Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  130  |  131  |  132  |  133  |  134  ...  149  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1490 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Todesangst

von Burgen am 20.02.2023 09:19


Hallo Hani 

habe gestern den Link von 2019 angeklickt. Das sind ja fast dieselben Worte, damals und jetzt. 

Mit was für gedanklichen Inhalten hast du dich denn während dieser Zeit beschäftigt? 

Die Seele - die Gefühle in diesem Fall - folgen den Gedanken, entweder zum Heil, zur Gleichgülktigkeit, 

zur Angst - und verfestigen sich in den Denkbahnen im Gehirn. 

Aus einem dünnen Gedankenfaden wird über die Zeit ein dickes Schiffstau. 

Es sei denn, du "befiehst" deinen Gedanken anders zu denken. 

Das bedeutet, dass du lernst anhand der Bibel Jesus Christus und seinen Aussagen dir gegenüber 

zu denken, wiederholen, dich erinnern daran, dass Gott Liebe ist, dich und deine Lieben liebt. 

Und dass es wahr ist, dass du, wie in Psalm 91 und Psalm 23 zu lesen ist. 

Es ist wirklich sehr sehr hilfreich, das Wort der Bibel in diesem Sinne laut auszusprechen und 

bestenfalls auswendig zu lernen. Solange zumindest, bis es in deinem Herzen ankommt und Glaube findet. 

Das würde bedeuten, dass das dicke Schiffsrau der Denkbahnen im Gehirn langsam dünner wird 

und Freude sich einstellt, auch wenn die Menschen um dich herum anders reagieren als du es dir denkst. 

Jeder Mensch wird einmal Rechenschaft, auch seinem Denken gegenüber Gott geben müssen. 

Wohl dem, der sich in Jesu Armen geborgen weiß. 


 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 19.02.2023 09:52


Sonntag vor der Passionszeit - Estomini 

(Sei mir ein starker Fels! Psalm 31,3) 

............................................................. 

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, 
und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.   Lukas 18,31  

Predigt/Epistel: 1.Korinther 13,1-13   Bl:Psalm 60  

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 

Losung + Lehrtext 

Am Tag sendet der HERR seine Güte, 
und des Nachts singe ich ihm und bete zu dem Gott, meines Lebens.   Psalm 42,9  

Als Jesus das Volk hatte gehen lassen, stieg er auf einen Berg, um für sich allein zu sein und zu beten. 
Und am Abend war er dort allein.   Matthäus 14,23  


Ohne den Tag wüsste ich nicht, was die Nacht ist, ohne die Nacht nicht, was der Tag ist. 
... (Pnina Nave-Levinson ...) 


Psalm 60: Besiegt, aber nicht mutlos von David, König Israels 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Gott redet noch ...

von Burgen am 18.02.2023 21:27



"Suche mit dem Lesen, und du wirst Meditation finden.
Klopfe an im Gebet, und es wird dir in der Kontemplation aufgetan." - (Johannes vom Kreuz)

Dieses Zitat gerade in einem anderen Zusammenhang gefunden. 

Der Satz klingt gut. So tut der eine und andere dieses vermutlich während der täglichen Bibellese und 

dem Gespräch zwischen Gott/Jesus und einem selber. 

Da stellt sich jedoch auch die Frage: Was tue ich gerade? Was will ich erreichen? Wie gehe ich mit dem um, 

was sich für mich da gerade im Herzen aufgeht usw. 

Oft sind Worte (auch im NT) klare Anweisungen in der Schrift und 'sollten' im eigenen Leben einen Ankerplatz finden. 

Und die Verarbeitung derselben kann mit Gottes Hilfe ziemlich anspruchsvoll sein, 

jedoch auch einen erlösenden Effekt haben. 

Gott spricht ja durch sein Wort mit uns und wir mit ihm. Dabei werden wir dann auch bestenfalls Jesus immer ähnlicher ... 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Gott redet noch ...

von Burgen am 18.02.2023 12:49

Schreibe gerade vom Smartphone, deshalb sieht das nicht so schön aus . Wollte noch ergänzen, dass es viele Zeugnisse anhand der Schrift gibt, die aus der Neuzeit sind und somit nicht philosophisch durchgeführt sind. Sondern meist eine Bescheibung des unmittelbaren Eingreifen Gottes in der erlösende Kraft des Heiligen Geistes ist, die permanente erlösende Hinwendung zu Abba Vater in Jesu durch den Heiligen Geist zur Folge hat. Viele sagen auch, sie tun Busse, was ja auch Umkehr und Einkehr ist. Sich Gott zu überlassen, nicht mehr ich, sonder Christus. 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Gott redet noch ...

von Burgen am 18.02.2023 12:42

Hallo Jakobgutbewohner

fairerweise habe gerade bei einem Cappuchino deinen obigen 3 Punktebeitrag gelesen. Und bin froh, dass wir als wiedergeboren bibelstudierende Menschen die heilige Schrift haben. Bevorzugt auch den Römerbrief des Paulus. 
Und die Beschreibung deines geschriebenen Beitrags deckt sich nicht mit dem reinigende WasserBad des Blutes Jesu Christi. 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 18.02.2023 09:22


Samstag Sabbat 

Losung + Lehrtext 


Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.   Psalm 73,25  

Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, 
weder Engel noch Gewalten, 
weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 
weder Hohes noch Tiefes
noch irgendeine andere Kreatur 
uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, 
unserm Herrn.   Römer 8,38-39 

Jochen Klepper: 
Ist Gott nicht: dann ist mir alles gleich, 
Glück oder Unglück, Gut oder Böse, Tod oder Leben. 

Ist Gott: dann ist mir erst recht alles gleich; 
dann soll er mit mir machen, was er will. 

Psalm 61    Bl: Römer 2,17-29 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.02.2023 09:23.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Gott redet noch ...

von Burgen am 18.02.2023 09:06


Jakobgutbewohner, diese Texte von heute 5:33 sind natürlich sehr komplex. 
Das zu beantworten braucht erst längere Zeit lesen um verstehen und einordnen, 
um es vielleicht ins eigene Glaubensverstäündnis einzuverleiben können. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Gott redet noch ...

von Burgen am 17.02.2023 08:40


Cleo schrieb 20.09.22: Einen Werdegang finde ich allerdings gefährlich: Wenn auf Gottes Wort verzichtet wird (also zum Beispiel Bibellese) und erwartet wird, dass Gott dann ständig persönlich anstelle der Bibel zu uns spricht. Erwartungen von Prophezeiungen, ohne erst das, was offensichtlich in der Bibel steht, anzunehmen. Da müssen wir sehr aufpassen.

Jakobgutbewohner schrieb 17.02.23: Ich verstehe wohl weiter nicht genau, wie sich diese Aussagen zueinander verhalten.

Das lässt sich ziehmlich einfach, wie ich finde, erklären. 
Schaut und hört man sich um, gibt es sehr viele Menschen im Umfeld, Medien usw. 
die nie oder kaum, in der Bibel lesen oder verurteilen, was sie da lesen. 
Christen eingeschlossen. 
Doch dann, wenn scheinbar das ihrige Leben oder das der anderen nicht so läuft wie vorgestellt 
oder erwartet, sind sie sehr schnell dabei, Gott (den sie ja gar nicht kennen) zu verurteilen. 

Gott selbst in Jesus Christus hat uns zwei Bücher zum Leben und der persönlichen Begegnung 
mit ihm geschenkt. Zunächst das erste Buch mit all den Bünden und dann das zweite Buch, 
indem Jesus als Mensch die Bühne des Lebens betreten hat lassen. 
Und im Gegensatz zum ersten Buch hat er sogar im zweiten Buch den permanenten Heiligen Geist 
den Menschen geschenkt und offenbart. 
Gott ist nicht tot, das Wort der Bibel lebt mitten unter uns, denn Jesus ist das Wort Gottes in Reinkultur. 

 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 17.02.2023 08:23


Freitag  

Losung + Lehrtext 


HERR, wie sind deine Werke so groß und viel! 
Du hast sie alle weise geordnet, 
und die Erde ist voll deiner Güter.   Psalm 102,24   

Herr, unser Gott, 
du bist würdig, 
zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; 
denn du hast alle Dinge geschaffen, 
und durch deinen Willen waren sie
und wurden sie geschaffen.   Offenbarung 4,11  


Danke, Abba Vater, wer sind wir, dir nicht Anbetung und Dank zu zollen! 
Alles ist dein. Aber nicht alle haben dies Vertrauen in dich und meinen, 
ihr eigenes "Ding" zu tun. 
Dabei bist du uns so derart nah durch Jesus Christus durch deinen Heiligen Geist. 
Schauen wir uns in deiner Schöpfung und deinem Wort - in der Bibel - um, 
erkennen wir, dass du alles in der Natur schon wunderschön für den Menschen 
und für dich erschaffen hast. 
Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, allem Unvermögen
des Menschen zum Trotz. 
Dir - allein - gebührt Ehre und Dank! 

Psalm 61    Römer 2,1-16 

 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Gott redet noch ...

von Burgen am 16.02.2023 09:46


Danke Werner Otto. 

Freue mich darüber, dich vielleicht auch wieder öfter zu lesen ;) 


LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  130  |  131  |  132  |  133  |  134  ...  149  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite