Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  138  |  139  |  140  |  141  |  142  ...  524  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5234 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Lies mit mir die Korinther Briefe

von Cleopatra am 28.04.2020 07:35

Guten Morgen,
 
liebe Burgen, siehst du es so, dass das nur in der katholischen Kirche ist?
Ich selbst sehe da keinen Unterschied, vor allem nicht in den Anfängen der Geschichte.
 
Jeder hat sich da als "der einzig wahre Glaube" gesehen, bei den Katholiken natürlich ist es sehr gut sehbar durch Papsttum und viele Bräuche, aber ich denke, die Gefahr besteht da bei allen.
 
Ja, wie du das so schön geschrieben hast, ein kleiner Leitsatz, wie ich finde:
 
Burgen schrieb: Daher kann es immer nur heißen, der Weg ist fast immer zurück mit der Nase in die Schrift.
Genau, das ist das, was am meisten hift und mir ist noch klar geworden, dass die Liebe zumGegenüber da sein muss.
 
Ich glaube auch nicht, dass es zum Beispiel mein Job ist, dem Gegenüber zu erklären, wo er genau falsch liegt (gut, ein Unterschied ist hier die Community, in der ich eine Verantwortung mittrage, dass die Bibel und ihr Inhalt der Maßstab bleibt und keine "Glaubenssuppe" gemischt wird) .
 
In Gesprächen mit dem Gegenüber, wenn er merkt dass ich auch Interesse an der Person udn nicht nur an der Richtigstellung habe, werden dann Arguente ausgetauscht. Und je nachdem, wie wichtig das Thema dann auch ist, auch etwas vehementer.
 
Aber ich denke, die Grundhaltung war Paulus auch wichtig in seinem  Brief an die Korinther.
Er schrieb den Text ja, weil es Missstände gab in den Gemeinden.
 
Und hier ist es einfach Fehl am Platze, sich zu brüsten, dank wem man Gott nun näher kennengelernt hat.
 
Eine KLeinigkeit wurde mir noch im Nachhinein klar, als Andreas im Nachbarthread das Thema "Danken" ansprach:
 
Obwohl Paulus in vielen Gemeinden Tadeln musste und wohl mit Korinth fast einen Streit hatte, so hitzg schrieb er ja, und obwohl es schlimm war, was Paulus über die Gemeide gehört hatte- er begann jeden Brief mit einem Dank.....
 
Und das finde ich doch sehr interessant und nachdenkenswert, oder...?
 
Finden wir auch in schweren Zeiten, sogar wenn wir mal sauer sind, Grund zum Dank...?
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Cleopatra am 27.04.2020 07:23

Danken ist eine  Herzenshaltung, oft auch eine Entscheidung, und es kann auch ein "Dankopfer" geben.
 
Danken lenkt den Blick nach oben, nicht nach unten.
 
Danken kann man auch erlernen.
 
Oft wird uns ja erst dann klar, was wir alles haben, wenn wir es verlieren.
 
Aber Gott hat soo viel Dank und Ehre und Lob verdient.
 
Stimmt Burgen im alten Testament wurden auch schon ganze Dankes- und Loblieder gesungen, ich denke da zum beispiel an das Lied nach der Befreiung Israels aus Ägypten, an David, der viele Lieder sang und an die Lieder, die am Passah gesungen wurden.
 
Wenn wir uns dazu entscheiden, regelmäßig Gründe des Dankens zu suchen und dann auch danken dass es uns verändern kann.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Lies mit mir die Korinther Briefe

von Cleopatra am 26.04.2020 07:39

Guten morgen, Sabode,
 
ja, da muss man eben auch unterscheiden zwischen wirklich heilsrelevanten Dingen und "Nebensächlichkeiten", finde ich.
 
Hm, ja bei Abendmahl zum Beispiel kann ich den Pastor auch gut verstehen, da es eben auch den Hinweis gibt, dass man sich vorher genau überprüfen soll und dass dies etwas wirklich ernstes ist (wobei ich es hier so verstehe, dass jeder selbst überprüfen soll, allerdings ist der Pastor ja eine Leitperson und trägt eine Verantwortung).
 
Ich denke, wir sehen es aber gleich.
 
Hier zum Beispiel im Forum und Chat sind wir auch manchmal unterschiedlicher Meinung und interpretieren etwas unterschiedlich.
Mal so ganz doof gesagt- es gibt im Moment viele neue Regelungen wegen Corona- mir ist aufgefallen, dass diese sogar auch unterschiedlich interpretiert werden, es ist also menschlich.
 
 
Wichtig aber sind zum Beispiel die otwendigkeit der Sündenvergebung, die Existenz Gottes (wie er in der Bibel beschrieben wird), Jesus Christus als der Messias und die Bibel als Gotes Wort.
Solche Dinge eben.
 
In diesen Dingen waren sich Aleppo, Paulus und Co eins. Die Christen haben trotzdem zusammen Gottesdienst gefeiert.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Das Beste kommt noch - ! Bewusstsein - Denken - Offenbarungs-Glaube

von Cleopatra am 25.04.2020 08:50

Guten Morgen,
 
ich versuche mal, meine Gedanken zu diesen Themen zu ordnen:
 
Das Gehirn:
 
 
Was mir als erstes in die Augen springt, ist der Mythos der 10% des Gehirns, welches benutzt wird.
 
Das ist ein Mythos, das stimmt nicht.
 
Welchen Sinn sollte es denn haben für ein Organ, nur 10% zu funktionieren...?
 
Bei Schlaganfall oder Unfall (wie bei mir), wenn Gehirnzellen absterben, dann besteht die Frage, ob noch genügend Gehirnzellen dieser "Aufgabe" da sind, wenn nicht, dann ist eine bestimmte Funktion völlig weg.
 
Das, was man dann durch Konzentartions- und Gedächtnistraining, Logopädie und Krankengymnastik versucht, sind die Verbindungen zwischen vorhandenen Gehirnzellen neu herzustellen, die eben kaputt gegangen sind (einfaches Beispiel- der Fuß ist immernoch in der Lage, hin- und herbewegt zu werden, aber die Verbundung vom Gehirn, den Fuß selbstständig so zu bewegen, die muss neu hergestellt werden).
 
Auch, wenn man es vielleicht im Ärger so dem einen oder anderen an den Kopf knallen möchte- richtig ist das nicht ;-D
 
 
Das Bewusstsein:
 
Mir kommt hier auch der medizinische Begriff in den Sinn, das Unterbewusssein und eben das bewusste Handeln.
Das Sammelbecken der Gedanken war mir bisher sehr neu, das kenne ich nicht.
Es erinnert mich aber ein bisschen an ein Comic, das meine ich nicht abwertend oder so.
Ich glaube aber, dass das nichts mit der Wahrheit zutun hat.
 
Gedanken bestehen schon seit Beginn der Zeit, Gott selbst hatte Gedanken, er hat Dinge bereut (Noah), er hat mit sich gesprochen (lass uns etwas erschaffen...) .
 
Was für uns wichtig ist, so finde ich, dass auch die Dämonen uns Dinge zuflüstern können. Unreine Geister, sogar auch Satan selbst kann uns Dinge immerwieder "einflüstern", so dass diese Gedanken, wenn wir ihnen den Raum geben, zu Frust und bösen gedanken werden können, die dann irgendwann eine Handlung nach sich ziehen.
 
Hier finde ich es ganz wichtig, dass wir lernen, dies zu differenzieren und dann, wenn wir merken, dass es nicht von Gott kommt, sofort abschütteln und nicht weiter denken (was gerade zu Beginn seeehr schwer sein kann, aber es kann eingeübt werden).
 
Aber es gibt auch gute Nachrichten: Auch Gott spricht in unsere Gedanken. Er kann uns auch Träume schenken, er erinnert uns an passende Bibelverse, er tröstet uns und spricht zu uns. Diese Gedanken sind mehr as gold wert ;-D
 
Gestern ging es übrigens in einem intensiven Gespräch mit einer Hundetrainerin um meine bewusste- und eben auch unbewusste Haltung und was diese bei einem Hund auslösen kann. Sooo viele Fehler kann ein Hundehalter unbewusst machen und damit dem Hund falsche signale geben.... das nur mal so am Rande ;-D
 
Das sind so meine Gedanken dazu, Burgen, ich hoffe, das passt so zu deinem Thema, wie du es dir vorgestellt hast?
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Intensive Erfahrung mit Gott

von Cleopatra am 24.04.2020 12:43

Hallo ihr Lieben,
 
ich habe im Bericht noch harmlose Bilder, wie ich festgestellt habe.
 
Bei youtube kann man Bilder und Videos sehen, dieser Brand war wohl ein "Jahrzehntefeuer".
 
Als ich gestern die Videos und Berichte vom Einsatzleiter sah, wurde mir ganz anders und nochmal ganz arg bewusst, wie gefährlich es gewesen ist.
 
Was war die Möglichkeit, dass die Feuerwehr diesen riesen Brand in den Griff bekam?
 
Richtig, eine kleine Pause der Winde.
 
Und wer befiehlt dem Wind, dass er aufhört? Es war damals Jesus auf dem See Genezareth, am Montag war es Gott in Gummersbach
 
Ja, die Feuerwehr wird wohl bis Sonntag noch hier sein, diese Nacht noch wurden zwei Glutnester gefunden und gelöscht.
 
Dieses Ausmaß, so plötzlich (und ich bitte darum, keinen Groll gegen den Verursacher zu haben, denn dies hätten sooooo viele sein können die unachtsam mit Feuer und Zigarettenkippen umgehen), so schnell.
 
Ich habe Gespräche mit anderen Hausbesitzern hier geführt. Die plötzliche Angst, die ist heftig.
 
Die Unsicherheit, die großen Feuer...
 
Und Gott hat uns bewahrt und es gab keinen Verletzten.
 
In einem Video wird ein Baum gezeigt, der wie ein Kreuz aussieht- drumherum alles tot.
 
Ich finde das so beeindruckend und auch symbolisch.
Ich habe den Inhaber des Videos um Erlaubnis gebeten, einen screenshot von eben diesem Baum veröffentlichen zu dürfen, sobald ich die Erlaubnis habe, werde ich das bild hier noch einfügen.
 
Ich bin unglaublich geflasht und beeindruckt, auch dankbar, dass Gott uns allen noch in der akuten Gefahr die Augen verschlossen ließ, damit keine Panik aufkam.
 
Gott ist so groß, das kann man garnicht oft genug sagen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 24.04.2020 08:35

Ja ihr Lieben,
 
was ich hier ja auch sehe, dass wir nicht gleich von einem Extremen ins andere rutschen müssen, bzw dass es eben auch ein Mittelfeld gibt.
 
 
pausenclown schrieb; Oder ist mit verantwortlich für Selbstmorde, oder Menschen die alles verlieren, oder Menschen die aufgrund verschobenen Operationen versterben.
Das sehe und erlebe ich zum Beispiel nicht so.
Bei Selbstmord kenne ich nun keine "Statistik der Begründung". Es gibt Notfallpläne und Kurzarbeitsanträge. Alles ganz bestimmt zu wenig, aber hier in Deutschland (im Gegensatz zu zum Beispiel Amerika) sind wir noch versorgt, das finde ich enorm.
 
Krankenhäuser zum Teil haben auch Kurzarbeit angemeldet, das passiert ja nicht, wenn gerade so viele Menschen in Lebensgefahr sind, denke ich.
Andererseits liegt aktuell eine Bekannte Frau, nicht gehörig der Risikopatienten und im Mittleren Alter auf Intensiv seit Sonntag an den Geräten.....
Eine andere bekannte Frau wurde angerufen, ob man nicht doch jetzt einen OP-Termin machen könne (zu Beginn von Corona wurde er abgesagt, weil er nicht lebensnotwendig war zu der Zeit).
 
Wo ich die Gefahr sehe (und da sind wir wieder beim Thema des Threads) ist, wenn jemand tragischerweise stirbt, dann gesagt wird, es sei aufgrund des Virus so gewesen.
Viele sterben tragischerweise... und sie hatten eben diesen Virus auch. Aber Todesursache ist dann die Vorerkrankung.
Und ich glaube, dass natürlich dieser Virus bei Diabetikern den Blutzucker schneller in die Höhe treibt, was man dann eben auch nochmal gesonderter behandeln und beobachten muss.
 
Das mit den Pflegeheimen finde ich auch sehr traurig, auch aber, dass Krankenhauspatienten keinen Besuch bekommen.
Ich freue mich aber auch darüber, dass es heute, und nicht vor 100 Jahren passiert. Wieso? Heute ist die Medizin weiter, heute gibt es Handy Tablet, Computer ausgereift, Internet, Fernseher, so viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen oder Kontakt nach außen zu halten.
 
 
Ich bemerke in meinem Umfeld mehr und mehr Generftheit, letzte Woche wurden Regeln gelockert, ab Montag wieder verschärft.
 
Ja, ich persönlich empfinde es auch gut, dass Abstände grundsätzlich da sind, aber ich wohne auch in einer Gegend, wo dies leicht umsetzbar ist.
 
 
Hannalotti schrieb: Endlich mal erkennen, dass eben nicht alles so selbstverständlich ist und dadurch auch mehr Dankbarkeit Gott gegenüber
Das finde ich total wichtig.
Ich finde auch total wichtig- was die Politik tut und so, können wir gerade eh nicht beeinflussen- zu überlegen- was will mir Gott heute sagen?
Wie gehe ich aus dieser Sache raus?
Habe ich in dieser Zeit etwas dazugelernt?
 
 
geli schrieb: Der Herr ist unsere Kraft, und er wird uns zum Ziel bringen!
Ja, ganz genau! Und das geniale ist- dies tut der Herr sogar mit jedem Einzelnen.
Er holt uns auch heute einzeln ab und geht mit uns den Weg und lässt uns Dinge erkennen und im Glaubensleben weiter wachsen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Lies mit mir die Korinther Briefe

von Cleopatra am 22.04.2020 09:30

weiter gehts:
 
17-25:
 
Ja, hier wird mal der, der sich als besonders klug hällt, ein bisschen lächerlich gemacht.
Ich denke da an Gespräche, wo jemand versucht hat, mir zu erklären, wieso Gott ja nicht exestieren würde. Das fand ich auch so nicht real, so unlogisch. Ich erlebe ihn ja schließlich und sehe täglich, wie real Gott ist. Ich finde es ehr unlogisch, nicht an Gott zu glauben.
Ja, es ist mir eine Antwort auf die Frage, wieso sich manchmal einige nicht bekehren, obwohl ich persönlich alles soooo logisch finde.
Die Verzweiflung, dass mir so wichtige Personen es nicht verstehen, ist groß.
Aber dieser Abschnitt zeigt eben, dass wir niemals auf uns bauen brauchen.
Ja, wir sollen jederzeit Rechenschaft ablegen können, heißt es an anderer Stelle.
Aber der, der gießt der heißt Gott. Und der heilige Geist nur kann uns die Fragen beantworten, der heilige Geist nur kann die Menschen vorbereiten, die Herzen öffnen, das Verständnis überhaupt geben. Und das zeigt auch und gibt mir Mut, immer weiter für diese Leute zu beten.
 
26- 31:
 
Es ist nicht aus uns. Ja, das sehe ich auch so. In dieser Welt regiert das Starke, der große, die Reichen und so weiter.
Man strebt ständig nach etwas Besserem, man braucht mehr Likes im Internet, mehr Berühmtheit und so weiter. In der Welt zählt eben das Große und Starke.
Aber so ganz anders ist Gott. Wen hat sich denn Gott immer ausgesucht? Jacob, der betrüger. Mose, der Mörder, David, der Ehebrecher, Rahab, die Hure, Rut, die Moabiterin und so weiter. Ja, die Beschreibung ist fies, fidne ich, denn noch mehr haben diese Personen eben mit Gott wunderbares erebt und sind mir ein Vorbild.
Aber Gott ist so anders als wir.
Er sucht sich die Kleinen, die Schwachen aus und beweist genau darin seine Größe und Stärke, er macht die angeblich "Starken" ja damit auch ziemlich lächerlich.
Auch wenn wir etwas für Gott tun- Gott schenkt das Gelingen.
Ich denke, dass es im Reich Gottes nichts gibt, weshalb ein Christ stolz sein könnte oder dürfte, außer, dass er sich Gottes Kind heißen darf.
 
Aber Gott ist derjenige, der Gelingen schafft, nicht wir kleinen Menschen, die immer auf so vieles angewiesen sind.
 
Nun, schon allein das erste apitel hat es ja schon ziemlich in sich und motiviert mich sehr, nicht auf mich zu hoffen (da werde ich eh immerwieder nur enttäuscht), sondern auf Gott, der alles in der Hand hat.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Lies mit mir die Korinther Briefe

von Cleopatra am 22.04.2020 07:34

Guten Morgen,
 
lustig, dass du auch damit anfängst, Burgen ;-D
 
Ich hatte gestern schon gelesen, aber ich kam bis zum Abend nicht mehr dazu, hier zu schreiben.
 
Hier herscht noch großer Trubel wegen dem Brand, Hubscharuber und Feuerwehr sind immernoch sehr im Einsatz.
 
Ich finde es schön, gemeinsam ein Wort zu betrachten, aber jeden Tag ein Kapitel ist mir persönlich etwas zu schnell.
 
Ich habe gestern das erste Kapitel gelesen und die EInführung.
 
Die beiden Korintherbriefe zeigen ja, dass die ersten Christen auch nicht so perfekt waren. Wieso? Weil jede Gemeinde aus fehlbaren Menschen besteht.
 
Es wurden wohl 4 Briefe untereinander gewechselt, diese beiden Briefe sind uns noch erhalten geblieben.
 
Paulus war teilweise sehr stark in der Ausdrucksweise, was mir eben auch zeigt wie wichtig es ist, in der Lehre gesund zu bleiben.
 
Und ich habe schon immer sehr viel aus den Briefen lernen können.
 
Dieses "was ... betrifft" sind Aussagen, die sich auf einen früheren Brief von den Korinthern an Paulus wenden, quasi eine Antwort.
 
Nun das erste Kapitel:
 
1-09:
 
Mir fällt auf, das Paulus sich selbst immer erst beschreibt und auch immer erst mutmachende WOrte findet, bevor er zum Beispiel anfängt, zu tadeln.
Entgegen zu so manchen anderen Briefen, in denen auch Lehre zu Beginn enthalten sind, fängt Paulus aber schon im 16. Vers direkt an.
Ja, das erklärt sich mir, da Paulus ja eben auch ne Zeitlang in Korinth gewesen ist.
Die Lehre an sich kennen die Konrinther.
ABer sie sind aufgewachsen in anderen Kulturen.
Es war zum Beispiel normal, dass ein heidnischer Tempel Prostituierte betrieb udn das nicht wenige.
Für die Korinther war das Leben dort "normal".
 
Und wie ist es bei uns? Natürlich gehen wir jetzt nicht soooo oft  ins Bordell, aber auch wir leben in einer Welt, in der vieles "normal" ist. Wir wissen aber von Dingen, die Gott nicht gut heißt. Sei es der Umgang mit Sexualität, mit Notlügen, Egoismus, Selbstdarstellung und so weiter.
Verschwimmen wir hier auch, oder grenzen wir uns hier komplett ab?
 
10-16:
 
Mir sagt es auch aus- es ist nicht wichtig, durch wen du dich bekehrt hast.
Es nimmt mir persönlich auch total den Druck weg, weil ich mal gedacht habe "wegen dir hat sich noch niemand bekehrt" udn das finde ich schade. Ich habe Gespröche und verstehe manchmal einfach nicht, wieso diese Menschen (die mir ooooo wichtig sind) es nicht verstehen. Manchmal war ich da richtig verzweifelt.
Aber es gibt Menschen die Säen, es gibt Menschen, die eben unterschiedliche Gedanken zum Beispiel pflanzen.
Wie du schreibst Sabode, kann ich es nur halb unterstreichen.
Denn nicht jede Glaubensansicht ist biblisch belegbar.
Grundsätzlich finde ich zum Beispiel die unterschiedlichen Gemeidneformen sehr bereichernd, der Hauptpunkt ist eben öfters unterschiedlich.
Solange etwas nicht komplett gegen die Bibel geht, gehe ich da mit.
 
Aber sobald etwas wirklich entgegen Gottes Maßstäben ist, ne, dann kann ich nichtr sagen "du bist halt des Apollos, und ich des Paulus" oder so.
 
Hach, ich muss jetzt schon los mit dem Hund, hier ist ja kein Wald mehr, ich muss zu einem anderen hinfahren, ich melde mich wieder.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2020 09:20.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Intensive Erfahrung mit Gott

von Cleopatra am 21.04.2020 13:10

Nein lieber Jonas,
 
mein Einwand war keine Kritik, sondern ein Hinweis, bevor sich das Thema weiter verändert, es ist alles gut
 
 
Also ich habe es schon so verstanden, dass es um persönliche Gotteserfahrungen geht.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5250

Re: Intensive Erfahrung mit Gott

von Cleopatra am 21.04.2020 11:05

Hallo Jonas,
Könnten wir hier bitte weitestgehend beim Thema des Threads (Intensive Erfahrungen mit Gott) bleiben?
Ich weiß, im Laufe eines Gespräches kann es passieren, wenn man auf Eindrücke anderer eingeht, dass die Themen sich ändern können, aber schon allein aus Rücksicht dds Threaderstellers wollen wir doch versuchen, uns an die Themen zu halten, ja?
Dankeschön, liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  138  |  139  |  140  |  141  |  142  ...  524  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite