Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  129  |  130  |  131  |  132  |  133  ...  210  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2092 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 17.12.2023 09:26

3.Sonntag im Advent  

Wochenspruch: 
Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig.   Jesaja 40,3.10 

Ev: Lukas 1,67-79    Ep: 1.Korinther 4,1-5  
AT: Jesaja 40,1-11    Pr: Matthäus   11,2-10   Psalm 85   

TagBegleitVerse: 

Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue. 
4.Mose 23,19 

Paulus [der Heidenmissionar-siehe ab Apostelgeschichte]  schreibt: 

Bei der Treue Gottes, unser Wort an euch ist nicht Ja und Nein zugleich. 
Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt worden ist, 
durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern 
das Ja war in ihm.                                                                      2.Korinther 1,18-19  

Jesus Christus, du unser Heiland,
danke, dass du 33 Jahre als Mensch mit Menschen 
.
aus eigenem Willen und dem Vater Gott zu Ehre mitten unter uns gelebt hast. 
Angegriffen, aufs Kreuz gelegt, verfolgt, geschlagen, gefoltert, 
gestorben, begraben, hinab ins Tal der Todesschatten gezeigt und auferstanden bist. 
.
Dieses können wir gar nicht dankbar genug glauben, hören, lesen und annehmen. 
Hilf uns, den Kindern Gottes, dir zu glauben und jeden Tag mit dir zusammen 
durchleben. Solange bis wir dich von Angesicht in einem neuen Leib sehen dürfen. 
(burgen) 

Psalm 89 = Gott macht einen Neuanfang   (Basisbibel) 

HERR, du hast ein Land wieder lieb gewonnen / und das Schicksal Jakobs zum Guten gewendet. 
Du hast deinem Volk die Schuld vergeben / und alle Sünden hast du ihm verziehen.  SELA  
Du hast deinen ganzen Ärger aufgegeben / und deinen glühenden Zorn verrauchen lassen. 

Gott, du bist unsere Hilfe, stell uns wieder her! / Sei nicht länger so aufgebracht gegen uns! 
Willst du denn für immer auf uns zornig sein? / Soll dein Zorn noch ausdehnen / 
von der einen Generation auf die andere?  
Willst du uns nicht wieder neues Leben schenken? / Dann wird sich dein Volk über dich freuen. 
HERR, lass uns doch deine Güte erfahren! / Wir brauchen deine Hilfe, gib sie uns! 

Ich will hören, was Gott zusagen hat. 
Der HERR redet vom Frieden. 
Er verspricht ihn seinem Volk und seinen Frommen. 
Doch sie sollen nicht mehr zurückkehren / zu den Dummheiten der Vergangenheit! 
Ja, seine Hilfe ist denen nahe, die zu ihm gehören. / Dann wohnt seine Herrlichkeit wieder 
in unserem Land:  

Güte und Treue finden zueinander. / Gerechtigkeit und Frieden küssen sich. 
Treue wächst aus der Erde empor. / Gerechtigkeit scheint vom Himmel herab. 
Gerechtigkeit zieht vor ihm her / und bestimmt die Richtung seiner Schritte. 

(Für den Chorleiter. Ein Psalm der Korachiter - V 1-14) 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Gehören die Herrnhuter Losungen zur Orakelpraxis?

von Burgen am 16.12.2023 23:07

Hallo Cleo,
die Losungen hier im Forum wurden schon jahrelang hier miteinander geteilt.
Auch Sylvaki setzte sie täglich ein. Und ich habe es dann weitergeführt.
Und ja, tatsächlich lese und bebete diese beiden Verse , natürlich auch andere - sind sie doch Gottes Wort an mich, schon seit 1970. Seit Kindheitstagen erfreute sich mein Herz schon an dem Neukirchner Kalenderblatt jeden Tag. usofort. ZB das Kalenderteil "Weggeleit". Hat mich auch jahrelang täglich, bzw. monatlich begleitet.
Oder während einer Freizeit zB wurden kleine Kärtchen mit einem Bibelvers auf den Frühstücksteller gelegt.
In all diesen Situationen dachte nie an Esotherik - wusste gar nichts davon. Habe mich immer bis heute gefreut, so ein Liebeszeichen von jemandem zu bekommen.
Heutzutage wissen Menschen kaum mehr was von Gott und allem was dazu gehört.
Und hier gibt es doch auch die Chateinladungen frisch zum Glauben zugewandte Menschen.
Diese Menschen sind vermutlich überfordert zunächst in einem Forum alles zu lesen ...
Und nicht zu vergessen, jeder Mensch befindet sich glaubensmäßig vermutlich ganz woanders als ein langjähriger Kirchgänger. Und selbst da fehlt oftmals einiges an Hintergrundwissen. Und Wissen ist nicht gleich Glauben usw.
Auch sagen Studien, dass Kinder kaum noch schreiben und lesen lernen können. Auch würde die Konzentration oftmals nur sehr kurz sein. In diesem Zusammenhang ist interessant, dass die Schweden in der Grundschule wieder zurück zum Buch und Papier und Kuli gehen wollen.
Ich denke, unser Land und andere Länder sind wie Analphabeten gegenüber Gottes Wort der Bibel zu betrachten. Sozusagen Heidenmission in Deutschland ...
Die Losungen sind eingebetet in dem Kirchenjahr. Haben da ihren zugewiesenen Platz bekommen. Ich selbst schreibe mir oftmals auch Bibelverse heraus, die mich dann über einen längeren Zeitraum begleiten und mir durchaus gut tun und oftmals ins Gebet leiten.
Also der obige Post von Frank geht an mir vorbei so wie er übermittelt wurde.
Ich halte es so, wie zB dies, dass es zunächst über viele Jahre sozusagen verboten war, Musikinstrumente aus anderen Heidenländern zu benutzen als nur Orgel, Flöte, Posaune und Klavier.
Das sind alles so Phasen der Kulturgeschichte. Und manche Menschenlassen sich halt leicht von solchen Einstellungen triggern.
Ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich mit solchen 'Dingen' schwer tun.
Gruss
Burgen  

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 
2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Christus unser Hohepriester im Hier und Heute

von Burgen am 16.12.2023 14:39

Frank: Ich habe es mehrmals ausführlich erklärt. Du (und die anderen beiden) antwortest lediglich mit deinen Prägungen und deinen Denkmustern. Es wird wirklich langweilig.

Da hast du wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. 

Habe jetzt deine total langen Beiträge nicht gelesen. Bin bei den beiden obigen Sätzen hängen geblieben. 

Kann dir nur zurück geben, dass mit dir kein guter Austausch möglich zu sein scheint.

Das jedenfalls ist meine Wahrnehmung. Das Wort Wahrnehmung von dir übernommen. Du gebrauchst es oft. 

Vielleicht magst du selbst mal überdenken wie deine Denkmuster auf die Mitlesenden hier (ein) wirken. 

Ich wiederhole daher deinen obigen Satz: "Es wird wirklich langweilig". 

Gruss 
Burgen 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3

von Burgen am 16.12.2023 10:25

ganz vergessen die Losung mit euch zu teilen ... 

Samstag    Sabbat  

Der HERR sprach zu seinem Volk: 
Siehe, ich will euch Getreide, Wein und Öl die Fülle schicken, dass ihr genug daran haben sollt.  
Joel 2,19   

Jesus nahm die fünf Brote und die zwei Fische, 
sah auf zum Himmel, 
dankte und brach's 
und gab die Brote den Jüngern, 
und die Jünger gaben sie dem Volk. 
Und sie aßen alle und wurden satt.   Matthäus 14,19-20   

TagesL: 1.Thessalonicher 4,13-18  
fortlL:    Jesaja          46,1-13  
Psalm 80  

*herrnhuter losungen*   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 16.12.2023 10:08

Der Hohepriester, wie wir im ersten Teil der Bibel lesen, musste ohne eine "Schramme" sein, vergleichbar einem Lamm ohne Fehl. 1x im Jahr hatte er im Allerheiligsten des Zeltes in der Stiftshütte den Gnadenstuhl mit Blut zu besprengen. 
Um jedoch überhaupt dort hineingehen können bekam sein Obergewand lauter Glöckchen am Saum befestigt. Wieviele es waren oder nur eines weiß ich im Moment nicht. 
Ausserdem wurde an seinem Mantelkleid ein Tau, Seil befestigt, das bis in den Aussenbereich des Allerheiligsten reichte. 
Der Priester durfte sich nämlich nicht setzen. Sowie das oder die Glöckchen nicht mehr zu hören waren, wurde der Mann herausgezogen, weil er tot war. Und das war auch ein Zeichen dafür, dass er sündig gewesen war. 

Jesus Christus ist ja nun weit mehr als ein menschlicher Hohepriester auf Erden. 
Er ist nun zur Rechten Gottes. Heißt, er sitzt

Mit IHM sitzen auch wir gläubigen, wiedergeborene Menschen zur Rechten Gottes, weil er für uns - all die an IHN gläubigen Menschen eintritt. 
Gott Vater straft nicht, sondern liebt seinen zur Rechten sitzenden Sohn jeden Tag. 

Dennoch kommt er mit der Welt und der neuen Erde zum ZIEL. 
Und wir Menschen hoffen und warten darauf, dass er uns von diesem schmerzenden, kranken, vergänglichen Zeltleibe herausholt, was jeder Zeit geschehen kann. Bei IHM ist 1 Tag wie Tausend Jahre, bricht man das runter auf Minuten, oder Sekunden, kann es jederzeit geschehen. 

All das bedeutet auch, wenn der gerettetet Mensch mit IHM neben dem Vater ist, sollten wir auch in IHM ruhen, genau wie ER es tut. 
Nicht Leistung tun, sondern dankbar Gott loben, preisen, (aus)ruhen, dafür haben wir auch das Gebet. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 15.12.2023 19:57

Frank: Über was ich gern diskutieren möchte:
A - haben die Opfer im AT für euch noch irgendeine Bedeutung (ich meine jetzt seelisch oder geistlich)?
B - Was versteht ihr unter dem Blut Christi, dass uns von der Sünde befreit hat?

Das habe ich zumindest dir beantwortet. 

Zum Hohepriester denke ich zunächst an die Priesterhierachie in den Anfängen des alten Israels. 

Und in der ganz besonderen Weise denke ich an die Begegnung Abrahams mit Melchisedeck. 

Wie ich schon mehrfach schrieb ... Jesus vertritt uns vor Gott, dem ua Menschenschöpfer vor der verdienten Strafe. 

Das geschieht im Hier und Heute - jeden! - Tag. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Opfer und Blut

von Burgen am 15.12.2023 14:29

Ja, da ist mMn die Threadüberschrift nicht korrekt gestellt. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 15.12.2023 14:19

2.Mose 12,8-9 

Uns sie sollen das Fleisch in derselben Nacht essen: 
am Feuer gebraten, mit ungesäuertem Brot;
mit bitteren Kräutern sollen sie es essen. 

Ihr sollt nichts davon roh essen, 
auch nicht im Wasser gekocht, 
sondern am Feuer gebraten, 
sein Haupt samt seinen Schenkeln und den inneren Teilen. 
:::
Dieses oben entstammt aus dem Buch: 
Die Heilkraft des Abendmahls. 

Und jeder Vers, jede Zeile ist übertragbar auf Jesus Christus seinem Kreuzesweg zu der Kreuzigung. 
Der Schreiber versteht es so, dass wir diese Tat, die Jesus am Kreuz für uns Menschen getan hat nicht verwässern sollen. 

An anderer Stelle wird ja Jesus als das Lamm bezeichnet. 
Er wurde für uns zur Sünde, blutete vorher und während der Kreuzigung, er selbst wurde an unserer Statt zur Sünde. 
Mit unseren Krankheiten geschlagen, man stelle sich gerne mal vor, wie es wäre, dies alles selbst durchmachen zu müssen, samt der Krankheiten, die die Menschheit plagt. Es steht auch bei Jesaja, dass er nicht mehr als Mensch erkennbar war, denn seine Haut zB war durch den Purpurmantel schon abgezogen. Und die Dornenkrone, die Dornen waren tief in seinen Schädel gedrückt, die Peitschenschläge 39 Schläge, waren gespickt mit Glassplitter und Eisensplitter, scharfen Steinen. 
Und er war fast ausgeblutet, konnte das Holzkreuz nicht aufschleppen. Und dann die Einschläge der überlangen Nägel in den Händen und Füßen. Unerträglich. Da hatte das Tierlamm es vergleichsweise gut als es geschlachtet wurde. 
Und dessen Blut an den Türpfosten, wie ein Kreuz wenn man die Blutstriche verbindet, schützte die Bewohner dahinter vor dem sicheren Tod vor dem Todesengel, der überall in den Gassen, während völliger Dunkelheit, die jeweiligen Erstgeburten im ganzen Land schlug. Nur in den Häusern der Hebräer war Licht. 

Das ist das was Jesus am Kreuz durch sein eigenes Blut für uns erwarb, denn er selbst wurde zur Sünde, und er selbst hatte unsere Krankheiten auf seinem verblutenden Körper empfangen und getragen. Währenddessen war das Land drei Stunden in Dunkelheit. Ich hörte mal, dass dies sogar in den chinesischen Analen aufgeschrieben ist. 

Und dann, die Erde wurde vom Fluch ebenfalls erlöst, denn sein Blut durchtränkte die Erde. 
Es war vollbracht - der dicke hohe Vorhang im Tempel zerriss, nicht von Menschenhand, sondern durch Gott Vater sein Eingreifen als Jesus ausrief: Es ist vollbracht! und Gott, sein Vater wandte sich wieder Jesus, seinem Sohn zu. 

Und nun ist er unser Stellvertreter. 
Jemand hatte die Diagnose Brustkrebs bekommen. Die Frau schrieb betend auf den Befund: Jesus du hast doch keinen Tumor - ich habe auch keinen Tumor. So ähnlich. Die Aussage bedeutete, dass die Krankheit nich an zwei Orten zugleich sein kann - entweder auf, bei Jesus oder bei dem Menschen. 

Es geht also bei Opfer und Blut mMn einmal um Bibelwissen - und dessen Bedeutung bezogen auf Jesus Christus und um den ?richtigen? Glauben in der eigenen Gottesbeziehung der Gnade, Jesus selbst als Person ist Gnade und wirkt im Geist. 

So, dass wird vermutlich wieder nicht in disen Thread passen. In mir lebt dieses jedoch sehr lebendig. 

Jesus hat für mich dieses Opfer auf sich genommen und sein Blut schützt mich genauso wie er es lange vor unserer Zeit in einem anderen Umfeld, Kontext, tat. 
Glaube ich es? Oder nicht. Wer glaubt ist langfristig besser dran als wenn die Person nicht glauben will. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 15.12.2023 13:43

Hallo Frank, 

du liest meine Antworten nur so, wie du dir sie vorstellst - vermutlich, das ist zumindest meine Wahrnehmung. 

Ich habe dir geschrieben und geantwortet auf deine Fragen, so wie ich meinte für mich, sie würden dir zupass sein.  

In der Apostelgeschichte wird von Kornelius geschrieben, dessen ganzes Haus getauft wurde. 

Und ja, wir wissen nicht einmal von all den anderen Erwachsen en, dass sie getauft wurden oder waren. 

Wir wissen, dass sie - in der Apg - , mit dem Heiligen Geist getauft worden waren. 

Ebenfalls lesen wir davon, dass später dann Paulus, meine ich, froh darüber war nicht getauft zu haben als nur .... 

Dein Thema war: 
Opfer und Blut 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 15.12.2023 10:23

Freitag   

Die mit Schiffen auf dem Meer fuhren und des HERRN Werke erfahren haben 
und seine Wunder im Meer: 
Die sollen dem HERRN danken für seine Güte und für seine Wunder, 
die er an den Menschenkindern tut.                                 Psalm 107,23.24.31 

Als wir gerettet waren, erfuhren wir, dass die Insel Malta hieß. 
Die Leute da erwiesen uns nicht geringe Freundlichkeit, 
zündeten ein Feuer an und nahmen uns alle auf.               Apostelg. 28,1-2   

Liedgebetsvers 

TagesL: Lukas 22,66-71  
fortlL:   Jesaja 45,18-25 
Psalm 80    

+herrnhuter losungen+  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  129  |  130  |  131  |  132  |  133  ...  210  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite