Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  129  |  130  |  131  |  132  |  133  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von solana am 04.05.2016 14:49



Gerade habe ich den ersten Maikäfer dieses Jahr gesehen .... sie sind spät dran - sonst kamen sie meistens schon im April.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von solana am 04.05.2016 11:02



Ps 1, 1 Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen,
2 sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht!
3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, / der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht. Und was er macht, das gerät wohl.

Ja, in der Natur können wir so viele Dinge erkennen.

Und ich finde es immer wieder überwältigend, wie nach dem Winter alles neu ergrünt und erblüht, wie aus den "tot" aussehenden Zweigen plötzlich neues Grün hervorbricht ....

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von solana am 03.05.2016 10:38

Kahate schrieb:

Noch schwieriger wird es nach meiner Erfahrung, wenn eigene Überlegungen und im Herzen entstandene Empfindungen zum Wesen und zur "persönlichen" Definition von GOTT als Anmassung gesehen werden (s. z.B. Beitrag von solana vom 02.0.2016 11:17 Uhr).

Hallo Kahate
Ja - und es wir nochmal schwieriger, wenn sich jemand durch persönliche Empfindungen anderer angeriffen fühlt.  

Dich stört der Satz:

Aber auch Gott zu "definieren" würde ich mir nicht anmassen .

 
Ja, ich empfinde es als anmassend Gott definieren zu wollen - und diese Empfindung behalteich auch weiterhin.
Wenn du es anders empfindest und für dich selbst anders machst, ist das allein deine Sache.


Aber diese Diskussion führt immer weiter vom Thema weg. 

Die Threadfrage war doch: "Muss man sich sofort bekehren?" 

Es gibt im NT zahlreiche Stellen, in denen es zumindest dringend angeraten wird, weil es eben ein "zu spät" gibt.

ZB das Gleichnis von der königlichen Hochzeit in MT 22 oder das von den klugen und törichten Jungfrauen in Mt 25.
Oder auch bspw diese Aufforderung Jesu:

Mt 8, 21 Und ein anderer unter den Jüngern sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, dass ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe.
22 Aber Jesus spricht zu ihm: Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben! 

Aber mir scheint, in der Anfrage an uns ist nicht der richtige Zeitpunkt der Bekehrung das eigentliche Problem, sondern die Motivation.

DominikArthur schreibt:
Aber wenn es die Hölle gar nicht gäbe, dann wäre ich auch nicht an Gott interessiert und würde keinen Gedanken daran verschwenden mich zu bekehren.


Gruss
Solana 

PS: Danke, Greg, für die Rückführung zum Thema! 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von solana am 02.05.2016 11:17

Pavle schrieb:

Vielleicht solltet ihr mal definieren was iht unter Hölle versteht, bevor man diskutiert wie Gott ist.

Hallo Pavle
Warum meinst du, dass es wichtig ist, vorher zu definieren, wie genau man sich die Hölle vorstellen soll?
Wie genau der Himmel aussieht, davon können wir doch auch keine genaue Vorstellung haben, sondern nur eine "dunkle Ahnung". Meinst du, mit der Hölle ist es anders?

Ich bin der Ansicht, dass für das, was nach dem Tod kommt, unsere Vorstellungskraft und unser Verstand nicht ausreicht, um das genau zu definieren und in eindeutige Worte zu fassen.

Aber Gott begenet uns schon hier und jetzt, ganz persönlich und ganz konkret erfahrbar.

Aber auch Gott zu "definieren" würde ich mir nicht anmassen .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von solana am 02.05.2016 10:16

Liebe Cleo, ich freue mich mit dir und wünsche dir, dass ganz viel Segen auf dieser neuen Arbeit liegt. Dass du dich dortwirklich wohlfühlen kannst und ein schönes Miteinander da ist. So dass du immer gerne hingehst und die Arbeit dir Freude macht.

Hier ist es auch schön sonnig geworden und die kühle Periode scheint zu Ende zu gehen.
So langsam kann ich die Tomatenbeete vorbereiten, da für die Eisheiligen mildes Wetter angesagt ist und danach ist Frost eher unwahrscheinlich.

Strahlender Sonnenschein tut einfach gut. Lasst euch alle davon erfreuen und geniesst den Tag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von solana am 01.05.2016 11:22

Saschaw schrieb:

Als ich mit meinem 8 jährigen Sohn über die Hölle sprach und auch über das Feuer, sagte er zu meinem großen erstaunen: "Hölle bedeutet vileicht getrennt von Gott zu sein". Das machte mich nachdenklich.

Hallo Saschaw
Der Junge hat das sehr gut verstanden!

Genau das wird leicht vergessen, wenn man an die Hölle als einen Ort der Bestrafung denkt und sich dann Gedanken darüber macht, wie man am besten der Bestrafung entgeht.....

Aber eigentlich wird anders herum erst ein Schuh draus:
In Gott ist die Quelle allen Lebens und all dessen, was gut und schön, wahr und erstebenswert usw ist, die Quelle all dessen, was unser Leben erfüllend und reich macht.
Das ist ja eigenbtlich auch logisch, denn er ist ja unser Schöpfer. Und er hat uns so geschaffen, dass wir die Fülle des Lebens in seiner Gemeinschaft direkt aus der Quelle haben.

Die Hölle ist die Kehrseite davon: die Abwesenheit all dessen - und das ist eben das Schrecklichste, was wir uns vorstellen können.

So wie uns die Sehnsucht nach erfülltem Leben auf die Suche nach Gott treibt (wenn wir erkennen, dass in dem, was die Welt an Vergnügen zu bieten hat, diese Sehnsucht nicht wirklich tief und dauerhaft gestillt werden kann).
So ist auch die Hölle der Inbegriff dessen, was wir uns als Gegenteil vorstellen können von allem, was unser Leben schön und erfüllt macht.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von solana am 30.04.2016 13:40

Wintergruen schrieb:

Meine Meinung ist, das es nur eine Kirche, eine Gruppierung geben kann die christlich fundiert ist und das nur dort Christus das Haupt ist ...Das wenn jemand in dieser eintritt, erst zum Glied Christi wird .. Die Aufgabe ist es eher diese eine zu finden ...

Hallo Wintergruen
Genau das meine ich nicht.
Ich denke nicht, dass es nur eine einzige Glaubensgemeinschaft ist, die Christus als ihr Haupt ansieht und versucht, ihm in allem so gut wie möglich zu dienen - und alle anderen Christus nicht als ihr Haupr ansehen, sondern etwas anderes im Zentrum steht, dem sie dienen wollen und sich deshalb abgespalten haben ....

Vielmehr glaube ich dass es genau anders herum ist.
Gruppierungen haben sich von der usrprünglichen Kirche abgespalten, weil sie dort Misstände fanden, die in ihren Augen unvereinbar waren mit einen wahren Dienst, in dem Christus wirklich als Haupt regiert. Misstände, die sich nicht bereinigen liessen durch Reformbemühungen innerhalb der "Mutterkirche".

Aber auch diejenigen, die in der Ursprungskirche geblieben sind, taten dies nicht (zumindest nicht alle), weil sie zu bequem waren für Reformen. Sondern weil sie überzeugt davon waren, auf diese Weise besser ihrem Haupt zu dienen.
Und meistens hat eine Abspaltung dann doch die ursprünglich verweigerten Reformen in der Ursprungskirche angestossen - wenigstens zum Teil.
So hat sich bspw die katholische Kirche nach der Reformation auch sehr verändert; gerade das, was Luther damals besonders angeprangert hat und was letztendlich zur Spaltung geführt hat, wurde verändert. So dass er heutzutage vielleicht keine Thesen mehr gegen die katholische Kirche verfassen würde .... mit dem, was jetzt noch übrig ist von dem, was er kritisiert hat, könnte er vielleicht gut leben. Und die heutige katholische Kirche würde ihn vielleicht auch nicht mehr mit dem Kirchenbann belegen ......

Ich bin der Meinung, dass es nicht eine einzige wahre Glaubensgemeinschaft gibt und durch Mitglied in dieser wird man erst zum "echten" Christen.

Sondern dass es in allen Glaubensgemeinschaften echte Christen gibt, die - wie beschrieben - sich auf ihr Haupt ausrichten. Und das innerhalb ihrer Gemeinschaft so gut tun, wie sie können.
Und es gibt überall Mitläufer, sogenannte "Namenschristen", die es nicht wirklich ernst meinen.
Manche treten aus, weil ihnen die Irrtümer in ihrer Glaubensgemeinschaft zu unüberwindbar gross erscheinen. Und suchen nach einer "perfekteren" Gemeinde.

Andere wiederum, sehen, dass es überall Irrtümer und Unperfektes gibt - aber auch überall Gutes. Und sehen, dass sie ihren Glauben dort, wo sie sind, gut leben können. Und sehen es vielleicht auch als ihre Aufgabe an, dort, wo sie sind, ein wenig Licht und Salz zu sein .....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von solana am 30.04.2016 10:10

Cleo schrieb:

Das meinte solana wahrscheinlich.

Hallo Cleo und Wintergruen
Mit dem, was uns als Christen eint, meinte ich das "Haupt", von dem wir alle in der gleichen Weise abhängen. 

Eph 4, 15 Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus,
16 von dem aus der ganze Leib zusammengefügt ist und ein Glied am andern hängt durch alle Gelenke, wodurch jedes Glied das andere unterstützt nach dem Maß seiner Kraft und macht, dass der Leib wächst und sich selbst aufbaut in der Liebe.

Je mehr wir uns so auf unser gemeinsames Haupt ausrichten, um so mehr Einheit entsteht und die Unterschiede treten in den Hintergrund.
Andere Christen sind dann in erster Linie "Geschwister", Glieder am selben Leib, die am selben Haupt hängen und dadurch regiert werden und auf das sie hinwachsen und aufgebaut werden in Liebe. 

Je mehr wir auf uns selbst als Menschen sehen, um so mehr treten die Unterschiede in den Fokus unserer Aufmerksamkeit und die anderen Christen sind dann "die anderen", die nicht so sind wie wir, die in dem und dem Bereich unterschiedlich denken, andere Schwerpunkte haben, in manchem vielleicht sogar irren (und der Irrtum an dieser Stelle wiegt natürlich viel schwerer als das, wo wir selbst noch nicht vollkommen sind ).

Vielleicht ist es so besser verständlich, was ich meinte?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von solana am 29.04.2016 21:54

Gestern Abend bin ich in eine kleine Gruppe Schafe geraten, die gerade über den Weg getrieben wurden und ziemlich kopflos draus losliefen .... so kopflos, dass ich ein wenig Sorge hatte, sie könnten mich umrennen ....
Und ich musste an die schönen Gespräche in den letzten beiden Hauskreisen denken - über den guten Hirten.

Joh 10,3  und die Schafe hören seine Stimme; und er ruft seine Schafe mit Namen und führt sie hinaus. 4 Und wenn er alle seine Schafe hinausgelassen hat, geht er vor ihnen her, und die Schafe folgen ihm nach; denn sie kennen seine Stimme.

Diese Schafe wurden von mehreren Leuten getrieben, mit lauten, harschen Schreien. Und die Schafe sahen nicht so aus, als würden sie die Stimme erkennen und bereitwillig folgen .....  

Heute sah ich die Schafe auf einer neue Weide stehen mit saftigem, frischen Gras, zT so hoch, dass sie sich zum Fressen gar nicht bücken mussten. Die andere Weide war schon ganz abgegrast.
Ganz wie im Text:

Joh 10, 9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.



Am frühen Aben fiel hier im Viertel für fast 2 Std der Strom aus.
Beim ehemaligen Dorfarzt  ein paar Häuser weiter hatte sich ein Bienenschwarm im Zählerkasten eingenistet....und daraufhin wurden Spezialisten geholt und der Strom für die Arbeiten abgestellt. Was es nicht alles gibt. Ich hoffe nur, sie haben den Schwarm eingefangen und umgesiedelt, nicht einfach nur vernichtet. Aber in 2 Std hat man ja eigentlich schon genug Zeit zum vorsichtigen einfangen .... 
Einen schönen Abend euch allen und ein erholsames Wochenende
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von solana am 29.04.2016 13:44

DominikArthur schrib:

Was in der Bibel steht, dass kann ich teilweise nicht teilen und dem glaube ich auch nicht. Religion z.B. ist für mich etwas was ich nicht möchte, der einzige Anlass wäre es durch eine Bekehrung zu erreichen nicht in die Hölle zu kommen. Aber wenn es die Hölle gar nicht gäbe, dann wäre ich auch nicht an Gott interessiert und würde keinen Gedanken daran verschwenden mich zu bekehren. Man versucht mir immer wieder die Bekehrung schmackhaft zu machen, aber eigentlich möchte ich das nicht. Auch WENN es legitim wäre, mein Gewissen und Herz sagt mir, es sei nicht richtig.

Dann verstehe ich wirklich nicht, was du eigentlich für Antworten von uns suchst.
Meinst du, wir könnten dir versichern, dass es keine Hölle gäbe , damit du dich ohne Angst bekehren könntest? 
Aber nein, wenn es keine Hölle gäbe, dann würdest du dich ja gar nicht bekehren wollen ......

Also, egal, wie und was wir schreiben - eine Bekehrung käme für dich sowieso nicht in Frage?
Oder verstehe ich dich jetzt ganz falsch?
Was erwartest du denn dann von uns?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  129  |  130  |  131  |  132  |  133  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite