Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  139  |  140  |  141  |  142  |  143  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 16.03.2016 20:09

Giersch soll sehr gesund sein.
Bei mir kommt ziemlich viel Giersch in einem Rasenstück um ein Blumenbeet.
Eine Bekannte sagte mir, man kriegt ihn weg, wenn man Kartoffeln einpflanzt, das mögen Gierschpflanzen gar nicht; ich hatte auch schon ein paar alte Kartoffeln dafür beiseite gelegt.

Allerdings las ich dann im Internet, dass Giersch eine Lieblinsspeise der Esel ist. Und seither bekommt ein Essel, bei dem ich öfter vorbeifahre, immer ein Sträusschen Giersch, wenn ich welchen pflücken kann .... und nun hab ich sogar zu wenig davon ....

Heute hatte ich in meiner Mangoldernte ein interessantes Doppelblatt, aus einem einzigen Stiel gewachsen:

 

Die Blätter muss ich jetzt sehr häufig ernten, damit er nicht so schnell schiesst .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Pharisäer, die Feinde Jesus Christus

von solana am 16.03.2016 16:08

Hallo Cleo

mir fällt gerade ein, dass Jesus den Sündern auch anders begegnet ist.

Ich denke, der Grund ist der, dass die Sünder wussten, dass sie seine Hilfe brauchten.
Jesus sagt ja von sich:

Mk 2,17 Als das Jesus hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, die Sünder zu rufen und nicht die Gerechten.

Wer sich selbst für "gerecht" hält und meint, des Artzes und der Vergebung nicht zu bedürfen, der bekommt sie auch nicht .
Das macht ja auch die Geschichte vom Pahrisäer und Zöllner deutlich.

Zu den Pharisäern sagt Jesus:

Lk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid's, die ihr euch selbst rechtfertigt vor den Menschen; aber Gott kennt eure Herzen; denn was hoch ist bei den Menschen, das ist ein Gräuel vor Gott. 

Ich denke, er ist so hart mit ihnen umgegangen, weil durch den Panzer der Selbstgerechtigkeit nur schwer ein Wort durchdringt, das zum Nachdenken bringt, um die eigene Sündhaftigkeit und das Angewiesensein auf Erlösung zu erkennen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum Verallgemeinerung Römer 3.9-12

von solana am 16.03.2016 13:10

Salvato schrieb:

Ist es Bibelkritik, Kritik an Bibelzitaten, wenn ich schreibe, dass ich es unpassend finde, wenn Aussagen damaliger Apostel sozusagen zweckentfremdet werden? Paulus sprach offenbar von Menschen, die nichts Gutes taten. Dies nun heute zu ALLEN Menschen zu sagen, na da wäre Paulus sicher nicht einverstanden.

Hallo Salvato
Es ist Bibelkritik, wenn du deine Interpretation dieser Stelle - das, was du da hineinlesen willst und was da gar nicht steht - dem Paulus unterschiebst und kritisierst .
Ich habe dich auf den Textzusammenhang hingewiesen und dir schon mehrmals gesagt, dass es hier um "Rechtfertigung" geht und nicht um den Wert guter Werke an sich. Lies doch einfach mal die von dir kritisieten Passage im Kontext und versuche, der Argumentation von Paulus zu folgen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 16.03.2016 00:35

Adi schrieb:

Ich finde, Sonnenkind hat völlig überreagiert, und ich kann Pausenclown verstehen, dass er sich mit dem Siezen distanziert

Ja, Adi, das kann ich auch nachvollziehen, dass man das als "Überreaktion" auffassen kann, keine Frage.
Und ich kann auch nachvollziehen, dass sich jemand davon durch "siezen" distanziert.

Und ich kann es genauso gut nachvollziehen, wenn jemand "Siezen" als "Affront" empfindet, genauso wie es aus Wiki zitiert wurde. 
Und ich empfinde es nicht als "ungerechtfertigte Unterstellung", für die man sich entschuldigen müsste, wenn man mit diesen Worten darauf reagiert:

Hallo Pausenclown, wahrscheinlich bist du noch nicht so lange in Foren unterwegs: Siezen gilt dort als absichtliche Beleidigung.

Und ich sehe auch keinen Grund, dass deswegen die Forenregeln geändert werden müssten. 

Ich sehe darin eher ein Beispiel dafür, dass es sehr wichtig ist, klar zu sagen - mit Worten, die für alle verständlich sind - was man dem anderen "rüberbringen" will.
Und nicht irgendwelche "Stilmittel" einzusetzen, die auch völlig falsch verstanden werden können.
Sonst sind Missverständnisse vorprogrammiert.
Gruss
Solana


 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 15.03.2016 23:25

Hallo Adi
Es geht um Sonnenkinds Reaktion darauf, dass Pauseclown sie "gesiezt"  hat.
Darum geht es ja hier in diesem Thread. Dass in den Forenregeln "definiert" werden sollte, was "Siezen" genau bedeutert, damit es keiner in den falschen Hals kriegt, wenn er gesiezt wird.

Also genau gesagt um diese Reaktion:

Sonnenkind schrieb:

Hallo Pausenclown, wahrscheinlich bist du noch nicht so lange in Foren unterwegs: Siezen gilt dort als absichtliche Beleidigung.

Das hat Marjo in Frage gestellt.

Daraufhin hat Sonnenkind auf Wikipedia verwiesen.

Seit mindestens 25 Jahren gibt es elektronisch basierte Diskussionsgruppen, die zunächst im Internet/Usenet Newsgroups, später im Fido-Netz Diskussionsbretter und dann im WWW Foren hießen. Solange nehme ich ansolchen Diskussionen teil. In allen war Duzen die normale Umgangsform. Siezen gilt, wie ja auch in Wikipedia beschrieben, mindestens als Distanzierung, meistens aber als Beleidigung.


Dort (Wiki) steht ua:

So wird der Wechsel vom üblichen Duzen hin zum Siezen (etwa in besonders hitzigen Diskussionen) als Mittel zur deutlichen Distanzierung vom Gesprächspartner eingesetzt und von vielen Teilnehmern als Affront empfunden.
(https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6flichkeitsform)

Daraufhin forderte Marjo sie auf, sich bei Pausenclown für diese "Unterstellung" zu entschuldigen:

Marjo schrieb:

Wäre hilfreich, wenn du sie endlich von irgendwo zitiertest oder bei Pausenclown für deine Unterstellung schlicht um Entschuldigung bittest.

 Und später nochmal, nachdem Sonnenkind ihm obige Passage - nochmal explizit - zitiert und an Cleo geantwortet hatte:

Sonnenkind an Cleo:

Die Formulierung "Zuerst solltest du einmal wissen . . ." und dann eine völlig um Zusammenhang unwichtige Information zu geben, empfinde ich als lehrer- und dünkelhaft, so, als wenn der Gegenüber keine Grundkenntnisse hätte. Aber Pausenclown hat ja schon zugegeben, dass das, was er da gepostet hat, nichts Weiterführendes war. Das Thema wäre längst abgehakt gewesen, wenn Marjo es nicht wieder hochgekocht hätte. 


Die  nochmalige Aufforderung Marjos, sich zu entschuldigen:


Das war es schon? Du machst hier so ein Faß auf und kommst dann mit diesem Zitat? Es hätte auch vollkommen ausgereicht zu sagen, dass es da keine grundsätzlichen Regeln gibt. Dann wäre jetzt pausenclown gegenüber wohl die Bitte um Entschudligung für Deinen unberechtigten Vorwurf fällig. pausenclown wird nicht darauf bestehen, dessen bin ich mir bewusst. Angebracht wäre es allemal.

So, welche "Beleidigungen" wären hier nun zu editieren, umzuformulieren oder müssen eine Bitte um Entschuldigung nach sich ziehen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase 29, (1Thes 5,18) seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.

von solana am 15.03.2016 22:18

Oh, das sieht ja richtig winterlich aus, liebe Cosima!

Und ich habe heute zum ersten Mal dieses Jahr den Rasen gemäht und ein paar Frühlingsblumen fotografiert:



Es ist zwar noch relativ kühl, aber schön sonnig.

Der Schnee wird aber wohl nicht lange liegen bleiben bei euch und dann kommt der Frühling.
Habt alle noch einen schönen Abend und eine erholsame Nacht.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 15.03.2016 21:26

Nun, ich habe mir die entsprechenden Passagen des Threads extra nochmal durchgelesen.
Und konnte auch beim 2. Lesen keine Beleidigung von Sonnenkind gegenüber Pausenclown finden - wie auch schon beim ersten Lesen.

Hätte ich so etwas gefunden, dann hätte ich Sonnenkind gebeten, das umzuformulieren oder hätte es notfalls selbst editiert. 
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 21:27.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 15.03.2016 17:34

Hallo Marjo

in Deinem Fall würde ich Dich fragen (wahrscheinlich zunächst als PM), weshalb Du auf formale Distanz gehst.

Hat Sonnenkind ja getan. Ob auch per PN, weiss ich nicht.

Wenn ich nun genauso dazu schweigen würde und es anderen Usern überlassen, darüber zu spekulieren - Würdest du dich dann zufrieden geben, wenn einer schriebe: "So, wie ich Solana kenne, hat sie das nicht irgendwie abwertend oder mit einem Hintergedanken gemeint. Siezen ist halt einfach eine Höflichkeitsform"?

Selbst wenn du in diesem Fall dann tatsächlich davon ausgehen würdest, dass ich einfach nur mal so höflich sein wollte, dann kannst du aber doch sicher nachvollziehen, wenn nicht jeder so reagiert .
Wir sind eben alle unterschiedlich.
Wie oben schon geschrieben, hätte ich wohl gar nicht drauf reagiert und mir einfach meinen Teil gedacht.
Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn sich jemand darüber aufregt. Denn ich finde das auch nicht unbedingt die ideale Art, miteinander umzugehen und dann auf Nachfragen nicht zu reagieren.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 17:35.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein Rockmusikant hat eine 38 Jahre jüngere Freundin. Wie sieht man das aus chr. Sicht ?

von solana am 15.03.2016 17:14

Ja, liebe Burgen, mir fällt dazu auch kein stichhaltigs Argument ein  - solange die Frau schon volljährig ist und es beide so haben wollen.

Für mich selbst wäre das nichts, denn dann würde mein Partner ja jetzt schon bald auf die 100 Jahre zugehen  ..... 
Im umgekehrten Fall, weiss ich nicht, ob mit einem 38 Jahre jüngeren Mann verheiratet sein möchte, das wäre mir dann doch etwas zu jung ... also wenn ich mir einen Partner vorstelle so ungefähr im Alter meiner Söhne - mit denen komme ich prima klar und kann mich gut mit ihnen unterhalten. Aber ich könnte mir nicht so recht vorstellen, mit einem von ihnen oder einem ihrer Altersgenossen in einer Ehe zu leben ....
Aber wem's gefällt, warum nicht?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 17:20.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 15.03.2016 14:48

Rein aus Interesse - eine Frage, Marjo:
Mal angenommen, ich würde dich mitten in einer Diskussion plötzlich siezen und dazu auch noch mit "Sehr geehrter Marjo" ansprechen (wie Pausenclown das bei Sonnenkind getan hat).

Würdest du dann wirklich denken, dass ich das einfach nur aus einer plötzlichen Anwandlung von Höflichkeit tue?
Und du würdest gar nicht aus die Idee kommen, dass ich damit etwas "anderes" aussagen wollte?
Und du würdest gar nicht nachfragen, was ich damit sagen will (so wie Sonnenkind es getan hat)?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 14:54.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  139  |  140  |  141  |  142  |  143  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite