Suche nach Beiträgen von Merciful
Erste Seite | « | 1 ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 ... 228 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2279 Ergebnisse:
Re: Bedürfnisse
von Merciful am 28.06.2024 08:00Burgen schrieb: Bei A+E lag ganz gewiss kein religiöser Übereifer vor.
Dies hat auch niemand behauptet.
Merciful
von Merciful am 28.06.2024 07:48Cleopatra schrieb: Ich denke, dass im Paradies alles nicht zum Überleben, sondern zur Freude da war.
In unserer heutigen Welt gilt u.a. das physikalische Gesetz der Energieerhaltung.
Energieformen werden in andere Formen umgewandelt, aber die Gesamtenergie bleibt erhalten.
Nahrungsmittel transportieren Energie, diese wird von Lebewesen aufgenommen und verwertet.
Sie dient der Erhaltung der Körpertemperatur, den inneren Prozessen und den vielfältigen Bewegungen.
Merciful
von Merciful am 28.06.2024 06:26Cleopatra schrieb:
Und Hunger, Durst und Co, die am Ende bei Nicht-Stillung sogar zum Tod führen können,
wird es ja erst nach dem Sündenfall gegeben haben.
Und Hunger, Durst und Co, die am Ende bei Nicht-Stillung sogar zum Tod führen können,
wird es ja erst nach dem Sündenfall gegeben haben.
Ich habe mich nun gefragt, was geschehen wäre, wenn Adam und Eva gar keine Früchte gegessen hätten!?
Wenn sie quasi in einer Art von religiösem Übereifer aus dem Gebot Gottes eine menschliche Satzung gefolgert hätten.
Nach dem Motto: Wenn wir von allen Früchten des Gartens nicht essen, dann essen wir auch nicht vom Baum der Erkenntnis.
Diesem Gedanken oder diesem Verhalten läge dann ein übertriebenes Sicherheitsbestreben zugrunde.
Wären Adam und Eva dann ebenfalls gestorben, wenn sie von allen Bäumen des Gartens nicht gegessen hätten?
Merciful
von Merciful am 26.06.2024 19:10Mir ist aufgefallen, dass Adam und Eva im Garten Eden anscheinend noch nicht miteinander schliefen.
Nach dem Schöpfungsbericht in 1. Mose 1 sollten sich die Menschen auf Erden mehren und diese füllen.
Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan
und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
(1. Mose 1,27-28; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Von Anfang an wurde hier der Mensch als Mann und Frau erschaffen und die Fortpflanzung ist im Schöpfungswerk angelegt.
Nach der Erzählung in 1. Mose 2 wurde zuerst der Mann erschaffen, danach als Ergänzung, Gegenüber und Hilfe die Frau.
Die (zukünftige) körperliche Vereinigung wird zwar in 1. Mose 2,24 vorhergesehen und angedeutet.
Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch.
(1. Mose 2,24; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Aber erst nach der Verbannung aus dem Garten Eden lesen wir, dass Adam seine Frau erkannte (mit ihr schlief).
Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach:
Ich habe einen Mann gewonnen mithilfe des HERRN. Danach gebar sie Abel, seinen Bruder.
Und Abel wurde ein Schäfer, Kain aber wurde ein Ackermann.
(1. Mose 4,1-2; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Könnte es sein, dass das Bedürfnis nach sexueller Vereinigung durch die nun erkannte Nacktheit erregt worden war?
Im Garten Eden waren sich Adam und Eva ihrer Nacktheit ja noch nicht bewusst.
Merciful
von Merciful am 25.06.2024 08:32Sicherlich ist der Glaube an Christus eine Quelle der Freude, der Kraft und des Trostes mitten im Leid.
Dennoch erwartet Gott von uns, dass wir uns in Liebe der Not der Menschen annehmen.
Die Not eines Bruders beruht nicht auf unzureichendem Glauben.
Vielmehr hat sie ihre Ursache darin, dass er Mangel leidet.
Der Mangel kann sowohl selbstverschuldet als auch fremdverschuldet sein.
Merciful
von Merciful am 25.06.2024 07:15Wenn wir noch einmal in den Garten Eden schauen -
das Bedürfnis der Nahrungsaufnahme war offensichtlich dort schon vorhanden.
Adam und Eva aßen ja von den Früchten der Bäume.
Die Notwendigkeit, Kleidung zu tragen, war hingegen noch nicht gegeben.
Adam und Eva waren splitternackt und waren sich dessen anfangs gar nicht bewusst.
Außerhalb des Gartens wurde die Kleidung dann zur Notwendigkeit.
Zunächst diente sie als Schutz und als Antwort auf die nun empfundene Scham.
Später mögen auch niedrigere Temperaturen in rauer Umgebung dazu beigetragen haben.
Merciful
von Merciful am 24.06.2024 23:43Burgen schrieb: Eher um den ganz 'normalen' Menschen, der eben nicht sein Leben Jesus übergeben hat und mit ihm lebt.
Hallo, Burgen,
mir geht es durchaus um Christen und Christinnen, die ihr Leben Jesus übergeben haben und mit ihm leben.
Als Christ muss ich mich fragen, wodurch ich mich bestimmen lasse und wie ich den Bedürfnissen begegne.
Bedürfnisse können mit den Anliegen der Nachfolge konkurrieren.
Aber nicht gestillte Bedürfnisse erschweren die Nachfolge ebenso.
Merciful
von Merciful am 24.06.2024 20:08Hallo, Burgen,
es geht mir in diesem Thread weniger um Süchte oder Sünde oder das Abtöten von Begierden.
Menschliche Bedürfnisse haben zunächst einmal nichts mit Sünde zu tun.
Gott schuf für Adam eine Frau in einer Zeit, als er noch unmittelbar und persönlich mit Gott im Garten Eden verkehrte.
Aber das Bedürfnis nach Gemeinschaft und die Notwendigkeit der Hilfe und Unterstützung waren schon gegeben.
Und Gott schuf eine Frau aus der Rippe des Mannes, auf dass sie für ihn eine Hilfe sei, die ihm entsprach.
Die Stillung des Bedürfnisses und die Unterstützung des Mannes durch die Frau ist nicht Sünde.
Die Sünde kam erst später hinzu durch den Ungehorsam der Frau und den Ungehorsam des Mannes.
Merciful
von Merciful am 24.06.2024 07:49Es mag sinnvoll sein, eine Liste grundlegender Bedürfnisse vorzulegen.
Diese Liste sollte einerseits eine gewisse Vollständigkeit besitzen.
Sie sollte andererseits aber auch nicht zu umfangreich werden.
Weithin bekannt ist die Bedürfnispyramide nach Maslow.
Ich versuche hier zunächst eine eigene Auflistung geeigneter Stichworte.
Atmung
Nahrung
Kleidung
Wohnung
Erholung
Identitätsfindung
Selbstbestimmung
Anerkennung
Wertschätzung
Beziehung
Orientierung
Zielsetzung
Entfaltung
Verwirklichung
Erotik
Sexualität
Körperpflege
Fortpflanzung
Erziehung
Familie
Freundeskreis
Philosophie
Religion
Natur
Kultur
Bildung
Beruf
Staat
Leben
Arbeit
Eigentum
Gesundheit
Ehre
Freiheit
Frieden
Merciful
von Merciful am 24.06.2024 06:55Ich zitiere hier einmal einige Verse, die ich mit dem Thema Bedürfnisse zusammenhängend sehe.
Und Gott der HERR sprach:
Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.
(1. Mose 1,18; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Dein Wort ward meine Speise, sooft ich's empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost;
denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth.
(Jeremia 15,16; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Unser tägliches Brot gib uns heute.
(Evangelium nach Matthäus 6,11; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
(Evangelium nach Matthäus 6,33; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Jesus spricht zu ihnen:
Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.
(Evangelium nach Johannes 4,34; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Entziehe sich nicht eins dem andern, es sei denn eine Zeit lang, wenn beide es wollen,
dass ihr zum Beten Ruhe habt; und dann kommt wieder zusammen, damit
euch der Satan nicht versuche, weil ihr euch nicht enthalten könnt.
(1. Korintherbrief 7,5; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Und dies schreiben wir, auf dass unsere Freude vollkommen sei.
(1. Johannesbrief 1,4; Lutherbibel [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Wenn aber jemand dieser Welt Güter hat und sieht seinen Bruder darben
und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt dann die Liebe Gottes in ihm?
(1. Johannesbrief 3,17; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Mein Lieber, ich wünsche, dass es dir in allen Stücken gut gehe und du gesund seist,
so wie es deiner Seele gut geht.
(3. Johannesbrief 1,2; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Dies ist für den Moment natürlich nur eine sehr kleine Auswahl an Versen.
Merciful