Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  130  |  131  |  132  |  133  |  134  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Muss man sich sofort bekehren?

von solana am 29.04.2016 11:14


DominikArthur schrieb:

Also ist es legitim sich aus Angst zu bekehren, nicht weil man Gott gut findet und ihm danken möchte? Ne, sowas unterstütze ich nicht. Wenn ich mich mal bekehren sollte, dann aus Überzeugung und Liebe zu Gott, und nicht durch Angst vor der Hölle.

Hallo DominikArthur
Ob das "legitim" ist, das ist ja keine Frage - es gibt Menschen, die sich aus Angst vor der Hölle bekehren, ja. 
Und die fragen nicht danach, ob das legitim ist.
Und wer sollte es ihnen verbieten? Sollte man ihnen sagen: "Nein, das gilt nicht, bekehr dich gefälligst anders"?

Aber du hast richtig erkannt, dass das kein gutes Motiv für eine Bekehrung ist.
Und ich finde es gut, wenn du da nicht gegen dein Gewissen handeln willst.

Auf der anderen Seite ist es aber doch so: wir kommen alle als Sünder zu Gott in all unserer Unvollkommenheit. 
Wie sollten da unsere Motive "edel" sein können? Wenn wir schon aus uns selbst heraus "perfekt" wären - bräuchten wir dann Gott überhaupt?

Gott nimmt uns an, so wie wir sind. Auch mit falschen Motiven und Denkmustern.
Er lässt uns aber nicht so. Er verändert uns.
Die Liebe, auf die du "wartest", damit du das richtige Motiv für eine Bekehrung hast - diese Liebe schenkt Gott selbst. Es ist eine Frucht des Heiligen Geistes, die in uns immer mehr heranreift, wenn wir uns ihm öffnen.

Und in dieser vollkommenen Liebe ist kein Platz für Angst vor Strafe:

1Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe. 

Diese vollkommene Liebe kann kein Mensch aus sich selbst hervorbringen.
Deshalb wird sie wohl auch nicht "von allein" kommen, wenn du mit deiner Bekehrung so lange warten willst. Da musst du Gott schon eine Chance geben, sie in dir hervorzubringen, "sie in dein Herz auszugiessen" - wo sie reifen wird und dich auch durch schwere Zeiten tragen wird:

Röm 5, 3 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt,
4 Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung,
5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Die Frage ist und bleibt: Willst du wirklich ein Leben mit Gott? Oder suchst du nur "opportunistisch" eine Bekehrung zu benutzen, um dadurch etwas zu erreichen oder zu vermeiden?
Letzteres wird nicht funktioniere, denn ein Leben mit Gott, in seiner vollkommenen Liebe, ist nur dann möglich, wenn du ihm "dein Herz" so öffnest, dass er seine Liebe da hinein giessen kann und auch dein falsches Denken, deine falschen Motive usw umgestalten und verändern kann.
Nur er kann Menschen wirklich verändern. Du selbst wirst aus Furcht keine Liebe machen können .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: marjo

von solana am 29.04.2016 10:50

Hallo Greg
Marjo hat sich selbst gelösxcht ohne Angabe von Gründen.
Wintergrue ist aber doch noch da.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von solana am 28.04.2016 17:34

Danke für den schönen Gruss und die Smilies, Greg! 



   



 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von solana am 28.04.2016 11:33

Hallo Greg, wenn du einen kleinen Smily an Spassbeiträge hängst, dann vermeidest du Missverständnisse .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von solana am 27.04.2016 12:44

Nusskeks schrieb:

Gehe ich recht in der Annahme, kahate, dass Du zu denen gehörst, die in der Bibel Fehler, Widersprüche, Nachschübe, redaktionelle Änderungen und / oder veraltete Inhalte sehen? Das würde nämlich gut erklären, weshalb Du Gottes schriftliche Offenbarung als nachrangig betrachtet sehen möchtest.


Hallo Nusskeks
Über dieses Thema hatten wir schon ausführliche Diskussionen mit Kahate (im Forum und über PN).
Er hat nun mal seine eine Meinung darüber, wie er die Bibeltexte sehen und verstehen will.

Ihm wurde gesagt, dass er damit hier so ziemlich allein steht und seine Auffassung auch dem hier in den AGBs der Community zugrunde gelegten Selbstverständnis widerspricht.

Und dass er selbst so denken kann, wenn er das so will.
Dass es aber nicht geduldet wird, wenn er versucht, hier Überzeugungsarbeit für seine Ansichten zu betreiben. Auch nicht "durchs Hintertürchen", indem er das als "jeder vernünftig denkende Mensch muss das doch so sehen" (oder so ähnlich) formuliert oder es einführt als "selbstverständliche Ausgangsbasis" für die Diskussion - so als ob das hier alle so sehen würden/sollten.

Ich hoffe, er hält sich im Weiteren daran.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2016 12:45.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von solana am 26.04.2016 14:14

Noch ein schöneres Bild mit ein wenig mehr Sonne:



Und ein kleiner, verfrühter Maiengruss:

 

Das Sträusschen haben uns die Nachbarn geschenkt.
Die Maiglöckchen in meinem Blumenbeet sind im Schatten und haben bisher nur Blätter, noch keine Blüten ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 31 Jes 50, 4+5 Der HERR hat mir ein Ohr geöffnet ...

von solana am 26.04.2016 12:08



Das Wetter hat auch seine schönen Seiten!

Bald soll die ganz kalte Zeit vorbei sein und es zumindest etwas milder werden.
Und gestern hörte ich, dass auf einen kühlen, verregneten April meistens ein schöner Sommer folgt .... (meistens  ).
Hier zumindest wurde uns schon mal tröstend versichert von den Meteorologen, dass die Eisheiligen nicht wirklich eisig werden, dass Mitte Mai voraussichtlich kein Frost mehr kommt.
Das wäre ja schön, meine Tomatenpflänzchen solltezn dringend ausgepflanzt werden. .... und dann muss ich sie auch nicht mehr jeden Abend reinholen und morgens wieder raus stellen ...

Freut euch auf die warme Zeit - bis dahin Abwarten und heissen Tee trinken

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Sport gleich Mord?

von solana am 24.04.2016 13:28

Den Spruch hat wahrscheinlich jemand erfunden, der norwalerweise sehr unsportlich war und dann Sport probiert hat - und dann vor Muskelkater nicht mehr laufen konnte ....

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.04.2016 13:29.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist Sport gleich Mord?

von solana am 24.04.2016 12:58

Liebe Burgen, so ist es wohl mit den meisten Dingen, die an sich sehr gut und völlig richtig und wichtig für uns sind.
Und die, wenn wir sie richtig - dh im richtigen Bewusstsein - gebrauchen, unser Leben bereichern und die Lebesqualtät erhöhen, uns Freude bereiten und bewirken, dass wir uns wohlfühlen in unserer Haut und zufrieden sind.

Wenn wir sie falsch und verbissen gebrauchen, sind sie eine lästige Pflicherfüllung, setzen uns unter Druck und lassen uns eher unwohl und unzufrieden fühlen, wenn wir unseren Vorgaben nicht ganz gerecht wurden oder wenn wir  das dadurch erwartete Ergebnis (ein Superman/frau-Body durch Sport oder eine stählerne Gesundheit durch gute Ernährung) nicht erreicht haben .....  

Ich denke, bei all dem kommt es auf das richtige Mass an.
Unser Körper ist nicht so geschaffen, dass wir ihm das Beste tun, wenn wir uns so wenig wie möglich bewegen und so viel wie möglich ausruhen. Dann fühlen wir uns immer unwohler, energielos und schlapp und werden im schlimmsten Fall sogar krank. 

Wenn man gezwungenermassen (zB durch Krankheit oder Unfall) ein paar Tage strikte Bettruhe einhalten müssen, dann fühlt sich das nach Kurzem nicht mehr besonders gut an, das Liegen wird immer mehr zur Qual.
Ganz anders nach einer körperlichen Anstrengung durch Sport. Es ist ein besonderer Genuss, sich danach auszuruhen, spüren, wie die Muskeln durchströmt werden und es tut so gut, sich zu erholen ....

Aktivität und Ruhe müssen in einem Gleichgewicht sein. Jede einseitige Überbetonung ist schlecht.

Und auch jede Verbissenheit. Wenn man daraus einen Selbstzweck macht, eine Pflicht, die man ableisten muss.
Statt sich einfach dran zu freuen, das Schöne daran zu geniessen und dankbar zu sein für das, was man dadurch hat. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 30 (Offenb. 1,18) Er ist wahrhaftig auferstanden, ER lebt !

von solana am 22.04.2016 20:18

Da bekommt man ja richtig Lust, mitzulaufen, liebe Cosima, bei dem schönen Bild!

Bei dem vielen Regen der letzten Zeit hatte ich gar keine Lust, zu fotografieren. Aber seit ein paar Tagen ist es doch trockener und sehr warm geworden. Jetzt spriesst alles mit grosser Geschwindigkeit, da gibt es viel zu mähen und zu schneiden - bevor der nächste Regen kommt ....
Die für heute angekündigten Schauer sind aber glücklicherweise ausgeblieben und der stark gestiegene Fluss schwillt auch ab; keine Überschwemmungsgefahr mehr zur Zeit .

Hier noch ein kleiner Blumengruss:



Ich wünsche allein einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende.
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  130  |  131  |  132  |  133  |  134  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite