Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  141  |  142  |  143  |  144  |  145  ...  170  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1694 Ergebnisse:

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 06.04.2023 09:23

Gründonnerstag  

Losung + Lehrtextvers  

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR.   Psalm 111,4   

Pr: Lukas 22,39-44  

Losung  

Nach dem Ende der Flut sprach Gott: 

Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, 
Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.   1.Mose 8,22    

Jesus nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach:  Lukas 21,19-20  

Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; 
das tut zu meinem Gedächtnis. 

Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: 
Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird! 

Maria Luise Thurmair: 
Jedes Geschöpf lebt von der Frucht der Erde; 
doch dass des Menschen Herz gesättigt werde, 
hast du vom Himmel Speise uns gegeben zum ewigen Leben.  

Johannes 13,1-15.34-35    1.Korinther 11,(17-22) 23-26 (27-29.33-34a) 
AT: 2.Mose 12,1-4 (5) 6-8 (9) 10-14  
Psalm 69,17-37               Matthäus 27,31-44 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Co2 - Fischerei - Wale und Co - Psalm 69,35 - Lob Gottes anwenden

von Burgen am 06.04.2023 02:05

Guten Morgen ihr Lieben 

Gerade las und bedachte ich Psalm 69, den Wochenpsalm in dem Losungsheft. 
Bei Vers 35 blieb ich dann letztlich 'hängen'. 
Da ist zu lesen in der Basisbibel: 

Himmel und Erde sollen ihn loben, 
     Dazu die Meere und alles was in ihnen lebt. 

Dazu war vor ein wenigen Tagen ein Bericht über die Meere, Wale, Fischerei, Naturschutzgebiete und eben die Fischerei im TV. 
Die Fischer begannen sofort um ihre Existenz in Deutschland zu bangen. In anderen Ländern ist diesbezüglich die lebenserhaltende Fischerei natürlich sehr viel größer als hier bei uns. 

Jedoch ging es da besonders um die Schleppnetze, die den Fischen keinen Ausweg für ihr am Leben bleiben lassen. In dem Bericht ging es jedoch hauptsächlich um die Wale, die ja auch ziemlich in Not sind und zuhauf abgeschlachtet werden, wie ja auch die Delphine. 

Jetzt jedoch hat man herausgefunden, dass das aus der Luft in die Meere eingespeiste Co2 auf den Boden der Meere sinkt. Das war schon immer so. Die Wale sind ein Garant dafür, dass das Co2 am Boden der Meere bleibt. In diesem Fall sind sie also sehr sehr nützlich wegen der Klimaveränderung, die die Erde gerade durchmachen muss. Ebenso die Haie, denn sie sind wie die Geier und Kojoten und andere hilfreich dafür, dass zB die Wasser der Meere "sauber" bleiben von Unrat und Co. Allerdings schaffen sie nicht, dass sie aufgrund des menschlichen Vermüllung der Meere und zu Lande den Unrat zu elemenieren. 

Allerdings hat man ja herausgefunden, dass es tatsächlich kleine Tierchen gibt, die Plastik verdauen können und nicht an ihm sterben müssen, wie zB die Fische und die Kühe (in Indien) oder die Vögel auch hierzulande. 

Und nun zu dem recht sparsamen Satz aus Psalm 69,35 

Himmel und Erde sollen ihn loben,
Dazu die Meere und alles was in ihnen lebt.  

Wir wissen ja, dass auch wir Menschen immer wieder von Gott selbst aufgefordert werden, Gott zu loben, ihn zu preisen und ihn anzubeten. 
Aber die Tiere? 
Wir wissen auch, dass kein Wort und keine Aussage in der Schrift unbedacht aufgeschrieben wurde. 
Alles mündet in Gott und Jesus. 
Dort ist auch der Ursprung solcher Gedanken bezüglich der Tiere und die Worte, sowie ihre Bildersprache zu finden. 

Allein schon vor Australien die ganzen Korallenriffe und anderswo. Man hat doch wirklich den Eindruck, dass die ganzen Treffen der verantwortlich denkenden Menschen bei solchen Konferenzen wohl die Seele angerührt wurden. Es letztlich, wieder zuhause, andere Dinge im Fordergrund stehen und nicht gerade die Luft, Tiere, Wasser und Co. 
Ich meine, selbst bei christlichen Konferenzen und Kirchentage usw. wird ebenfalls die Seele angerührt, aufgerührt. Und zuhause läuft dann alles genauso weiter wie zuvor. 

Ebenfalls im Tv wurde eine kleine Stadt vorgestellt, die damals einen Physiker als Bürgermeister hatte. Und der begann dann damit, die innere Erdwärme nach oben zu transportieren. Inzwischen ist schon fast seine ganze Stadt mit der aus der Erde kommende Wärme zu verbinden. Srassenzug um Strassenzug. 

Es sind immer einzelne Menschen zunächst, die eine nachhaltige Veränderung bewirken. 
Und wie segensreich wird dies erst sein, wenn Christen dabei mitmachen. Auch das Meerwasser, zumindest einige Abschnitte davon, kann schon jetzt entsalzt werden. Wasser kann durchaus wieder brauchbar gemacht werden, und neu in den Kreislauf zurückgebracht werden. 

In der Umgegend von Brandenburg hat ein Ingenieur, glaube ich, damit begonnen, das Wasser aus dem Fluss vor seinem Haus für das Heizen usw. in sein Haus zu leiten. Nachbarn folgten dem. Und in Mecklenburg ist es eine Frau, die ihre Felder umstruckturierte, indem sie eine besondere Baumalleen zwischen dem auszubringenden Saatgut pflanzte, die verhindern, dass der Boden austrocknet. 

Aber  w i e  können Tiere ihrem und unserem Gott ihr Lob darbringen? 
Sie sind ja oft Überlebenskünstler in dem, was wir Menschen ihnen zumuten. 
Was also können,sollten wir tun? 

In Griechenland ist es zB jetzt verboten, dass schwere Touristen auf den Eseln sich tragen lassen dürfen. 

Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Tageslosung (19) Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Joh 8,36

von Burgen am 05.04.2023 09:11

Mittwoch 

Losung + Lehrtextvers   

Der HERR liebt Gerechtigkeit und Recht.  Psalm 33,5  

Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus: 
Obwohl er reich ist, wurde er doch arm um euretwillen, 
auf dass ihr durch seine Armut reich würdet.  2.Korinther 8,9  

Charles Wesley/Ulrike Voigt: 
Bedenkt es stets in eurem Sinn: Er gab sein Leben für euch hin. 
Gerecht seid ihr durch seine Tat, nehmt an, was er verheißen hat. 

Lukas 22,1-6  
Psalm 69,17-37    Matthäus 27,15-30  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 04.04.2023 09:11

Dienstag  

Losung + Lehrtext    

Fürchte dich nicht, liebes Land, 
sondern sei fröhlich und getrost; 
denn der HERR hat Großes getan.   Joel 2,21   

Die ganze Menge der Jünger fing an, mit Freuden Gott zu loben  
mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten, 
und sprachen: 
Gelobt sei, der da kommt, der König, in dem Namen des Herrn!   Lukas 19,37-38 

Hiob 38,1-11 (40,1-5) 
Psalm 69,17-37          Matthäus 27,1-14   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 03.04.2023 08:45

Montag 

Losung + Lehrtextvers 

Ich habe den HERRN allezeit vor Augen.   Psalm 16,8  

Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, 

der, obwohl er hätte Freude haben können, 

das Kreuz erduldete 

und die Schande gering achtete.    Hebräer 12,2  

Ja, lieber Abba Vater, jeder der am Kreuz elendig verblutete, und Schmerzen ohne Ende hatte, 
war und galt als verflucht. 
Doch Jesus Christus durchlitt auch diese Schande für und anstelle der Menschen. 
Jeder Mensch, der den Herrn und König allezeit vor Augen hat und ihn anbetet, ihn allein, 
darf wissen, dass er ein lebendiges, ausserordentlich geliebte Kind Gottes ist, 
dessen Schuld, Sünde, Verdammnis, sowie jeglicher Fluch auf Jesus am Kreuz getragen und somit 
vergeben worden ist. 
Ein neues Leben erwartet das Kind Gottes; allezeit IHN vor Augen ist ein täglicher Begleiter und Anker. 
Jesus Christus, danke, dass du für den Menschen an unserer statt diesen Weg bis zur vollbrachten Tat 
gegangen bist und würdevoll deinen Geist in Gottes liebende Hände zurück gegeben hast und nun 
zur rechten Seite Gottes sitzt, die Himmel durchschreitest und die Wohnung für Kinder Gottes 
vorbereitest. Danke dafür. Lass uns immer in dieser Erwartung leben. Sei du unser Halt. 
(burgen) 

Paul Gerhardt: 
Du fragest nicht nach Lust der Welt noch nach des Leibes Freuden; 
du hast dich bei uns eingestellt, an unsrer Statt zu leiden, 
suchst meiner Seele Herrlichkeit durch Elend und Armseligkeit; 
das will ich dir nicht wehren.  

Psalm 69,17-39  
Matthäus 26,6-13     Matthäus 26,69-75 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 02.04.2023 08:49

Palmsonntag  

Der Menschensohn muss erhöt werden, aufdass alle,  
die an ihn glauben, das ewige Leben haben.   Johannes 3,14b.15  

Losung + Lehrtext 

Ich will ihr Trauern in Freude verwandeln.   Jeremia 31,13  

Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.  Matthäus 5,4   

Pr/Ev: Johannes 12,12-19   Ep: Philipper 2,5-11 
Psalm 69,17-37    AT: Jesaja 50,4-9 

Adam Thebesius: 
Dein Kampf ist unser Sieg, dein Tod ist unser Leben; 
in deinen Banden ist die Freiheit uns gegeben. 
Dein Kreuz ist unser Trost, die Wunden unser Heil, 
dein Blut das Lösegeld, der armen Sünder Teil.  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

Re: Bundesstaat Utah: die Bibel soll verboten werde , weil ...

von Burgen am 01.04.2023 09:12

Ja also wenn in der Bibel zu lesen ist, dass 2 Töchter ihren Vater betrunken gemacht haben, um inzestmässig von ihm geschwängert zu werden,

Also mir erging und ergeht es so, dass mir Entsetzen und auch eine <Trauer> im Herzen als Folge des Gelesenen hochkommt. 

Mit dem heutigen Wissen weiß ich, dass Kinderherzen genauso ein Wissen darüber haben, was falsch und richtig ist. Ich denke, wenn Kinder im Normalfall lesen und schreiben können, sie bis dahin falsch und richtig von den Eltern, evtl von Kindergärtnerin (so hieß es früher - Kindermädchen, Oma und Opa) vermittelt bekommen. 

Ich selbst kann mich erinnern, erschüttert gewesen zu sein darüber, was alles im Menschen drinnen ist. Und die "Strafen" sind wirklich abschreckend. Vieles was darin steht, wird bis heute in Hinterzimmern, Kinderzimmern,Tierställen usw. durchgeführt. 
Und die das bis heute tun, entschuldigen sich selbst dafür - tun es jedoch weiter. Sogar Gesetze werden angepasst, aufgehoben ... 
Viele Tiere - Hunde, Rinder und andere sind für ihr ganzes Leben schwerst traumatisiert. 
Die Bibel ist fast das einzige Buch, welches Dinge bei Namen nennt und eben auch verurteilt. 

Da Eltern, die heutigen Eltern schon nicht mehr meist an Gott Jesus glauben, verstehen sie auch nicht, dass sie selbst es sind, die ihre Kinder einen guten Gott zu vermitteln aufgerufen sind. Und nicht verurteilend dem Buch der Bücher gegenüber sein sollten. 
Kinderbibeln enthalten wohl nicht die entsprechenden Bibelkapitel? Ich hatte nie eine. Kindgemäß aufbereitet, übersetzt für das eigene Kind könnte hilfreich sein - nicht nur für das Kind. 

Mir selbst steht vor allem das AT, und erst danach (zeitgleich gelesen) vor Augen und im Herzen. Erst Jahre später las ich das ganze dicke Buch von vorne bis hinten durch. Und was fiel mir damals auf? Sünde und Liebe, Altarbauten, und dass die Lebenszeit immer weniger wurde. Für das rechte Verständnis der Liebe Gottes half mir, in der Bibel die Apokryphen zu lesen. 
Das neue Testamentbuch war zwar in meinem Kopf, jedoch lebendig und dankbar erst viel, viel später, obwohl jede Woche mit anderen im lebendigen Austausch gewesen zu sein - über Jahre hinweg ... 

Das Internet ist zwar hilfreich beim Lesen und Suchen, jedoch Jesus finde ich im Herzen, ganz persönlich. Das kann nur jeder selbst erfahren. Die Buchstaben kombinieren kann eine Hilfe sein, denn das dicke Buch ist lebendig und durch es erinnert es uns, dass Jesus lebt. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 01.04.2023 08:45

Samstag   Sabbat  

Monatsspruch:
Christus ist gestorben und lebendig geworden,
um HErr zu sein über Tote und Lebende. 
Römer 14,9  

Der HERR verstößt sein Volk nicht    um seines großen Namens willen.   1.Samue3l 12,22  

Sind wir untreu, so bleibt er treu; denn er kann sich selbst nicht verleugnen.   2.Tomotheus 2,13  

Der Herr ist noch und nimmer nicht von seinem Volk geschieden; 
er bleibet ihre Zuversicht, ihr Segen, ihr Heil und Frieden. 

Mit Mutterhänden leitet er die Seinen stetig hin und her. 
Gebt unserm Gott die Ehre!  (Johann Jakob Schütz) 

Offenbarung 14,1-3 (4.5)  
Psalm 69,1-16                Matthäus 26,57-68  

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 31.03.2023 08:31

Freitag - letzter Tag im März 

Losungswort + Erklärvers   

Die Israeliten schrien zu dem HERRN,
                               und der HERR
                      erweckte ihnen einen *Retter, 
                              der sie erretteteRichter 3,9   

Zacharias sprach: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! 
Denn er hat besucht und erlöst sein Volk.   Lukas 1,68   

Wenn Trost und Hilf ermangeln muss, die alle Welt erzeiget, 
so kommt, so hilft der Überfluss, der Schöpfer selbst, 
und neiget die Vateraugen denen zu, die sonsten nirgends finden Ruh. 
Gebt unserm Gott die Ehre! (Johann Jakob Schütz) 

Hebräer 10,1.11-18 
Psalm 69,1-16        Matthäus 26,47-56 

*Otniel (wurde Retter), den Sohn des Kenas, des jüngsten Bruders von Kaleb. 
Kaleb war derjenige, der zusammen mit Josua als Älteste des Volks in das gelobte Land kamen. 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten

Burgen

-, Weiblich

Urgestein

von Burgen am 30.03.2023 09:06

Donnerstag 

Losungsvers + Lehrtxtvers für die Tagbegleitung 

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.   Prediger 3,1  

Jesus nahm zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: 
Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist 
durch die Propheten von dem Menschensohn.  Lukas 18,31  

Jeremia 15,15-21  
Psalm 69,1-16       Matthäus 26,36-46   

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  141  |  142  |  143  |  144  |  145  ...  170  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite