Suche nach Beiträgen von Burgen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  142  |  143  |  144  |  145  |  146  ...  149  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1490 Ergebnisse:


Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 12.12.2022 00:24



Montag  WoPsalm 33 

Lass leuchten dein Antlitz über deinem Knecht; hilf mir durch deine Güte!   Psalm 31,17 

Ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn.    Epheser 5,8 


Das ewig Licht geht da herein, gibt der Welt ein' neuen Schein; 
es leucht' wohl mitten in der Nacht und uns des Lichtes Kinder macht. 
Kyrieleis.    (Martin Luther) 

ooo***ooo 

Danke, Vater, mein Gott in Jesus Christus. 
Ich vertrau auf dich, o HERR; 
und sage: 
Du bist mein Gott! 
In deiner Hand steht meine Zeit; ... 
Lass dein Angesicht leuchten über deine Kinder; 
und rette mich durch deine Gnade! 
DANKE, dass du das tun willst und tun wirst. 
(aus Psalm 31 ab V 15-17) 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 11.12.2022 10:00



3. Sonntag im Advent 

WoPsalm   Jesaja  40,3.10:

Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig.   Jesus 40,3.10 



Losungsgedanke  Begleitung für den Tag

Eines jeden Wege liegen offen vor dem HERRN.   Sprüche 5,11 

Maria sprach: 
Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast.   Lukas 1,38 


Du, der über uns ist, 
du, der einer von uns ist, 
du, der  i s t  - auch in uns;  
dass alle dich sehen - auch in mir, 
dass ich den Weg bereite für dich, 
dass ich danke für alles, was mir widerfuhr. 
Dass ich dabei nicht vergesse der anderen Not. 
Behalte mich in deiner Liebe, so wie du willst, 
dass andere bleiben in der meinen.   (Dag Hammerarskjöld)  





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Burgen am 11.12.2022 09:43



Hallo Leah, 

die Kirche favorisierte ja die sogenannte Kindertaufe, in der jedes Kind auf Jesus Christus sowie in die eine oder andere Kirchenmitgliedschaft hineingetauft worden ist. 

In der Anfangszeit wurde nicht nur ein Mensch aufgrund seines Glaubens durch Eintauchen ins Wasser getauft, wie zB der Eunuche durch Philippus, sondern sein ganzes Haus, also jeder, der zu einem Hause dazu gehörte, wie also auch die dort lebenden Mägde und Knechte. Sie erhielten die Wassertaufe aufgrund dessen, dass der Haushaltsvorstand an Jesus gläubig geworden war. Wie also bei Kornelius. 

Der Unterschied zwischen Taufe durch Apollos und Paulus war denn auch der Zusatz, durch Jesus Christus im Heiligen Geist. Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das ist der entscheidende Unterschied, wenn es im Glauben an den dreieinigen Gott geschieht.   
Daran schieden sich sozusagen die Geister und sie tun es bis heute ... 

Heute erleben und erfahren Menschen sehr persönlich und auch individuell die Taufe im Heiligen Geist in Kraft und Herrlichkeit, oft ganz unvermittelt. 
Das ist losgelöst von der Wassertaufe als Baby. 



Gruss 
Burgen 







Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 10.12.2022 06:51


Samstag  Sabbat  


Wie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, 
vor mir Bestand haben, spricht der HERR, 

so soll auch euer Geschlecht und Name Bestand haben.    Jesaja 66,22 

Viele werden kommen von Osten und von Westen und 
mit Abraham und Isaak und Jakob 

im Himmelreich zu Tisch sitzen.    Matthäus 8,11 


Kommt herbei, kommt herbei, frohe Zeiten, säumet nicht, 
dass der Herr sich offenbare als der Völker Recht und Licht.  

Kommt, dass alle Welt erfahre, wie die Menschenherd ihr großer Hirt  
weiden wird, weiden wird.   

(BG: Karl Bernhard Garve)  


ooo***ooo 

Jes 66,22 (Schl 2000)
Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, 
die ich mache, vor meinem Angesicht bleiben werden, spricht der HERR, 
so soll auch euer Same und euer Name bestehen bleiben. 
Jes 66,23 
Und es wird geschehen, dass an jedem Neumond und an jedem Sabbat 
alles Fleisch sich einfinden wird, um vor mir anzubeten, spricht der HERR. 

So steht es auch in der Offenbarung. 
Alle Völker werden unseren Gott anbeten. 
Und auch jetzt schon sind die Namen derer eingeschrieben  im Buch des Lebens, 
die im Glauben glaubend durchgehalten haben, bei ihm geblieben sind. 
Jeder ist bekannt, genauso wie jeder Spatz auf Erden. 
Seid ihr vor Gott nicht mehr wert als ein Spatz, sagte Jesus. 
Und - jedes Haar auf eurem Kopf ist ihm bekannt und gezählt. 

Gestern sah einen glatzköpfigen Mann, der, bevor er in den Laden ging, 
nochmal seine nichtvorhandenen Haare über den Kopf strich ...  

Freue dich, und abermals sage ich, spricht der Herr, freue dich. aus Philipper 4 





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.12.2022 06:55.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Burgen am 09.12.2022 13:39



Hallo Leah, 



Gott ist treu. Er lässt niemanden absichtlich laufen, dass jemand in die Grube fällt. 

Hast du bezüglich zur Themenüberschrift einen bestimmten Menschen vor Augen? 

Was deine Frage an Plüschmor betrifft: 
Der Heilige Geist erfüllte mich während dem Freunde mit ihrem Hausbau beschäftigt war. 

Das geschah für mich so wie aus heiterem Himmel, wie es so schön heißt. 
Das war dann auch der Zeitpunkt wo eine innige Beziehung zu Gott, Jesus und seinem Wort 
für mich lebendig wurd. Gott begann all die Lebensknoten zu lösen, was ziemlich verwirrend 
und oftmals schmerzhaft war. 

Aber - treu ist er bis heute. Trotz aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelversehen 
wie zB die Losung und so, denn die Worte sind meist in einem bestimmten Zusammenhang. 

Das trägt auch dazu bei, dass heute ein Vers wichtig mir ins Auge springt - morgen dann 
schon nicht mehr. 

Gott arbeitet innerlich, denn er ist Geist und benutzt auch meinen Geist um sich bemerkbar zu machen. 
Jemand anders würde diesen Beitrag natürlich anders ausdrücken und anders formulieren 
und anderes als für wichtig erachten.  


Burgen 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 09.12.2022 09:43



Freitag 


Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. 
Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.   Jesaja 53,4  

Gedenkt an den, der so viel Widerspruch gegen sich von den Sündern erduldet hat, 
dass ihr nicht matt werdet und den Mut nicht sinken lasst.   Hebräer 12,3  


Jesus Christus, du bist das Bild Gottes. 
Du wurdest verhöhnt, verstoßen, verfolgt, zu Unrecht verurteilt, getötet. 
So viele, die dir nachfolgen werden heute vertrieben, aus ihrer Heimat vertrieben, 
um Besitz und Leben gebracht. 
Lass uns, die wir hier im Frieden und unter dem Schutz des Rechts leben, 
wachsam sein für die Nöte unserer verfolgten Glaubensgeschwister weltweit.   (Johann Hinrich Clausen) 



 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Jesus alls Retter erkannt und trotzdem abgefallen! 2 Petrus 2, 20,21

von Burgen am 09.12.2022 09:33



Hallo Leah 

Als ich begann regelmäßig in den Gottesdienst zu gehen, gab es so kleine doppelseitige Traktate hinterher. Damals nicht Traktat genannt. Sie waren bunt, jede Woche eine andere Farbe. Manchmal auf der Straße zu finden. 

Ähnlich wie die Seiten innhaltlich vom Neukirchner Kalender. 
Ich konnte es immer kaum erwarten, das nächste doppelseitige Blättchen zu erhalten. Es hat mein Inneres genausostark angerührt, wie manch ein Losungsblatt. 

Von meinem Arbeitgeber erhielten wir immer zum Geburtstag ein kleines Büchlein mit wirklich guten kleinen Geschichten des Glaubens. Auch sie taten in mir ihre Wirkung, und konnte kaum meinen und des Vaters Geburtstag im nächsten Jahr abwarten  

LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 08.12.2022 08:54


35 Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.
36 Geduld aber habt ihr nötig, damit ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt.

Könnte es so aussehen, jemand hört und sieht Predigten im Internet oder in Gotteshäusern. 

Das was er hört und sieht erweckt in ihm den Wunsch dazuzugehören. Dieser Mensch entschließt sich dazu, an Jesus glauben zu wollen. Er ist begeistert. Besucht die vielfältigen Gemeindegruppen, wird angeleitet mit anderen und selbst in der Bibel zu lesen. Und dann beginnen einige Verse in besonderer Weise sein Herz zu berühren. Und malt die Verse an, kringelt die Bibelstellen mit Buntstiften oder dem Datum ein. 

Und so vergeht eine lange Zeit. 
Parallel dazu blickt er auf sein eigenes Leben und empfindet den Schmerz darüber, nicht so zu sein, wie die anderen, die zu den einzelnen Gruppen in der Gemeinde gehören. 
Und nun geschieht das unvermeidliche - er gibt auf. Er wendet sich anderen Dingen zu. Verlässt die glaubende Gemeinschaft der Glaubenden. Sein Leben scheint nun im Chaos zu versinken. Er wird frustriert, wendet sich ab. 

Ein anderer Mensch erlebt ähnlich und schenkt Jesus sein Herz. Sein Leben ist auch kein Zuckerschlecken. Jedoch bemerkt seine Seele, dass es seinem Herzen gut tut, wenn er sich im Lesen der Bibel auf die Suche nach den Aussagen des liebenden Gottes macht.  
Und dann zeitgleich lernt er mit anderen Menschen zusammen die Bibel besser zu verstehen. Er weiß jetzt, dass der Glaube an Jesus ihm gut tut, er will immer mehr von Jesus haben, ihn besser zu verstehen und lernt, den Worten der Schrift zu vertrauen. 

Wieder ein anderer Mensch wird beinahe sofort mit einer Offenbarung des Geistes Gottes beschenkt. Er empfindet und weiß nun, dass Christus in ihm wahr und wahrhaftig ist. Er lässt infolge dessen nie mehr von Jesus los. Auch wenn es noch keinen Wachstum des Glaubens in seinem Leben scheinbar gibt. 

So hat jeder Mensch eine besondere Berufung um mit Jesus in seiner Liebe zu wachsen. Der Galaterbrief stellt den unerlösten Menschen und den erlösten Menschen nebeneinander. 
Wachstum des Glaubens, trotz schlimmer Umstände bewirkt Sicherheit, dass der unsichtbare Gott Wirklichkeit ist. 

Je mehr jemand nicht aufgibt, desto tiefer können und werden die Glaubenswurzeln in die Tiefe wachsen. 
Markus 4 das vierfältige Ackerfeld gibt Aufschluss darüber. 




 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Tages (18) Gnade sei mit dir, mit euch, und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, der sich selbst für unsere Sün

von Burgen am 08.12.2022 08:27



Donnerstag 


Jeder Mann und jede Frau, deren Herz dazu bereit war, alle diese Israeliten brachten eine Gabe für den HERRN.   2.Mose 35,29  

Erbaut auch ihr euch als lebendige Steine zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, 
die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.   1.Petrus 2,5   


Was verstehst du unter "Gemeinschaft der Heiligen"? 
Alle Glaubenden haben als Glieder Gemeinschaft an dem Herrn Christus und an allen seinen Schätzen und Gaben. 
Darum soll auch jeder seine Gaben willig und mit Freuden zum Wohl und Heil der anderen gebrauchen. 
(Heidelberger Katechismus, Frage 55) 

ooo***ooo 

Mose erhielt neue Gesetzestafeln (10 Gebote) 
und er hatte eine Offenbarung Gottes auf dem Berg Sinai.  
Berg Sinai wird später immer auch für das Gesetz stehen. 
Als Mose vom Berg herunterkam glänzte sein Gesicht, sodass er später immer eine Decke  
darüber tat, weil die Menschen sich vor dem Glanz fürchteten. 

Und hier sammelten seine Brüder, Kinder Israels, Männer und Frauen, Geld 
Schmuck und Edelsteine zum Bau der Stiftshütte. 
Im weiteren Verlauf gibt Gott Mose genaueste Anweisung für diesen Bau. 
Und von oben betrachtet ist auch die Anordnung der 12 Stämme 
wie ein Kreuz gebaut, (schon im Hinblick auf Jesu Kreuzigung)  zusammengestellt. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1490

Re: Was wisst ihr zum Thema Lohn, den jeder später erhalten wird?

von Burgen am 07.12.2022 22:01


 "Lohn" 

 Bin gerade auf Hebräer 10,32-39 gestoßen. 


32 Gedenkt aber der früheren Tage, an denen ihr, nachdem ihr erleuchtet wart
erduldet habt einen großen Kampf des Leidens
33 indem ihr zum Teil selbst durch Schmähungen und Bedrängnisse zum Schauspiel geworden seid, 
zum Teil Gemeinschaft hattet mit denen, welchen es so erging. 
34 Denn ihr habt mit den Gefangenen gelitten und den Raub eurer Güter mit Freuden erduldet, 
weil ihr wisst, dass ihr eine bessere und bleibende Habe besitzt
35 Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat
36 Geduld aber habt ihr nötig, damit ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt. 
37 Denn »nur noch eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, 
und wird nicht lange ausbleiben. 
38 Mein Gerechter aber wird aus Glauben leben.  
Wenn er aber zurückweicht, hat meine Seele kein Gefallen an ihm« (Habakuk 2,3–4). 
39 Wir aber sind nicht von denen, die zurückweichen und verdammt werden, 
sondern von denen, die glauben und die Seele erretten. 

 

Martin Luther, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984); 


Ist das nicht ein toller Text? 
Bin dankbar darauf gestoßen worden zu sein. 

LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  142  |  143  |  144  |  145  |  146  ...  149  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite