damit, dass sie nicht auferweckt werden. Das wäre wohl eher eine gerechte Strafe.

...

 Aus diesem Blickwinkel dient die Höllenvorstellung genau seinen Zwecken:
Gott aufs übelste als Sadisten zu diffamieren.

Hallo Beröer
Also meinst du (wennich dich richtig verstehe), es gibt gar keine Hölle - oder zumindest nicht für die Menschen?
Tot zu bleiben, nicht auferweckt zu werden ist Strafe genug?
Und die Höllenvorstellung ist nur eine Erfindung von Menschen? 

Wie siehst du dann die vielen Erwähnungen des Gerichts in der Bibel? Gibt es das dann deiner Ansicht nach auch nicht oder wie und wozu ist das dann da?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von solana am 20.05.2016 22:39

Ja, so geflochtene Zöpfe sehen sehr schön aus; ist aber wahrscheinlich nicht ganz einfach zu flechten.

Brokoli habe ich schon 2x ausgesät und nicht eine einzige Pflanze ist gekommen - oder evtl  haben Schnecken so schnell alles aufgefressen, dass ich nichts finden konnte ....
Dafür haben sich die Tomaten ganz prächtig entwickelt und blühen schon seit einigen Tagen.
Das feuchtwarme Wetter lässt alles urwaldmässig spriessen und bringt auch eine Menge ungebetener Gäste: Mücken .... 
Da es so viel geregnet hat, steht das Wasser in den Mulden im Naturschutzgebiet noch und bietet reichlich Brutplätze.

Der Flieder ist ziemlich spät dieses Jahr, allerdings ist er jetzt auch schon fast verblüht. Einen kleinen Blumengtuss hab ich aber noch:

 

Einen schönen Abend und Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Informatik-Student sucht Praktikumsstelle in einem christlichen Unternehmen

von solana am 19.05.2016 23:06

Hallo Manu
Ich habe neulich in Bibel-TV gehört, dass sie dort Praktikanten beschäftigen und momentan bauen sie dort gerade eine neue Sparte auf und suchen Mitarbeiter.
Vielleicht kannst du es ja mal dort probieren?
http://www.bibel-lab.de/jobs/
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hallo

von solana am 17.05.2016 10:46

Herzlich Willkommen im Forum, Seelenheil!
Ich wünsche dir schöne Gespräche und dass du findest, was du suchst.
Du kannst dich ja auch mal in verschiedene Themen einlesen und wenn du den einen oder anderen dann näher kennenlernen willst, ihn über PN anschschreiben. So kann sich auch ein persönlicherer Austausch ergeben.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Höllenvision der Seherkinder von Fatima

von solana am 15.05.2016 11:16

Saschaw schrieb:

Diesen ganzen Thread, empfinde ich als eine reine Hetze gegen Katholiken. 

Hallo Saschaw
Ich sehe nicht, wo hier gegen Katholiken gehetzt wurde.
Der Threadsteller hat nach unserer Meinung gefragt und verschiedene Leute haben gesagt, was sie darüber denken.

Eine abweichende Meinung ist doch keine Hetze?

Ob einer von uns das wirklich beurteilen kann und dem Threadsteller dabei helfen kann, das bezweifle ich:

Koenigsdiener schrieb:

Ich möchte nur Herausfinden ob es wie oftmals eine Projektion der Menschen ist, oder ob da tatsächlich etwas dran ist. 

Wir kennen doch auch nur das, was uns darüber berichtet wurde. Und dazu bildet sich halt jeder seine Meinung. Und die scheint hier nun mal von "vorsichtig zurückhaltend" bis "ablehnend" zu variieren.

Was ja eigentlich auch nicht verwunderlich ist, wenn dazu noch explizit gesagt wird:

Viele Visionen widersprechen sich gegenseitig da Dinge gesehen wurden die weder so in der Bibel stehen, noch miteinander vereinbar sind.

Das macht natürlich misstrauisch.

Wenn die katholische Kirche das trotzdem anerkennt, dann ist das ihre Sache.
Und wenn der Threadsteller diese Frage nicht in einem speziell katholischen Forum stellt, dann möchte er wohl unterschiedliche Sichtweise zu diesem Thema kennen lernen und sich dann eine eigene Meinung bilden. Vielleicht wäre es eine gute Idee, diese Frage auch noch in einem rein oder überwiegend katholischen Forum zu stellen, um dort zu erfahren, wie Menschen darüber denken, die diese Visionen anerkennen und aus welchem Grund sie das tun.
Gruss
Solana



angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2016 11:17.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 14.05.2016 13:06

Pal schrieb:

Oder habe ich euch verkehrt verstanden? - Insbesondere @Solana?

Hallo Pal
Ich versuche es einmal, an deinem Beispiel zu erläutern, was ich genau meine.

Du schreibst:

Nun muß die Person vor den Giftschlangen gewarnt werden.

Natürlich - darauf kommt es an.
Es ist wichtig, diesem Menschen zu vermitteln, dass so eine Schlange tödlich giftig ist, dass so ein Biss zum Tode führt und dass man deshalb diesen Tieren unbedingt aus dem Weg gehen muss.

Ich denke, sowei stimmen wir überein.

Nun sagst du, es ist ganz wichtig, dem Menschen die genauen Todesumstände auszumalen, damit er sich auch ja in Acht nimmt.

Ich meine, es ist viel wichtiger für ihn, zu wissen, was er tun kann um nicht gebissen zu werden, was ihm helfen kann, wenn ihn doch ein Biss erwischt hat usw

Und bezogen auf Sünde, Tod und Hölle finde ich es auch erst einmal das Wichtigste, sich damit zu beschäftigen, was die Sünde hier und jetzt mit uns macht und was wir tun können, um aus ihrer Gewalt zu entrinnen.

Ich mein hier zB solche Aussagen:

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.
15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne! 
16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Diese unmittelbaren Konsequenzen mir bewusst zu halten und zu vermeiden, finde ich viel wichtiger und "effektiver" als eine Beschäftigung mit der Hölle.
Dazu muss ich nicht genau wissen, wie höllische Qualen aussehen.
Ich weiss, dass ich nicht in der Knechtschaft der Sünde sein will und auch nicht in dem Tod, in den sie führt. Und ich weiss, dass dieser Tod in der Ewigkeit schrecklich sein wird - schrecklicher als ich es mir je ausmalen könnte. Wozu brauche ich noch genauere Information darüber und intensivere Beschäftigung damit?

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 13.05.2016 17:11

So ganz ist mir noch nicht klar geworden, was nun eigentlich genau das Thema des Threads sein soll.

 

Die Frage, ob und warum es eine Hölle geben muss und zu welchem Zweck?
Oder die Frage, wozu es gut ist, sich intensiver Gedanken darüber zu machen, wie genau diese Hölle aussieht?

Ich habe nochmal im Eingangsbeitrag nachgesehen:

 

Pal schrieb:

Ich denke mir, das man es könnte sehr nützlich sein, sich wirklich einmal intensiv mit dem Höllenthema auseinanderzusetzen.

Nicht um Angst und Schrecken zu verbreiten oder dem Gott der Liebe Lieblosigkeit unterstellen zu wollen.

Sondern ganz im Gegenteil, um zu begreifen vor was uns das Blut Jesu Christi freigekauft hat und wie wichtig die Hölle tatsächlich ist.

 

Und in den letzten Beiträgen von dir, Pal, lese ich dann:

Ich denke, Höllenangst hat noch nie einen Sünder in den Himmel gebracht, sondern nur die Wiedergeburt vermittels einer Liebesbeziehung...

 

 

Ich denke mir kein Mensch auf Erden kann wirklich den "Wert" des Bösen begreifen!
...
Damit meine ich aber nicht, das ich mir denke, das allzeit ein Damaklos-schwert über meinem Kopf hinge, so als ob ich mich noch vor der Verdammnis ängstigen müßte. Denn ich weiß nur zu gut, das es in Christus für mich keine Verurteilung mehr gibt.

Also legt sich für mich eher die Schlussfogerung nahe, dass ich mich mehr mit dem Gnadengeschenk befasse, das ich bekommen habe, mit der Liebe und dem Leben in Fülle und Herrlichkeit.....

Das führt mich doch in Freude und Dankbarkeit.
Wenn ich mich gedanklich in das hinein vertiefe, was mir erspart bleibt und dem ich entronnen bin, führt mich das nur in Entsetzen und Erschaudern, es lähmt mich eher als das es mich motiviert, vorwärts zu gehen. Eben so wie ein Blick in den Abgrund beim Klettern .....

Tut mir leid, aber ich kann den Vorteil davon noch nicht erkennen.
Und ich kann Paulus sehr gut verstehen, dass er schreibt: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,(Phil 3, 13).
Dass er sich ganz auf das Ziel konzentriert und ausrichtet und alles andere "vergisst".
Das nehme ich mir eher zum Vorbild.

Ich will aber keinem die Beschäftigung mit der Hölle miesmachen, wenn er dadurch etwas Gutes gewinnen kann.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 17:12.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von solana am 12.05.2016 10:46

Oh, wie schön, liebe Cleo und danke fürs Teilen. So können wir uns das auch ein bisschen vorstellen.

Das ist sicher total selten, dass man das so einfach auf der Weide sehen kann.
Ich dachte immer, dass Kühe nahe der Geburt im Stall gelassen und vom Bauern beobachtet werden, weil sich öfter Komplikationen während der Geburt ergeben.
Um so schöner, dass allses so gut geklappt hat.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wozu die Hölle gut ist

von solana am 12.05.2016 10:38

Hallo Greg
Das finde ich sehr schön erklärt.

Tut mir leid, Pal, ich kann nicht nachvollziehen, warum es eine Konsequenz der Liebe sein muss, dass Menschen, die sich dieser Liebe widersetzen, auf ewig mit Höllenqualen bestraft werden müssen .

Ich verstehe das (soweit ich das mit meinem menschlichen Verstand überhaupt nachvollziehen kann), auch so wie du, Greg, dass die Hölle die Kehrseite der freien Entscheidung des Menschen ist. Dort ist all das, was in Gott nicht ist.
Und wenn bei Gott Herrlichkeit und Leben, Freude usw in absolut unvorstellbarer Fülle ist - dann ist dort, wo Gott der Mensch ohne Gott sein will, das alles nicht. Und je weiter weg von Gott, um so abgrundtiefer .....
Hier in unserem Erdenleben können wir von beidem etwas "schmecken" und die Erfahrung von beidem machen - leben mit Gott und ohne ihn, haben die Chance, zu erfahren und zu erkennen, um uns dann freiwillig für ihn und seine Liebe zu entscheiden.
Wenn wir das nicht wollen, dann zwingt er uns auch nicht dazu, die Ewigkeit mit ihm zu verbringen. Auch das ist Liebe .

Aber wie diese Ewigkeit ohne Gott genau aussieht, darüber mache ich mir keine Gedanken und Vorstellungen, weil - wie schon gesagt - ich der Meinung bin, dass weder mein Verstand noch meine Vorstellungskraft dafür ausreichen.

Und ich sehe auch keinen Vorteil davon, mir das genauer auszumalen.

In der erwähnten Lazarusgeschichte wird das ja auch deutlich, dass genauere Information über diesen Ort den Lebenden "eh nichts bringt":

Lk 16, 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29 Abraham sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde. 

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

von solana am 11.05.2016 15:30

Vielen Dank für eure Erfahrungen dazu!

Ja, die Hillfe und Korrektur des Heiligen Geistes ist unerlässlich für uns. 
Und ich finde es auch so schön, dass der Heilige Geist dabei "unserer Schwachheit aufhilft". Dass unsre Schwachheit kein Hindernis ist für den Zugang zu Gott und seiner Hilfe, dass wir auch dann zu ihm kommen dürfen, wenn uns die richtigen Worte fehlen, ja sogar dann, wenn uns überhaupt die Worte ganz fehlen ....

Und die Gewissheit, die er uns gibt, dass wir Gottes Kinder sind. Dass wir "zu Hause angekommen" sind, in der Hand des liebenden Vaters.

In seiner Leitung und Korrektur können wir auch diese liebende Hand spüren
Das "Joch" durch das wir lernen (Mt 11, 29) ist von dieser Liebe geprägt und führt in die Freiheit.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2016 15:31.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  127  |  128  |  129  |  130  |  131  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite