Suche nach Beiträgen von Burgen
Erste Seite | « | 1 ... 130 | 131 | 132 | 133 | 134 ... 210 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2092 Ergebnisse:
Re: Opfer und Blut
von Burgen am 15.12.2023 10:09Durch den Geist Gottes .
Predigt, Weitersagen, Beten
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)
von Burgen am 15.12.2023 10:07Ja, so lehrt es die katholische und später die evangelische Taufe.
Vermutlich weil in der Bibel steht: Er taufte das ganze Haus des Kornelius, einschließlich der Knechte usw.
So war es üblich. Voran ging jedoch Gottes Wirken nachdem Jesus am Kreuz gestorben und auferstanden war und in diesem Fall durch die Predigt des Petrus.
Natürlich war dies alles dann auch später noch so, und ganze Landstriche des Kontinents glaubten an Jesus. Der Höhepunkt aus europäischer? Sicht war vielleicht die Entdeckung Amerikas und die Zeit der Pietisten.
Gestern Abend im Sender der Katholischen Kirche war ein interessantes Gespräch zu hören mit Prof. Münch. Ua darüber, wie Deutschland Gott ins Gesetz der jungen Republik brachte. Nämlich durch drei Männer katholischen Glaubens. Inzwischen ist Gott, (der Juden) und Christen, ja nicht mehr in vielen Gremien und Ländern erhalten. Und wir sehen, dass er sich weitestgehend zurückgezogen hat. Jedoch immer noch in den Herzen der IHN suchenden erreichbar ist und sie lenken und leiten, beschützen will.
Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 15.12.2023 09:54Es gibt sicherlich unterschiedliche Wege.
Manchmal stellt sich Jesus in einem Traum oder einer Vision dem Menschenkind vor, sei es Mann, Frau, Kind.
Jedoch am Anfang steht das Wort - das Wort als Predigt, als der Inhalt eines Buches oder einfach auch als das Wort innerhalb einer Einladung durch einen anderen Menschen oder sogar durch längerer Beobachtung, auch, jedoch nicht nur durch Diskussionen.
Diskussionen können durchaus einen abhalten vom Glauben an Jesus.
Auch ist erwiesen, dass das Theologiestudium nicht gerade förderlich ist am eigenen Glauben (der Kindheuít oder jungem Erwachsenenleben) förderlich ist.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Gottesdienst für Christen
von Burgen am 14.12.2023 20:25
Hallo Annette,
dein Thema: "Gottesdienst für Christen" ;
vermutlich hat jede Denomination ihre eigene Entwicklung den Gottesdienst zu gestalten
und miteinander zu feiern.
Vergleichsweise wie zB der Sonntagsablauf innerhalb einer Familie.
Als ich noch nicht oder gerade in der Schule war, bin ich ganz allein am Sonntag zu der
Kirche ein paar Strassen weiter in den GD gegangen.
Weiß es noch wie heute. Setzte mich vorsichtig, erwartungsvoll in die letzte Bankreihe.
Und erlebte, von den Gefühl, von den meisten Augen der Reihen angeschaut werden.
Zu dem Zeitpunkt zog es mich anschließend immer wieder in einen Gottesdienst.
Bis heute. Da ich oftmals umzog, lernte ich so auch viele evang. Landeskirchen
inklusive Gemeinschaften kennen.
Parallel dazu vollzog sich das Kennenlernen von Jesus, der mich nie verlassen hat.
Um jetzt auf deinen Thraedtitel zurück zu kommen, mMn ist es ein Bedürfnis in den
Gottesdienst zu gehen und ihn mit anderen Menschen zu feiern.
Und sicherlich, jedenfalls bei mir war es so, von Jesus etwas zu erwarten.
Manchmal war zu Beginn Müdigkeit oder auch Traurigkeit bestimmend.
Während des Singens schon flog dies alles davon und zum Schluss
ging es kraftvoll und guter Dinge nach Hause.
Beim Besuch des Gottesdienstes wird es meist nicht bleiben.
Denn, das sehen wir ja auch hier bei den Mitschreibern, die
Gemeinden haben unterschiedliche Gemeindegruppen. Dort kann jede(r)
sich mit einbringen, dabei sein.
In der Apostelgeschichte und auch im Epheserbrief und auch an anderen
Stellen im NT wird Bezug auf Gottesdienst gegeben.
LG
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3
von Burgen am 14.12.2023 09:45
Donnerstag
Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen und Freude den aufrichtigen Herzen. Psalm 97,11
Dann wird das Himmelreich gleichen zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nehmen und
gingen hinaus, dem Bräutigam entgegen.
Aber fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. Matthäus 25,1-2
TagesL: Jeremia 31,1-7
fortlL: Jesaja 45,9-17
Psalm 80
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 13.12.2023 20:43Jetzt vertritt Jesus uns vor der Strafe, die jeder verdient hätte, vor Gott dem Vater. Denn ER, hat alle Sünde, Krankheit, Fluch, Verdammnis auf seinen Körper, in sich wie einen Staubsauger aufgenommen.
Worum geht es? Ua darum es zu glauben, anzunehmen und Jesus einzuladen in das eigene Leben um wiedergeboren zu werden. Und anschließend mit dem Heiligen Geist Gottes "getauft" zu werden.
Das Blut, das was mit seinem Blut bedeckt ist, geschützt. Gott sieht auf Jesus, freut sich an Jesus, ER ist unser Stellvertreter ....
Für mich endet dies alles im täglichen Blut und Wein einzunehmen ... Da geschieht viel Heilung und auch oftmals Heilungswunder. Zeugnisse gibt es genug.
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Israel braucht unser Gebet. Terror , Gazarstreifen , Jerusalem
von Burgen am 13.12.2023 08:33
Abba, Vater =
in meiner Stadt, in einigen Straßen, finden wir die Messingsteine vor Häusern, in denen früher, zur Zeit des 2. Weltkriegs die Namen von damaligen verschleppten und getöteten Juden, Männer, Frauen und Kinder.
Und vor wenigen Tagen wurde das Cannuka-Fest gefeiert. Auf diesen Steinen auf den Gehwegen brannten Kerzenlichter zur Erinnerung. Auch in diesen dunklen Tagen.
Die biblische Schrift zeigt uns auf, dass die Welt immer mehr von Finsternis usw. beherrscht werden wird. Dennoch brauchen, sollen wir nicht in Depressionen darüber versinken. Denn wir wissen aus der Schrift, dass die Menschen, in denen Jesus und du wohnen durch deinen Geist dein Licht leuchten lässt. Es immer heller leuchtet.
Eine Vorstellung davon gibt uns unser Globus in der Dunkelheit. Sterne und Lampen erleuchten die Länder dieser Erde. Und das können wir uns vorstellen als deine Lichter in Menschen die hell hervorleuchten.
Ganz gleich wie die Umstände erscheinen mögen. Auch in Israel, so wie wir es heute kennen, leben Menschen vor deinem Angesicht als deine Kinder der Hoffnung für andere.
Du allein, Jesus Christus bist es, der durch den Geist Gottes Himmel und Erde, und alles was auf ihr lebt, zusammenhältst.
Und so bitte ich dich, hilf, dass wir nicht selbst unseren Blick auf dich durch Umstände der Kriege weltweit und Israel besonders, von dir abwenden. Lass nicht zu, dass anderes unser Denken ausfüllen wird, wie Angst, Kommerz, Machthaberei, Gier und Geld usw uns verführen.
Du allein bist es, der Menschen lenken und leiten willst - auch in dieser, unsereer Zeit.
Du allein bist es, der leuchtet in unsere finstere Welt und uns erwartest, denn du bist da.
Weil du uns liebst, lieben wir dich.
Weil du mit uns bist, gehen wir mit.
DANKE Jesus, Gott Vater ist treu ....
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Tageslese (22) wir rühmen uns allein damit, dass wir zu Jesus Christus gehören Phil 3,3
von Burgen am 13.12.2023 08:10
Mittwoch
Siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht alles wüsstest. Psalm 139,4
Der Herr wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist,
und das Trachten der Herzen offenbar machen. 1.Korinther 4,5
TagesL: 2.Korinther 5,1-10
fortlL: Jesaja 45,1-8
Psalm 80
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
von Burgen am 12.12.2023 08:27
Dienstag
Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von all seinen Werken.
1.Mose 2,3
Der Friede Gottes, der höher ist mals alle Vernumpft,
wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus. Philipper 4,7
TagesL: Offenbarung 2,1-7
fortlL: Jesaja 44,21-28
Psalm 80
2.Kor 5,17 (Schl 1995)
Re: Gottesdienst für Christen
von Burgen am 12.12.2023 08:20Hallo Cleo,
ist dir vielleicht bewusst, dass, wenn jemand ziemlich `neu`die ersten Schritte in die Öffentlichkeit wagt, es nicht umgangsmäßig ok ist, mit solchen Sätzen ua wie oben konfrontiert zu werden?
Weißt du. wie derjenige, der sich hier mutig äussert, vielleicht gerade eine schwere Situation durchlitten hat und sich vielleicht die Frage stellt, wie könnte aus christlicher Sicht von der Bibel her ein Gottesdienst in meinem Umfeld, meiner Ortsgemeinde aussehen? Oder muss ich mich woanders umsehen?
Und anstatt dies sachdienlich zu beantworten, hingeklatscht bekommt, was oben zitiert wurde?
Mir ist es im alten Forum ähnlich ergangen, und nicht nur einmal. Und war lange Zeit sehr verunsichert deswegen.
Und nun, seitdem ich über drei Jahre täglich das Abendmahl 'einnehme' bin ich mit Jesus inzwischen ziemlich glücklich im Hier und Jetzt. Zum Gedächtnis hat er es eingerichtet, als er noch lebte. Jedoch dann geschahen die Vorbereitung seiner übelsten Stunden Kreuzesweg und Leisensstunden am Kreuz. Und nach drei Stunden endlich war es *vollbracht*.
Und so nehme ich es im Jetzt. Nicht so, als sei es vor über 2000 Jahren gewesen. Es gibt mir Kraft und hat meine Seele wie auch mein Handgelenk und das im Raum stehende Karpalsyndrom geheilt . abgewendet.
Dafür bin ich dankbar und täglich mit IHM im Kontakt.
Erst gestern erhielt ich die bilderreiche Predigt darüber aus der Schweiz. Bin also auf dem richtigen Weg, der bestätigt, was ich die letzten fast 3,5 Jahre gelernt habe ...
Sollte ich selbst in manchem Geschriebenen hier als Pharisäer rüberkommen, bitte ich um Vergebung.
LG
Burgen
2.Kor 5,17 (Schl 1995)