Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  213  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2127 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (27) Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, --- 3.Mose 19,33

von Burgen am 10.05.2025 08:24

Samstag 

Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, spricht der HERR, 
          und nicht auch ein Gott, der ferne ist?    Jeremia 23,13  

Markus 15,34  
Zu der neunten Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lama asabatani [?] 
Das heißt übersetzt: 
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? 

::: 

[In der Tat, oftmals haben auch wir das Gefühl, Gott sei ganz weit von uns. 
Genau wie Jesus, als er, inzwischen völlig erschöpft als gekreuzigter 
Mensch und Sohn Gottes, mit letzter Kraft sich verlassen von Gott, 
seinem Vater wusste. 
Aber das war und ist nicht das Ende.]

TagesL: Johannes 14,1-6    fortlL: Kolosser 4,7-18    Ps23 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Der gute Hirte Jesus - sagt: Ich Bin ...

von Burgen am 09.05.2025 08:56

... es scheint mir schwieriger zu werden als gedacht ... 

Welch ein Jesus wird uns eigentlich zB in den Medien vermittelt?  
In Filmen oder auch auf der Kanzel, in Gemeinderäumen oder während Gebetszeiten, 
in Zweiergesprächen usw. 

Meist ein Jesus mit langem Haar, weißer Haut und nettem Gesicht, weißem Gewand, einladend usw.  
Das ist das, was wir mit unseren Augen zu sehen bekommen. 

In Joh 9,39 - 41 ist uns ein ganz anderes Bild von Jesus vor Augen gemalt: 
Bis V1 bis V38 wird uns die Geschichte eines blindgeborenen jungen Mannes erzählt. 

Das ganze Gespräch erinnert ein bisschen an die Joournalisten von heute in den 
gängigen Talkshows ...

Ab V 39 lesen wir: 
Und Jesus sprach: 
"Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen, 
damit, die nicht sehen, sehend werden, 
und die sehen, blind werden". 

V41 antwortet Jesus den Pharisäern: 
"Währet ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; 
weil ihr aber sagt: 
Wir sind sehend, bleibt eure Sünde."  

Heute wird oft gesagt, 'Unwissenheit schützt nicht vor Strafe', 
manchmal wird ein ganzes Volk in Haft genommen deswegen. 
Bedeutet also auch: Nicht wegsehen, sonst wird jemand sozusagen 
mitschuldig. 

aber: 

Wir haben einen guten Hirten, dem wir gerne folgen sollten und ihn immer besser kennenlernen, sowie eine innige Beziehung mit ihm leben können, wenn wir die Sünde, nicht an IHN, den Sohn Gottes,  zu glauben, bekennen und alles daransetzen, Vergebung zu erlangen. Ihn als unseren Hirten anerkennen, lernen, seiner Führung in dem irdischen Leben zu vertrauen, auch ohne Gefühle wissen, ER ist da. 

Joh Kap 10 wird beschrieben, wie Jesus die Tür zu den Schafen ist ... also zu den Menschen, die ihm ihr Leben wie einem Schaf, anvertraut haben. Und er selbst sagt: 
V14 Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich,
V15 wie mich mein Vater kennt und ich kenne den Vater. 
      Und ich lasse mein [irdisches] Leben für die Schafe.  --- V16 ... 

Genau das hat er getan. Und nun kann/könnte jeder Mensch zu den Schafen gehören, wie auch V 16 bezeugt. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (27) Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, --- 3.Mose 19,33

von Burgen am 09.05.2025 08:20

Freitag 

Dein Volk spricht: "Der HERR handelt nicht recht", 
                           während doch sie nicht recht handeln.   Hesekiel 33,17  

Römer 9,14  
Geht es bei Gott etwa ungerecht zu? Gewiss nicht!  

TagesL: Hesekiel 34,23-31  Die schlechten Hirten und der rechte Hirt vgl. Hes 37,24-28  

Ich will ihnen; ich, der HERR will ; ich, der HERR will; ich will

einen einzigen Hirten erwecken, der sie weiden soll ... 

einen Bund des Friedens schließen ... 

sie segnen und auf sie regnen lassen  zur rechten Zeit ... 

will ihnen eine Pflanzung aufgehen lassen zum Ruhm ... 

ihr sollt erfahren, dass ich, der HERR, ihr Gott, bei ihnen bin ... 

Ja, ihr sollt meine Herde sein, die Herde meiner Weide

und ich will euer Gott sein, spricht der HERR.  Hes 34,V23-31 

... dies wurde wahr in Jesus - eine neue Schöpfung in Jesus  ...   

fortlL: Kolosser 4,2-6  Ermahnung zum Gebet und zum rechten Wort  
 Seid beharrlich im Gebet und wacht in ihm mit Danksagung!  
      Betet zugleich auch für uns, dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und 
      wir das Geheimnis Christi sagen können, um dessentwillen ich auch in Fesseln bin, 
      damit ich es offenbar mache, wie ich es sagen muss. 

Verhaltet euch weise gegenüber denen, die draußen sind, und kauft die Zeit aus
Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr 
einem jeden antworten sollt.   Luth84 

>V18 Mein Gruß mit meiner, des Paulus, Hand.
         Gedenket meiner Fesseln!
         Die Gnade sei mit euch!  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.05.2025 08:24.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Der gute Hirte Jesus - sagt: Ich Bin ...

von Burgen am 08.05.2025 09:10

Hallöchen, 

zur Zeit beschäftig mich eigentlich das große Gebet Jesu, welches uns in Johannes 17 festgehalten wurde. Und so dachte, etliche Worte daraus hören oder lesen könnte jeder Mensch, der ihm glaubt, auch selbst beten. Sei es für sich, für andere oder für das Land in dem er lebt und arbeitet sowie global für unsere diese sichtbare und unsichtbare Welt. 

So zB bezogen auf unser Land - unsere Regierung, die Regierunsvertreter, die uns wie in einem Schaufenster weltweit vertreten vor 'aller Welt'. Die Schrift selbst ruft uns als gläubige Bibelleser und mit Gott Jesu lebende Kinder Gottes dazu auf. 

Mich selbst rühren zB immer die kleinen Videos aus zB Fleischindustrie oder die Mißhandlungen, Vernachlässigungen, Menschen - meist Frauen an. ZB gestern, glaube Tierärzte aus amerika, retteten 450 Hunde aus einer Fleischfarm in Südkorea, da war ich echt geschockt. Sie sind auch in anderen Ländern aktiv. 

Ich meine immer, so wie oft gezeigt wird, wie mit den Tieren umgegangen wird, halte ich persönlich es für einen Abgleich der Verlorenheit der Menschen, was etliche Menschen auf dieser, unserer Erde genauso zu spüren bekommen und erleben. 
Und das schmerzt, macht hilflos - dabei der ganze Überfluss, die aller Leben betrifft. Wohin mit dem vormals teuer (weil emotional) gekauften Sachen? Weitergeben - , wer will denn schon gerne abgegriffene Bücher, vernachlässigte kranke Tiere, und Menschen (wie Mutter Teresa) versorgen und evtl aufpäppeln, oder abgetragene, wie neu ausgesehene Klamotten tragen usw. 
Ganz zu schweigen all die Autos, die noch nie von Menschen gefahren wurden und auf riesigen wie Parkplätzen einfach nur stehen und bewacht werden. ... 

Jetzt kann man natürlich fragen: Na und? was hat das alles mit Jesus zu tun? und besonders was bedeutet es in der Hinsicht, wenn Jesus von sich selber sagt: Ich Bin der gute Hirte ...) Wird sich etwas ändern, wenn dieser Satz öfter so dahingesagt wird? Ist er denn wirklich zB mein guter Hirte? oder die Tür zum Leben, das Salz welches der Mensch braucht ... usw. 

Gott verkündigte euch seinen Bund, den er euch gebot zu halten, nämlich
die Zehn Worte, und schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln. 5. Mose 4,13

Matthäus 5,17 Jesus sprach:
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten
aufzulösen, sondern zu erfüllen.

[wird deutlich zB durch seine Worte "Ich Bin" ... ; s. Johannes 10 mehr]
[auch Gott schon sagt: zB zu Mose - "Ich Bin der Ich Bin" -]

TagesL:
Epheser 4,11-16 - V10, der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, damit er alles erfülle.
fortlL:
Kolosser 3,18-4,1 Gottes Ordnung für 1. Familie und 2. Arbeit

Ps 23 Der HErr ist mein guter Hirte , - jetzt alle Tage und in Ewigkeit -

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 08.05.2025 08:41

Donnerstag  

Gott verkündigte euch seinen Bund, den er euch gebot zu halten, nämlich  
die Zehn Worte, und schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln.      5. Mose 4,13   

Matthäus 5,17  Jesus sprach: 
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten 
aufzulösen, sondern zu erfüllen. 

[wird deutlich zB durch seine Worte "Ich Bin" ... ; s. Johannes 10 mehr]   
[auch Gott schon sagt: zB zu Mose - "Ich Bin der Ich Bin" -]  

TagesL:
Epheser 4,11-16 - V10, der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, damit er alles erfülle.  
fortlL: 
Kolosser 3,18-4,1  Gottes Ordnung für 1. Familie und 2. Arbeit   

Ps 23 Der HErr ist mein guter Hirte  , -  jetzt alle Tage und in Ewigkeit - 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 07.05.2025 08:31

Mittwoch  

Der HERR antwortete Hiob: Wo warst du, als ich die Erde gründete und 
zum Meer sprach: "Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; 
hier sollen sich legen deine stolzen Wellen!"?                    Hiob 38,4.11  

Matthäus 8,26-27  
Jesus stand auf und bedrohte den Wind und das Meer;  
und es ward eine große Stille.  
Die Menschen aber verwunderten sich und sprachen:  
Was ist das für ein Mann, dass ihm Wind und Meer gehorsam sind?  

TagesL: Epheser 4,11-16    fortlL: Kolosser 3,18-4,1    Ps 23  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Warum das Herz Zeichen so beliebt ist?

von Burgen am 06.05.2025 13:05

Kol 2,8
ELB CSV
Gebt acht, dass nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführt durch die Philosophie und durch eitlen Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt, und nicht nach Christus. 

BB
Gebt acht, dass euch niemand in die Falle lockt! Weder durch seine Philosophie noch durch falsche Lehren, die nur auf menschlicher Überlieferung beruhen. Ihre Grundlage sind die Elemente dieser Welt – und nicht Christus! 

SLT
Habt acht, dass euch niemand beraubt durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß.

Philosophie und Glaube wie die Heilige Schrift den Menschen sieht, sind sehr unterschiedlich. 

An einer Bibelbriefstelle wird sogar gewarnt sich der Philosophie besonders zu beschäftigen. 
Wobei dies gerade heutzutage, wie auch zu früheren Zeiten, hoch im Kurs zu sein scheint. 
Und wir erleben dies ja auch gerade, Diskussionen führen eigentlich ins Leere, bezogen auf 
den christlichen Glauben durch Offenbarung dessen, was Gott Jesus uns gibt. 

Philo... beschäftigt eigentlich nur mehr oder weniger Kopfwissen, spielt und füllt den Kopf ohne 
dass in die Ewigkeit geleitet wird, denke ich als Laie. 
Kenne jedoch einige, die sogar Dr arbeit in Philo haben und erst danach sich der Theologie 
zugewandt haben und sie ausführen. 

Es wird doch selbst in der Schrift oftmals gewarnt vor Vermischung. 
Es wird auch immer schwieriger die Geister zu unterscheiden, gerade das ist in der Endzeit 
so wichtig. 
Um das zu können ist Gottes Wort und Gebet die Grundlage. 

Das Herz - welches ja auch ein Zeichen, eher das Zeichen der Liebe Gottes zu uns als Kinder 
Gottes ist, schenke uns Weisheit und Unterscheidungsvermögen. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2025 23:20.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 06.05.2025 12:43

Zitat:
Gewissen. (ahdt. gewizzani, Lehnübersetzung für lat. conscientia, gr. συνείδησις;
Mitwissen im Sinne eines Einverständnisses oder eines Sich-Bewusst-Seins, das eine Stellungnahme zu eigenen Handlungen beinhaltet). 

Cicero spricht von G.sbissen ohne größere philosophisch-theologische Anklänge. Bei Paulus bewertet das ... Zitaz Ende 

Bernhard Irrgang, „Gewissen", in Lexikon philosophischer Grundbegriffe der Theologie, hg. von Albert Franz, Wolfgang Baum, und Karsten Kreutzer (Freiburg; Basel; Wien: Herder, 2007), 172. 

Ja, Gewissensbisse zu haben ist den meisten Menschen sicher nicht unbekannt und  
hinterlässt auch kein schönes Gefühl. 
Und als Entschuldigung könnte dann das Herz durch die Hände geformt werden. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2025 23:36.

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 06.05.2025 06:02

Dienstag 

So hört nun, ihr, die ferne seid, was ich getan habe, 
und die ihr nahe seid, erkennt meine Stärke!     Jesaja 33,13  

Jesus spricht zu Martha: Habe ich dir nicht gesagt: 
Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen?    Johannes 11,40  

Lied: BG: 335,1 

Besiegt hat Jesus Tod und Nacht, stand auf im Morgengrauen. 
Sein ist die Herrlichkeit, die Macht und Hilfe ist durch ihn erwacht denen, die ihm vertrauen. 

(Ludek Rejchrt/Bedrich Surman) 

TagesL: Matthäus 9,35-10,1    fortlL: Kolosser 3,5-11    Ps 23 Der gute Hirte 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 06.05.2025 05:52

Guten Morgen, 

ja, dies Thema nimmt kein Ende ... 

Gewissen vs Gerechtigkeit : ua aus dem Bereich Ethik sehr reichhaltige Literatur 

Von Erich Kästner zB der Überschriftssatz: Gewissen ist ein gefährlich Ding 
B 4951 in der CMV-Materialsammlung : Mensch / Menschliches / Leben des Menschen  

Gewissen 
"Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten, Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll ... " 

Habe da zunächst an das Hiob-Buch gedacht. Zu Beginn war er ein 'Gut-Mensch', ein in sich und nach aussen ein gerechter, guter Mann in seiner Familie und seines Umfeldes.  
Aber dann ... 
wurde er von Satan angegriffen, verlor alles und saß als ein Häufchen Elend in Sack und Asche. Frau verließ ihn, Nachbarn, Freunde und Kinder mieden ihn, Kinder starben alle. 
Und er? ... 
Keine Klage Gott gegenüber - denn er galt und war sich selbst sicher - ein überaus gerechter Mann zu sein. 

Aber nun ... 
geriet er ins Fadenkreuz seiner [früheren] Freunde und in langatmige Diskussionen, indem sie ihm bezichtigten, irgend eine Sünde Hiobs müsse dies doch alles bewirkt haben ...?! 

Dann aber ... 
Gott selbst schaltete sich ein. Als im Buch nachzulesen, ziemlich spät. 
Gott sprach zu und mit ihm, dem in Asche seines Lebens sitzenden gerechten Mannes. 
Gott, der Schöpfer und HErr dieser einst vollständig, schönen, unbefleckten Erde - ließ sich in ein Gespräch mit Hiob ein. Er fragte und forderte Hiob auf zu beurteilen was Gott getan hatte und fragte, wo er gewesen war, als Gott selbst alles designte und in die Materie bunt, lebendig und schön den danach erschienen Menschen genau mitten darein setzte. 
Irgendwann dann, in den letzten Kapiteln erst, entstand ein direktes Gespräch , wie ein 4 Augen-Gespräch zwischen Hiob und Gott. Erst da erkannte er, wer Gott eigentlich ist, war und sein wird. 

So spät. Das könnte vielleicht beschämend sein - ist es jedoch nicht. Denn nun konnte Hiob dankbar, anbetend, froh und im Frieden Gottes ein total neues Leben beginnen, erfüllt vom Geist Gottes. 
Und Gott? 
Er stellte Hiob bis ins Letzte alles wieder her - ebenfalls die Einstellung zu sich selbst. Nicht mehr Selbstgerecht, sondern Gerecht in Gott - welch schöner, wertvoller Ausblick in die Ewigkeit ... 

Das Buch Hiob ist so alt - und doch immer wieder neu, hört nie auf 'irgendwie' zum Menschen zu sprechen. Gott benutzt dieses Buch für jeden von uns auf irgendeine Weise. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  213  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite