Suche nach Beiträgen von Merciful

Erste Seite  |  «  |  1  ...  131  |  132  |  133  |  134  |  135  ...  229  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2286 Ergebnisse:

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Stadtmauer von Jericho im AT

von Merciful am 19.11.2020 12:09

Leonardo schrieb:

Alle diese Fragen auf meiner Liste sind zusammengenommen der Grund für das Nicht mehr glauben an die Bibel.

Überlege: Was genau meinst du damit, wenn du schreibst, du glaubst nicht mehr an die Bibel?

Man kann und soll auch die Bibel kritisch lesen.

Kritisch im Sinne von: Was steht da wirklich, was hat der Autor des Buches gemeint?

Möglicherweise hat sich nur dein Verständnis der Bibel verändert.

Vielleicht warst du zuvor der Meinung, die Bibel dürfe keinerlei Ungereimtheiten enthalten, da sie ja Gottes Wort sei.

Was aber, wenn es Gott gefallen hat, sich durch Menschen zu offenbaren?

Was, wenn menschliche Ungereimtheiten der Tatsache, dass Gott sich offenbart, keinerlei Abbruch tun?

Das Verständnis der Schrift kann sich im Laufe des Lebens wandeln.

Dies muss aber nicht den Glauben an den Gott, der Liebe ist, beeinträchtigen.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 17:21.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 19.11.2020 11:58

Leonardo schrieb:

Der Bibellehrer hätte ja keinen Roman schreiben müssen, sondern mir hätten kurze Antworten gereicht ...

Auch kurze Antworten erfordern häufig eine Menge an Zeit.

Bedenke: Du hast von jenem Bibellehrer eine Dienstleistung dir erhofft.

Er sollte Zeit in die Beantwortung deiner Fragen investieren.

Du hast aber keinen Anspruch auf die Zeit jenes Menschen.

Wie hättest du geantwortet, wenn er gesagt hätte:

'Ich beantworte deine vielen Fragen, wenn du ein Jahr lang alle Pflanzen auf meinem Grundstück hegst und pflegst.'

Hättest du dich auf diesen Deal eingelassen?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 17:20.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 19.11.2020 11:45

Leonardo schrieb: Das ist unwichtiges Beiwerk für mich, Nebensache oder wie man das nennen will.

Leonardo schrieb: Ich stelle nur Fragen, deren Antwort mir wichtig ist.

Du solltest zunächst für dich klären, inwiefern eine Frage für dein Leben wirklich von Bedeutung ist.

Lerne, bedeutsame von nicht bedeutsamen Fragen zu unterscheiden.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 17:20.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 18.11.2020 21:39

Leonardo schrieb: Ich dachte an jeden Tag eine Frage. Ist das ok?

Moment - nicht so schnell.

Hat diese Frage für dich nun eine existentielle Bedeutung oder hat sie das nicht?

Ich habe in meinem Leben mit einigen Fragen mehrere Jahre unter Tränen gerungen.

Es wäre gut, wenn du solche Fragen stellen würdest, deren Beantwortung für dich tatsächlich wichtig ist.

Dann könnte gegebenenfalls ein ernsthaftes Gespräch entstehen.

Andernfalls vergeuden wir nur unsere Zeit.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2020 17:24.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 18.11.2020 20:23

Allein zu dieser Frage könnte oder müsste ein ganzes Buch bzw. eine wissenschaftliche Abhandlung geschrieben werden.

Theologiestudenten an den Universitäten investieren in solche Fragen einige Wochen an Arbeit.

Wie soll ein berufstätiger Bibellehrer dann eine ganze Liste solcher Fragen beantworten?

Es wäre zu fragen, von welcher Zeit hier zu sprechen ist!?

Die Auffassungen darüber, wann Mose und Josua gelebt und gewirkt haben, gehen auseinander.

Die ältere Auffassung geht davon aus, dass der Auszug aus Ägypten im 15. Jahrhundert vor Christus sich ereignete.

Es scheint eine Tatsache zu sein, dass Jericho in seiner langen Geschichte mehrmals zerstört worden ist.

Wurde die Stadtmauer Jerichos in der Zeit der Landnahme durch die Israeliten zerstört?

Soweit ich mich erinnere, zogen die Israeliten um die Stadt und bliesen die Posaunen.

Dann fielen die Mauern ein und das Volk konnte die Stadt einnehmen.

In dieser Erinnerung ist enthalten, dass die Mauer nicht durch Kriegsgewalt zum Einsturz gebracht worden ist.

Dazu passt doch recht gut, dass Jericho nachweislich durch Erdbeben zerstört worden ist.

Für mich ist es aber auch nicht so entscheidend, ob es nun die Posaunen waren oder ein Erdbeben.

Ob in jener Zeit oder bereits in früherer Zeit - so oder so hat Gott sein Volk in das verheißene Land geführt.

Aber wie gesagt: Eine solche Frage erfordert eigentlich recht viel Zeit.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2020 20:27.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Bin der Neueste hier :D

von Merciful am 18.11.2020 19:38

Merciful schrieb: Gewiss ist: Der Gott und Vater Jesu hat sich der Menschheit in Liebe zugewandt.

Diese Aussage bedeutet:

Es ist gewiss, dass die Bibel diese Botschaft verkündigt, dass der Gott und Vater Jesu sich der Menschheit in Liebe zugewandt hat.

Indem ich diese Botschaft ergreife und glaube, wird sie für mich zu einer wirksamen Lebenshilfe.

In diesem Glauben erfahre ich die Kraft der Bibel und diese bestätigt wieder jene Botschaft.

Die Wahrheit der Botschaft erschließt sich dem Glaubenden und eben nur dem Glaubenden.

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 18.11.2020 14:46

Leonardo schrieb:

Meiner Erfahrung nach würde ich sagen, das er uns aber eben nicht hilft,
und sich wahrscheinlich nicht einmal für uns interessiert.

Ich bemühe mich gerade, deine Logik nachzuvollziehen.

Den Gott der Bibel lehnst du ab. An den Gott und Vater Jesu glaubst du nicht.

Nach deiner Aussage aber glaubst du an Gott - den Schöpfer des Universums.

Von diesem Gott urteilst du aber, dass er nach deiner Erfahrung nicht hilft.

Also: Ein Gott, der sich nicht in Jesus offenbart hat, ist mir unbekannt.

Gewiss ist: Der Gott und Vater Jesu hat sich der Menschheit in Liebe zugewandt.

Und zwar in Jesus, seinem Sohn, auf Golgota gekreuzigt, zur Vergebung unserer Sünden.

Von dem Gott und Vater Jesu kann man also nicht sagen, er habe uns keine Hilfe geschaffen.

Wenn du diese dir angebotene Hilfe verwirfst, welcher Gott soll dir dann helfen?

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2020 14:49.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

von Merciful am 18.11.2020 13:11

Leonardo schrieb:

Naja, ich habe meine Erfahrungen mit Christen.

Kann man denn die Bibel verwerfen aufgrund negativer Erfahrungen mit anderen Menschen?

Ich würde ja z.B. nicht ein bestimmtes Kochbuch verwerfen, weil einige Menschen nicht genießbare Gerichte zubereitet haben.

Vielleicht haben ja diese Menschen die Rezepte des Buches geändert und dadurch die Speisen ungenießbar gemacht.

Leonardo schrieb:

Einschließlich ein bekannter Bibellehrer, der, nachdem ich ihm meine Liste mit all den Fragen schickte,
nicht mehr antwortete, und vieles anderes.

Das Verhalten dieses Bibellehrers können wir hier nicht beurteilen.

In welcher Art und Weise hast du ihm deine Fragen vorgelegt?

Ich meine, du sagst, du hast ihm eine 'Liste mit all den Fragen' geschickt.

Dies könnten ziemlich viele Fragen gewesen sein.

Kann man von einem anderen Menschen verlangen, dass er sich so viel Zeit nimmt?

Kann man erwarten, dass er so viel Arbeit investiert, um so viele Fragen in angemessener Weise zu beantworten?

Man kann sich fragen:

Was, wenn nun nicht nur ich, sondern noch etliche andere Menschen, solche Erwartungen hegen?

Dann liefe dies darauf hinaus, dass jener mehrere Listen mit etlichen Fragen bearbeiten und beantworten müsste.

Wer aber kann denn dies (unentgeltlich) leisten?

Es könnte sein, dass jener Bibellehrer den Eindruck hatte, dass du nicht aufrichtig nach Antworten suchst.

Vielleicht hatte er das Gefühl, dass du eher streiten und dich verteidigen willst.

Etwa um den Bibellehrer von seinen vermeintlichen Irrtümern zu überzeugen.

Dies muss nicht so gewesen sein, aber es ist einfacher, ein Fehlverhalten einer anderen Person zuzuschreiben.

Besser ist es aber doch, zunächst danach zu fragen, wo ich selbst mich ändern muss.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2020 15:40.

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von Merciful am 17.11.2020 11:41

Nehmen wir einmal Ergebnisse der Astronomie hinzu:

Das Alter des Universums beträgt etwa 13,8 Milliarden Jahre.

Das Alter unseres Sonnensystems etwa 4,6 Milliarden Jahre.

Ich möchte folgende Schlussfolgerung ziehen.

Der Sonnenball - als geballte, konzentrierte, verdichtete Energie - wurde nicht bereits am Anfang der Schöpfung ins Dasein gerufen.

Vielmehr ist er im Verlauf von Milliarden von Jahren entstanden aufgrund physikalischer Kräfte und Gesetzmäßigkeiten.

Die Sonne konnte überhaupt nur entstehen, weil vorher bereits Energie und Materie im Universum vorhanden waren.

Energie, Licht und Materie wurden von Gott als Schöpfungsakt ins Dasein gerufen durch sein wirkmächtiges Wort.

Unsere Sonne mit ihren Planeten einschließlich der Erde entstand dann in deutlich späterer Zeit.

Damit stimmt überein, dass die Genesis die Sonne erst am 4. Tag benennt.

Am 4. Tag setzte Gott quasi eine Lampe an das Firmament.

Seither verströmt die Sonne ihre Energie durch Umwandlung von Wasserstoff in Helium.

Diese Energie der Sonne stammt von jener Energie, von jenem Licht und jener Materie, die Gott am Anfang ins Dasein rief.

Die Reihenfolge ist also diese: Gott - Wort - Licht - Sonne - Leben.

Interessant freilich und ein wenig irritierend: Bereits am 3. Tag ließ Gott auf Erden Gras, Kraut und Bäume aufgehen.

Irritierend deswegen, weil doch das Licht der Sonne für das Wachstum der Pflanzen eine so überragende Bedeutung besitzt.

Offenbar dachte sich der Autor der Genesis das Licht (1. Tag) als für das Wachstum der Pflanzen ausreichend.

In neutestamentlicher Perspektive ist zu nennen:

In Jesus, dem Sohn Gottes, ist das Wort Fleisch geworden.

In Jesus erschien das Licht auf Erden.

Er war das Licht, welches die Finsternis erleuchtete.

Alle die, die ihm nachfolgen, haben das Licht des Lebens.

In dieser Perspektive wird noch einmal deutlich, dass Licht mehr ist als Sonnenlicht.

Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen;
denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

(Offenbarung an Johannes 21, 23; Lutherbibel 2017)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

Urgestein

Re: Ist sich als Christ "ausschließlich" an die Bibel zu halten?

von Merciful am 16.11.2020 20:44

BibleDictionary schrieb: Das Licht, von dem in 1. Mose 1,3-5 berichtet wird, stammte von der Sonne.

Hm, dies steht aber so nicht in der Bibel.

Nach dem Bericht der Genesis wurde das Licht, weil Gott sprach.

Die Quelle oder Ursache des Lichts ist hier nicht die Sonne, sondern das Wort Gottes.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  131  |  132  |  133  |  134  |  135  ...  229  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite